Off-Topic? Die Bundespressekonferenz vom 27.11.23

Die Themen sind ande­re, die Ausflüchte und Peinlichkeiten sowie das Gestammel der RegierungssprecherInnen die glei­chen wie zu Corona (sie­he hier). Der Wind ist aller­dings ein wenig fri­scher, die Fragen sind fre­cher gewor­den. Es geht u.a. um den gefeu­er­ten Staatssekretär Gatzer, der wei­ter­hin Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn ist, um Gaza und ein Deep-Fake-Video. Hier eini­ge Auszüge:

Quelle: you​tube​.com (Jung & Naiv)

22 Antworten auf „Off-Topic? Die Bundespressekonferenz vom 27.11.23“

  1. Ob das "off topic" ist, ent­schei­dest Du, lie­ber Artur, als Bloginhaber. Offenbar hast Du dies­mal ent­schie­den, dass sich hier eine rhe­to­ri­sche Geschichte der Regierungsverlautbarungen nach­zeich­nen lässt, auch wenn es um (ver­meint­lich?) ver­schie­de­ne Themen geht.
    Ich wür­de, soll­test Du fra­gen, die­se Entscheidung mittragen.

    Wie ich über­haupt dafür plä­die­re, den Blog mit einer win­zi­gen Namenserweiterung – z.B. CoroRegDok/CoroGovDok – an die aktu­el­len Entwicklungen, die nur auf der Grundlage der C‑Zeit mög­lich gewor­den sind, anschließ­bar zu machen.
    Weil mir an Deinem kla­ren Blick, der 1. aus­zu­wäh­len und 2. dann auch noch zu kom­men­tie­ren ver­mag, viel liegt.
    Und weil das hier ein Archiv der Um- und Hintergehung demo­kra­ti­scher Prinzipien durch "demo­kra­tisch gewähl­te" Regierungen sowie durch in deren Diensten oder Interessen han­deln­den WissenschaftlerInnen, MedienmitarbeiterInnen, JuristInnen, Verwaltungsangestellten und vie­len ande­ren Menschen ist und blei­ben soll­te, das von größ­tem Wert ist.
    – Aber ich habe gut reden: Ich ver­ant­wor­te die­sen Blog ja nicht! Und ich muss nicht all die Arbeit hin­ein­stecken, die ihn zu die­sem exzel­len­ten Informationsmedium in Sachen Corona gemacht hat. Du hast das getan. – Du entscheidest.
    Und Du hast mei­nen Dank von Herzensgrund für Dein Getanes.

  2. "Die 2G/3G-Regimes beruh­ten folg­lich von Anfang an auf Falschinformationen, die Gefahr von Nebenwirkungen wur­de lan­ge Zeit nicht nur von Karl Lauterbach her­un­ter­ge­spielt, der 2021 auf Twitter von einer „neben­wir­kungs­frei­en Impfung“ schrieb und Andersmeinende der „schä­bi­gen Desinformation“ bezich­tig­te. Solche Falschinformationen wur­den von „Faktencheckern“ und mach­tun­kri­ti­schen Journalisten lan­ge Zeit als „Stand der Wissenschaft“ verkauft.

    Drosten steht mit sei­nen jüng­sten Berliner Überlegungen in die­ser Tradition des Irreführung der Öffentlichkeit durch kon­zer­tier­te Einschränkung der frei­en Meinungsäußerung und des Forschungsdiskurses sowie einer nicht nur im Rückblick beschä­men­den Narrativhörigkeit wei­ter Teile des Journalismus.

    Wer wie Drosten meint, die Zensur des frei­en Ausdrucks könn­te in offe­nen Gesellschaften doch ruhig irgend­wie mal kon­struk­tiv andis­ku­tiert wer­den, der muss des­halb ent­schie­den Kontra bekom­men – und man soll­te ihm nicht wie Martin Rücker ent­la­stungs­akro­ba­ti­sche Essays hinterherschreiben."

    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​-​o​e​k​o​l​o​g​i​e​/​k​o​m​m​e​n​t​a​r​-​c​o​r​o​n​a​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​i​m​p​f​u​n​g​-​d​e​r​-​s​t​e​t​s​-​u​n​t​o​t​e​-​t​o​t​a​l​i​t​a​r​i​s​m​u​s​-​l​i​.​2​1​6​2​657

  3. Firmament, abso­lut

    Ich glau­be an den "Roten Blitz" – einen Vorzeigehelden. Er leb­te in alten Comicheften eines ver­gan­ge­nen Jahrtausends. Nur ER war in der Lage gegen sich selbst Tichtennis (Ping-Pong) zu spie­len. Warum sol­len als Superamtstraeger nicht gleich­zei­tig zwei oder drei usw. .… Jobs machen können.

    Was mich seit mei­ner Kindheit aber dabei bewegt hat, ist die Frage, wer gewinnt? Ich ver­su­che seit­dem nicht mehr dran zu den­ken, wie man gegen sich selbst Tichtennis spielt. Es gibt eben Dinge zwi­chen Himmel und Erde, zu deren Lösung des Menschen Verstand und Schnelligkeit unzu­rei­chend sind – zumin­dest die der so ein­fa­chen wie ich Einer bin! Soviel zu mei­nem Kindheitstrauma. Die Literatur halt!

    Bei die­sen PressesprecherHiksInnen scheints ein­fa­cher zu sein, zu erken­nen wer gewinnt mei­ne ich. Ich nicht, und die Meisten die das lesen nicht! 😀 Wem auch immer sei Dank, die Welt kann sehr ein­fach sein – muss ich also (schluss­fol­gernd) mein simp­le-mind-hirn nicht staen­dig zu ueberstrapazieren.

    Deswegen also läuft Alles so schlecht in Deutschland, weil nie wo Einer führt, auch Einer ist. ‑Äh- Wer glaubt da schon an Wunder. Ich glau­be an den Roten Blitz. Wenn der kommt, dann ist aber Schluss hier, mit .… und, und, und, .…

    Einen Vorteil aber hät­te doch das Ganze. Wenn näm­lich die­se [Voll-] Kasper mit fünf Jobs wenig­stens vier Gehaelter/Bezuege/Vorteile ein­spar­ten. Das ent­sprae­che wohl (wohl!) der Haftung im Realen (im Realen!). Die steht bei die­sen Totalversagern näm­lich aller­höch­stens auf Papieren. Und wenn es nach Denen geht, dem­naechst nur noch in (selbst-gefuehrt-gepfleg­ten u.A.) Dateien! So wird es naem­lich auch kom­men, sage ich ohne jed­we­de pro­phe­ti­sche Gabe. Deshalb mein Fazit: 000-agents -> die Erlaubnis zum Luegen

    Wir haben die Wahl. Entweder sind es Übermenschen (spr. "Götter"), oder sie sind ein­fach zu nichts zu gebrau­chen: "Hier, Du – mach mal eben Chef und lass uns in Ruhe arbei­ten". Das mit den Göttern, wäre abso­lut nichts Neues, und sogar die plau­si­bel­ste Variante, die da der wei­te­ren Erklärung gar nicht mehr erst bedürf­te. Die ande­re Variante, Chefs sei­en Begnadet-Prädestinierte-Reproduzierwuerdige – Puh, die Variante hat­ten wir – glau­be ich zumin­dest – auch schon­mal. 'zig-mil­lio­nen Tote! Da haben sie sich offen­bar getäuscht, die Prädestinierten. Ich bin echt gespannt wie das noch wei­ter geht.

    Jetzt, wo's Geld tat­säch­lich knapp wird, fan­gen Leute an neu­gie­rig zu wer­den. Ob das was dar­aus ent­steht, sich zu einem Spass der Beobachtenden ent­wickelt, wis­sen wir nicht. In der Öffentlichkeit näm­lich, wird seit Kurzem zumin­dest, wie­der ver­stärkt auf die Armen ver­wie­sen. Wir sind an Allem schuld. Es hat zwei­fels­frei mal wie­der begon­nen. Bloss ver­stan­den darf man es nicht haben. JaJa, wo viel Verletzung, da viel Heil!?!?

    Weiss eigent­lich noch jemand das genaue Datum, an dem das Recht der Bundesrepublik Deutschland dem Ausnahmezustand wich? Es war irgend­wann März/April 2020 – das Ende der Bundesrepublik Deutschland. Glaubst Du nicht? – Träum Weiter!

  4. OFF-TOPIC nach­ge­reicht:

    Lachkraeftemangel in Deutschland
    https://​reit​schu​ster​.de/​p​o​s​t​/​d​e​u​t​s​c​h​e​-​u​e​b​e​r​-​7​0​-​t​o​e​t​e​n​-​i​c​h​-​t​o​d​e​s​k​a​n​d​i​d​a​t​in/

    Mir wäre Vera Birkenbiehl mit ihren wirk­lich auf­schluss­rei­chen Vortraegen auch viel lie­ber, doch lei­der ver­starb sie viel viel zu früh, wie ich mei­ne. Danke Frau Längsfeld. Das war mal nötig, für's Lach- Unsachgeschichten geschä­dig­te ÖR-Fernsehen/Rundfunk. So im.Ganzen, mei­ne ich.

    Der Philosph Schopenhauer war ja sei­ner­zeit auch höchst­gra­dig unbe­liebt, und zu kei­nem Zeitpunkt in der Geschichte Deutschlands als Größter betrach­tet wor­den. Mal etwas genau­er hin­hö­ren – in unse­rer "Zeit der Luegen".

    1. @nouseforonename: Die arme Frau Lengsfeld! Sie muß sich fürch­ten vor "den Deutschlandhassern, die Tag und Nacht damit beschäf­tigt sind, das Land und sei­ne Leute madig zu machen". Die schlimm­sten Eugeniker sind die "Klimaretter" und natür­lich der pene­trant falsch zitier­te Yuval Harari. Dessen Buch gibt es – Geld kennt kei­ne ideo­lo­gi­schen Grenzen – übri­gens im ver­link­ten Kopp-Verlag, in dem auch Lengsfeld publi­ziert. Meinungsfreiheit oder win-win?

      1. @aa: Mit Verlagen ken­ne ich mich nicht aus. Da gibt es bestimmt Tendenzen. Frau Lengsfeld fol­ge ich gewiss nicht blind. Wie übri­gens nie­man­dem. Die Wenigsten ihrer Kommentare sind mir bekannt.
        Die "Comedyverkrampfung" der Medien scheint Lücken fül­len zu wol­len. Die man­geln­de Qualität und Wahrhaftigkeit irgend­wie abzu­mil­dern. Sich beim Zuschauer (ent­schä­di­gend viel­eicht) ein­schmei­cheln. Das sieht aus wie ein sehr ein­fa­ches Schema.
        Da fin­de ich den Ausleger von Frau L. schon gut. Das heisst nicht dass die Künstler schlecht sein müs­sen. Es gibt auch künst­le­ri­sche Freiheit und man könn­te sich fra­gen was sie eigent­lich hat. Ich find's rich­tig. Wie redet man denn dort über Unsereins?
        Harari ist Schwabs Mann, der redet dort, vor'm WEF. H. hat sich ent­schie­den! Er nimmt das Geld und lie­fert Argumente. Wer meint Harari möch­te "auf­decken" irrt, dann wür­de er näm­lich anders vor­ge­hen. Ausserdem ken­ne ich den Grad sei­ner Kritik nicht. Wieviele Argumente wur­den von Gaunern "geka­pert", um ihre kri­mi­nel­len Handlungen zu beschö­ni­gen? Er muni­tio­niert die­se doch bloss.
        Fakt ist jeden­falls, dass man den frag­wür­di­gen "Fortschritt" zu skru­pel­lo­sen und ver­meint­lich-gewinn­brin­gen­den Aktivitäten recht­fer­ti­gend anführt. Der tat­säch­li­che Gewinn dabei, zeich­net sich in Geld ab, das in den Taschen viel zu Weniger mit viel zu gerin­gem Wertschöpfungseffekt ver­siegt. Verloren!

        Dazu arbei­ten Comedians im ÖR für oben ange­spro­che­nes Geld, und erwar­ten dass wir lachen. Die ÖR's wer­fen uns wie­der­um vor, was Frau Lengsfeld hier argu­men­ta­tiv aus­ge­ar­bei­tet, zu einem von den ihri­gen. Ich hin­de­re sie nicht dar­an. Blöd wär' ich. Ich sehe es weni­ger ideologisch.

      2. Zu Herrn Harari muss ich mich lei­der auf das ver­link­te Interview stüt­zen. Ich ken­ne sonst nichts.

        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​5​f​H​K​K​_​Y​F​Urw

        So ein­fach wie mög­lich, in einem kur­zen Satz kom­men­tiert, wür­de ich wäh­len: Wasser auf die Mühle!

        Desweiteren könn­te man gan­ze Aufsätze ver­fas­sen, über das was er da sagt. Warum redet er als "Historiker". Warum schwei­gen die Biologen, Mediziner, Soziologen und last but not least die Politologen. Das wäre – Abseits der Analyse – die auf­zu­wer­fen­de Frage. Die "Prognosen" die er anstellt sind ein­fach nicht neu.

        "Es hat begon­nen" – Hut ab, wenn aus­ge­rech­net er das sagt. Mehr eigent­lich nicht.

      3. @aa: Einen habe ich noch … 🙂

        Wenn Herr Harari, die feh­len­de Funktion des Journalismus "aus­zu­bes­sern" gedenkt, möch­te ich als Vertreter "Unsereins" ger­ne entgegenkommen.

        Den Homo-Sapiens, kenn­zeich­net die "Inteligenz" viel weni­ger als die­ser zu mei­nen glaubt. Viel mehr dage­gen, scheint sein Verhalten art­spe­zi­fisch zu sein. Seine "Intelligenz" also, als "Herrschaftsmittel", eine wohl­mei­nen­de (?) "Schmeichelei". Wohlmeinend für Wen?

        Chantal Jegues-Wolkiewiez
        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​8​X​d​I​T​l​w​m​62U

        Ist das nicht abgefahren?

  5. Nun ja, wer Fachkräfte aus aller Welt nach Deutschland umsie­deln will soll­te bit­te­schön auch erklä­ren wie das ohne Schlepper gehen soll.

    1. @Erfurth: Thema "Off-Topic"

      1. Per Stellen-Inserat!

      2. Für "Fachkräfte" im Bereich "Politik" rei­chen der­zeit "Softwarehäuser"/Handel für KI-Zwecke voll­kom­men aus. -> Branchenbuch!
      2.1. Praktikanten, Modellagenturen, Ehrenamtboerse
      2.2. Eventagentur, Begleitservice, Catering etc.
      2.2. Security, Objektschütz, Nutztierbetreuung
      2.3. Privatakademien

      3. Allgemeiner Wohnungsmarkt, Immobilien, etc.

      Aber Schlepper – ich weiss nicht … ? Verstehe ich nicht.

  6. "schwer beun­ru­hig­ter Mensch@unbekannt799 14h

    Hatte heu­te wie­der einen inter­es­san­ten Fall. Eine Patientin 40 j bis­her gesund hat­te sich im Frühjahr wegen Leistungsminderung vor­ge­stellt. Im Echo zeig­te sich eine ein­ge­schränk­te Herzfunktion. Ich habe sie daher zum MRT an eine gro­ße Klinik geschickt. In der dor­ti­gen Sprechstunde hat man ihr auch zuerst einen Termin zum MRT gege­ben. Als sie jedoch erwähn­te dass die Beschwerden nach der 3. begon­nen haben hieß es plötz­lich das MRT sei doch nicht not­wen­dig, sie sol­le ihre Tabletten neh­men und zur Kontrolle wie­der zu mir…. Das ist so kein Einzelfall… die Dunkelziffer hin­sicht­lich kar­dia­ler Impfschäden ist nicht uner­heb­lich weil unter ande­rem bei vie­len bewusst oder unter­be­wusst die Diagnostik ver­hin­dert wird."

    https://​nit​ter​.net/​u​n​b​e​k​a​n​n​t​799

  7. Hallo,
    kann mir mal bit­te jemand hel­fen, wie ich den obe­ren Videoschnipsel mit dem Blondie down­loa­den und weg­si­chern kann (heut­zu­ta­ge weiß man ja nie …)?

    Ach so – ehe ichs ver­ges­se: Vielen Dank an den Blogbetreiber und auch an die Kommentatoren.

    1. Da gibt es so Erweiterungen / Add-ons, die man sich für sei­nen Browser ein­rich­ten kann. Für z. B. Firefox soll­te es z. B. das Add-on 'Video DownloadHelper' tun.

  8. Was sol­len die Figuren denn ande­res ver­bal aus­sto­ßen, außer Gestammel? Diesen Figuren fehlt das schau­spie­le­ri­sche Talent und eine grund­so­li­de schau­spie­le­ri­sche Ausbildung. Vielleicht heu­ert man end­lich Profis für die Bühne an, die eine erst­klas­si­ge Demokratie-Show zei­gen. Da sich "Parteien" regel­mä­ßig nur in Nuancen unter­schei­den, wenn deren Spitzenpersonal ger­ne an die Futtertröge möch­te, kann nicht viel für das System geschehen.

  9. "Der Molekularbiologe Dr. Valentin Bruttel, der zur­zeit an der Universität Würzburg forscht, ist ande­rer Meinung. Bruttel ist mit der Herstellung syn­the­ti­scher Viren ver­traut und hat sich inten­siv mir Sars-Cov2, sei­nen Eigenschaften und sei­nem Ursprung beschäftigt.

    Mit zwei ande­ren Wissenschaftlern ver­öf­fent­lich­te er im Oktober 2022 eine Analyse, die zeigt, dass Corona mit 99%-iger Sicherheit aus einem Labor stammt. Das ange­spro­che­ne Paper wur­de auch in den Medien dis­ku­tiert. Die Universität Würzburg ver­fass­te dar­auf­hin eine Stellungnahme, in der es heißt: „In der Summe ergibt sich aus den in der Studie vor­ge­leg­ten Analysen kei­ne siche­re Evidenz für die von den Autoren for­mu­lier­te Schlussfolgerung, dass SARS-CoV‑2 syn­the­ti­schen Ursprungs sei. Die im Preprint dar­ge­stell­ten Analysen wei­sen jedoch erheb­li­che metho­di­sche Schwachstellen auf.“

    Mehr als ein Jahr spä­ter ist der Preprint noch nicht begut­ach­tet, da kein Journal die Veröffentlichungen einem peer-review-Prozess unter­zie­hen will oder kei­ne Virologen zu fin­den sind, die als Gutachter fun­gie­ren wol­len. Bruttel kon­tak­tier­te auch Christian Drosten und es ent­stand ein Mailaustausch, der damit ende­te, dass Drosten die ange­führ­ten Fakten als Quatsch abtat.

    In unse­rem Gespräch erläu­tert Bruttel die Beweislage für sei­ne These und gibt Einblick in die wider­sprüch­li­chen Aussagen füh­ren­der Wissenschaftler, die die „Labortheorie“ abstrei­ten. Der inter­ne Mailverkehr legt nahe, dass kei­ne Sicherheit dar­über herrsch­te, wo das Virus eigent­lich her­kam. Trotzdem wur­de nach außen so getan, als sei die Zoonose-Theorie sicher bestätigt.

    Außerdem spre­chen wir über die Gain-of-Function-Forschung, mit der auch in Deutschland Viren syn­the­tisch her­ge­stellt und gefähr­li­cher und anstecken­der gemacht wer­den. Bruttel ist auf­grund die­ser Forschung sehr besorgt und sieht dar­in kei­nen Nutzen für die Gemeinschaft. Daher betreibt er eine Webseite, die sich mit den Gefahren, die von Gain-of-Function-Forschung aus­ge­hen, beschäftigt.

    https://​blog​.basti​an​-barucker​.de/​c​o​r​o​n​a​-​l​a​b​o​r​-​b​r​u​t​t​el/

    1. Seit Jahren – unverändert

      Man log bzgl. "Corona", man lügt noch Heute. Man log und lügt immer noch bzgl. der Impfung. Man lügt bzgl der Nebenwirkung der Impfung, was dazu führt dass kei­ne kor­rek­ten Vergleiche zwi­chen Ursache und Wirkung mög­lich sind. Man lügt bzgl. der Sinnhaftigkeit der ver­fas­sungs­wid­ri­gen, angeb­li­chen "Schutzmassnahmen". Man äussert sich gar nicht oder aus­wei­chend bis unrich­tig zur Sterberate der angeb­li­chen "C‑19-Pandemie", die der einer Grippe ent­spricht – wie sie jedes Jahr ver­läuft! Man räumt zwar ein dass man alle "posi­tiv-gete­ste­ten" Verstorbenen zu den Opfern von Covid gezählt hat, äussert sich aber nicht dazu dass die­se fal­sche Vorgehensweise dazu geführt hat, dass es wis­sen­schaft­lich betrach­tet kei­ne Fallzahlen gibt. Man äussert sich nicht dazu, dass zur Zeit der "Pandemie" ande­re Viren als SARS/Covid nicht gete­stet und detek­tiert wur­den. Man hät­te fest­ge­stellt dass nach der glei­chen Definition vie­le "Pandemien" nach Definition WHO gleich­zei­tig abge­lau­fen sind. Man schweigt dazu, dass All die­ses bekannt und beab­sich­tigt war.

      Warum also soll es der Wahrheit ent­spre­chen wenn man die Labortheorie als nicht evi­dent hin­stel­len möch­te. Es scheint dies­be­züg­lich so zu sein, dass die Studie zum Laborursprung nur rich­tig sein kann. Es han­delt sich nicht um den ein­zi­gen Hinweis. Warum also soll Dr. Drosten denn ein Geständnis able­gen. Das ver­langt noch nicht ein­mal das Rechtswesen selbst. Die Lüge wür­de sein Strafmass gar nicht ver­än­dern, aber das Geständnis dass er gelo­gen hat, das schon. Eigentlich ist Alles so logisch, wie es logi­scher fast nicht sein könn­te. Oder etwa nicht?

      Weil es aber extre­me Umsätze gene­riert hat, dür­fen wir auf's näch­ste gespannt sein. Wer auf "rich­ter­li­che Urteile" gehofft hat, dürf­te nicht bloss ent­täuscht sein – nein der/die hat viel Zeit ver­tan, mit war­ten. Das war der Plan – von Anfang an. Und des­we­gen wird es wei­ter gehen. Weil es "so gut funk­tio­niert" hat, das Gaunerstück.

  10. https://odysee.com/@RTDE:e/Pistorius—Die-Corona-Impfung-ist-der-beste-Schutz-vor-Ansteckung-:a?src=embed&t=280.856756

    Den Link habe ich vor einer Minute bei Norbert Haering gefunden!

    Ich habe des­halb schon wie­der ein Problem mit mei­nem Kopf, ich wer­de ihn NICHT schüt­teln. Ich wer­de mir auch nicht die Augen ver­wun­dert rei­ben und soll ich mei­nen Ohren trau­en? Das könn­te Ihr machen, lie­be Community. Ich traue mei­nen Ohren, ich höre das, was da im Bundestag gere­det wird und ich traue auch mei­nen Augen. Kay-Uwe Ziegler stellt kri­ti­sche Fragen und erhält extrem erstaun­li­che Anworten. Man muss den Filmausschnitt an den Anfang zurück spulen.

    Aber den Kopf kön­nen ande­re schüt­teln über so viel Nicht-Wissen oder absicht­li­che Ignoranz von Politikern. Aber Vorsicht, es kann chro­nisch wer­den, wenn es das nicht schon ist, das Kopfschütteln, das Grübeln und das maß­lo­se Erstaunen über sol­che Politiker-Statements.

    Puuh. Allen den­noch einen mög­lichst schö­nen 1. Dezember und guten Start in die Adventszeit!

    Dazu, zu mei­nem letz­ten Satz, habe ich ein 

    🙂

  11. Corona-Aufarbeitung:
    „Wir kön­nen nicht den Mantel des Schweigens darüberlegen“

    Die Juristin Jessica Hamed erklärt, war­um es eine juri­sti­sche Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen geben muss. Ein Gastbeitrag.
    Jessica Hamed
    01.12.2023 | 04:53 Uhr
    https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​g​e​s​u​n​d​h​e​i​t​-​o​e​k​o​l​o​g​i​e​/​c​o​r​o​n​a​-​a​u​f​a​r​b​e​i​t​u​n​g​-​j​e​s​s​i​c​a​-​h​a​m​e​d​-​w​i​r​-​k​o​e​n​n​e​n​-​n​i​c​h​t​-​d​e​n​-​m​a​n​t​e​l​-​d​e​s​-​s​c​h​w​e​i​g​e​n​s​-​d​a​r​u​e​b​e​r​l​e​g​e​n​-​l​i​.​2​1​6​2​948

    Verweis auf

    Stress­test Pandemie – Vom Ein­­fluss der Debatten­­kultur in Deutschland
    19.11.2023, 11:00 – 14:00

    In Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung gbs.

    Humanistischer Salon: »Forum der hei­ßen Debatten«
    Stress­test Pandemie
    Vom Ein­fluss der Debatten­kultur in Deutschland
    Diskussion mit Jessica Hamed und Prof. Dr. Stefan Huster; Moderation: Helmut Fink, Klaviermusik: Claus Gebert

    Wieviel Freiheit darf der Staat ein­schrän­ken und aus wel­chen Gründen? Gibt es in einem frei­heit­li­chen Rechtsstaat rote Linien? Hat sich durch Corona das Verhältnis von Staat und Bürger nach­hal­tig ver­än­dert? Welche Lehren fol­gen aus der Corona-Zeit und was bedeu­tet die erleb­te gesell­schaft­li­che und poli­ti­sche Dynamik für künf­ti­ge Krisen?

    Rechtsanwältin Jessica Hamed und Prof. Dr. Stefan Huster dis­ku­tie­ren am Beispiel der 2G-Regelung und Corona-Maßnahmen über den Rechtsstaat und über die deut­sche Debattenkultur. Während Huster sei­ner­zeit für eine Impfpflicht plä­dier­te, sprach sich Hamed für eine freie Impfentscheidung aus. Ist der Rechtsstaat für künf­ti­ge Krisen gut gerü­stet oder muss er – und wenn ja, wie – resi­li­en­ter werden?

    https://kortizes.de/event/19–11-2023/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert