Sarah Frühauf (MDR) wäre zu alt für den BDM

Für das Winterhilfswerk hät­te sie aber wer­ben kön­nen. Vielleicht ist die­ser Kommentar vom 19.11. aber auch ein miß­lun­ge­nes Experiment Künstlicher Intelligenz.

Andererseits soll es eine "deut­sche Politikwissenschaftlerin und Journalistin Sarah Frühauf" wirk­lich geben, die fünf Jahre lang "Autorin in der MDR Kirchenredaktion" gewe­sen sein soll (s. was​-war​-wann​.de).

25 Antworten auf „Sarah Frühauf (MDR) wäre zu alt für den BDM“

  1. Ich ver­ste­he Sie nicht.

    Obiges unter "Hier fin­den sich ver­öf­fent­lich­te, aber irgend­wie wenig sicht­ba­re Informationen."

    und dann lau­fend die­se Einladungen zu Nazivergleichen (BDM wie "Bund deut­scher Mädel"?)

    1. Ab wann darf man die­se faschi­sti­sche Scheiße mit den Nazis und deren Propaganda "ver­glei­chen"?

      Erst nach den ersten Pogromen? Erst, wenn die Lager ste­hen? Oder erst, wenn die ersten "Unterm…" ähm, "Ungeimpften" dort "ein­zie­hen"? Oder erst, wenn ihre Überreste ver­brannt werden?

      1. DS‑, Verwechseln Sie da nicht was? Es ist doch aa der (zumin­dest frü­her) stän­dig sich gegen sowas ver­wahrt hatte …

        mer­ken Sie denn nicht mal dass ich genau dar­auf anspielte?

        1. @ Herr Stortz:
          Artur Aschmoneit möch­te nicht, dass die Toten und die Morde der Nazizeit mit den Morden durch die "Corona"-"Impfungen" mit­ein­an­der ver­gli­chen weden. Das heißt nicht, dass es manch­mal doch Menschen gibt, die sich in ihrem (ver­ba­len) und sicht­bar het­ze­ri­schen (sie­he der kal­te fana­ti­sche Blick die­ser Göre in die Kamera) Auftreten manch' einem Menschen der Zeitgeschichte "über­ra­schend" annä­hern, wie dem Hetzer Goeb*els.

          Selbstverständlich hetzt die­se Kleine vorm Bildschirm, was das Zeug hält. Selbstverständlich hät­te die­se Kleine wohl mit Begeisterung beim BDM mitgemacht.
          Und die­se klei­ne Göre wird nach Erwachsenenstrafrecht ange­klagt wer­den, da der Corona-Stuss recht­lich auf­ge­ar­bei­tet wer­den wird.
          Wer Hetze sät, muss mit den Konsequenzen sei­nes Hass-Versprühens leben.
          P. S.: Da Hass schü­ren und das Aufwiegeln gegen Kritiker in der Gesellschaft nicht zum Rundfunkauftrag des ÖRR gehö­ren, wäre es an der Zeit, dass sehr vie­le Menschen die Zahlungen des Rudfunkbeitrages ein­frie­ren, bis die­ses Hetz-Gör' in der Versenkung der Zeitgeschichte auf Nimmerwiedersehen ver­schwun­den ist.

    2. Sahra Frühauf ist das Paradebeispiel , was in die­sem ÖRR mitt­ler­wei­le alles mög­lich ist! Ein ÖRR der so eine per­fi­de Person vor die Kamera lässt ist über­flüs­sig! Frau Frühauf erin­ner­te mich an dun­kel­ste Zeiten der deut­schen Geschichte …frei nach Goebbels: "Man muss eine Lüge nur oft genug wie­der­ho­len bis sie geglaubt wird"
      Leute wie Frühauf haben im ÖRR nichts zu suchen bzw. hat so ein ÖRR kei­ne Existenzberechtigung, schon gar nicht den Anspruch dafür auch noch Zwangsgebühren zah­len zu müssen!

  2. Diese Art von Hetze und Propaganda ist erlaubt, weil ja auf der Linie der Politik lau­fend und wird von allen geför­dert und für gut geheißen.

    Dass die Situation aber samt und son­ders nur dem Versagen der Politik auf gan­zer Linie geschul­det ist, wol­len auch die Gespritzten nicht rea­li­sie­ren, son­dern leben wei­ter in ihrer Traumwelt und träu­men von der ste­ri­len Immunität.

    Man kann auch den Gespritzten vor­wer­fen, dass sie das gan­ze Theater pro­vo­zie­ren und for­cie­ren, in dem sie uner­kannt Viren ver­brei­ten, weil sie ja oft­mals noch kein ein­zi­ges Mal gete­stet wurden.

  3. @DS-pektiven
    unser, von uns allen hier sehr geschätz­ter @aa ,sieht noch kei­ne Progrome.
    sie­he gestern in einem Post.
    Die Definition von Progrom ist uneindeutig.
    In mei­nem, lai­en­ver­ständ­li­chen Begriff von Progrom, ist die­ser schon lan­ge erfùllt.
    .

  4. War das hier schon verlinkt?

    "ARD-Moderator for­dert all­ge­mei­ne Impfpflicht "

    https://​coro​na​-tran​si​ti​on​.org/​a​r​d​-​m​o​d​e​r​a​t​o​r​-​f​o​r​d​e​r​t​-​a​l​l​g​e​m​e​i​n​e​-​i​m​p​f​p​f​l​i​cht

    Dier ÖR kann weg. Es ist Staatsfunk mit Volksverdummugsauftrag.
    Von einem unab­hän­gi­gen, den "Beitrags"zahlern ver­pflich­te­tem Rundfunk erwar­te ich, dass die Frage the­ma­ti­siert wird, ob eine Impfpflicht bei einem nur bedingt zuge­las­se­nen Mittel mit dem GG sowie wei­te­ren bestehen­den Gesetzen über­haupt mög­lich wäre. und ob es nicht "mil­de­re" und zweck­mä­ßi­ge­re Mittel gäbe.

  5. Dieser Beitrag von Frau Frühauf in den Tagesthemen hat mich sehr
    erschüttert.
    Wie kann es sein, daß eine sol­che Verunglimpfung von Ungeimpften im öffent­lich-recht­li­chen Fernsehen in einer Nachrichtensendung, die vie­len Menschen zur ver­tief­ten Information zum Tagesgeschehen dient, aus­ge­strahlt wird?
    Mir macht das Angst!
    Der Unmut und die Hetze gegen Ungeimpfte wird auf die­se Weise hef­tig geschürt und legitimiert.
    Ich gehe davon aus, daß der Redaktion der Tagesthemen der Inhalt und die Art des Beitrags bekannt war, also auch gewollt!
    Schlimm!

    1. Ihnen macht Sarah Frühauf Angst, vie­len Tagesschau-Guckern, mir auch. Und der "Pöbel", nun, die weni­ger Denkenden, unem­pa­thi­schen Mitläufer haben wie­der Futter zum Geifern. Der Volkszorn wird erfolg­reich ange­heizt. Ziel erreicht, S.F. ist die ihr zuteil gewor­de­nen Brosamen wert.

  6. Volksverhetzung

    Anzeige bei der zustän­di­gen Landesmedienanstalt.

    Verstoß gegen die
    Fachwerbung: 

    Werbung für ver­schrei­bungs­pflich­ti­ge Medikamente, die nur gegen­über einem Fachpublikum wie den Angehörigen der Heilberufe, die die­se auch ver­schrei­ben dür­fen, und sol­chen Personen, die legal damit han­deln, bewor­ben wer­den dürfen.

    Publikumswerbung: Gegenüber dem Publikum, d. h. der Öffentlichkeit, darf gene­rell nicht für Arzneimittel zur Beseitigung von Schlaflosigkeit, von psy­chi­schen Störungen oder zur Beeinflussung der Stimmungslage gewor­ben werden.

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelwerbung

    Prinzipiell soll­ten Gebührenzahler sol­che und ande­re Dreistigkeiten unver­züg­lich zur Anzeige bringen.

  7. Diese Bundesregierung die noch an der Macht ist, erin­nert sehr an die letz­ten Tage im Führerbunker, als der Gröfaz noch kurz vor sei­nem Ende Armeen auf der Stabskarte hin und her schob, die nur noch auf dem Papier exi­stier­ten. Zum Glück war bald ein Ende mit die­se Mann und sei­nen Paladinen. Leider haben wir es Europa- und Weltweit mit lau­ter Gröfazen zu tun, die los­zu­wer­den sehr schwer fal­len wird, denn sie haben nicht nur die Regierung, son­dern auch alle Machtinstrumente usur­piert und die Parlamente zu Nickenden Clowns (vgl. Volkskammer der DDR) gemacht. Ich weiss nicht mehr, wer es gesagt hat­te: Eine Regierung nimmt kein Gesetz frei­wil­lig zurück, es sei denn, sie wird durch Gewalt dazu gezwungen.

  8. Vielleicht ist das ein hilf­rei­cher Ansatz:
    "Und ich ver­glei­che – ich wie­der­ho­le mich – die Nazi-Zeit nur von Täterseite, der Blockwart-Seite her, die poli­ti­sche Unkultur der NSDAP und der Nazis seit 1933 hat exakt sol­che auto­ri­täts­hö­ri­gen und zu Gewalt nei­gen­den Millionen Mitläufer gebraucht, wie wir sie heu­te WIEDER haben in die­sem auf alle Zeiten ver­fluch­ten und ekel­haf­ten Doitschland."
    https://​www​.cle​mens​he​ni​.net/
    Tyrannei der Geimpften – RKI-Daten bestä­ti­gen: Impfung kom­plett nutz­los – über 40 Prozent aller Toten sind voll­stän­dig Geimpfte 

    Mir selbst geht jeg­li­cher Patriotismus ab, und die Menschen hier sind mir den­noch nicht gleich­gül­tig. sie sind mir jedoch nicht wich­ti­ger als die Menschen anderswo.
    Ich fand die­se Presseberichte bspw. über Attentate immer schon selt­sam, wo es dar­auf ankam ob auch Deutsche womög­lich unter den Opfern sind.

  9. Ergänzung. Ich den­ke, es wird all­zu oft auf die Opferseite gestarrt, was wich­tig ist aber nichts erklärt. Die Geschichte wird nicht auf die Täterseite gerich­tet erzählt. Das ist auffällig.
    Daher noch­mal mei­ne Leseempfehlung; Ralph Giordano. Die zwei­te Schuld.

    1. Von die­sem Autor sind wei­ter unbe­dingt zu emp­feh­len (unge­fäh­re Titel aus dem Gedächtnis):
      "Noch ein­mal davon­ge­kom­men", sei­ne Autobiografie (u.a. über sein Untertauchen in Hamburg 1943 bis 1945), und
      "Wenn Hitler den Krieg gewon­nen hätte"

  10. ich war sehr erschüt­tert als ich die­sen Kommentar gehört habe. Eines ist doch sicher, dass nichts sicher ist. Warum schie­ßen die Zahlen so nach oben? Es ist doch bestä­tigt, dass auch Geimpfte ansteckend sind. Folge: war­um sind nur die Ungeimpften schuld? Und war­um darf ein gesun­der Menschenverstand nicht Sorge haben um sein eige­nes Leben wenn man qua­si gezwun­gen wird sich einen Impfstoff ver­ab­rei­chen zu las­sen der in win­des­ei­le ent­wickelt wor­den ist. Warum soll ein voll gesun­der Mensch das Risiko einer Hirnvenenthrombose in Kauf neh­men durch die Impfung. Der Beitrag war het­ze­risch und die Gesellschaft spal­tend und die lie­be Frau soll­te sich vor­ab bes­ser über­le­gen was für einen Stuss sie von sich gibt. Und wir, die Zwangsgebührenzahler Öffentlich-Rechtlichen müs­sen für sol­che unnüt­zen und blö­den Kommentare auch noch zahlen!

  11. Auch hier zum Thema

    https://​coro​na​-blog​.net/​2​0​2​1​/​1​1​/​2​0​/​s​a​r​a​h​-​f​r​u​e​h​a​u​f​-​i​n​-​d​e​r​-​a​r​d​-​i​m​p​f​v​e​r​w​e​i​g​e​r​e​r​-​s​i​n​d​-​v​e​r​a​n​t​w​o​r​t​l​i​c​h​-​f​u​e​r​-​t​a​u​s​e​n​d​e​-​t​o​te/

    und wei­te­re, Gewalt pro­vo­zie­ren­de Hetzer, bei Multipola dokumentiert:

    Multipolar doku­men­tiert:

    https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/
    am 21.11. in der Seitenleiste, Direktlink
    ()https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021–11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8

    Dort agiert sich ein 33-jäh­ri­ger Zeitautor ab, der direkt von der Nazi-Propaganda abge­kup­fert hat: damals hieß es, man müs­se aus dem Volkskörper das "Geschwür des Judentums" her­aus­schnei­den. Bei die­sem Jung-Rechts-Extremen heißt das nun 

    "Was es jetzt braucht ist ein schar­fer Keil. Einer, der die Gesellschaft spal­tet. […] Richtig und tief ein­ge­schla­gen trennt er den gefähr­li­chen vom gefähr­de­ten Teil der Gesellschaft." Es fehlt nur noch das "ab". Von "Kopf ab".

    Das ist ein Hetzer, wie ein Goebbels ihn sich nur erträu­men konn­te. Und sol­che Leuten dür­fen in angeb­lich seriö­sen Medien brei­ten­wirk­sam ihren Hass ablas­sen – oder viel­leicht eher eine kühl kal­ku­lier­te Aufstachelung zu Hass und Gewalt wie bei die­ser Frühauf? Umso schlimmer!

    Hier wird direkt zur Gewalt gegen eine angeb­lich sich schul­dig machen­de Menschengruppe ani­miert. Diese Diffamierung und Verleumdung, die­se Schuldzuweisungen, die­se Sündenbock-Rhetorik ist gezielt dar­auf ange­legt, Menschen gegen­ein­an­der aufzubringen.

    Die wol­len Blut sehen!

  12. Von einer Fremden als Volksschädling beschimpft wer­den und dabei noch geduzt. Ganz schön frech.
    Das duzen fin­de ich bezeichnend.
    Für mich ent­larvt er das Bild was sie hat:
    Das undif­fe­ren­zier­te Bild, von "dem Ungeimpften", als wäre er eine ein­zel­ne real exi­stie­ren­de Person und nicht Teil einer hete­ro­ge­ne Gruppe.

    Typisch Mercedesfahrer.

  13. Jedenfalls ist die Corona-Hysterie unbe­dingt auch eine erheb­li­che weit um sich grei­fen­de Krise der Journalistinnen und Journalisten, Redakteurinnen und Redakteure, Reporterinnen und Reporter des ÖRR.
    Diese Neo-BDM-Schickse gehört sofort eint­las­sen und gegen sie muss ein straf­recht­li­ches Klageverfahren ange­strengt wer­den. Grund: Hetze und Aufwiegeln zu Straftaten.

  14. Sehr geehr­te Frau Frühauf
    Vielen Dank für Ihren groß­ar­ti­gen Kommentar in der ARD vom 19. November. Sie spre­chen mir aus der Seele. Ich hät­te mich nur gefreut, wenn Sie Ihren Kommentar noch etwas schär­fer for­mu­liert hät­ten, damit den Impfverweigerern und auch allen klar wird, was Sache ist, so zum Beispiel „Ungeimpfte ins G…“ oder, „kauft nicht bei Ungeimpften“. Ihre anson­sten geschlif­fe­ne Rhetorik erin­nert mich sehr an eine glo­rei­che Zeit in die­sem Land, nach der sich schon lan­ge so vie­le seh­nen und in der es einen berühm­ten Herren aus der Gegend von Mönchengladbach gab, der es wun­der­bar ver­stand, die Menschen zu begei­stern, was in der wun­der­vol­len Frage ihren Höhepunkt fand: „wollt ihr den tota­len…“ ich weiß nicht mehr genau, mein­te er Trieb oder Hieb oder so ähn­lich, die Aufnahmen aus die­ser Zeit sind nicht so gut ver­ständ­lich, da sehr rau­schig, aber irgend­et­was in der Richtung war es wohl, so glau­be ich und der Erfolg war rie­sig. Das Publikum raste vor Begeisterung. Dieser Herr stand, so mei­ne ich mich zu erin­nern, einem Ministerium vor, wel­ches für die Belange zustän­dig war, die Menschen immer mit erst­klas­si­gen, neu­tra­len und objek­ti­ven Informationen zu ver­sor­gen. Nachdem die­se tol­len Zeiten ja nun schon lan­ge vor­bei sind, haben wir jetzt die ein­ma­li­ge Chance, wie­der etwas ähn­li­ches zu bekom­men und ich wür­de mich freu­en, wenn wir unter der neu­en Regierung wie­der sol­che groß­ar­ti­gen Redner hät­ten und viel­leicht auch wie­der ein ent­spre­chen­des Ministerium, bei dem ich mir gut vor­stel­len könn­te, daß Sie mit Ihren Fähigkeiten eine füh­ren­de Rolle über­neh­men könn­ten. Ich drücke Ihnen die Daumen.
    Mit vor­züg­li­cher Hochachtung

  15. Dieser Schmierfink wäre wohl auch zu alt für die HJ gewesen:

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021–11/corona-pandemie-querdenker-impfgegner-gesellschaft-spaltung-5v8

    Zeit Online: Die Gesellschaft muss sich spal­ten! – Auszug: „Nur wer­den die oft stil­len Verunsicherten und die schwei­gen­den Zögernden nicht dadurch über­zeugt, indem den lau­ten Abgedrehten, den Reichsbürgern und den Verschwörungsmythikern zuge­hört wird. Auf dem Weg, die Mitte zu kapern, über­ren­nen die Außenstehenden die Zweifler. Der Schaden, der dadurch ent­steht, ist weit grö­ßer als der gesund­heit­li­che. Die Trampler brin­gen Antisemitismus mit und Rechtsextremismus, all­ge­mei­ne Wissenschafts- und Verfassungsfeindlichkeit. Sie infi­zie­ren die Zweifelnden mit ihrem Hass (…) Was es jetzt braucht, ist nicht mehr Offenheit, son­dern ein schar­fer Keil. Einer, der die Gesellschaft spal­tet. Wenn davon die Rede ist, ent­steht schnell ein Zerrbild im Kopf, als wür­de das Land in zwei gleich gro­ße Teile zer­fal­len. Doch so ist es nicht. Richtig und tief ein­ge­schla­gen, trennt er den gefähr­li­chen vom gefähr­de­ten Teil der Gesellschaft. Sicher, es ist nicht ganz leicht, den Spaltpunkt exakt zu tref­fen. Liegt er zu weit außer­halb, kön­nen die Extreme wei­ter wach­sen. Liegt er zu weit inner­halb, gehen legi­ti­me kri­ti­sche Stimmen ver­lo­ren. Man wird die­se Grenze immer wie­der neu aus­ta­rie­ren müs­sen. Ein Anfang wäre ja schon, alles nicht fak­ten­ba­sier­te, unwis­sen­schaft­li­che und staats­feind­li­che aus­zu­schlie­ßen. Falschbehauptungen sind kei­ne Meinung, Hetze ist kei­ne berech­tig­te Sorge. Wer das nicht begreift, gehört auf die ande­re Seite. Dann ist Spaltung nicht das Problem, son­dern Teil einer Lösung. Denn nur wenn Ruhe ist vor die­sem Geschrei, lässt sich gedul­dig reden mit denen, die nah an der Kante ste­hen.“ (Anmerkung Paul Schreyer: „Gefährliche Teile der Gesellschaft“, die „Zweifelnde infi­zie­ren“, mit „einem schar­fen Keil“, „rich­tig und tief ein­ge­schla­gen“, von der gesun­den und ver­meint­lich ratio­na­len Volksgemeinschaft abspal­ten – das ist rein­stes Nazi-Denken und Volksverhetzung übel­ster Ausprägung; wohl­ge­merkt, nicht von NPD-Kadern oder in rechts­ra­di­ka­len Schriften, son­dern mit­ten in einer ehe­mals libe­ra­len Wochenzeitung aus Hamburg. Nochmal ein beson­ders kras­ses Zitat aus dem Artikel: „Ein Anfang wäre ja schon, alles (…) staats­feind­li­che aus­zu­schlie­ßen.“ Der Begriff „staats­feind­lich“ exi­stier­te juri­stisch auf deut­schem Boden zuletzt im Strafgesetzbuch der DDR (Paragraf 106 „Staatsfeindliche Hetze“) sowie zuvor in der Nazizeit als „staats­feind­li­che Bestrebungen“, gegen die die Gestapo offi­zi­ell vor­ging. Als „staats­feind­lich“ gal­ten unter Hitler Kommunisten und Juden und wur­den mit die­sem Vorwand ent­eig­net. Im aktu­el­len bun­des­deut­schen Recht exi­stiert das Wort hin­ge­gen nicht. Wie kommt es im Jahr 2021 plötz­lich in den Kopf eines 33-jäh­ri­gen Zeit-Autors?)

    https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​e​m​p​f​e​h​l​u​n​gen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert