Panne im Essener Impfzentrum – Daten von 13.000 Impfwilligen verschickt

Das mel­det am 30.7. rp​-online​.de.

»Die Stadt Essen hat am Freitag ver­se­hent­lich die Daten von 13.000 Bürgern, die sich für eine Corona-Schutzimpfung ange­mel­det haben, in einer Mail an 700 Empfänger verschickt.

Eine Sprecherin der Stadt bestä­tig­te die Datenpanne. „Es war ein mensch­li­cher Fehler, wir kön­nen uns dafür nur ent­schul­di­gen“, sag­te die Sprecherin. Der Landesdatenschutz sei ver­stän­digt wor­den. Die Stadt habe außer­dem allen 700 Adressaten noch mal geschrie­ben und dar­um gebe­ten, den Irrläufer zu löschen. Einige Bürger hät­ten sehr erbost auf den Fehler reagiert, berich­te­te die Sprecherin. Zuvor hat­te die „WAZ“ berichtet.

Anlass sei­en die ver­än­der­ten Öffnungszeiten im Essener Impfzentrum gewe­sen, teil­te die Sprecherin mit. Angeschrieben wur­den die 700 Menschen, die bis zum 15. August einen Impftermin nach 18 Uhr ver­ein­bart hat­ten und jetzt wegen der kür­ze­ren Öffnungszeiten gebe­ten wer­den soll­ten, einen ande­ren Termin zu neh­men. Die Gruppe wur­de aus Excel-Dateien aller 13.000 Impfwilligen bis Mitte August gene­riert. Versehentlich sei­en die­se Dateien dann vor dem Abschicken der Mail nicht gelöscht wor­den. Sie ent­hiel­ten Namen, Anschrift und Geburtsdatum, viel­fach auch Telefonnummern und Mailadressen sowie den Impfstatus.«

7 Antworten auf „Panne im Essener Impfzentrum – Daten von 13.000 Impfwilligen verschickt“

  1. Pardon! Etwas off-topic.
    Eine Unsitte, die heu­te schon all­ge­gen­wär­tig ist und auch hier wie­der zu lesen ist.
    Viel Leute sagen: "ich ent­schul­di­ge mich".
    Man kann sich nicht ein­fach sel­ber der Schuld, die man auf sich gela­den hat, entledigen.

    Eine Sprecherin der Stadt bestä­tig­te die Datenpanne. „Es war ein mensch­li­cher Fehler, wir kön­nen uns dafür nur ent­schul­di­gen“,

    Zwei Links zu die­sem Thema:
    https://​www​.welt​.de/​k​u​l​t​u​r​/​l​i​t​e​r​a​r​i​s​c​h​e​w​e​l​t​/​a​r​t​i​c​l​e​1​2​2​4​4​7​8​1​7​/​K​e​i​n​-​M​e​n​s​c​h​-​k​a​n​n​-​s​i​c​h​-​e​n​t​s​c​h​u​l​d​i​g​e​n​.​h​tml
    https://​www​.tages​spie​gel​.de/​m​e​i​n​u​n​g​/​k​a​n​n​-​m​a​n​-​s​i​c​h​-​s​e​l​b​s​t​-​e​n​t​s​c​h​u​l​d​i​g​e​n​/​4​4​4​8​7​9​8​.​h​tml

  2. Erinnert mich an den Mikrozensus, der auf mei­ne Verweigerung der elek­tro­ni­schen Datenverarbeitung geant­wor­tet hat, dass die Daten sicher sei­en und ich kei­ne Möglichkeit eines Widerspruches hätte.

  3. Heute mor­gen kam in den DLF Nachrichten ein Bericht über eine Studie in den USA, dass die Gemimpften genau­so vie­le Viren haben wie die Ungemimpften. Leider kann ich die Nachricht beim DLF nicht fin­den. https://​www​.washing​ton​post​.com/​h​e​a​l​t​h​/​2​0​2​1​/​0​7​/​3​0​/​p​r​o​v​i​n​c​e​t​o​w​n​-​c​o​v​i​d​-​o​u​t​b​r​e​a​k​-​v​a​c​c​i​n​a​t​ed/

    Trotdem geht das Theater wei­ter. Mit Scheinoppositionellen wie Antes im Interview. z.B.

  4. Nachdem die Datenschutzverordnung ihre Pflicht getan hat und alle mög­li­chen Gruppen, Vereine, Kleinstorganisationen, Selbstverwaltungen, Projekte und Kleinunternehmen platt gemacht hat,

    ist heu­te das Verteilen von sen­si­blen, per­sön­li­chen Daten in aller Öffentlichkeit nicht ein­mal mehr als Kavaliersdelikt gewer­te. War halt ein Versehen. "Entschuldigung." Das war's dann.

    Solange sich Idioten mit Luca-App einer Verfolgung und Bespitzelung frei­wil­lig aus­set­zen und Menschen allenErnstes im Restaurant ihre Kontaktdaten lie­gen las­sen, so lan­ge ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert