3 Antworten auf „Long NoPieks“

  1. Novax Djokovic. Wie ein gal­li­scher Krieger hielt der Belagerung stand, dabei ist er Serbe. Ich erin­ne­re mich ger­ne zurück, wie ich im Sommer 2020 am Küchentisch eines "Jugos" (aus wel­cher Nachfolgerepublik, das ver­ra­te ich jetzt nicht) saß, und wir über die Situation spra­chen. Wir muss­ten die neue Basketballsaison pla­nen. Wir waren auf einer Wellenlänge. Er mecker­te über die Deutschen: "Hier muss jeder gleich Polizei spie­len. Ich war neu­lich in Kroatien, da war das nicht so." Er war sehr skep­tisch. Ein Genesenenschein half ihn, wei­ter­hin als Trainer zu agie­ren. Die Spritze woll­te er nicht. Da der Genesenenschein nicht ewig galt, muss­te er sich die Spritze abge­holt haben. Bei ihm habe ich den Verdacht, dass er sich das "Impf"-Zertifikat aus dem Heimaturlaub mit­ge­bracht hat und ich gön­ne es ihm. Er wird es wahr­schein­lich nie verraten.

    Wer sich erin­nern kann, waren ja auch Kleidungs- und Schuhgeschäfte lan­ge Zeit geschlos­sen und es war ein Haushalt, mit Baby, einem Dreijährigen, einen Zehnjährigen und einen Siebzehnjährigen. Es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass das mit den bei­den mitt­le­ren Kindern ziem­lich schwie­rig gewe­sen sein muss, neue Schuhe zu kau­fen. Diese Alltagssorgen und auch die Existenzsorgen der Ladenbesitzer sowie ihren Angestellten, das fand in den öffent­li­chen Diskussionen kaum statt. Ich sprach die Mutter auf die­se Thema natür­lich an und sie stimm­te mir zu, dass das alles sehr schwie­rig sei.

    Was ich noch mit­be­kom­men habe, war, dass sich der älte­ste Sohn vor dem täg­li­chen Test in der Schule sträub­te. Ich müss­te ihn mal anspre­chen, auf das Thema, aber gesund für die Psyche war das bestimmt nicht.

    Djokovic wird noch vie­le Titel holen. Ich kann mir gut bei Leuten wie Nadal vor­stel­len, dass die­ser öffent­lich für die "Impfung" warb, aber sich dann doch ein gefälsch­tes Zertifikat hol­te. Ich ver­ur­tei­le es ja nicht bei klei­nen Leuten, wenn sie mit einer Fälschung her­um­lau­fen, aber wenn es ein Spitzensportler tut und dann noch den Finger hebt wie Nadal: https://​www​.sky​s​port​au​stria​.at/​n​a​d​a​l​-​u​e​b​e​r​-​c​a​u​s​a​-​d​j​o​k​o​v​i​c​-​w​e​n​n​-​m​a​n​-​s​i​c​h​-​n​i​c​h​t​-​i​m​p​f​e​n​-​l​a​s​s​e​n​-​w​i​ll/

    Das ist aber Spekulation. Vorstellen kann ich es mir bei bestimm­ten Leuten, aus Politik, Showgeschäft und Sport. Ich kann mir auch gut vor­stel­len, dass sie ohne ihr Wissen Kochsalzlösung beka­men. Ein ver­ant­wor­tungs­bwuss­ter Mannschaftsarzt hät­te so gehan­delt und wür­de dar­über Stillschweigen bewahren.

    Ein Erlebnis aus dem Oktober 2021: Ich muss­te nach Rotenburg/Wümme, um ein Spiel zu lei­ten. Vor dem Spiel wur­de am Kampfgerichtstisch geplau­dert. "Wir hat­ten letz­te Woche hier Gäste aus Chemnitz. Das ist in Sachsen. Die frag­ten wegen 3G-Regeln." (Es ist para­phra­siert.) Aber da kam schon zum Vorschein, die­ser Ekel auf die Sachsen, die die gering­ste Spritzquote auf­wie­sen und gene­rell auf­müp­fig sind. Da säch­si­sches Blut in mir fließt und ich in Chemnitz auch fünf Jahre gelebt habe, schwieg ich. 

    Zu mei­ner Überraschung muss­te ich fest­stel­len, dass im Herrenbasketball die Chemnitz 99ers die Tabelle in der Bundesliga anfüh­ren und das mit soli­den Abstand. Haben die viel­leicht die mei­sten "Covidioten" im Team unter allen Bundesligamannschaften? Das wär doch was.

    Vorgestern habe ich gele­sen, dass Markus Anfang seit 2022 Trainer bei Dynamo Dresden ist. Der ist bei Werder raus­ge­flo­gen, weil er gefälsch­tes Zertifikat hat­te. Ich über­leg­te mir spon­tan, was in den Köpfen der Zeugen Coronas vor­geht, mit den gan­zen Vorurteilen gegen die Sachsen: "Ist ja klar, wer nimmt den jetzt noch." – Ich wün­sche Markus Anfang eine erfolg­rei­che wei­te­re Trainerkarriere und das Dynamo an alte Erfolg anknüp­fen kann.

    Die Episode in Rotenburg/Wümme wer­de ich nie ver­ges­sen, wel­che Abscheu da in den Worten lag. Hier in Bremen und Umgebung war die "Impf"-Quote beson­ders hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert