Focus-Fleischhauer deutsch-national: Amis und Briten nehmen unseren Impfstoff weg

War da was mit Sonderbestellungen Spahns an der EU vor­bei? Unsinn, meint Fleischhauer. Merkel hat Deutschland ver­ra­ten. Auf focus​.de ist heu­te zu lesen:

»Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer
Merkels Impfstoff-Versagen: Die ver­hee­rend­ste Entscheidung der Kanzlerin in 15 Jahren Amtszeit

Keine bis­he­ri­ge Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sol­che Konsequenzen wie der Entschluss, die Versorgung der deut­schen Bevölkerung mit dem Corona-Impfstoff nach Brüssel zu dele­gie­ren. Außerdem war kei­ne im Nachhinein so falsch. Warum ist in den Medien davon kaum die Rede?..

Impfbestellung an die EU dele­giert – wo bleibt der Aufschrei?
Länder wie Israel haben sich recht­zei­tig bei Biontech in Mainz die ent­spre­chen­den Mengen ver­trag­lich gesi­chert. Deutschland hat es lei­der ver­säumt, bei­zei­ten aus­rei­chend Impfstoff zu ordern. 

Beziehungsweise die Regierung hat die­se für die Gesundheit der Bürger zen­tra­le Aufgabe nach Brüssel dele­giert, wo man lei­der auch in Gesundheitsdingen zunächst die poli­ti­schen Aspekte in den Blick nimmt und dann erst die pragmatischen.«

Traum von 100 Millionen geimpften Deutschen ist aus

»Was, wenn sich her­aus­stel­len soll­te, dass ihre [Merkels, AA] Unachtsamkeit das Sterben ver­län­gert? Dass es ihre Fehlentscheidung war, die jeden Monat Menschenleben kostet, die andern­falls hät­ten geret­tet wer­den können?

Noch ste­hen wir erst am Anfang der Impfkampagne. Aber schon in ein paar Wochen wer­den wir mög­li­cher­wei­se deut­lich sehen, wie ande­re Nationen in ein Nach-Corona-Leben auf­bre­chen, wäh­rend wir wei­ter im Lockdown stecken. Der desi­gnier­te ame­ri­ka­ni­sche Präsident Joe Biden hat ange­kün­digt, dass nach den ersten 100 Tagen sei­ner Amtszeit 100 Millionen Amerikaner geimpft sein wer­den. Das ist eine Größenordnung, von der wir nicht ein­mal träu­men können…

Ein Gutteil des Selbstbewusstseins in der Corona-Krise haben die Deutschen aus dem Gefühl bezo­gen, es bes­ser gemacht zu haben als die trot­te­li­gen Amerikaner oder die hoch­nä­si­gen Briten. Dass die Schweden angeb­lich einen klü­ge­ren Weg gefun­den haben soll­ten, war über Monate ein Grund für Ärger und Groll. Auch das hat sich zwi­schen­zeit­lich zum Glück erledigt.

Und nun? Nun wer­den wir jede Woche zuse­hen müs­sen, wie aus­ge­rech­net die Amerikaner und die Briten Impfrekorde bre­chen, wäh­rend wir Deutsche es noch nicht ein­mal hin­be­kom­men, eine Kühlkette sta­bil zu hal­ten. Das Unangenehme an der Wirklichkeit ist, dass ihr auf Dauer kei­ne Illusion stand­hält. Sie frisst sich ein­fach durch, auch durch alle Erklärungen aus Brüssel und Berlin.«

3 Antworten auf „Focus-Fleischhauer deutsch-national: Amis und Briten nehmen unseren Impfstoff weg“

  1. Stimmt, die Realität wird sich ein­fach durch­set­zen, und das wird gut und rich­tig sein. Die heißt für so gut wie alle, gesund zu blei­ben ohne einen Impfstoff für sich stän­dig wan­deln­de Atemwegserkrankungen. Wie sagt der Norddeutsche: Lohnt nich!

  2. Interessant an die­ser gan­zen Impfstoffarie ist ja, dass die Bundesregierung bis­her nicht den klein­sten Finger gekrümmt oder mit einem ein­zi­gen Satz erwähnt hat, dass die Stärkung des Immunsystems der wich­tig­ste Schutz des Menschen ist. Die Impfung wird als die ein­zi­ge Möglichkeit pro­pa­giert, das Immunsystem zu stär­ken – gemäß der Neudefinition der WHO. Wer jetzt noch nicht begrif­fen hat, dass es in der Hauptsache um Propaganda für die Pharmaindustrie geht, um rie­si­ge Profite, ist dem noch zu hel­fen? Wie weit darf Dummheit eigent­lich gehen, um sich in Wählerlisten ein­schrei­ben zu dürfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert