5 Antworten auf „Schwierige Wahl: Rheinmetall- oder Biontech-Aktien kaufen?“

  1. Rüstungsgüter sind ethisch nicht so frag­wür­dig wie die gepansch­te Brühe von Onkel Ugur. Seit Wochen steigt bei mir K+S und der Düngemittelmarkt hat sich nun zugun­sten von K+S geän­dert, weil Russland und Belarus als Lieferanten aus­fal­len und die Ukraine als Kornkammer ja auch.

  2. Ein Resteausverkauf:

    Wie schon die "Impfstoffe", ist das vor allem eines: eine Umverteilung von Steuergeldern an ein­zel­ne Lobbys.
    Wie schon die mRNA-"Impfstoffe" wird die Nachfrage durch staat­li­chen Zwang erzeugt. Die Nutzlosigkeit erste­rer hat sich bereits her­um­ge­spro­chen, die der letz­te­ren erfährt gera­de eine Livedemonstration. Länder, die nicht dazu gew­zun­gen wer­den, inve­stie­ren lie­ber in rus­si­sche Militärtechnik.

    Deutschland kappt sei­ne Energiedeals mit Russland und macht Verträge mit den USA, die die­se Nachfrage nicht bedie­nen kön­nen. Von der Leyen erreicht es, den gan­zen rus­si­schen Luftraum für euro­päi­schen Flüge und Transport zu blocken. Der Handel wird tief­grei­fend gestört, von Tourismus gar nicht zu reden. Russland vom SWIFT System abzu­schnei­den bedeu­tet, dass alle Welt jetzt in das chi­ne­si­sche CIPS aus­weicht, wäh­rend Europa not­wen­di­ge Geschäfte mit Russland nicht mehr durch­füh­ren kann.
    Von der Leyen ver­hin­dert neue Energieverträge mit Russland. Die euro­päi­sche Düngemittelproduktion ist im Herbst wegen der Gaspreise ein­ge­bro­chen. Die euro­päi­sche Landwirtschaft ist dar­auf ange­wie­sen. Die land­wirt­schaft­li­chen Produkte, die Russland nicht mehr in die EU lie­fert, wer­den von China abge­nom­men. Für die EU nimmt die Möglichkeit von Hungersnöten Gestalt an. Die Überlegungen des WEF, der Fleischverzicht (aus "Umweltgründen"), das Ausweichen auf Proteine aus Käfern sind kei­ne schrul­li­gen Ideen mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert