Maskenpflicht im Unterricht in Grundschulen "bis zum Halbjahreswechsel"

Jeden­falls gilt das so in Nie­der­sach­sen. War­um? Eine Alternative

»… hät­te bei­spiels­wei­se zwin­gend eine Ände­rung der Lan­des­ver­ord­nung erfor­dert. Die­ser Vor­gang hät­te meh­re­re Tage in Anspruch genom­men, wei­ter­ge­hen­de Abstim­mun­gen erfor­der­lich gemacht und wäre damit nicht in der Kür­ze der Zeit umsetz­bar gewe­sen. Dar­über hin­aus hät­te die­se Maß­nah­me die Ein­rich­tung einer Not­grup­pen­be­treu­ung erfor­dert, mit all den bekann­ten Schwie­rig­kei­ten und Nach­tei­len. Das Aus­wei­ten der bis­her für den 17. und 18.12.2020 vor­ge­se­he­nen Rege­lung auf die gesam­te Vor­weih­nachts­wo­che ermög­licht dem­ge­gen­über ein recht­lich unkom­pli­zier­te­res Vorgehen…«

So der Kul­tus­mi­nis­ter heu­te in einem "Brief an Schul­lei­tun­gen und Lehr­kräf­te". Der Mann kann nicht anders:

»Mir ist sehr bewusst, dass die kurz­fris­ti­ge Ände­rung der bestehen­den Rege­lung in der ver­gan­ge­nen Woche bei vie­len von Ihnen den­noch zu Unmut und Ver­är­ge­rung geführt hat. Das bedaue­re ich sehr. Es war nicht mei­ne Absicht, für Mehr­auf­wand in einer ohne­hin hoch­be­las­te­ten Zeit zu sor­gen, und Sie kön­nen sich sicher sein: Auch ich hät­te mir die Ent­wick­lung anders gewünscht!«

Was ist vorgeschrieben?

»Für die Zeit vom 11.01.2021 bis zum Halb­jah­res­wech­sel pla­nen wir fol­gen­de „Übergangsregelung“, auf die Sie sich bit­te einstellen:

        • Prim­ar­be­reich:
          Sze­na­rio A mit Mund-Nase-Bede­ckung auch im Unterricht

          (Sze­na­rio B bei Betrof­fen­heit durch eine Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­me für mind. eine Klas­se / Lerngruppe)
        • Sekun­dar­be­rei­che I/II:
          Sze­na­rio B (Aus­nah­me: Der Abitur­jahr­gang wech­selt nur bei eige­ner Betrof­fen­heit, ver­bleibt sonst im Sze­na­rio A und trägt MNB im Unterricht.)

Mit Beginn des zwei­ten Schul­halb­jah­res wol­len wir dann zum bereits bekann­ten Stu­fen­plan und damit zum inzi­denz­ba­sier­ten und dif­fe­ren­zier­ten Sys­tem zurückkehren. Wir wer­den den Plan um eine Defi­ni­ti­on des Sze­na­ri­os C erwei­tern und prüfen darüber hin­aus, ob eine Veränderung der Grenz­wer­te für die Sekun­dar­be­rei­che I und II ange­bracht ist. Damit blei­ben wir bei dem, was sich in Nie­der­sach­sen bewährt hat, jus­tie­ren ggf. ein­zel­ne Stell­schrau­ben nach und wer­den Ihnen den ange­pass­ten Plan im Janu­ar zukom­men lassen.

Nun aber wirk­lich: Bei allen Her­aus­for­de­run­gen in die­ser Zeit – wünsche ich Ihnen ein fro­hes Weih­nachts­fest und ein paar erhol­sa­me Tage für Sie und Ihre Fami­li­en!«

Sze­na­rio A bedeu­tet Prä­senz­un­ter­richt, Sze­na­rio B sieht ein "Wech­sel­mo­dell" vor.

3 Antworten auf „Maskenpflicht im Unterricht in Grundschulen "bis zum Halbjahreswechsel"“

  1. Wenn die das hier oben im Nor­den auch so machen wol­len, dann mues­sen wir uns wohl einen Anwalt neh­men. Hmm, oder einen guten Arzt finden.

    Krank. Ueber­haupt, das Schue­lern egal wel­chen Alters hier eine sol­che Tor­tur auf­er­legt wird. 

    Die hier mel­den nix mehr seit 15. Sep­tem­ber https://​deut​sches​-schul​por​tal​.de/​b​i​l​d​u​n​g​s​w​e​s​e​n​/​n​e​w​s​b​l​o​g​-​n​e​u​e​s​-​s​c​h​u​l​j​a​h​r​-​d​a​s​-​w​i​c​h​t​i​g​s​t​e​-​z​u​m​-​s​c​h​u​l​j​a​h​r​e​s​b​e​g​i​n​n​-​i​n​-​d​e​n​-​b​u​n​d​e​s​l​a​e​n​d​e​rn/

  2. "Eine wesent­li­che phy­sio­lo­gi­sche Funk-
    tion des Koh­len­di­oxids im Organismus
    besteht dar­in, dass es über die Chemore-
    zep­to­ren der Aor­ta und der Medul­la ob-
    lon­ga­ta, die das Atem­zen­trum im Hirn-
    stamm reflek­to­risch erre­gen, die Atmung
    regelt. Erhöh­te CO2-Kon­zen­tra­tio­nen in
    der Ein­at­mungs­luft erhö­hen die Atemfre-
    quenz und das Atem­zug­vo­lu­men. Dabei
    wirkt CO2 erwei­ternd auf die Bronchien,
    wodurch sich das Tot­raum­vo­lu­men er-
    höht. Die dila­to­ri­sche Wir­kung des CO2
    auf peri­phe­re und zen­tra­le Arteriolen
    führt jedoch nicht zu einem Blutdruckab-
    fall, da eine erhöh­te Adrenalinausschüt-
    tung eine kom­pen­sa­to­ri­sche Vasokon-
    strik­ti­on bewirkt.
    "

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjK8aKm-dDtAhUPrRQKHQQfARYQFjAAegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.umweltbundesamt.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fmedien%2Fpdfs%2Fkohlendioxid_2008.pdf&usg=AOvVaw35Np6LwHccwZ1Q3TED2vVm

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​G​q​I​7​P​s​V​F​aik

  3. Die Gewis­sen­lo­sig­keit der Ver­ant­wort­li­chen gegen­über Kin­dern, die durch sie zum dau­er­haf­ten Mas­ken­tra­gen im Unter­richt gezwun­gen und damit gro­ßen gesund­heit­li­chen Gefah­ren aus­ge­setzt wer­den, ist nicht mehr mit Wor­ten zu beschrei­ben. Und das alles nur, um die Sache wei­ter auf­zu­bla­sen und den Ein­sturz des Kar­ten­hau­ses zu ver­hin­dern. Das ist im höchs­ten Maße verachtenswert.

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