Jetzt spricht Joachim Sauer!

Natürlich in "Bild". Eigentlich aber in "La Repubblica".

bild​.de (23.11.)

»Jahrelang ver­mied Joachim Sauer (72) jedes Wort in der Öffentlichkeit. Jetzt gab der Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) der ita­lie­ni­schen Zeitung „La Repubblica“ ein Interview – eine Abrechnung mit Impfverweigerern in sei­ner Heimat.

► „Es ist erstaun­lich, dass ein Drittel der Bevölkerung nicht den wis­sen­schaft­li­chen Erkenntnissen folgt“, kri­ti­sier­te der Quantenchemiker und mut­maß­te: „Zum Teil liegt das an einer gewis­sen Faulheit und Bequemlichkeit der Deutschen.“

Eine Ohrfeige für die Impfskeptiker in der Bundesrepublik!…«

Verblüffend, wo doch sonst die Südländer die Faulen zu sein haben.

20 Antworten auf „Jetzt spricht Joachim Sauer!“

      1. @ aa:
        Meinen 'Eva Braun'? (aka Angela Merkel) Passt auch nicht, da Eva Braun die Frau des Führers war, Deutschland jedoch eine Bundesmaulwürfin als Füüührerin hat.

  1. Kann man nach­voll­zie­hen. Sich „imp­fen“ zu las­sen, ist schon ein enor­mer Kraftakt, den vie­le ein­fach nicht schaffen!
    Warum kom­men die auch nicht an die Couch wäh­rend des täg­li­chen 8h Glotze-Marathon? Noch ne Tüte Chips und ein Bier hin­ge­stellt, und es flutscht! Mensch Sauer, als Wasserträger der besten Kanzlerin muss man mehr auf dem Kasten haben. Oder die Empfehlungen „kla­rer“ formulieren.

  2. Die Impflobby schreckt auch nicht davor zurück, Rentner für deren Werbung ein­zu­kau­fen. Vermutlich begrün­det man das nach­her dann so: "Er war alt und brauch­te das Geld." – bloß weil sei­ne Frau ihren Job ver­lo­ren hatte.

    Warum hat er das Interview der deut­schen "Schmierenpresse" vor­ent­hal­ten, die gie­ren doch nor­ma­ler­wei­se nach sol­chen Äußerungen!

  3. Noch erstaun­li­cher ist, dass es in den Geschichtsbüchern kei­ne natio­na­le, glo­ba­le Krise oder Krieg gege­ben hat, in der die Mehrheit das Richtige getan hat. Im Nachhinein lag sie immer falsch. Und gera­de "die Wissenschaft" ist eine Domäne der Einzeltäter, in den über­wie­gen­den Fällen wur­den neue Erkenntnisse von denen erbracht, die gegen die Mehrheitsmeinung anforsch­ten, anstatt sich mit dem Konsens zufrie­den zu geben.

    1. Was mir immer wie­der auf­fällt: Wissenschaftliche Erkenntnisse sind kei­ne poli­ti­schen Entscheidungen. Sie kön­nen unter ande­ren Kriterien in die Entscheidung ein­flie­ßen. Wenn wis­sen­schaft­li­che Erkenntnisse immer 1:1 in poli­ti­sche Entscheidungen umzu­set­zen wären, wäre die­se Gesellschaft eine Expertokratie oder Technokratie, aber kei­ne Demokratie (freie Entscheidung der Bürger in Abstimmungen). Es wäre inter­es­sant bis­he­ri­ge poli­ti­sche Entscheidungen mit wis­sen­schafl­ti­chen Erkenntnissen zu kontrastieren.
      Z.B. das Hartz4-Regime:
      "Die Stigmatisierung von Armut ist daher nicht nur ein mora­li­sches Problem. Sie führt zur Erosion jener psy­cho­so­zia­len Ressourcen, die Menschen benö­ti­gen, um Armut zu über­win­den. Die Beschämung von Armen durch stig­ma­ti­sie­ren­de Grundsicherungssysteme kann somit zum Gegenteil des­sen füh­ren, was sie errei­chen soll: Menschen zu moti­vie­ren, die­se Systeme zu ver­las­sen. Dem Gesetzgeber ist daher zu raten, sein reduk­tio­ni­sti­sches Menschenbild zu über­win­den und die psy­cho­so­zia­len Ressourcen von Menschen in Armut – bei­spiels­wei­se über eine aus­rei­chen­de Finanzierung einer part­ner­schaft­li­chen, nicht-pater­na­li­sti­scher Sozialarbeit – zu stär­ken, statt Arme zu ste­reo­ty­pi­sie­ren und damit ihre Diskriminierung in der Öffentlichkeit zu legitimieren."
      https://causa.tagesspiegel.de/politik/was-folgt-auf-hartz-iv‑1/hartz-iv-als-abwertungssystem.html

      Aber DIE WISSENSCHAFT ist natür­lich immer nur dann zu befra­gen, wenn sie das eige­ne Weltbild stützt,
      😀

    2. Die mei­sten glo­ba­len Krisen wer­den erst dadurch zu glo­ba­len Krisen, weil eine hyste­ri­sier­te Mehrheit Bockmist baut. Das war bei Wilhelm Zwo so, bei Adolf auch, beim Crash 1929 auch, wobei da eine Mehrheit an der Börse (mit­nich­ten eine Mehrheit der Bevölkerung) die Vernunft abschaltete.

  4. Ist ja span­nend, dass sie den jetzt rausholen.
    Es muss wirk­lich sehr schlecht bestellt sein um die Herrschaften, wenn jetzt die Handler selbst auftreten.….
    Doch das haben wir ja schon in ver­schärf­ter Form in Italien (Draghi) und Österreich (Schallenberg) gesehen.

    Die faschi­sti­schen Commies lau­fen jetzt offen­bar nicht nur im Gleichschritt, son­dern auch im Laufschritt…

      1. Die fal­len lei­der alle in die Kategorie.
        Der Faschismus ist eine Erfindung der KomIntern, so wie die Antifa auch.
        Das ist das Prinzip der Sau durchs Dorf jagen und am ande­ren Ende wie­der einfangen…

  5. Nichts ist wider­wär­ti­ger als die Majorität; denn sie besteht aus weni­gen kräf­ti­gen Vorgängern, aus Schelmen, die sich akkom­mo­die­ren, aus Schwachen, die sich assi­mi­lie­ren, und der Masse, die nacht­rollt, ohne nur im min­de­sten zu wis­sen, was sie will.

    Johann Wolfgang von Goethe

  6. Herrlich, einer ita­lie­ni­schen Zeitung: la dol­ce vita für den geschätz­ten Prof. Dr. Joachim Sauer. Schön, dass er so flei­ßig ist…

  7. Echt unglaub­lich, die­se klei­nen, poten­ti­ell asym­pto­ma­ti­schen Bälger igno­rie­ren die Wissenschaft und las­sen sich nicht impfen 😉

    Diese Idioten rech­nen immer dreist alle ca. 10Mio Kinder mit rein, da klingt die Durchimpfungsrate immer schön nied­rig und es muss wei­ter der Druck erhöht werden.

    Außerdem wird emsig auf die voll­kom­men evi­denz­freie Kinder"impfung" hingearbeitet.

    Diese Verbrecher der CV Zeit

  8. Einen phy­sio­gno­misch adäqua­ten Glücksgriff mit ihrer sie per­fekt ergän­zen­den Ehehälfte hat unse­re Landesmutter so gese­hen ja hin­be­kom­men, und sein Name ist wohl Teil der Aussage. Was für einen Job in wel­chem ange­mes­se­nen Aufsichtsrat hat Herr Sauer noch mal inne, wenn er nicht gera­de die Festrede anläß­lich des Geburtstages für Herrn Biermann vorbereitet?
    https://​www​.klei​ne​zei​tung​.at/​k​u​l​t​u​r​/​5​1​2​0​9​0​9​/​B​e​i​-​K​o​n​z​e​r​t​_​J​o​a​c​h​i​m​-​S​a​u​e​r​-​w​u​e​r​d​i​g​t​e​-​B​i​e​r​m​a​n​n​-​z​u​m​-​8​0​-​G​e​b​u​r​t​s​tag
    Ich fand das Folgende ,aber ich mei­ne, sei­nen Namen auch noch in ande­ren Zusammenhängen wahr­ge­nom­men zu haben.
    .……

    https://​www​.freun​de​-der​-erkennt​nis​.net/​l​e​o​p​o​l​d​i​n​a​-​r​i​t​t​e​r​s​c​h​l​a​g​-​o​d​e​r​-​p​a​k​t​-​m​i​t​-​d​e​m​-​t​e​u​f​el/
    .….….….….

    Prof. Dr. Joachim Sauer (Ehemann von Angela Merkel)

    Wahljahr: 2007
    Sektion: Chemie
    seit 2012 Zentrenkomitee der Minerva-Stiftung (eine Einrichtung, die der Förderung des Wissenschaftsaustausches zwi­schen Deutschland und Israel dient)
    seit 2011 Kuratorium, Friede-Springer-Stiftung
    seit 2008 European Research Council, Panelmember PE4B (Institution zur Finanzierung von Grundlagenforschung)
    1999–2011 Fachbeirat, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim
    seit 1997 Forschungsbeirat des Fonds der Chemischen Industrie (Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie e.V.)
    seit 2018 Foreign Member of the Royal Society (ist eine 1660 gegrün­de­te bri­ti­sche Gelehrtengesellschaft zur Wissenschaftspflege)
    .….….….…

    … ein Schelm wer da Böses denkt!!!
    Das ist noch lan­ge nicht vorüber,
    Ich kenn’ es wohl, so klingt das gan­ze Buch;
    Ich habe man­che Zeit damit verloren,
    Denn ein voll­komm­ner Widerspruch
    Bleibt gleich geheim­nis­voll für Kluge wie für Toren.
    Mein Freund, die Kunst ist alt und neu.
    Es war die Art zu allen Zeiten,
    Durch Drei und Eins, und Eins und Drei
    Irrtum statt Wahrheit zu verbreiten.
    So schwätzt und lehrt man ungestört!
    Wer will sich mit den Narr’n befassen?
    Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,
    Es müs­se sich dabei doch auch was den­ken lassen.

    (Quelle: Johann Wolfgang von Goethes Faust – Mephistos Rede, Vers 2554 bis 2566)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert