Fette Beute in China

»China lässt Millionenstadt zum fünf­ten Mal testen
China lässt die rund 3,8 Millionen Einwohner der Stadt Lanzhou bereits zum fünf­ten Mal auf das Coronavirus testen. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua mel­de­te, haben die Gesundheitsbehörden für Lanzhou am Freitag ins­ge­samt fünf loka­le Covid-Infektionen gemeldet.

Zu Beginn der Woche hat die Regierung eine stren­ge Ausgangssperre für die Hauptstadt der Provinz Gansu im Nordwesten des Landes ver­hängt. Die Bewohner sind seit­her dazu ange­hal­ten, ihre Wohnungen nur mehr im Notfall zu ver­las­sen.«
tages​schau​.de (30.10.)

14 Antworten auf „Fette Beute in China“

  1. heu­te im dm:
    Corona-Schnelltest 1,75€
    Preis nicht erhöht seit 25.10.2021
    ausverkauft
    .
    Steigt etwa die Nachfrage?
    .
    Hat jemand eine Historie der Preise?
    .
    Wäre wirk­lich gut, wenn Menschen mit einem Infektgefühl
    die Selbsttests nut­zen – statt blind Gesunde auszusperren!

      1. Wieso 3G?
        .
        Ich befür­wor­te eigen­ver­ant­wort­lich zu handeln:
        wenn man sich wegen eines Infekts krank fühlt, dass man dann sich schont und Kontakte vermeindet.
        .
        1. selbst­durch­ge­führ­ter Schnelltest
        . Positiv?
        2. Wenn ja – schonen
        . stär­ke­re Symptome
        3. Medizinische Versorgung die nach Hause kommt
        . CRP-Test
        . PCR-Test mit begren­sten Zyklen
        4. Frühzeitige Behandlung
        .
        . Gibt es ble­ge für asym­t­op­tisch Erkrankt ohne das man es merkt?
        . Ich hal­te dies für falsch-posi­ti­ve PCR Fälle
        .
        . Treppenwitz, bei glei­cher Zyklenzahl fal­len falsch-posi­ti­ve PCR Tests
        . auch Geimpften auf die Füße Drosten in Wirtschaftswoche zu MERS:
        . "wenn einer Krankenschwester einen Tag lang ein Genom
        . über die Nasenschleimhaut huscht…"
        .
        . Also was meist Du/Sie mit 3G?
        . ich bin gegen 3G!

        1. Hier noch ein­mal ein Zitat des am 07.08.2019 ver­stor­be­nen Nobelpreisträgers
          Dr. Karry Banks Mullis:
          "Mit dem PCR-Verfahren kann man fast alles in jeder­mann fin­den. […] PCR kann nicht miss­braucht wer­den, sei­ne Ergebnisse aller­dings schon."
          Dann wis­sen wir, das ALLE Ergebnisse des PCR erstun­ken und gelo­gen sind.

          Vor allem ist inter­es­sant, das Mullis kurz vor bekannt wer­den die­ses Virus ver­stor­ben ist.

          Da ich sel­ber im Bereich Messen, Testen tätig bin, weiß ich, das die­ser Test nicht stimmt.
          Denn er ist mit 18Jahre alten Viren ein­ge­stellt worden.

  2. Ich kapier nicht was die Chinesen trei­ben. Ist die Bevölkerung echt so duld­sam oder so der­ma­ßen unter der Fuchtel, dass sie die­sen Blödsinn end­los mit sich machen lässt?

    1. Ein paar pri­va­te Eindrücke:

      1. Die Bevölkerung glaubt zum aller­größ­ten Teil an die Corona-Erzählung. Die Medien sind so streng regle­men­tiert, wie Politik und BigTech sich das im Westen wün­schen. Es gibt kei­ne öffent­li­chen Diskussionen zu unter­schied­li­chen Sichtweisen. Selbst Leute, die ande­re Sprachen spre­chen, nut­zen das nicht, um Infos aus dem Ausland zu nutzen. 

      2. Die Bevölkerung nimmt die Gefährdung durch Corona nur zum Teil ernst. Es gibt hier kei­ne all­ge­mei­ne Maskenpflicht außer an bestimm­ten Orten. Im Alltag ist es den Leuten selbst über­las­sen. Eine Klasse z.B. hat 26 Studenten, 4 davon tra­gen regel­mä­ßig Masken. Das ent­spricht in etwa dem gefühl­ten Straßenbild. Am nor­ma­len Leben ändert sich nicht viel, außer dass man den grü­nen Überwachungscode vor­zei­gen muss, um Türen zu öff­nen. Die App wird von mir zwar jedes­mal direkt deinstal­liert, aber ohne geht es nicht. Das ist der Zweck der Übung, wie man auch in west­li­chen Ländern sieht.

      3. Chinesen sind tole­rant, was unlo­gi­sche Erzählungen angeht, des­halb wird nie­mand sich gegen die Widersprüche der Corona-Narrative auf­leh­nen. Bei Einbußen in mate­ri­el­ler Hinsicht kann es aber schon zu Protest kom­men. China hat gera­de ein gro­ßes Problem mit der Energieversorgung und ver­schie­de­nen Rohstoffen. Es war abzu­se­hen, dass Fabrikstillegungen im grö­ße­ren Maßstab unum­gäng­lich wer­den wür­den; das kann viel Ärger her­vor­ru­fen. Wir hat­ten bereits spe­ku­liert, dass Corona die Schuld dafür zuge­scho­ben wür­de – ein wun­der­ba­rer Grund, uni­ver­sell ein­setz­bar, für den nun wirk­lich nie­mand etwas kann, und jede Maßnahme dient nur dem Schutz. Diese Voraussage scheint sich nun zu bewahrheiten.

      Corona wird blei­ben, bis die Neuordnung der Weltwirtschaft durch ist.

  3. Versteht das jemand?

    China hat doch eige­ne Impfstoffe. Wirken die nicht? 

    Dachte bis­lang, dass in China ziem­lich ratio­nal (wenn auch mög­li­cher­wei­se nicht beson­ders men­schen­freund­lich) gehan­delt wür­de. Sie müss­ten doch mitt­ler­wei­le auch wis­sen, dass so ein Test nicht beson­ders aus­sa­ge­kräf­tig ist und jede Menge Geld kostet.

  4. Die Tests bei dm sind seit WOCHEN aus­ver­kauft. Zumindest für Sputum-Tests heißt es auf Nachfrage, dass nicht bekannt ist, wann wie­der wel­che in die Läden kommen.

    Jemand sag­te mir – unbe­stä­tigt – dass die Tests weg waren, als die Tests für Ungeimpfte kosten­pflich­tig wurden.

  5. Das ist natür­lich "nur" eine VT:
    schon mal dar­auf geach­tet, dass der­ar­ti­ge "Berichte" immer dann auf­tau­chen, wenn in der BRD die "Zweifel" zuneh­men oder sich ein Hauch von Normalität breit gemacht hat? 

    Und dass es sich bei China um einen der Hauptprofiteure der Krise handelt?
    https://​www​.zeit​.de/​2​0​2​0​/​0​8​/​c​h​i​n​a​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​l​i​-​w​e​n​l​i​a​n​g​-​x​i​-​j​i​n​p​i​n​g​-​k​o​m​m​u​n​i​s​t​i​s​c​h​e​-​p​a​r​tei
    den Medienbericht (war's gar "welt­spie­gel" oder "aus­lands­jour­nal"? ), dass die angeb­li­che "Abriegelung" der Provinz Hubei nur ein Fake war (und pro­blem­los unter­lau­fen wer­den konn­te), kann ich lei­der nicht mehr finden.

  6. http://german.china.org.cn/txt/2021–10/28/content_77838522.htm
    Lanzhou bie­tet kosten­lo­se Mahlzeiten für Menschen in Quarantäne an
    Energie sparen?
    https://www.ft.com/content/263b9416-0238–4347-a0c8-65fc8fd41e47
    "Die Rationierung hat auch eini­ge Privatkunden betrof­fen, was die Behörden wegen mög­li­cher sozia­ler Unruhen ner­vös macht, vor allem, wenn der Winter naht. "Stromsperren für Haushalte könn­ten zu einem poli­ti­schen Problem wer­den, was die poli­ti­schen Entscheidungsträger nicht wol­len", sag­te Shan Guo von Plenum China Research."
    "Umweltschützer befürch­ten jedoch, dass ein Anstieg der Kohleproduktion und der Kohleverstromung die grü­nen Ziele des Landes gefähr­den wird. Auf der Sitzung des Staatsrats am Freitag, auf der die Obergrenze für Preiserhöhungen ange­ho­ben wur­de, wur­de die Notwendigkeit betont, die­se umwelt­ver­schmut­zen­den Industrien zu unter­stüt­zen, um sicher­zu­stel­len, dass die Haushalte, ins­be­son­de­re in Nordchina, im Winter warm gehal­ten werden.

    Analysten sag­ten, dass es in näch­ster Zeit kaum eine Alternative gebe. Dong von IHS Markit sag­te, die Behörden müss­ten ein Gleichgewicht zwi­schen den Umweltbedenken in Bezug auf Kohle und der Notwendigkeit der Energiesicherheit fin­den. "Es ist sel­ten, dass meh­re­re Ziele gleich­zei­tig erreicht wer­den kön­nen. Deshalb nen­nen wir es ein Energiedilemma". (Übersetzt mit DeepL)

    1. Strommangel in CN, warum?
      Wieviel Strom ver­braucht Kryptowährungsmining?
      EZB hat die­se Woche die Leitzinsen bei Null gelassen.
      Das ist vor lau­ter Coronahype untergegangen.
      Warum soll jemand für Arbeit >30% Steuern und
      für den Kauf noch­mals 19% zah­le, Banken und Spekulanten
      aber Geld für umsonst gelie­hen bekommen?
      .
      Was mache die mit dem umsonst gelie­hen Geld?
      Spekulieren was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.
      .
      Wenns sich rech­net wer­den die Kryptofarmen ausgebaut
      und den Verbrauchern und Industrie der Strom weggekauft.…
      .
      In per Anhalter der Galaxis gibt es die Gag, das
      die Bewohner auf die Idee kamen Blätter der Bäume als Geld zu
      ver­wen­den – also gab es rings her­um kei­ne Bäume mehr mit Blättern.
      Warum soll­te es mit Strom anders sein?
      .
      Das per­fi­de – je weni­ger pro­du­ziert wer­den kann,
      desto mehr kann spe­ku­liert werden…
      .
      The Great Reset
      Arbeit lohnt sich nicht mehr
      lasst uns statt­des­sen alle spekulieren
      .
      Herr Schwab: 2030 wer­den die mei­sten nichts besitzen…

  7. ot
    Lachen ist bekannt­lich die beste Medizin. 🙂

    "Was sind eure bis­he­ri­gen Lieblings-Memes der letz­ten 19 Monate? Ein bis zwei, weil ich mich nicht ent­schei­den konnte 🙂
    Und bit­te: schickt mal 2 Follower vor­bei, ich war­te seit Stunden, seid lieb!
    30. Okt. 2021"
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​5​4​5​0​3​2​4​4​7​0​5​7​7​1​521

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert