Deutschland wird autoritärer, unmenschlicher, selbstgerechter

So lau­tet der Titel eines Kommentars auf welt​.de am 3.12. (Bezahlschranke), in dem zu lesen ist:

»Die Proteste der Bevölkerung in China gegen die unmensch­li­chen Zero-Covid-Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zei­gen: Das Streben nach Freiheit liegt in jedem Menschen, egal unter wel­chen Umständen er auch auf­wächst. Und natür­lich, wenn irgend­wo außer­halb Deutschlands Unrecht pas­siert, mel­det sich sofort Bundespräsident Steinmeier aus sei­nem wohl­tem­pe­rier­ten Schloss Bellevue. Der Deutschen Welle sag­te er, die „Lage in China erfüllt mich mit tie­fer Sorge.“ Dort wer­den Menschen, die für ihre Freiheit demon­strie­ren, mit bru­ta­ler Gewalt nie­der­ge­knüp­pelt und interniert.

Als Menschen in Deutschland gegen Ausgangssperren demon­strier­ten, war Steinmeier auch besorgt. Aber nicht über Maßnahmen des Staates wie Polizeigewalt, vor der im April 2022 schon UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer in WELT warn­te (ein Gericht war gera­de in einem Prozess in Hamburg der glei­chen Meinung: Polizeigewalt). Nein, Steinmeier war besorgt, dass hier in Deutschland demon­striert wür­de. „Der Spaziergang hat sei­ne Unschuld ver­lo­ren“, sag­te er damals, als Menschen auf „Spaziergängen“ für ihre Bürgerrechte demon­strier­ten. Richtig, unter den Demonstranten waren auch Extremisten. Nervig und doch rich­tig: Grundrechte gel­ten auch für diese.

Deutschland wird, ohne es zu mer­ken, auto­ri­tä­rer. Darüber schrieb die Juristin Fatina Keilani gera­de einen inter­es­san­ten Artikel in der „Neuen Zürcher Zeitung“. Es ist wirk­lich so: Vertreter eigent­lich demo­kra­ti­scher Parteien ver­ab­schie­den sich zuneh­mend von rechts­staat­li­chen Prinzipien. Andreas Scheuer, der ehe­ma­li­ge Verkehrsminister der Herzen, schrieb gera­de an Nancy Faeser und Marco Buschmann: „Hallo Justizminister! Hallo Innenministerin! Sperrt die­se Klima-Kriminellen ein­fach weg!“

Nicht nur, dass sich das kogni­tiv auf dem Niveau eines Fünfjährigen bewegt, zeigt es auch, was Scheuer vom Rechtsstaat hält: nichts. Denn weder Innen- noch Justizminister kön­nen dar­über ent­schei­den, wer weg­ge­sperrt wird. Das tun, Gott sei Dank, immer noch Gerichte, und die sind, hof­fent­lich, unabhängig.

Insofern, ja, es ist unfass­bar schlimm, was in China pas­siert. Aber wir soll­ten nicht auf dem Ross der hohen Moral durch die Welt rei­ten. Wenn wir selbst immer weni­ger Freiheit zulassen.

Der Skandal

Überall in Deutschland mel­den Kinderkliniken, dass Sie kei­ne Kapazität mehr für neue Aufnahmen haben. Grund dafür sind das ver­mehr­te Auftreten von Atemwegserkrankungen, wie einer Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV)…

[Es wird gespro­chen] von „Katastrophenzuständen“ und schil­dern, wie in deut­schen Notaufnahmen im Winter 2022 Kinder auf Pritschen im Eingangsbereich lägen. Das ist über­all unmensch­lich. Aber in einem ent­wickel­ten Industrieland ist es eine Bankrotterklärung, beson­ders für das Gesundheitsministerium…«

13 Antworten auf „Deutschland wird autoritärer, unmenschlicher, selbstgerechter“

  1. Ich wur­de neu­gie­rig: „Das wür­de mich tat­säch­lich inter­es­sie­ren. Man erzählt sich so aller­hand von Dachau und den Konzentra­tionslagern. Wenn die gefähr­li­chen Staatsfeinde dort hin­ter Schloß und Riegel sit­zen, kann doch eigent­lich kein gro­ßes Unheil passieren.“

    „Sie stel­len sich das aber reich­lich sim­pel vor. Glauben Sie, daß die sich so leicht auf­rol­len las­sen? Sicher haben wir eini­ge der besten Stücke schon unschäd­lich gemacht, aber es gibt immer noch genug, die frei her­um­lau­fen. Die sind zum Teil so raf­fi­niert getarnt, daß wir höl­lisch auf dem Posten sein müs­sen, wenn sie uns nicht durch die Lappen gehen sol­len.“ Ich blieb vor­sich­tig bei dem Thema. „Aber sagen Sie mal, was wol­len Sie denn schließ­lich mit die­sen Menschen anfan­gen? Sie kön­nen sie doch nicht ewig in Lagern hal­ten, denn dann wür­de die Greuelpropaganda wahr­schein­lich nie auf­hö­ren. Muß da nicht auch ein­mal, wie für den Reichstagsbrand, ein gro­ßer öffent­li­cher Prozeß auf­ge­zo­gen wer­den, wo die­se gan­zen Sachen end­gül­tig klar­ge­stellt werden?“

    Er gab mir wie­der sei­nen undurch­dring­li­chen Blick und blieb ste­hen. „Sie schei­nen mir wirk­lich eine Unschuld vom Lande zu sein. Was Sie sagen, ist nichts als spieß­bür­ger­li­che Zimperlichkeit. Diese Schweine sind doch gar kei­nen Prozeß wert. Je sang- und klang­lo­ser sie ver­schwin­den, desto bes­ser. Sie wer­den auf die eine oder ande­re Art fer­tig­ge­macht, auf der Flucht erschos­sen oder irgend­wie sonst umge­legt.“ Da hat­te ich aus beru­fe­nem Munde das, was zu glau­ben man sich inner­lich immer noch gesträubt hat­te. Ich durf­te mich von jetzt ab nicht mehr zu den Deutschen zäh­len, die sich eines Tages mit der Entschuldigung her­aus­re­den könn­ten: „Ich habe es nicht gewußt.“

    Wolfgang Gans edler Herr von Putlitz in "Unterwegs nach Deutschland"

  2. Demonstrierende Extremisten, das ist schon schlimm. wobei schlim­mer ist ver­mut­lich, wenn da sich da auch noch Terroristen drun­ter mischen. Man stel­le sich das vor: Demonstrierende Terroristen. Das wäre das Ende.

  3. Janina Lionello
    @janinisabel
    .@NancyFaeser
    will den Rechtsstaat schützen,
    indem sie ein wich­ti­ges rechts­staatl. Prinzip,
    die Unschuldsvermutung, aufweicht. 

    Die Beweislast soll umge­kehrt werden, 

    damit der Staat Beschuldigten ihre Schuld nicht „kom­pli­ziert nach­wei­sen muss“.
    Unfassbar und sehr gefährlich!

    Translate Tweet
    12:55 PM · Dec 8, 2022
    https://​twit​ter​.com/​j​a​n​i​n​i​s​a​b​e​l​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​0​8​3​6​5​5​9​2​6​7​5​9​8​338

  4. Laumann - Auch gestern hat er uns erzählt, dass wir unbedingt weiter #Maskenpflicht im ÖPNV brauchen, weil es da so eng ist und wir uns doch schützen müssen-und selbst? sagt:

    Norbert Häring Retweeted
    Sonia
    @SoniaMarima
    Auf die­sem Bild von gestern sehen wir unse­re Gesundheitsminister #Laumann.

    Auch gestern hat er uns erzählt, dass wir unbe­dingt wei­ter #Maskenpflicht im ÖPNV brau­chen, weil es da so eng ist und wir uns doch schüt­zen müssen.

    Ihr Ernst?

    @MAGS_NRW
    @CDUNRW_Fraktion
    @landnrw
    Translate Tweet
    https://​pbs​.twimg​.com/​m​e​d​i​a​/​F​j​c​s​j​D​p​a​Y​A​E​3​T​N​p​?​f​o​r​m​a​t​=​j​p​g​&​n​a​m​e​=​9​0​0​x​900
    10:21 AM · Dec 8, 2022
    https://​twit​ter​.com/​S​o​n​i​a​M​a​r​i​m​a​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​0​7​9​7​6​5​4​1​2​0​0​3​8​4​0​2​?​c​x​t​=​H​H​w​W​h​I​D​U​s​Y​W​_​l​r​c​s​A​AAA

  5. Interessant. Natürlich soll­ten nur Gerichte jeman­den weg­sper­ren kön­nen, aber wir hat­ten doch nun 2,5 Jahre lang die Praxis, dass das Gesundheitsamt die Leute weg­sperr­te. Positiver Test, zack und weg! Es reich­te, Kontaktperson ersten Grades zu sein. Ich war zum Glück nie betrof­fen. Zum einen, weil ich mich Tests ver­wei­ger­te, zum ande­ren habe ich mich nicht frei­wil­lig gemel­det, mit: "Ich bin Kontaktperson von sound­so." Es gibt ja Leute, die sich selbst kasteit haben und wegen einer posi­tiv gete­ste­ten Kontaktperson sich ganz frei­wil­lig in Isolation bega­ben. Selbstredend hat­te ich auch nie die Luca-App oder die Spahn-App.

  6. Tichys Ausblick (Corona und kei­ner ist Schuld?)

    08.12.2022 – Länge: 00:47:23

    Die Diskussion um die Corona-Impfung hat das Land tief gespalten.
    Viele Maßnahmen erwei­sen sich nun als wirkungslos.
    Wie konn­te es so weit kom­men – und wie geht es weiter?

    http://​www​.haupt​stadt​.tv/​s​e​n​d​e​f​o​r​m​a​t​e​/​1​2​0​/​T​i​c​h​y​s​_​A​u​s​b​l​i​c​k​/​7​6​1​0​/​T​i​c​h​y​s​_​A​u​s​b​l​i​c​k​_​C​o​r​o​n​a​_​u​n​d​_​k​e​i​n​e​r​_​i​s​t​_​S​c​h​u​l​d​.​h​tml

  7. "Denn weder Innen- noch Justizminister kön­nen dar­über ent­schei­den, wer weg­ge­sperrt wird."

    "Weggesperrt" wur­den auch die "Infizierten"

    "Das tun, Gott sei Dank, immer noch Gerichte, und die sind, hof­fent­lich, unabhängig."

    Leise Zweifel?

    "Aber in einem ent­wickel­ten Industrieland ist es eine Bankrotterklärung, beson­ders für das Gesundheitsministerium…«"

    Das ist zu ver­glei­chen mit dem Spruch
    "Dies ist ein rei­ches Land"

    Ein "rei­ches Land" hat kei­ne Kinder- oder Altersarmut, kei­ne maro­den Straßen, Brücken oder Schulen, ..
    und ganz bestimmt nicht über 1000 Tafeln

    Stefan Homburg

    Der Unterschied zwi­schen Demokratie und Diktatur ist eher gra­du­ell: Selbst die abso­lu­ten Fürsten durf­ten nicht über­zie­hen, weil die Menschen sonst weg­lie­fen (Donauschwaben) oder revol­tier­ten (1789)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert