Giffey: "Kitas selbst sind keine Infektionsherde"

»Kinder sind laut der Bundesfamilienministerin kei­ne Infektions­treiber. Eine prä­ven­ti­ve Schließung von Kitas soll es daher trotz stei­gen­der Fälle wei­ter­hin nicht geben.

Angesichts des Infektionsgeschehens müs­sen Eltern kei­ne neu­en Kita-Schließungen befürch­ten: "Wir haben die ent­schei­den­de Erkenntnis gewon­nen, dass Kitas selbst kei­ne Infektionsherde und Kinder kei­ne Infektionstreiber sind", sag­te Bundes­familien­ministerin Franziska Giffey (SPD) bei der Vorstellung einer Untersuchung der Lage in Kinder­betreuungseinrichtungen in der Corona-Krise mit Bundesgesundheits­minister Jens Spahn (CDU)…

Die Vermutung, dass Kinder den Virus in die Familien tra­gen, habe sich nicht bestä­tigt. Erst ab 13 Jahren stei­ge die Übertragung merklich…

Außerdem wie­der­hol­te Spahn sei­ne Empfehlung einer Grippeimpfung für Erzieherinnen und Erzieher. Dort wo eine Infektion oder ein Verdachtsfall auf­tre­te sol­le außer­dem umfang­reich gete­stet werden.«

Das berich­tet soeben zeit​.de. Mal sehen, ob das Blatt über die Studie selbst infor­mie­ren wird. Auf onvi​sta​.de ist immer­hin zu erfahren:

»Die Ministerin bezog sich dabei auf Erkenntnisse aus der lau­fen­den "Corona-Kita-Studie" des Robert Koch-Instituts und des Deutschen Jugendinstituts. Darin wird seit Mai anhand von Gesundheitsdaten und Befragungen von Einrichtungen unter­sucht, was die Pandemie für Kitas und die Tagespflege, Kinder und Eltern bedeutet…

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sag­te bei der gemein­sa­men Pressekonferenz mit Giffey: "Es läuft sehr gut in den Kitas". Es gebe bei Kindern bis fünf Jahren eine unter­durch­schnitt­li­che Zahl an Infizierten und bei Kindern und jün­ge­ren Menschen über­durch­schnitt­lich sehr, sehr mil­de Verläufe.«

(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)

Eine Antwort auf „Giffey: "Kitas selbst sind keine Infektionsherde"“

  1. Willkommen in der Realität, Frau Giffey, schön daß sie auch schon ange­kom­men sind. 

    Diese Erkenntnis gibt es schon seit Anfang April: Island-Studie (Kinder sind nicht am Infektionsgeschehen betei­ligt), war Nebenaussage der Heinsberg-Studie Anfang Mai (es wur­den kaum ehe­mals infi­zier­te Kinder gefun­den), bis hin zu einer austra­li­schen Studie im Juni (Kinder unter 12 könn­ten sogar krank in die Schule gehen, sie ver­brei­ten die Infektion nicht).

    Aber Frau Ministerin Giffey hat sich ja schon frü­her durch Arbeitsverweigerung her­vor­ge­tan (ich bin nicht im Corona-Kabinett, damit die­ses schlank und ent­schei­dungs­freu­dig bleibt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert