Ist das Dein Ernst, Ärzteblatt?

Am 25.1. ist auf aerz​te​blatt​.de zu lesen:

»Ver­misch­tes
Biontech und Pfi­zer star­ten kli­ni­sche Stu­die zu Omikron-Impfstoff

Mainz/New York – Biontech und Pfi­zer haben ihre ers­te kli­ni­sche Stu­die zur Unter­su­chung eines spe­zi­ell auf die Omi­kron-Vari­an­te von SARS-CoV‑2 zuge­schnit­te­nen Coro­na­impf­stoffs begon­nen. Dabei sol­len die Sicher­heit, Ver­träglichkeit und Wirk­sam­keit des Impf­stoff­kan­di­da­ten geprüft wer­den, wie die bei­den Un­ternehmen heu­te mit­teil­ten. Die Stu­die soll bis zu 1.420 Test­per­so­nen umfas­sen, die in drei Grup­pen unter­teilt werden.

Die ers­te Grup­pe umfasst gut 600 Teil­neh­mer, die zwi­schen 90 und 180 Tagen vor Beginn der Stu­die bereit [sic] zwei Impf­do­sen des bis­he­ri­gen Vak­zins erhal­ten haben und nun eine oder zwei Dosen des Omi­kron-Impf­stoffs erhal­ten sollen.

Die zwei­te, fast eben­so gro­ße Grup­pe besteht aus geboos­ter­ten Men­schen, die eine wei­te­re Dosis des her­kömm­li­chen Impf­stoffs oder eine Dosis des Omi­kron-Vak­zins erhal­ten. Die drit­te Grup­pe mit gut 200 Pro­ban­den setzt sich aus unge­impf­ten und bis­lang nicht an COVID-19 erkrank­ten Men­schen zusam­men, die dann drei Dosen des Omi­kron-Vak­zins bekom­men.«

Ein Prä­pa­rat, mit dem Mil­li­ar­den Men­schen "geimpft" wer­den sol­len, wird an "bis zu 1.420 Test­per­so­nen" stu­diert?! Alle drei genann­ten Grup­pen wer­den mit dem "Omi­kron-Vak­zin" gespritzt – auf eine Kon­troll­grup­pe von nicht "Geimpf­ten" wird voll­stän­dig ver­zich­tet. Das hal­tet Ihr für einen "wis­sen­schaft­li­chen Ansatz"?

»„Die Stu­die ist Teil unse­res wis­sen­schaft­li­chen Ansat­zes zur Ent­wick­lung eines vari­an­ten­ba­sier­ten Impf­stoffs, der vor Omi­kron einen ähn­li­chen Schutz bie­tet, wie wir ihn bei vor­he­ri­gen Vari­an­ten beob­achtet haben, der aber gleich­zei­tig län­ger anhält“, erklär­te Biontech-Chef Ugur Sahin. Impf­stof­fe böten nach wie vor einen hohen Schutz vor schwe­ren Ver­läu­fen durch Omikron.«

Das gan­ze Vor­ha­ben soll dies­mal in einem noch schnel­le­ren Höl­len­tem­po ablau­fen als bei den ursprüng­li­che Stoffen.

Irgend­et­was an mei­ner Über­set­zungs-App läuft falsch. Sie gibt mir für "lightspeed" gar nicht "Wahn­witz". Mein Ana­gramm-Gene­ra­tor kennt dage­gen "Seh Geld-Tip" und "SPD geheilt".

»Das Main­zer Phar­ma­un­ter­neh­men und sein US-Part­ner hat­ten vor rund zwei Wochen bekannt gege­ben, dass sie bereits mit der Pro­duk­ti­on eines an die Omi­kron-Vari­an­te ange­pass­ten Coro­na­impf­stoffs für eine spä­te­re kom­mer­zi­el­le Nut­zung begon­nen haben.

Biontech hat­te erklärt, dass die bei­den Unter­neh­men „bis März für eine Belie­fe­rung des Mark­tes bereit sind, wenn die behörd­li­chen Geneh­mi­gun­gen vorliegen“.

Die Euro­päi­sche Arz­nei­mit­tel­agen­tur (EMA) hat bis­lang noch nicht erklärt, ob sie einen an Omi­kron an­ge­passten Impf­stoff mit einer ande­ren Zusam­men­set­zung als bei dem der­zeit ver­wen­de­ten Vak­zin für not­wen­dig hält. © dpa/aerzteblatt.de«

Den wis­sen­schaft­li­che Anspruch des "Ärz­te­blatts" mag auch die dort ver­öf­fent­lich­te Umfra­ge auf­zei­gen, an der sich angeb­lich 134.424 Men­schen betei­ligt haben:

Update: Ich schlie­ße mich die­ser For­mu­lie­rung in einem Kom­men­tar an:

»Das Ärz­te­blatt kann nichts für das Stu­di­en­de­sign. Die haben ein­fach nur eine Agen­tur­mel­dung über­nom­men. Man kann aber kri­ti­sie­ren, dass die sol­che Pseu­do-Stu­di­en nicht medi­zi­nisch-redak­tio­nell einordnen.«

Update 2: Eine Lese­rin hat die­se Infor­ma­ti­on gefun­den, wonach die viel zitier­ten vul­ner­ablen Grup­pen in der Stu­die nicht vorkommen:

»BioNTech und sein Part­ner Pfi­zer begin­nen eine ers­te kli­ni­sche Stu­die mit einem an die Omi­kron-Virus­va­ri­an­te ange­pass­ten Covid-19-Impf­stoff. In der Stu­die mit gesun­den Erwach­se­nen im Alter von 18 bis 55 Jah­ren sol­len Sicher­heit, Ver­träg­lich­keit und Immu­no­ge­ni­tät des Impf­stoff­kan­di­da­ten unter­sucht wer­den, wie die bei­den Unter­neh­men am Diens­tag mitteilten.«
wie​ner​zei​tung​.at (25.1.)

41 Antworten auf „Ist das Dein Ernst, Ärzteblatt?“

  1. Big Phar­ma fürch­tet die Kon­troll­grup­pe wie der Teu­fel das Weih­was­ser. Da wer­den alle Müh­len der Ver­schleie­rung und Zurecht­erklä­rung bemüht, um es als unethisch erschei­nen zu las­sen, eine ech­te Kon­troll­grup­pe mit­lau­fen zu las­sen. Da heißt es dann, man dür­fe der Kon­troll­grup­pe die lebens­ret­ten­de Behand­lung nicht vor­ent­hal­ten, und dann nimmt man eine Kon­troll­grup­pe, wo die Leu­te ledig­lich eine gerin­ge­re Dosis bekom­men, oder ein älte­res Prä­pa­rat oder das eines Kon­kur­ren­ten und bei Pieks­stof­fen sehr beliebt: Man nimmt statt eines Pla­ce­bos ein unech­tes Pla­ce­bo, sprich, da ist eigent­lich alles drin außer den Viren­be­stand­tei­len. Die Tricks sind alle so alt, aber Big Phar­ma kommt immer wie­der damit durch.

    1. Ja stell Dir mal vor, Du hät­test Krebs, gegen den es noch kei­ne wirk­lich gute Medi­ka­ti­on gibt, aber immer­hin eine etwas die Lebens­dau­er ver­län­gern­de The­ra­pie. Nun ist eine neue, aus­sichts­rei­che­re The­ra­pie in der Ent­wick­lung. Du brauchst zum Ver­gleich eine Kon­troll­grup­pe. Die Teil­neh­mer wer­den zufäl­lig auf die The­ra­pien ver­teilt. Ist es nun ethisch ver­tret­bar, eine Kon­troll­grup­pe OHNE JEGLICHE The­ra­pie zu haben oder lie­ber die alte Therapie/geringe Dosis…

      Der Auf­schrei, Krebs­pa­ti­en­ten jeg­li­che The­ra­pie vor­zu­ent­hal­ten wäre aus ethi­schen Grün­den immens. Aus die­sem Grund ist unbe­han­delt nur dann zuläs­sig, wenn es noch gar kei­ne The­ra­pie gibt.
      War­um nicht eine unbe­han­del­te Grup­pe ohne Pla­ce­bo… Der Pla­ce­bo-Effekt. Stell Dir vor, zwei Kin­der, glei­che Krank­heit. Du gibst dem einen wenigs­tens ein Stück­chen Zucker/Schluck Was­ser, dem ande­ren nichts. Wel­ches Kind wird sich gleich viel gesün­der fühlen?

  2. Wis­sen­schaft zum Pie­pen? Für Geld tun sie wohl alles. Das fet­te Regie­rungs­nar­ra­tiv ist ja auf ihrer Sei­te. Mit Gesund­heit hat das lei­der nichts zu tun. Es geht nur um „Maß­nah­men“ gegen den gesun­den Quer­schnitt der Bevöl­ke­rung, die Geld brin­gen sol­len. So macht es Pfi­zer vor, und die Regie­rung unter­stützt es. Oh, ich ken­ne so eini­ge Ärz­te, die schla­gen dann sehr ger­ne mit zu. Nach ihnen die Sint­flut. Hof­fent­lich wer­den das die Gerich­te anders sehen. Jeden­falls wer­den die Betrof­fe­nen welt­weit da nicht mit­ma­chen. Schon den nächs­ten Boos­ter krie­gen sie nicht durch, weil nichts stimmt, was sie sagen.

  3. @aa
    Die drit­te Grup­pe … setzt sich aus unge­impf­ten … Men­schen zusammen…

    Alle drei genann­ten Grup­pen wer­den mit dem "Omi­kron-Vak­zin" gespritzt – auf eine Kon­troll­grup­pe von nicht "Geimpf­ten" wird voll­stän­dig verzichtet.

  4. Es gibt kein kon­ser­va­ti­ver es Blatt im deut­schen Blät­ter­wald, als das Deut­sche Ärzteblatt.Da es kos­ten­los ist, wird es von fast allen Medi­zi­nern gele­sen. Die wenigs­ten Medi­zi­ner lesen die inter­na­tio­na­le Fach­li­te­ra­tur. Das sind die wis­sen­schaft­lich Täti­gen an den Uni­ver­si­tä­ten. Die gros­se Mas­se liest das Ärz­te­blatt und noch eine Zeit­schrift des jewei­li­gen Fachverbandes.
    Kommt dann noch etwas Druck dazu, dann lässt sich die Mehr­heit ohne eige­nes Nach­den­ken für die Impf­kam­pa­gne ein­span­nen, zumal das Imp­fen auch noch ganz gut ver­gü­tet wird.

    1. Ich lesen den Ärz­te­bum­mie auch nur ober­fläch­lich, meist die Leser­brie­fe. Die Redak­ti­on ist im Zero- oder No-COVID-Den­ken gefan­gen. Beson­ders "gut" war die Bespre­chung der COVID-The­ra­pie-Leit­li­nie. Ein Blick auf die Inter­es­sen­kon­flik­te sag­te alles.

  5. Bis zum Endsieg ...

    https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-provide-update-omicron-variant

    Dabei sind das gar keine Biodeutschen. Einer davon rühmt sich sogar, Sohn griechischer jüdischer Holocaust-Überlebender zu sein.

    You are right. From fifty thousand Jews, only two thousand survived, that’s a 96 percent extermination in the city of Thessaloniki in Greece, and among those two thousand were my father and mother. They met after the Holocaust. They decided to build a life together, and then they had me and my [sister]. And my parents talked to us a lot about their experiences, and that’s not very common because a lot of Holocaust survivors avoided speaking to their kids about their experiences because it was very painful to remember those stories.

    But our parents did, and the thing that they always did was that they never spoke to us about hate. They never spoke to us about revenge. They never [made us think] that we must pay back those that did that to us or to our family. Not at all. On the contrary, it was always a celebration of life. They were telling their stories, and then the moral of the stories was that nothing is impossible. We almost died and we survived, and look what we have now… our family.

    I think this is what stamped my personality from the early days, this optimism, and this belief that it’s never the end before it is really the end, and you can always do things to change your fate, and I’m grateful to them for that.
    https://www.atlanticcouncil.org/blogs/new-atlanticist/pfizers-albert-bourla-on-how-the-pandemic-ends/

    Autsch. Geschmacklos? Ja.

    1. Wenn ich das Inter­view mit Bour­la lese, wer­de ich den Ein­druck nicht los, dass er die Agen­da beschreibt, die unse­re Poli­ti­ker durch­set­zen wol­len, aber uns des­we­gen nicht wirk­lich erklä­ren kön­nen, weil es nicht die ihre ist. Ja, sie set­zen nur das um, was ihnen so gut ver­kauft wird. Und von dem offen­bar „alle“ pro­fi­tie­ren. Die Geg­ner sind im übri­gen Kri­mi­nel­le, sagt Bour­la. Angst haben ja, ver­ständ­lich, aber nicht dage­gen sein. Imp­fung jedes Jahr als Ziel, okay da wis­sen wir Bescheid. Mit den Poli­ti­kern macht er Poli­tik, fürs Geschäft. Erfolg­reich. Im geschlos­se­nen Kreis, das ist ein­fach. So mit Uschi. Die Poli­ti­ker als Ent­schei­der, das fühlt sich gut für sie an. Jetzt ver­ste­he ich, war­um Olaf Scholz gesagt hat­te, es wird nie wie­der so wer­den wie vor­her. Man hat ihn über­zeugt von irgend­was. Aber er rückt damit gegen­über denen nicht raus, die ihn gewählt haben. So geht Korruption.

  6. Vor­sicht vor bil­li­gen Taschenspielertricks!!!

    "Biontech hat­te erklärt, dass die bei­den Unter­neh­men „bis März für eine Belie­fe­rung des Mark­tes bereit sind, wenn die behörd­li­chen Geneh­mi­gun­gen vorliegen“.

    Hier soll sich nur der glei­che Betrug wie letz­tes Jahr wie­der­ho­len, indem man in die sai­so­nal­be­ding­te Abfla­chung des "Infek­ti­ons­ge­sche­hens" hin­ein­sprizt, um die­se Abfla­chung dann als Effekt der "imp­fun­gen" zu verkaufen.

    »„Die Stu­die ist Teil unse­res wis­sen­schaft­li­chen Ansat­zes zur Ent­wick­lung eines vari­an­ten­ba­sier­ten Impf­stoffs, der vor Omi­kron einen ähn­li­chen Schutz bie­tet, wie wir ihn bei vor­he­ri­gen Vari­an­ten beob­ach­tet haben, der aber gleich­zei­tig län­ger anhält“, erklär­te Biontech-Chef Ugur Sahin. Impf­stof­fe böten nach wie vor einen hohen Schutz vor schwe­ren Ver­läu­fen durch Omikron.«

    Von wel­chem beob­ach­ten "Schutz" gegen "frü­he­re Vari­an­ten" ist hier die Rede?

    Im Jahr 2021 konn­te ein deut­lich ver­spä­te­tes Ein­set­zen jener vor­weg beschrie­be­nen sai­so­nal beding­ten Abfla­chung fest­ge­stellt wer­den und eben­falls ein signif­kant frü­he­rer Anstieg im Herbst. (1)

    Das am Anfang fomu­lier­te Ziel die vul­ner­ablen Grup­pen zu schüt­zen, kann nur als voll­stän­dig ver­fehlt bezei­chet wer­den! Statt­des­sen war bzw. ist ein genau gegen­tei­li­ger Effekt zu beob­ach­ten. (2)

    @AA

    "Ein Prä­pa­rat, mit dem Mil­li­ar­den Men­schen "geimpft" wer­den sol­len, wird an "bis zu 1.420 Test­per­so­nen" stu­diert?! Alle drei genann­ten Grup­pen wer­den mit dem "Omi­kron-Vak­zin" gespritzt – auf eine Kon­troll­grup­pe von nicht "Geimpf­ten" wird voll­stän­dig ver­zich­tet. Das hal­tet Ihr für einen "wis­sen­schaft­li­chen Ansatz"?"

    Bit­te ver­lan­gen Sie nicht zu viel von einem "Fach­jo­un­ral", dass sich aus­schließ­lich durch das Schal­ten von Anzei­gen finan­ziert und wo auch wis­sen­schaft­lich gut begrün­de­ter Wider­spruch kei­ne Chan­ce auf Gehör oder Bestand in der Kom­men­tar­sek­ti­on hat. Glau­ben Sie mir, denn ich weiß dies­be­züg­lich genau wovon ich da rede!

    (1) Zum öff­nen den Link bit­te in die Adress­leis­te des Bro­wers kopie­ren >>> https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020–03-09..2021–10-10&facet=none&uniformYAxis=0&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Confirmed+cases&Interval=7‑day+rolling+average&Relative+to+Population=false&Color+by+test+positivity=false&country=~DEU

    (2) >>> https://​coro​na​-kar​ten​.com/​a​c​h​t​z​i​g​/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​?​e​x​t​e​r​n​=​1​9​7​0​016

  7. Sicher wer­den die Roh­da­ten der Stu­die dann wie­der die nächs­ten Jah­re geheim gehal­ten, so dass die Öffent­lich­keit die Rich­tig­keit der Stu­die nicht über­prü­fen kann.

  8. Das Ärz­te­blatt kann nichts für das Stu­di­en­de­sign. Die haben ein­fach nur eine Agen­tur­mel­dung über­nom­men. Man kann aber kri­ti­sie­ren, dass die sol­che Pseu­do-Stu­di­en nicht medi­zi­nisch-redak­tio­nell einordnen.

    Hier die Ori­gi­nal­mel­dung von Biontech:
    https://​inves​tors​.biontech​.de/​n​e​w​s​-​r​e​l​e​a​s​e​s​/​n​e​w​s​-​r​e​l​e​a​s​e​-​d​e​t​a​i​l​s​/​p​f​i​z​e​r​-​a​n​d​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​i​n​i​t​i​a​t​e​-​s​t​u​d​y​-​e​v​a​l​u​a​t​e​-​o​m​i​c​r​o​n​-​b​a​s​e​d​-​c​o​vid

    Es ist eigent­lich recht inter­es­sant, sich mal die Pres­se­mel­dun­gen von Biontech anzuschauen:
    https://​inves​tors​.biontech​.de/

    Da erfährt man, wo die gera­de ihren Gold­spei­cher inves­tie­ren, z.B. Koope­ra­tio­nen mit Gen­tech­nik-Zulie­fe­rern oder den Auf­bau eines KI-Früh­warn­sys­tems von neu­en Mutanten.

    1. Ein KI-Früh­warn­sys­tem für neue Mutan­ten braucht kein Mensch. Unser Immun­sys­tem ist solch fal­schen Gott­spie­lern weit über­le­gen. Sahin soll­te sei­ne Gold­gru­be schlie­ßen. Er trägt zu kei­ner Hei­lung bei.

  9. Eine Gen­the­ra­pie gegen ein eher harm­lo­ses Virus ist aus medi­zi­ni­scher Sicht sinn­los. Eine Sprit­zung einer expe­ri­men­tel­len Gen­the­ra­pie gegen eine noch pro­fa­ne­re und harm­lo­se­re Vari­an­te eines sol­chen Virus ist medi­zi­ni­scher Schwach­sinn. Wer an die Not­wen­dig­keit des­sen glaubt und hier­von über­zeugt ist, soll­te sei­ne Fähig­keit zu logi­schen Schlus­fol­ge­run­gen hinterfragen.

    Unter Berück­sich­ti­gung der mit eini­ger Wahr­schein­lich­keit ein­tre­ten­den Neben­wir­kun­gen sind die­se ins­ge­samt wesent­li­cher als ein soge­nann­ter Schutz. Gefähr­de­te Grup­pen müs­sen nicht gen­the­ra­piert wer­den. Vor Coro­na hat der Schutz die­ser Grup­pen eben­falls funktioniert. 

    Anders sieht es mit den poli­ti­schen und finan­zi­el­len Aspek­ten aus. Die­se neh­men Tötun­gen auf­grund von Neben­wir­kun­gen bewusst in Kauf, ja erzwin­gen die­se mit einer Impf­pflicht und Nöti­gung gar.

    Jeg­li­che "Coro­na-Imp­fung" ist eine Gesund­heits­schä­di­gung. Und exakt so muss die expe­ri­me­net­el­le Sub­stanz gese­hen wer­den. Und so muss das Regime mit den finan­zi­el­len Pro­fi­teu­ren und den Pro­fi­teu­ren des Macht­ge­winns und Kon­trol­le gese­hen werden.

  10. Es wun­dert mich bei den Ärz­ten wenig, eini­ge ver­die­nen sich buch­stäb­lich eine gol­de­ne Nase mit den Imp­fun­gen, da geht es nicht um Pea­nuts, son­dern um rich­ti­ge Ver­mö­gen, da wür­de ich auch dafür plä­die­ren, daß das mög­lichst lan­ge und bei mög­lichst vie­len Men­schen läuft!

  11. Kaizen@DoCruz1

    #Malta:s Bevöl­ke­rung ist zu 100% voll­stän­dig immu­ni­siert. Das ent­spricht einer #Impf­pflicht. Mal­tas Bevöl­ke­rung stirbt. Es ster­ben Immu­ni­sier­te. Wir for­dern, dass heu­te im BT über sol­che Kau­sa­li­tä­ten gespro­chen werden!

    https://​twit​ter​.com/​D​o​C​r​u​z​1​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​8​6​2​4​5​7​3​1​9​0​4​2​0​4​8​0​3​/​p​h​o​t​o/2

  12. Gibt auf Twit­ter auch ech­te Ärzte:

    "Micha­el J. Horn@Michael70014468

    Ant­wort an @doc_ecmo

    4 Kin­der (14 Jah­re) aus einer Impf­se­rie im Land­kreis mit Moder­na im September/ Okto­ber 2021 mit schwe­rer Myo­kar­di­tis. Unter ande­rem mein Sohn. Einer jetzt noch stationär.…Vom PEI nach Mel­dung der Erkran­kung kei­ne Rück­fra­ge nach dem wei­te­ren Verlauf…Schäme Dich.

    https://​twit​ter​.com/​M​i​c​h​a​e​l​7​0​0​1​4​4​68/

    Und auch ehren­wer­te Wissenschaftler:

    "Ralph Brinks@RBrinks

    Heu­te ver­öf­fent­lich­te JAMA-Stu­die: 7‑Tages Myo­kar­di­tis-Risi­ko bei Jun­gen 12–15j nach 2. BNT Imp­fung um Fak­tor >100 erhöht (70.73/0.53 = 133). Höchs­te (Abso­lut-) Rate bei Jun­gen im Alter 16–17J.

    Walid Gel­lad, MD MPH
    @walidgellad
    · 15 Std.
    Here are the rates.
    Hig­hest in boys 16–17 post 2nd dose, here around 1 in 9500. Rates are lower in 18–24 Moder­na than seen in other studies. 

    Key point from aut­hors (not me) re VAERS: "actu­al rates of myo­car­di­tis per mil­li­on doses of vac­ci­ne are likely hig­her than estimated."

    https://​twit​ter​.com/​R​B​r​i​nks

  13. Man fin­det ja auch kei­ne Unge­impf­ten mehr, die sich frei­wil­lig mit dem Müll imp­fen lie­ßen – denn man ist ja nicht zu Spaß Unge­impft. Als ob man sich ein Jahr lang hät­te ver­ar­schen las­sen, damit man dann bei einer Pfi­zer Stu­die mit­ma­chen kann.

    Denen bleibt gar nichts ande­res übrig, als solch eine Müll-Zulas­sungs­stu­die zu produzieren.

    Ein­zig: Wie kann das dann eine EMA Zulas­sung bekommen?

    Die Wirk­sam­keit kann man mit solch einer klei­nen Grup­pe bei Omi­kron nicht bestä­ti­gen – die Schäd­lich­keit auch nicht.

  14. Wenn man nach einer voll­stän­di­gen Imp­fung immer noch eine Auf­fri­schung braucht … und nach einer voll­stän­di­gen Imp­fung immer noch getes­tet wer­den muss … und nach einer voll­stän­di­gen Imp­fung immer noch eine Mas­ke tra­gen muss … und nach einer voll­stän­di­gen Imp­fung noch an Covid 19 erkran­ken kann … und nach einer voll­stän­di­gen Imp­fung immer noch mit einem schwe­ren Ver­lauf ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den kann, dann ist es end­lich an der Zeit sich ein­zu­ge­ste­hen, dass man im güns­tigs­ten Fall schlicht­weg ver­arscht wur­de. Im ungüns­tigs­ten Fall kom­men zur Ver­ar­schung noch schwers­te gesund­heit­li­che Pro­ble­me dazu. "Biontech und Pfi­zer star­ten kli­ni­sche Stu­die zu Omi­kron-Impf­stoff" Wozu? Eine Weis­heit der Dako­ta-India­ner besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd rei­test, steig ab!”

  15. 1.420 Test­per­so­nen sind doch deut­lich mehr als ich erwar­tet habe, ich dach­te da so an zwei. War doch klar das Tele­skop wird immer wei­ter zusam­men gescho­ben, die Anzahl der Test­per­so­nen wird immer wei­ter redu­ziert, beim nächs­ten "Impf­stoff" wird gar nicht mehr getes­tet, weil ja alles so sicher ist und vor­al­lem, weil wir gar kei­ne Neben­wir­kun­gen erwarten!

  16. Zur spe­zi­fi­schen Abwehr bil­det der von einem Virus befal­le­ne Orga­nis­mus Anti­kör­per, auch Immun­glo­bu­li­ne genannt. Je nach Wir­kunsstät­te wer­den die­se Immun­globlu­li­ne in Grup­pen unter­teilt, das Immun­glo­bu­lin der Grup­pe A (IgA) z.B. wirkt in den Schleim­häu­ten. Die Wir­kung beruht dar­auf daß das Enzym Tran­skrip­ta­se blo­ckiert und so die Bil­dung der Boo­ten-RNA (mRNA) ver­hin­dert wird. Die­se Art von Abwehr, also die Immu­ni­tät ist spe­zi­fisch. Sie rich­tet sich gegen genau einen ganz bestimm­ten Virus oder des­sen Varietät.

    Quel­le: Klei­ne Enzy­klo­pä­die Gesund­heit, Leip­zig 1985

    Anmer­kung: Eine in den Kör­per, etwa durch eine Injek­ti­on ein­ge­brach­te Femd-mRNA löst eine Pro­te­in­syn­thes aus die nicht mehr gestoppt wer­den kann!

  17. Die Nach­richt ist wohl pri­mär als Boos­ter für die Biontech-Aktie gedacht. Immer­hin, der Kurs­ver­fall konn­te ges­tern erst ein­mal gestoppt wer­den. Mal abwarten…

  18. »Das Ärz­te­blatt kann nichts für das Stu­di­en­de­sign. Die haben ein­fach nur eine Agen­tur­mel­dung über­nom­men. Man kann aber kri­ti­sie­ren, dass die sol­che Pseu­do-Stu­di­en nicht medi­zi­nisch-redak­tio­nell einordnen.«

    Ich erhe­be EINSPRUCH, denn die­ses Vor­ge­hen hat lei­der schlicht Metho­de beim Ärzteblatt!

  19. Das Dt. Ärz­te­blatt wird an jeden Arzt in Deutsch­land zuge­stellt. Wird gedruckt vom Dt. Ärz­te­ver­lag. Die­ser arbei­tet mit diver­sen "Health­ca­re-Part­nern" zusam­men, u. a. Pfi­zer, Astra­ze­ne­ca (https://​www​.aerz​te​ver​lag​.de/​n​e​t​z​w​e​r​k​-​h​e​a​l​t​h​c​a​re/). Im Ärz­te­blatt wim­melt es von Phar­ma-Anzei­gen, im redak­tio­nel­len Teil wird unkri­tisch über Coro­na-Imp­fun­gen berich­tet und Kri­tik dar­an regel­mä­ßig und offen­siv dif­fa­miert. Wer oder was in der deut­schen Medi­zin ist eigent­lich nicht korrumpiert?

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