"Hoffnung auf den Booster könnte sich als trügerisch erweisen"

» Der Bonner Virologe Hendrik Streeck bezwei­felt, dass Auffrischungsimpfungen die vier­te Corona-Welle in Deutschland bre­chen kön­nen. "Die Hoffnung auf den Booster als Lösung gegen die vier­te Welle könn­te sich als trü­ge­risch erweisen".

Das sag­te Streeck dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Sonntagsausgaben). Zwar kön­ne die Booster-Impfung den Anteil an Impfdurchbrüchen redu­zie­ren, wie Studien aus Israel gezeigt hätten.

"Meine Sorge aber ist, dass nicht der Booster für das Brechen der drit­ten Welle in Israel ver­ant­wort­lich war", sag­te der Virologe. Streeck ver­wies auf die über­ra­schend stark gestie­ge­nen Fallzahlen im Dezember und Januar des Vorjahres, nach­dem die Welle im November gebro­chen wor­den war. "Ich fürch­te, dass dies jetzt wie­der pas­siert und nicht der Booster, son­dern ein bis­her unbe­kann­ter Faktor die Welle in Israel gebro­chen hat", sag­te er.

Streeck hält die Auffrischungsimpfung aber den­noch zum Schutz älte­rer Menschen für not­wen­dig. "Denn was uns Studien aus Israel auch gezeigt haben: Der Booster wirkt und kann schwe­re Verläufe ver­hin­dern." Allerdings sprach sich der Virologe gegen eine schnel­le drit­te Impfung für alle aus. Er ver­wies dar­auf, dass die Ständige Impfkommission ihre Empfehlung noch nicht auf die Gesamtbevölkerung aus­ge­wei­tet hat. "Ich sehe es als wich­tig an, die­se Entscheidung abzuwarten."

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hat­ten sich am Freitag ange­sichts der sich ver­schär­fen­den Corona-Lage für Auffrischungsimpfungen für alle aus­ge­spro­chen. "Boostern nach sechs Monaten soll­te die Regel wer­den, nicht die Ausnahme", sag­te der geschäfts­füh­ren­de Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nach Beratungen in Lindau.

6 Antworten auf „"Hoffnung auf den Booster könnte sich als trügerisch erweisen"“

  1. Die Pandemie ist offen­bar nicht in den Griff zu bekom­men. Wenn Geimpfte sich jetzt schon frei­wil­lig testen, könn­te bald nie­mand mehr an den Sinn einer Impfung glau­ben. Wenn die Zahlen der aku­ten Impfschädigungen durch­sickern, schon gar nicht. Dann ist das Spiel aus. Politiker bla­miert, die Medizin brüskiert.

  2. Apropos Welle

    Inzidenz so hoch wie nie: Aus fünf Gründen stei­gen die Zahlen jetzt so drastisch
    https://​www​.focus​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​n​e​w​s​/​t​r​o​t​z​-​h​o​h​e​r​-​i​m​p​f​q​u​o​t​e​-​i​n​z​i​d​e​n​z​-​s​o​-​h​o​c​h​-​w​i​e​-​n​i​e​-​a​u​s​-​f​u​e​n​f​-​g​r​u​e​n​d​e​n​-​s​t​e​i​g​e​n​-​d​i​e​-​z​a​h​l​e​n​-​j​e​t​z​t​-​s​o​-​d​r​a​s​t​i​s​c​h​_​i​d​_​2​4​4​0​7​4​4​7​.​h​tml

    "FOCUS Online erklärt, warum …"

    Zum x‑ten Male die Wiederholung des glei­chen Geschwurbels bei Focus-Online.

    Eine Bitte an FOCUS Online:
    Macht doch mal eine täg­li­che aktua­li­sier­te Sparte: Leser erklä­ren FOCUS Online war­um Regierungs-Propaganda, Volksverdummung, Hetze, Faktenverdrehen und Geschwurbel in den Mainstream-Medien über­aus nega­tiv wir­ken und sogar sehr schäd­lich sein können.

      1. Ja, über­zeu­gend, dann macht er ja sei­nen Job! Ist ja auch viel wich­ti­ger als die blö­den Termine mit Öffentlichkeit oder irgend­wel­che online Termine.

    1. Ich schät­ze, der muss auf­pas­sen, dass Dieben, die einen Diebstahl unter 950 Dollar began­gen haben, nichts passiert.
      Er muss einem ein Gesetz, nach dem Diebstahl unter 950 Dollar straf­recht­lich nicht mehr ver­folgt wer­den darf, Geltung verschaffen.
      Die Gefängnisse sind voll, da braucht man nicht auch noch Kleinstkriminelle, die für nicht mal 950 Dollar Waren aus dem Laden tragen.
      https://​www​.focus​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​a​u​s​l​a​n​d​/​u​s​a​/​a​n​g​e​s​t​e​l​l​t​e​-​s​i​n​d​-​d​e​n​-​t​r​a​e​n​e​n​-​n​a​h​e​-​i​r​r​e​s​-​g​e​s​e​t​z​-​i​s​t​-​s​c​h​u​l​d​-​i​n​-​k​a​l​i​f​o​r​n​i​e​n​-​s​c​h​i​e​b​e​n​-​t​a​u​s​e​n​d​e​-​d​i​e​b​e​-​b​e​u​t​e​-​s​e​e​l​e​n​r​u​h​i​g​-​a​u​s​-​l​a​e​d​e​n​_​i​d​_​2​4​4​0​7​2​1​6​.​h​tml

      Apropos, irres Gestz.
      Solls bei uns auch geben. 😕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert