Merkel und Spahn linksradikal?

»Lieber Herr Aschmoneit,
die Freiheiten des Sommers sind vor­bei, beschied Kanzleramtsminister Braun uns kürz­lich in preu­ßi­scher Knappheit…

Das neue Coronavirus ist weit gefähr­li­cher als Grippe, das hat eine Reihe von Studien in vie­len Ländern gezeigt…

"Die Muslime, die hier leben, sind nicht offen für Kritik"«

Das schreibt mir heu­te Ulf Poschardt, Chefredakteur der "Welt". Natürlich nicht nur mir, son­dern allen AbonnentInnen von welt​.de. So weit, so erwart­bar. Verblüffend dage­gen ist, daß mir der Chef eines Blattes, das mona­te­lang alle Kritiker der "Corona-Maßnahmen" in die rech­te Ecke stell­te, nun auch noch erklärt:

»Früher kam der auto­ri­tä­re Impuls von rechts – heu­te aus der nach links ver­scho­be­nen gesell­schaft­li­chen Mitte.«

Im tra­di­tio­nel­len Verständnis waren rechts immer die PolitikerInnen der Besitzenden und Mächtigen ange­sie­delt, links die der Ausgebeuteten und Unterdrückten. Das mag heu­te weni­ger trenn­scharf sein. Wer sich aber die Verquickung der Spahns, Drostens und Lauterbachs mit dem gro­ßen Geld ansieht, ahnt: Deren auto­ri­tä­rer Impuls ist klas­sisch rechts.

Eine Antwort auf „Merkel und Spahn linksradikal?“

  1. Der auto­ri­tä­re Impuls ist nicht nur rechts, es gab und gibt auch lin­ke Diktaturen. Auf jeden Fall ist er nicht "klas­sisch rechts". Es geht hier nicht um den klas­si­chen Faschismus der Volksgemeinschaft oder um irgend­ei­ne ande­re Art von Konservatismus, Liberalismus oder Neoliberalismus, son­dern um den Globalismus. Der Globalismus ist das Endstadium des Kapitalismus, es ist das Streben der Superreichen nach der Weltherrschaft. Was wir in Deutschland gera­de erle­ben, ist eine glo­ba­li­sti­sche Machtergreifung. Das ist neu. Der Globalismus hat Parallelen zu ver­gan­ge­nen Formen rech­ter oder auch lin­ker auto­ri­tä­rer Bewegungen – etwa die Abschaffung der Demokratie, die Zensur kri­ti­scher Meinungen und das Bündnis mit Big Pharma und Big Tech -, hat aber auch eige­ne, neue Merkmale. Neu ist ins­be­son­de­re die Idee, durch ein Netz von staats­ka­pi­ta­li­sti­schen Hygiene- und Öko-Diktaturen nach dem Vorbild Chinas die Welt vorm Untergang zu retten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert