Nach Drogen- nun Einreisekrieg?

»Wegen der Ausbreitung der zuerst in Indien ent­deck­ten Corona-Variante wird Großbritannien von der Bundesregierung ab Sonntag als Virusvariantengebiet ein­ge­stuft. Das gab das Robert Koch-Institut am Freitag bekannt. Damit wird die Einreise aus Großbritannien nach Deutschland dras­tisch beschränkt. Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen dür­fen ab Sonntag nur noch deut­sche Staatsbürger oder in Deutschland leben­de Personen nach Deutschland beför­dern. Für Einreisende gilt eine zwei­wö­chi­ge Quarantänepflicht, die auch nicht durch nega­ti­ve Tests ver­kürzt wer­den kann.«
faz.net (21.5.)

Ist das die Antwort darauf?

»In Großbritannien gilt ein Ampelsystem mit unter­schied­li­chen Regeln zur Quarantänepflicht bei der Rückkehr. Portugal steht als ein­zi­ges EU-Land auf einer sehr über­schau­ba­ren grü­nen Liste von Ländern, bei denen Rückkehrer nicht in Quarantäne müs­sen. Die ande­ren belieb­ten Reiseziele in Europa wie Spanien, Italien und Griechenland ste­hen genau­so wie Deutschland auf einer gel­ben Liste. Wer aus die­sen Ländern zurück­kehrt, muss min­des­tens fünf Tage in Quarantäne.«
airliners.de

3 Antworten auf „Nach Drogen- nun Einreisekrieg?“

  1. 'Virusvariantengebiet':
    Viren mutie­ren eben stän­dig. Es gibt kein Land auf der Erde, wel­ches kein Virusvariantengebiet wäre. 

    In der Schweiz wer­den seit Saisonbeginn im Oktober im Rahmen des Sentinellverfahrens Proben von sym­pto­ma­ti­schen 'Grippepatienten' auf 6 Influenzaviren plus 11 wei­te­re Viren unter­sucht inclu­si­ve SARS-CoV‑2/Covid.

    Dabei macht das Covid nur 17–18% der Fälle aus, genau­so wie das Rhinovirus. Der gröss­te Block mit 53–56% sind die Proben, wo kei­nes der 17 Viren gefun­den wur­de. Man weiss von ca 200 Viren, wel­che grip­pe­ähn­li­che Erkrankungen her­vor­ru­fen, lt Interview mit Prof Beda Stadler…und Viren mutie­ren, was Varianten gibt…

  2. Worher wol­len die denn wis­sen, wer "deut­sche Staatsbürger" sind?
    Wie sol­len die Einreisewilligen dies nachweisen?
    Weder Personalausweis noch Reisepass kön­nen dies leisten.

  3. »…wird Großbritannien von der Bundesregierung ab Sonntag als Virusvariantengebiet eingestuft…«

    V²Gebiet klingt his­to­risch eher ungün­stich. Fast schon wie bal­lis­ti­sche Raketenbelligerentristik von Braun'scher Art. Doch dies­mal wer­fen wir ja nur Ampullen, nicht wahr, Helge?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.