Der heutige "Tägliche Lagebericht des RKI" vermeldet dies:
Von 9.241 "Fällen" der Kalenderwoche 34 werden 323 hospitalisiert, die Anzahl der Verstorbenen ("an und mit") beträgt 7, vom RKI großzügig aufgerundet auf 0,1%.
Spaßig:
»In den Kalenderwochen 31–34 gaben 10.139 Personen einen möglichen Infektionsort im Ausland an. Dabei wurden 10.387 Länder genannt, da Mehrfachnennungen möglich sind.«
Hammerhart, das ist ja schon böswillige vorsätzliche Manipulation. Das schlimme ist, die kommen damit durch. Scheinbar hat die Mehrheit der Bevölkerung wirklich ein grosses Mathe-Defizit (oder sogar Rechnen-Defizit). Waren die PISA-Zahlen im MINT Bereich auch so nett aufgerundet? Wenn man heute schon das Abi ohne Kenntnis des Dreisatzes bestehen kann, wundert mich gar nichts mehr. Die breite Masse kann wohl einfach mit Zahlen nichts anfangen.
Ausserdem steht da Anteil verstorbene: 4%
Verstorbene insg.: 9277
Macht: (9277/4)×100 = 231925 = 100%
Wenn aber total der Fälle: 234853 und davon 209300 genesen sind, bleiben 25553 die hätten versterben können.
Frage 1: Was ist mit dem Rest?
Frage 2: Wenn man annimmt die 4% sind von den 25553 gerechnet, dann kommen ich aber nur auf auf: 3,63%. Im Bericht ist die Angabe bis auf die erste Nachkommastelle gegeben, das wären korrekt gerundet 3,6% und nicht 4,0%.
Mal abgesehen von all den anderen Sauereien die das RKI da mit den Zahlen macht. Wenn man schon in den Angaben von 3 Werten so grobe Patzer macht, das ist einfach nur mutwillige Irreführung.
Aber das kenne wir, man muss sich nur mal die Geschichte des RKI im dritten Reich ansehen.