Das ist dem jüngsten Wochenbericht des RKI vom 3.2. zu entnehmen.
Trotz steigender "Inzidenzen" ist die Bettenbelegung auf den Intensivstationen weiterhin im Sinkflug begriffen:

Laut DIVI-Intensivregister lautet die Zahl am 5.2. inzwischen 2.274. Bei den Todesfällen ist eine seit dem Jahresende abklingende dritte Welle zu verzeichnen.

»Unter allen übermittelten Todesfällen seit KW 10/2020 waren 99.672 (84 %) Personen, die 70 Jahre oder älter waren. Der Altersmedian lag bei 83 Jahren. Im Unterschied dazu beträgt der Anteil der Personen, die 70 Jahre oder älter sind, an der Gesamtzahl der übermittelten COVID-19-Fälle etwa 8 %.«
Die Tricks bei den Zahlen zu "Impfungen"
»Bis zum Impftag 01.02.2022 (Datenstand 02.02.2022) wurden insgesamt 165.391.771 COVID-19-Impfungen in Deutschland verabreicht; 63.056.650 Menschen (75,8 % der Bevölkerung) sind mindestens einmal geimpft und 61.618.946 Menschen (74,1 %) sind grundimmunisiert. Darüber hinaus erhielten bisher 44.315.926 Menschen (53,3 %) eine Auffrischimpfung.«
Verglichen mit den Daten der Vorwoche sind damit weniger als 220.000 "Erstimpfungen" erfolgt. Gut 400.000 neue "Grundimmunisierungen" und 1,7 Millionen Booster kommen dazu. Letztmalig werden in diesem Bericht die alten Definitionen zur "Grundimmunisierung" verwendet. Für den Janssen-Stoff erhalten künftig diesen Status nur die doppelt Gespritzten. Allerdings gibt es diesen Vorbehalt:
»Von den bis Ende KW 04/2022 ausgelieferten Impfstoffdosen waren bis zum 01.02.2022 insgesamt 88 %6 verimpft worden. Für die jeweiligen Impfstoffe lag der Anteil bei 90 % für Comirnaty (BioNTech/Pfizer), 84 % für Spikevax (Moderna)6 , 88 % für Vaxzevria (AstraZeneca) und 67 % für Janssen (Johnson & Johnson).
6 Auffrischimpfungen mit Moderna wurden hierbei als ganze Impfstoffdosen berücksichtigt.«
Bei der Ermittlung der "Wirksamkeit der COVID-19-Impfung" gelten diese Einschränkungen:
»• Fälle galten als ungeimpft, wenn für sie übermittelt wurde, dass sie nicht geimpft waren.
• Fälle, die mit den vorliegenden Angaben nicht zu „grundimmunisiert“, „Auffrischimpfung“ oder „ungeimpft“ zugeordnet werden konnten, wurden komplett aus den Analysen ausgeschlossen. Hier konnten also Angaben zum Impfstatus unvollständig sein oder es wurde eine unvollständige Grundimmunisierung angegeben.«
Es werden also alle Menschen aus der Statistik ausgeschlossen, bei denen "eine unvollständige Grundimmunisierung angegeben" wurde. Doch auch mit diesen "Korrekturen" fallen bei den "Ungeimpften" die Zahlen für die Hospitalisierungen der am meisten gefährdeten Altersgruppe:

"Impfdurchbrüche"
Wie bislang verfälscht das RKI die Daten, indem es die einmal Gespritzten nicht als "Impfdurchbrüche" zählt, wenn sie positiv getestet werden.
Darüber hinaus kennt das RKI von längst nicht allen "Fällen" den "Impfstatus".
»Im gesamten Zeitraum von MW 5/2021 bis 04/2022 war aus den übermittelten Angaben für 86 % der symptomatischen COVID-19-Fälle der Impfstatus bekannt. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 775.338 Impfdurchbrüche identifiziert: 760 bei 5- bis 11-Jährigen, 24.624 bei 12- bis 17-Jährigen, 593.603 bei 18- bis 59-Jährigen und 156.351 bei Personen ab 60 Jahre. «
Das waren die Zahlen der Vorwoche:
»In diesem Zeitraum wurden insgesamt 716.459 Impfdurchbrüche identifiziert: 368 bei 5- bis 11-Jährigen, 20.439 bei 12- bis 17-Jährigen, 545.883 bei 18- bis 59-Jährigen und 149.769 bei Personen ab 60 Jahre«
Die Zahlen für die 5- bis 11-Jährigen haben sich in einer Woche somit mehr als verdoppelt, die der übrigen Minderjährigen ist um 20 Prozent gestiegen.
"Geimpfte" in den Krankenhäusern
Seit zwei Wochen verzichtet das RKI wohlweislich auf die Benennung von Prozentzahlen.

Dennoch ist zu erkennen, daß – bei allen oben genannten Tricks zum "Impfstatus" – in der Gruppe der weitgehend "geimpften" Erwachsenen die Zahl der symptomatischen COVID-19-Fälle unter den "Geimpften" weitaus höher ist. Bei den Hospitalisierungen beträgt er für unter 60 Jahre alte Erwachsene immer noch die Hälfte, während er bei den Älteren geringer ist als der der nicht "Geimpften". Der vorgebliche Schutz vor schweren Verläufen drückt sich in einer Quote von etwa einem Viertel der Hospitalisierungen aus. Etwa 30 Prozent der Verstorbenen waren "geimpft".
Diese Zahlen liegen insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau (486 Verstorbene in vier Wochen), zeugen aber nicht von den versprochenen Segnungen der "Impfung".
Omikron trifft vor allem "Geimpfte"

Fast in allen Kategorien der "geimpften" Altersgruppen sind die Anteile der "Geimpften" größer. Natürlich muß die unterschiedlich große Zahl von "Geimpften" und nicht "Geimpften" berücksichtigt werden. Allerdings sprechen 42 mit "Omikron-Fällen" belegte Intensivbetten in vier Wochen dem Argument überlasteter Stationen Hohn. Und wenn mehr als die Hälfte der "Omikron-Toten" gespritzt sind, sieht das nicht nach einem Argument für die "Impfung" aus.
Noch einmal: Dieses Zahlenwerk bewegt sich auf einem extrem niedrigen Niveau. Insgesamt 539 in vier Wochen mit "symptomatischen COVID-19-Fällen" belegte Intensivbetten machen 2,8 Prozent der insgesamt 19.210 in der BRD belegten Intensivbetten aus (intensivregister.de) Die Daten sind darüber hinaus manipulativ zusammengestellt und basieren zudem auf umstrittenen PCR-Tests.
Update: Ich sollte genauer erklären, wie es zu der Zahl von 539 bzw. den daraus abgeleiteten 2,8 Prozent kommt. In der allerersten Grafik wird die Zahl der "Covid-19-PatientInnen" genannt wird, egal aus welchem Grund sie auf den Intensivstationen liegen. Nimmt man die in den beiden letzten Tabellen erwähnten ehrlicheren Zahlen, also die symptomatischen COVID-19-Fälle, dann kommt man auf besagte 539. Das sind 2,8 Prozent aller laut DIVI belegten Intensivbetten.
(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)
Und wenn man mal nicht unterscheidet, sieht man…nichts.
Absolute Todeszahlen in Deutschland seit über
zwei
Jahren mögen die Modellierer nicht:
22 sind 0–4 Jahre
23 sind 5–14 Jahre
334 sind 15–34 Jahre
6.243 sind 35–59 Jahre
36.454 sind 60–79 Jahre
75.589 sind 80+
@Westi, die Einteilung der Todes- und anderer Fälle in 10-Jahrsgruppen ist ein Teil der Informationsverschleierung des RKI. Denn so sieht man nicht, daß das Maximum weit oberhalb von 80 liegt. Damit ist es u.a. auch nicht möglich, die veröffentlichten Altersmeridiane zu prüfen. Die Engländer sind ehrlicher und geben 1‑Jahresgruppen an. https://gettr.com/post/psgxz5ddf0
Ein weiterer Fall von Informationsverschleierung bzw. Desinformation ist die Angabe von 4‑Wochensummen in den Falltabellen der Wochenberichte. Bei den schnellen Änderungen wie den Omikronfallzahlen oder auch der Zahl der Geboosterten werden so die Zusammenhänge verwischt und auch die berechneten Impfeffektivitäten verfälscht.
Die Impfstoff-Entwickler von BioNTech sind 100-Prozent-Eigentümer eines Unternehmens mit dem geschmackvollen Namen „reBOOST“. Unternehmenszweck: Arzneimittel gegen Autoimmun‑, Herz-Kreislauf‑, Lungen- und ZNS-Erkrankungen – also die üblichen Impf-Nebenwirkungen.
https://www.freethewords.com/2022/02/04/reboost-biontech-besitzt-unternehmen-zur-behandlung-typischer-impf-nebenwirkungen/
Das ist der Geschäftsbericht:
https://investors.biontech.de/static-files/843bc647-3473–4046-806d-20432c7fce60
Auf Seite 30:
reBOOST Management GmbH
Am 29. August 2019 schloss BioNTech eine Vereinbarung zum Erwerb aller ausstehender Anteile
der reBOOST Management GmbH (im Folgenden auch „reBOOST“) von der Medine GmbH, die sich
zu 100% im Besitz des Vorstandvorsitzenden von BioNTech, Prof. Dr. Ugur Sahin, befindet. Der Kaufpreis in Höhe von T€279 setzt sich zusammen aus T€31 in bar sowie der Übernahme von Verbindlichkeiten in Höhe von bis zu T€248. Die Übernahme des nahestehenden Unternehmens wurde am 02. September 2019 abgeschlossen.
Seit dem Erwerb trug reBOOST T€213 zum Verlust vor Steuern im Geschäftssegment Technology
Platform bei. Hätte der Unternehmenszusammenschluss zu Jahresbeginn 2019 stattgefunden, hätte reBOOST erwartungsgemäß in Höhe von T€237 zum Verlust vor Steuern im Geschäftssegment Technology Platform beigetragen. Seit dem Zeitpunkt der Übernahme hat reBOOST keine Umsatzerlöse generiert. Hätte der Unternehmenszusammenschluss zu Jahresbeginn 2019 stattgefunden, hätte reBOOST
ebenfalls keine Umsatzerlöse zum Konzern beigetragen.
BioNTech hat reBOOST in der Erwartung erworben, Synergien und andere Vorteile aus der laufenden Kollaboration von reBOOST mit verschiedenen Kooperationspartnern zu erzielen.
Auch der Rest des Geschäftsberichts ist sehr lesenswert. Ein Kunstwerk, und wirklich gute mutige Berater. Aber das ist mir heute zu spät …
In den Tabellen der Wochenberichte fehlen die Zahlen der Teilgeimpften. Diese werden einfach zu den Fällen mit unbekanntem Impfstatus einsortiert und dann ignoriert. Daß diese Zahlen wichtig sind, sieht man im Kapitel zum Intensivregister. Das ist die einzige Stelle im ganzen Bericht, wo die Teilgeimpften (fast) getrennt ausgewiesen werden. So sind ca. 13% der COVID19-Patienten auf den Intensivstationen teilgeimpft. Der Anteil der teilgeimpften an der Gesamtbevölkerung liegt aber laut Wochenbericht bei 1,7% !
Da es unwahrscheinlich ist, daß ein teilgeimpfter COVID19-Intensivpatient als vollgeimpfter nochmal dort auftaucht, verzerrt die hohe Zahl der Teilgeimpften die Impfeffektivität. Bei den C‑Toten könnte es ähnlich sein. Die Risikogruppen sterben als Teilgeimpfte weg und sterben deshalb nicht mehr bei den Vollgeimpften. Ist das der Grund, weshalb das RKI die Fallzahlen der Teilgeimpften nicht angibt?
https://gettr.com/post/pslvyvfdef
4000 – 5000 Menschen zogen am Samstag durch Freiburg und protestierten gegen die Corona-Massnahmen. Selbstverständlich war auch diesmal der obligatorische Teilnehmer dabei, der den "Hitlergruß" zeigte:
https://www.badische-zeitung.de/4000-menschen-demonstrieren-in-freiburg-gegen-corona-massnahmen
Es war kein Teinehmer. Er stand, wie mach ein anderer, alleine am Straßenrand und hat immer wieder ohne Kommentar mit starrem Blick den Hitlergruß gezeigt. In meinen Augen wollte er uns damit provozieren. Aber die Demonstranten in meinem Bereich des Demozuges haben ihn gleichmütig ignoriert.
@Eva
Vielleicht musste der "Teilnehmer" am Strassenrand stehen. Und vielleicht mußte der "Teilnehmer" den "Hitlergruß" zeigen.
So kann man die Demo medial ins rechte Licht stellen.…
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/hessenschau-samstagsdemo-frankfurt/
Wegen Impfpflicht: Zahnarztpraxis schließt nach 34 Jahren: https://corona-blog.net/2022/02/05/nach-345-jahren-schliesst-zahnarzt-hagoort-seine-praxis-grund-die-temporaere-impfpflicht/
Proteste vor dem ZDF-Studio Stuttgart: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.demonstration-in-stuttgart-demonstranten-kritisieren-medien-vor-dem-landesstudio-des-zdf.463fc0de-c4bf-4367-b6e4-39bc77fa3544.html
Unfassbar: Der baden-wurttembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann kritisiert Olaf Scholz und fordert einen "Führer" in der Pandemie: https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.pandemie-impfpflicht-plan-wird-konkreter-virologe-stoehr-skeptisch.1fbc6774-4f45-4769–8202-0deb290236b1.html
@Marc Damlinger:
Gemach gemach!
Auch wenn der Zitierte einen an der Waffel haben mag, gesagt hat er "nur" das:
"In einer Pandemie muss der Regierungschef stark führen, anders geht es nicht."
Ansonsten wäre schon ein "Führerschein" kontaminiert (hieß in der DDR übrigens, sicherheitshalber, "Fahrerlaubnis")
Doppelt geimpft – dreimal mit Corona infiziert: https://www.abendblatt.de/hamburg/article234492361/diese-studentin-war-zweimal-geimpft-und-dreimal-infiziert-corona-hamburg-symptome-quarantaene.html
Oberster Tierarzt unter Beschuss
"Die FDP zweifelt an Wielers Kompetenz - Grüne und SPD stärken ihm den Rücken. In der Ampel-Koalition ist ein Streit über die Zukunft des RKI-Präsidenten entbrannt. Aber eigentlich geht es um den kompletten Corona-Kurs."
Olaf Scholz exekutiert die Exekutive
"Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich in dem Streit ebenfalls hinter den Virologen. Auf die Frage, ob Wieler noch das Vertrauen des Kanzlers genieße, sagte eine Regierungssprecherin am Samstag: "Ja"."
Unter Merkel war das ein politisches Todesurteil.
tagesschau.de
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Zeitung "Die Welt" fordert Rücktritt von Lauterbach
"Das Verwaltungsgericht Osnabrück hält die Verkürzung des Genesenenstatus für verfassungswidrig und wissenschaftlich nicht begründet. Das versetzt der post-faktischen Entscheidung von Gesundheitsminister Lauterbach einen schweren Schlag. ... Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn Politiker, die zwecks Durchsetzung ihrer Agenda nicht einmal mehr davor zurückschrecken, die Bevölkerung mit fiesen Tricks zu übertölpeln, in der Bekämpfung der Pandemie künftig keine Rolle mehr spielen würden.“
welt.de
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"UKHSA: Geboosterte jetzt in 7 von 8 Altersgruppen häufiger infiziert als Ungeimpfte"
transparenztest.de
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"Covid-Impfpflicht ist nur Generalprobe für weitere Zwangsimpfungen"
"Eine seltsame Rolle im Wettstreit der Interessen spielt die Bioethik. In Deutschland ebenso wie in Österreich stellen sich diese Kommissionen meist vollständig hinter die Covid-Maßnahmen und fordern sogar deren Verschärfung bzw. Ausweitung, Impfpflicht inklusive.
Die Juristin Christine Druml ist seit 2007 Vorsitzende der österreichischen Bioethik-Kommission. Sie hat sich bereits im Frühjahr 2020 – lange bevor es Covid-Impfungen gab – für eine Impfpflicht stark gemacht. Nun geht sie noch ein Stück weiter und sieht die Covid Impfpflicht als Generalprobe für noch ein paar weitere Impfpflichten."
ehgartner.blogspot.com
Gefunden auf multipolar-emfpehlungen vom 06.02.2022.
Bundestagsabgeordnete interessieren sich bekanntlich nicht für solche Zahlendetails. Ich kann es sogar verstehen, denn das ist inzwischen sehr intransparent und wie schon erwähnt manipulativ.
Die Zahlen aus Großbritanien sind eindeutiger, auch weil die Massentests bei Anzahl und Impfstatus nicht so unterschiedlich sind und deshalb besser vergleichbar:
https://www.transparenztest.de/post/ukhsa-geboosterte-jetzt-in-7-von-8-altersgruppen-haeufiger-infiziert-als-ungeimpfte
Österreich: Impfpflicht wird zum Desaster: https://www.oe24.at/oesterreich/politik/impf-pflicht-wird-zum-desaster/509692598
Man sieht ja jetzt schon dass sich die Krankenhaus Kurve genau so verhalten wird wie letztes Jahr. Das Absinken des ersten saisonalen Peak bis Mitte Februar dann geht's im März nochmal hoch ehe es in den Sommer total abflacht. Dabei ist es vollkommen egal ob man impft und wieviel man testet.
@Schäbiger Lump:
Yep!
Mit dem nicht unwesentlichen Unterschied, dass es sich dieses Jahr um etwa 3–4 Wochen verschiebt.
2021 war die "zweite Welle" nämlich erst Anfang März "gebrochen",
das "Brechen" der "Dritten" (Ende April) führte man natürlich auf die "Bundesnotbremse", die "Solidarität" (in Bayern: FFP2) und die zuverlässig steigende "Impfquote" zurück.
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Es ist also davon auszugehen, dass (ITS-mäßig) die "fünfte Welle" gerade begonnen hat, die "Impfpflicht" rechtzeitig vor deren "Brechen" (Mitte März) "beschlossen" und als "Erfolg" verkauft wird.
Die Regisseure der Kom- und Tragödie, sowie die Intelligenteren unter denen, die das abwinken werden, grinsen sich einen.
Dass es auch ohne "Impfpflicht" so kommen wird wissen die natürlich auch – das Risiko, dass der "starke Staat" sich noch mehr blamiert, wenn sie nicht käme, erscheint ihnen jedoch als zu hoch:
Warum 30–40% "ImpfanatikerInnen" vergraulen, wenn der Bevölkerungsanteil derer, die direkt (und übel!) davon betroffen wären oder grundsätzlich dagegen sind, maximal 30% beträgt?
Zumal man letztere ohnehin bereits abgeschrieben hat?
Dieses Zahlenwerk bewegt sich auf einem extrem niedrigen Niveau.
Sie sagen Es!!! Schönen Sonntag.
Vielen Dank, lieber aa. Ich schaue schon lang nicht mehr auf die Zahlen, die das RKI so von sich gibt. Auch das hier wirkt wieder wie eine Informationspolitik, die einzig zum Ziel hat, den vermeintlichen Nutzen der "Impfung" aufzuzeigen. In dem Sinne werden kontinuierlich Kategorien und Darstellungsweisen angepasst. Fakt ist, dass die besondere Gefährdungslage vorbei ist und nicht mehr wiederkommen wird.
[So sie denn je bestand. Jedenfalls konnte das in der Vergangenheit noch mit "Zahlen" "belegt" werden. Das ist jetzt aber auch nicht mehr der Fall]
Leider sind weder die politische Opposition, noch die Gerichte in der Lage, den nötigen Druck auf die Regierungen aufzubauen. Ich habe das Gefühl, es bedarf dafür eines lauten Knalls.
Kandidaten sind die Sache mit dem Genesenenstatus, die (nicht einhaltbare) Pflege-Impfpflicht, die (nicht verfassungskonform durchsetzbare) allgemeine Impfpflicht, die Demonstrationen oder auch alles zusammen.
Ich warte aber nun schon fast zwei Jahreauf das Ende des Panikmodus. Insofern bin ich auch sehr pessimistisch. Die Deutschen lassen sich ja nicht nur alles gefallen. Die "Maßnahmen" scheinen der Mentalität der deutschen Mehrheitsgesellschaft entgegenzukommen. Das ist bei mir die eigentliche Enttäuschung und die wird auch nicht so schnell vergehen.
"2,8 Prozent der Intensivbetten mit symptomatischen COVID-19-Fällen belegt."? Wo hast Du das herausgelesen? In den RKI-Tagesberichten ist die Intensivbetten-Belegung wegen Corona immer noch zweistellig, auch wenn sie aktuell auf genau 10 % abgesunken ist.
Mir ist aufgefallen, daß im Wochenbericht vom 3. Februar folgender Satz zur klinisch-epidemiologischen Beurteilung der Omikron-Variante nicht mehr vorkommt: "Es wurden überwiegend keine oder milde Symptome angegeben.". Vielleicht will das RKI jetzt mit Omikron ein Katastrophen-Szenario aufbauen, um den diesbezüglich geänderten Impstoff von Pfizer zu vermarkten (vermutlich ist der schon in wenigen Wochen verfügbar).
@Peter Miso: Die 2,8 Prozent sind im letzten Absatz erklärt. Hier hat sich das RKI einmal ehrlich gemacht und die "symptomatischen COVID-19-Fällen" auf den Intensivstationen genannt.
Leider verstehe ich das immer noch nicht. Wie kommt die Zahl 539 zustande? Und warum "in vier Wochen"? (Daß die Anzahl verfügbarer Betten über vier Wochen gleichbleibt, kann ich mir vorstellen, nicht aber eine monatlang gleichbleibende Belegzahl)
@Peter Miso: Ich habe das in einem Update in dem Beitrag versucht, zu erklären.
@aa und für alle, die sich für Statistiken interessieren diesen Link auf eine
( hochoffizelle ) Seite, die alle Zahlen tabellarisch aufbereitet hat, leider fehlt derzeit noch das Jahr 2021
https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_olap_tables.prc_sort_time?p_uid=gast&p_aid=24640077&p_sprache=D&p_help=2&p_indnr=121&p_ansnr=32888438&p_version=2&p_sortorder=d
"die Bevölkerung mit fiesen Tricks zu übertölpeln" – das soll in einer deutschen Zeitung dieser Tage zu lesen gewesen sein? Wörtlich so formuliert?
Jloobchnich.
Studienauswertung:
Die akute Wirksamkeit von Corminaty gegen das Wuhan-Virus war marginal. Bezieht man die beobachteten Risiken und Nebenwirkungen mit ein, "ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis eindeutig negativ".
tkp.at