Zwar hat Drosten in Berlin noch nie gelehrt, aber juckt das wen? Frau Giffey hat nie eine gültige Doktorarbeit verfaßt und ist dennoch ausersehen als Müllers Nachfolgerin. Das bewegende Video von der Preisverleihung gibt es unten.
»Pressemitteilung vom 31.05.2021
Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, Michael Müller, gratuliert Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, zur Auszeichnung als Hochschullehrer des Jahres durch den Deutschen Hochschulverband.
Er erhält die Auszeichnung gemeinsam mit Prof. Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, mit der er gemeinsam in einer Podcast-Sendung des Norddeutschen Rundfunks Fragen rund um das Corona-Virus erklärt. Die Preisverleihung findet am heutigen Montagabend, den 31. Mai 2021, im Rahmen einer digitalen Gala der Deutschen Wissenschaft 2021 statt.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, Michael Müller: „Herzlichen Glückwunsch an Professor Christian Drosten und Professorin Sandra Ciesek zur Auszeichnung als Hochschullehrer und Hochschullehrerin des Jahres. Ich freue mich natürlich ganz besonders, dass mit Professor Drosten ein exzellenter Berliner Wissenschaftler und engagierter Botschafter der Forschung geehrt wird. Seine Stimme ist gefragt und geschätzt, sowohl als Ratgeber für politische Entscheidungsfindung, als auch bei tausenden Podcast-Hörerinnen und ‑Hörern. Und sie hat Gewicht, nicht nur aufgrund seiner herausragenden Expertise, sondern weil es ihm auf besondere Weise gelingt wissenschaftliche Erkenntnisse auch jenseits der Fachwelt zu erklären und dabei die Prozesse der Erkenntnisgewinnung verständlich zu machen. Mit ihrer transparenten und nahbaren Vermittlung von Wissen leisten Professor Drosten und Professor Ciesek gerade jetzt in der Corona-Krise einen unschätzbaren Beitrag, um den Verbreitern von Fehlinformationen und Verschwörungserzählungen den Boden zu entziehen.“«
Der Deutsche Hochschulverband erklärt:

Gewonnen hat in beiden Fällen die Familie Quandt, auf deren Sponsorenliste beide stehen (s. Auch Sandra Ciesek von Quandt-Stiftung gesponsert).
Quelle: youtube.com
Was für ein Panoptikum.…
Welcher Glanz in der tristen Pandemiezeit, alles überstrahlend und wunderbar. Die Mühsal und Qual ist vergessen, den Weltrettern gebührt die Ehre, Halleluja!
Alle Viren erzittern vor diesen Helden.
Ich bin zu Tränen gerührt.
Herzlichen Glückwunsch!
Man kann nicht ständig Max Liebermann bemühen, darum lasse ich es. In jedem Fall ist "Prof. Dr." Pfosten paradigmatisch für die real existierende Wissenschaftslandschaft Deutschlandistans.
Christen Drosten (der aktuell gar nicht an einer Hochschule lehrt) den Preis fuer den besten Hochschullehrer des Jahres zu geben, ist an Absurditaet kaum zu ueberbieten. Das ist, als ob man Thomas Gottschalk als besten Geschichtslehrer Deutschlands auszeichnen wuerde, weil er populaer ist und in seinen jungen Jahren mal Geschichte auf Lehramt fuer Grund- und Hauptschulen studiert hat.
Wenn man jemand mit einem solchen Preis auszeichnet, sollte dieser auch aktuell an einer Hochschule lehren, sprich Vorlesungen halten und nicht nur von einer Talkshow zur naechsten tingeln und medizinischen Laien seine eigene Meinung ueber die von einem Virus ausgeloeste Erkrankung unter die Nase reiben, obwohl er von Immunologie und Epidemiologie nicht die geringste Ahnung hat.
Hoffentlich ist die Vitrine groß genug, in der Dr. Osten alle seine lächerlichen Auszeichnungen ausstellt. Das ganze ist an Pein- und Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Toppen könnte es nur noch die Berufung Steinmeiers oder Merkels zum UN-Generalsekretär und Spahns als neuer WHO-Boss.
@Fietje… aber nachher nicht jammern, wenn die Wunschliste wahr wird… Dass unsere Protagonisten allesamt zu Höherem geboren sind, beweisen sie ja nun seit über einem Jahr. Ich schaue die Pressekonferenzen oder Talkshows nur unter der Fragestellung: „für welche Anschlussverwendung taugen Herr X oder Frau Y mit diesem Bewerbungsvideo?“
Highlight;
"Mit ihrer transparenten und nahbaren Vermittlung von Wissen leisten Professor Drosten und Professor Ciesek gerade jetzt in der Corona-Krise einen unschätzbaren Beitrag, um den Verbreitern von Fehlinformationen und Verschwörungserzählungen den Boden zu entziehen".
Komisch: ebendiese "transparente und nahbare Vermittlung" leistete auch bei mir einen "unschätzbaren Beitrag" um (mit geringem Rechercheaufwand aus offiziellen Quellen) eben diesen DrOsten als notorischen "Verbreiter von Fehlinformationen" zu enttarnen.
"Verschwörungserzählungen" aller Arten waren ein willkommener Beifang.
"Ein Herzensanliegen ist es mir als Regierender Bürgermeister von Berlin und Senator für Wissenschaft und Forschung, zu zeigen, wie innovativ die Wissenschafts- und Forschungslandschaft in den ostdeutschen Ländern ist. Neben den bekannten Leuchttürmen gibt es auch viele Hidden Champions, die weit über ihre Region hinaus von Bedeutung sind."
Das steht hier auf Müllers Seite: https://michael-mueller.de/ueber-mich/
Wie blamabel für den Bürokaufmann Müller, wie blamabel.
Weiß der denn nicht, dass Drosten kein Professor ist, weil er nie habilitiert hat, sondern Stefan Quandt ihm zwei Lehrstühle gekauft hat? Weiß Müller nicht, dass Drosten nie gelehrt , sondern vielmehr geleert hat, nämlich seinen letzten Rest an Glaubwürdigkeit. Aber so gesellt sich Flachzange zu Flachpfeife – um ein böseres Wort zu vermeiden.
Ein größeres Armutszeugnis kann sich der Deutsche Hochschulverband kaum ausstellen. Ich lache mich schlapp, wenn rauskommen sollte, dass die wissenschaftliche Laufbahn Fake ist.
Unverzeihlich. Was für eine Schande für Deutschlands Hochschulen. Was für ein entsetzlicher Niedergang des deutschen Bildungswesens. Gut, der Schillerpreis war ein noch schlimmeres und traurigeres Missverständnis. Aber diesmal haben Professoren über die Vergabe entschieden. Sind die alle geimpft oder wie? Wie ist so etwas möglich? Hat die kriminelle Panikstrategie der Regierung auch diesen Hochschullehrern das Hirn verdreht? Das Zustandekommen des empörenden Fehlgriffs ist unbedingt gründlich zu analysieren: Wer war hauptverantwortlich? Wurde politischer Druck ausgeübt? Kaum vorstellbar, dass ein Professorengremium Drosten und Ciesek aus freien Stücken gewählt hat. Oder doch? Lieber Gott, hilf uns und sei uns gnädig.
obama bekam damals den friedensnobelpreis im voraus..dass jetzt tenor und neu entdeckte sopranistin der plandemischen regierungsarien öffentlich gebauchpinselt werden, verwundert da eher nicht.
diese beiden sind mitverantwortlich für den tod von menschen, genauso wie bürgermeister michael müller. der deutsche hochschulverband bekennt farbe und zeigt, wo er steht. die akademische repräsentanz des wissenschaftlichen bildungssystems schmeisst sich den oligarchen ans bein und erklärt den plebs den krieg.
nicht neu, nicht lustig, einfach nur erschreckend, dass es wieder soweit ist..
"Preise" entwerten sich proportional zur Absurdität/Lächerlichkeit ihrer "Bepriesenen". Im postfaktischen Zeitalter ist wenigstens das ein verläßlicher Automatismus mit Erfolgsgarantie.
Echte Hochschullehrer können sich da nur angewidert abwenden.
@AA: Gibt es eine stets fortgeschriebene Sammlung der Irrungen und Wirrungen, der Panikschübe und Relativierungen, der Attacken und 180-Grad-Wenden des werten Herrn Hochschullehrer des Jahrtausends? Falls ja: Bitte anpinnen oder rechts prominent verlinken.
Preise schmücken vor allem den Auszeichnenden, nicht den Ausgezeichneten. Also: Warum verleihen wir dem Drosten nicht einmal einen schönen Preis? Den Claas-Relotius-Gedächtnisorden. Oder den Jan-Hendrik-Schön-Akademiepreis. Oder die Robert-Gallo-Ehrennadel. Oder einen Ehrendoktor der Karl-Theodor-zu-Guttenberg-Universität. Der Drosten scheint den Preisen jedenfalls nicht so leicht ausweichen zu können.
Das hat was von Truman Show . Mindestens müssen Gause und Kempen Deepfakes sein. Unfassbar.
Der Preis wird mit Unterstützung des ZEIT-Verlags vergeben, Drostens Hofberichterstatter ( https://idw-online.de/de/news765449). Gehört wohl alles zur PR-Strategie und dem ,"Durchimpfen" der Journaille. Zeigen, wer hier bitteschön wissenschaftliche Relevanz hat. Damit sich das dann in den entscheidenden Kreisen auch ein für alle mal festsetzt.
Allerdings – hat Drosten eine Vorahnung?:
"&L: Sehnen Sie sich bisweilen zu Ihrem Leben vor Corona zurück?
Christian Drosten: Dazu müsste ich erst wissen, wie mein Leben nach Corona wird."
(aus dem Interview zum Preis : https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/jeder-sollte-seinen-beitrag-leisten-3688/)
Hoffen wir, DASS er sich zurücksehnen wird.
Deutscher Hochschulverband
Der Verein wurde am 4. März 1950 in Hannover gegründet. Historischer Vorläufer war der Verband der Deutschen Hochschulen, der 1920 in Halle (Saale) gegründet und nach der „Selbstgleichschaltung“ 1933 mit anderen hochschulpolitischen Vereinigungen und Verbänden zu einer Einheitsorganisation mit dem Namen „Reichsverband der Deutschen Hochschulen“ zusammengeschlossen wurde. […] Gemessen am traditionellen Anspruch der deutschen Professorenschaft, die geistige Elite des Landes zu repräsentieren […] war das enttäuschend […].
Die Hochschulverbände haben schon immer gebuckelt. Wenigstens haben sie jetzt unzweifelhalft klar gestellt, was man dort unter "geistiger Elite" versteht.
"Für den Zwerg ist auch bereits der Knirps ein Riese", altes deutsches Sprichwort.……
Blöder geht es wohl nicht mehr.
Absolut verdient, was für ein Einsatz für die wissenschaftliche Aufklärung in Deutschland!
Weil die beiden uns die falschen Antworten gegeben haben, haben wir gelernt, nach den richtigen Antworten zu suchen. Ein riesen Erfolg. Leider funktioniert das noch nicht bei allen Menschen, aber das kriegen die beiden bestimmt auch noch hin.
Anderes Thema, warum sitzen die beiden da eigentlich zusammen ohne Abstand und ohne Masken? Wäre mir nicht bekannt, daß die ein Hausstand sind.