Kinderkliniken haben auch 2021 Hunderte Betten abgebaut

So über­schreibt han​dels​blatt​.com am 8.12.22 einen Arti­kel, in dem zu erfah­ren ist:

»Ber­lin Kin­der- und Jugend­ärz­te hat­ten in den ver­gan­ge­nen Tagen wegen einer Not­la­ge in vie­len Kin­der­kli­ni­ken Alarm geschla­gen. Aktu­el­ler Anlass ist unter ande­rem eine Wel­le von Atem­wegs­in­fek­ten. Doch sinkt auch die Kapa­zi­tät seit Jah­ren. Von 2018 bis 2020 ver­rin­ger­te sich die Zahl der Bet­ten zur Behand­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt bereits um 455. Häu­fig fehlt auch Pfle­ge­per­so­nal, um die vor­han­de­nen Bet­ten auszulasten…

Nach Anga­ben der Gesell­schaft für Kin­der- und Jugend­me­di­zin war schon zwi­schen 1991 und 2017 die Bet­ten­zahl in der Päd­ia­trie um ein Drit­tel gesun­ken. Im glei­chen Zeit­raum stie­gen die jähr­li­chen Fall­zah­len von durch­schnitt­lich 900.000 behan­del­ten Kin­dern und Jugend­li­chen auf inzwi­schen mehr als eine Mil­li­on.«

3 Antworten auf „Kinderkliniken haben auch 2021 Hunderte Betten abgebaut“

  1. Nach Anga­ben der Gesell­schaft für Kin­der- und Jugend­me­di­zin war schon zwi­schen 1991 und 2017 die Bet­ten­zahl in der Päd­ia­trie um ein Drit­tel gesunken.

    Genau. Das ist kei­ne neue Problematik.
    Aber: Kein Coro­na = kein Interesse 

    Außer­dem: Wenn man wirk­lich etwas gegen die Miss­stän­de in unse­rem Gesund­heits­sys­tem tun wür­de, könn­te man im nächs­ten Wahl­kampf ja gar kei­ne „Refor­men“ mehr versprechen.

  2. Dann kann man auch schnel­ler von einer Not­si­tua­ti­on sprechen

    Wie mein­te schon Schäuble

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​o​q​B​G​8​D​R​Q​lrQ

    ——————————————————————————

    Abbau der ITS-Betten

    hen­ning rosenbusch

    Die Geschichts­bü­cher über die deut­sche „Pan­de­mie­be­kämp­fung“:

    "Sie gaben Bil­lio­nen für Lock­downs aus, crash­ten die Wäh­rung, stopp­ten Bil­dung der Kin­der und beschä­dig­ten die Grund­fes­ten des Rechts­staats dauerhaft"
    (…)
    "Zugleich redu­zier­ten sie die ITS-Betten"

    Via Zacki.

    https://​media​.get​tr​.com/​g​r​o​u​p​8​/​g​e​t​t​e​r​/​2​0​2​2​/​1​2​/​0​9​/​1​0​/​1​0​b​8​1​3​8​9​-​3​8​3​e​-​4​1​0​4​-​b​f​5​a​-​c​d​e​d​f​6​e​d​3​e​2​a​/​8​4​6​7​2​b​f​b​3​0​5​4​9​b​0​0​f​0​b​e​c​9​1​6​a​3​0​f​8​0​6​e​.​jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.