Neuer Masken-Deal. Lauterbach tauscht Flugzeug gegen Arztpraxen

dpa berich­tet am 5.9.:

»Berlin (dpa) – Die Corona-Maskenpflicht in Flugzeugen von und nach Deutschland soll zum Herbst vor­erst ent­fal­len. Die zunächst wei­ter­hin bun­des­weit im Infektionsschutzgesetz vor­ge­se­he­ne Vorgabe zum Tragen von FFP2-Masken an Bord soll noch gestri­chen wer­den, wie zuerst das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Dienstag) unter Berufung auf Koalitionskreise berich­te­te. Zugleich soll laut der Verständigung aber im Gesetz bun­des­weit fest­ge­legt wer­den, dass außer in Fernzügen, Kliniken und Pflegeheimen auch in Arztpraxen FFP2-Maskenpflicht gilt.«

Das Entlastungspaket für die betuch­te­ren Fliegenden wird gegen­fi­nan­ziert mit der wei­ter bestehen­den FFP2-Pflicht für die Prolls in Zügen. Zur Strafe gibt es oben­drein das Vermummungsgebot beim Arztbesuch. Allerdings bleibt eine Hintertür:

»Für ein Ende der Maskenpflicht in den Maschinen hat­te sich in den par­la­men­ta­ri­schen Beratungen zu den Corona-Regeln für den Herbst die FDP stark gemacht. Vorgesehen ist für den Flugverkehr nun, dass die Bundesregierung eine Maskenpflicht für Passagiere und Bordpersonal durch eine Verordnung ohne Zustimmung des Bundesrates ver­hän­gen kann, wie aus einem der dpa vor­lie­gen­den aktu­el­len Entwurf her­vor­geht. Genannt wer­den FFP2-Masken oder ein­fa­che­re OP-Masken.«

13 Antworten auf „Neuer Masken-Deal. Lauterbach tauscht Flugzeug gegen Arztpraxen“

  1. ver und ord­nung.…. was soll das sein? Müsste es nicht Geordnung hei­ßen, wenn es ordent­li­che Zustände her­vor­brin­gen soll­te oder Handwerklich ordent­lich gemacht wäre? Ich fra­ge nur, weil das mit dem Setzen, Versetzen und Gesetzen habe ich in der Schule auch nie verstanden.

  2. "7. Es ver­wun­dert nach mitt­ler­wei­le drei Jahren Pandemiegeschehen, dass die Politik für ihre Maßnahmen immer noch auf eine angeb­lich an ihre Belastungsgrenzen sto­ßen­de Intensivmedizin refe­riert. Was ist gelei­stet wor­den, um die­sen Bereich kri­sen­fe­ster zu gestal­ten? Eine erste Maßnahme zur Verbesserung der Situation, die drin­gend ansteht, ist eine sofor­ti­ge und aus­nahms­freie Rücknahme der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht. Ein geimpf­ter Pfleger, der infi­ziert und nicht gete­stet ist, wird Corona eher über­tra­gen als ein unge­impf­ter Pfleger, der sich einem Test unter­zo­gen hat.

    Wir bit­ten daher die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, bei der anste­hen­den Abstimmung über die Änderung des IfSG gegen die Vorschläge der Bundesregierung ent­spre­chend den „Formulierungshilfen“ vom 24.8.2022 zu stim­men und sich statt­des­sen einzusetzen

    - für die sofor­ti­ge Beendigung der ein­rich­tungs­be­zo­ge­nen Impfpflicht

    - für einen Infektionsschutz auf frei­wil­li­ger Basis. Jeder kann sich so oft imp­fen las­sen, wie er mag, und jeder ist frei, eine Atemmaske zu tra­gen, wann und wo er möchte."

    https://​www​.ach​gut​.com/​a​r​t​i​k​e​l​/​8​1​_​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​l​e​r​_​g​e​g​e​n​_​n​e​u​e​s​_​i​n​f​e​k​t​i​o​n​s​s​c​h​u​t​z​g​e​s​etz

  3. Kann jetzt bit­te mal jemand Scholz und Habeck ohne Maske auch in der U‑Bahn erwi­schen? Und natür­lich in einer Schule! Damit der Quatsch auch end­lich been­det wird.
    Na ja, Samstag Abend in der Münchner U‑Bahn zeit­wei­se ca. die Hälfte ohne Gesichtswindel – das macht dann doch wie­der ein biß­chen Hoffnung.

  4. Es gibt und gab den gan­zen Sommer schon Maskenpflicht in Arztpraxen. Zumindest hier in Bayern. Allerdings „reicht“ zur Zeit eine OP-Maske. 

    Auch wenn nun wie­der auf FFP2 ver­schärft wer­den soll, wird hier nicht etwas ein­ge­führt, son­dern fort­ge­führt. Merkt sowas denn kei­ner mehr?

  5. Was soll das? FFP2 Maskenpflichht in Arztpraxen? Wo doch jeg­li­che aus­sa­ge­kraef­ti­gen *kli­ni­schen* Studien zur Effektivitaet von Masken feh­len (sowohl bei OP-Masken als auch bei FFP2Masken), die poten­ti­el­le Schaedlichkeit jedoch unbe­streit­bar ist:

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​i​O​6​n​E​3​N​g​U6U

    Man beach­te die Tabelle bei ca. 2:40. Die "Co2-Rueckatmung" nah­me bei jeg­li­cher Art von Masken gegen­ueber frei­em Gesicht auf das 5,5‑fache bis 19,5‑fache zu,nur beim "Faceshield" ist die Steigerung der Co2-Rueckatmung "nur" das 2–5‑fache. Auch die beschwich­ti­gen­den Kommentare, dass der Unterschhied zwi­schen gut beluef­te­ten und schlechht beluef­te­ten Raeumen im schlimm­sten Fall min­de­stens genau­so hoch oder hohe­her lie­gen koen­ne, ret­tet die­ses Ergebnis *nicht* mehr (auch mit Maske wird man ja sowohl mit gut als auch mit weni­ger gut beluef­te­ten Raeumen kon­fron­tiert sein). Wann wird edlich akzep­tiert, dass die frue­her ein­mal gel­ten­den Tragevorschiften von Masken im beruf­li­chen Umfeld ddurch­aus sei­ne Gruende hat­ten? Maken als Scuutzausruestung im Beruf mit sehr stren­gen Vorgaben zur maxi­ma­len Tragedauer und *zwin­gend* vor­geschhrie­ben eine gesund­heit­li­che Untersuchuhng zur "Eignung fuer die Belastung der Maske bei der Arbeit". Statt des­sen heu­te "Maske fuer alle", ohne Untersucuhng, ohne Beschraenkung der "Nutzungszeit", weil "die Leute sol­len sich dochh nicht so anstellen!!!" …

    Wer so etwas vor­schreibt, ist kein Gesundhheitsminister, son­dern ein "Krankhheitsfoerderungsminister".

  6. Warum streicht man die Maskenpflicht nicht ein­fach für Flüge mit Politikern und ihrem Journalistenhofstaat. Dann ist für jeder­mann ersicht­lich, wor­um es dabei geht.

  7. Maskenpflicht igno­rie­ren. Neulich kur­sier­te öffent­lich ein Video, in dem ein Blockwart eine jun­ge Frau in einem Zug belei­dig­te und mit dem Leben bedroh­te. Ich selbst habe ähn­li­ches in einem Bus erlebt, in dem ich als "blö­de Fotze" und "ekel­haft, ekel­haft, ekel­haft" belei­digt wur­de. Als der woke Gutmensch dazu über­ging, die ande­ren Fahrgäste mit "tut doch end­lich was gegen die­se Frau!!!" auf­zu­het­zen und ich ihn mit "ach, alle gegen­ein­an­der auf­het­zen! Das ist ja so rich­tig schön deutsch!!!" zurecht­wies, bekam er offen­bar die Deutsch-Scham und ist kom­plett aus­ge­ra­stet, ein­schließ­lich Brüllatacke. Es war für ihn äußerst pein­lich. Am Ende stand er im Bus und rich­te­te 10 Minuten lang einen Stinkefinger (ich woll­te ihn noch fra­gen, ob er gefickt wer­den möch­te, da der Stinkefinger mei­nes Wissens nach 'fick dich!' bedeu­tet, habe es aber unter­las­sen, da er sonst wahr­schein­lich einen Herzstillstand bekom­men hät­te…) auf mich. Es war gött­lich, wie infan­til sich 'erwach­se­ne' Menschen beneh­men kön­nen. Ich glau­be, kein Mensch in die­sem Bus fand die­sen Blockwart am Ende gut.

    Deswegen plä­die­re ich dafür, dass wir immer wie­der gegen die sinn­wid­ri­gen Regeln ver­sto­ßen, dass wir die­se Blockwarte und Speichellecker auf­lau­fen las­sen, bis sie sich selbst der Lächerlichkeit preis­ge­ben und bis die­ser kaput­te Hygienewahn zerfällt.
    Darüber hin­aus soll­ten wir wie­der über Boykott nach­den­ken, aber die­ses MAl auch den Geschäften deut­lich machen, dass wir sie boy­kot­tiert haben, z. B. an die Geschäfte kle­ben "heu­te lei­der kein Besuch wegen Maskenpflicht". Jeden Tag so ein Zettel an einer Geschäftstüre – viel­leicht den­ken die Inhaber dann mal nach??

    Ich glau­be, wenn wir damit arbei­ten, die­ses wahn­wit­zi­ge Treiben der Lächerlichkeit preis­zu­ge­ben, haben wir viel gewon­nen. Niemand mehr kann Dinge ernst neh­men, wenn sie ins Lächerliche gezo­gen wer­den. Argumente funk­tio­nie­ren ja nicht mehr. Lächerlichkeit führt zu Scham und ich glau­be, das könn­te der Weg sein, um das alles zu been­den. Diese Leute müs­sen sich ein­fach in Grund und Boden schämen.

  8. Wir könn­ten Lauterbach auch häu­fi­ger mal als "Lautermännchen" oder "Rechthabegroßkönig" bezeichnen.
    Neue Schlagzeile "Rechthabegroßkönig konn­te Arztpraxen gegen Flugzeuge ein­tau­schen – nun hat er doch noch sei­nen Sturkopf durch­ge­setzt. Maskenpflicht gilt wie­der, weil er es woll­te." Solche Schlagzeilen wären doch gut, in denen er mal aus­ein­an­der­ge­nom­men und bloß­ge­stellt wird. Dass die­ser Mann psy­chisch nicht gesund ist, ist ja offen­sicht­lich, aber das muss auch mal jemand benen­nen. Da sich die Psychologen offen­bar alle nicht aus der Deckung trau­en, dann eben mit Sprüchen auf die­sem unte­ren Niveau. So lang­sam begrei­fe ich, war­um die Bildzeitung so einen Erfolg hat. "Rechthabekönig konn­te Arztpraxen gegen Flugzeuge ein­tau­schen". Ja, ich glau­be, so funk­tio­niert Meinungsmache. Auf lächer­li­chem, unter­stem Niveau. Für mehr ist die­se Bevölkerung nicht zu gebrauchen.

    Sieht man ja beim Fallenlassen der Maskenpflicht in Flugzeugen. Es funk­tio­niert nur auf dem unter­sten Niveau, näm­lich, in dem man die­se Kasper selbst bei ihren Taten erwischt.

    Der Person, die Scholz & Co. im Regierungsflieger abge­lich­tet hat (ver­mut­lich jemand vom Bordpersonal, der/die im Gegensatz zu den "Obersten" mit Maskenpflicht gekne­belt wur­de im Flugzeug) soll­te man auch mal Respekt zol­len. Nicht jeder hät­te den Mut, die Kamera zu zücken und das dann alles zu ver­brei­ten. Ich bei­spiels­wei­se bin dar­an geschei­tert, zu ver­brei­ten, dass die Bahn und Privatbahn hier per Durchsage das Essen und Trinken in den Zügen ver­bie­ten. Das greift mei­ner Meinung nach noch tie­fer in die Grundrechte ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert