Signalstörung

rp​-online​.de (22.9., Bezahlschranke)

» Bei Verdienstausfällen wegen ange­ord­ne­ter Corona-Quarantäne sol­len die mei­sten Nicht-Geimpften spä­te­stens ab 1. November kei­ne Entschädigung mehr bekom­men. Damit sen­den die Gesundheitsminister ein kla­res Signal.«

Was ist ein Signal?

»Ein Signal ent­hält im Allgemeinen eine Bedeutung und kann zur Übertragung einer Nachricht genutzt wer­den. Es ist nur dann von Nutzen, wenn der Empfänger einen defi­nier­ten Sinn dar­in erkennt, über einen geeig­ne­ten Sensor ver­fügt und den Informationsgehalt ent­spre­chend aus­wer­ten kann.«
wiki​pe​dia​.org

Der defi­nier­te Sinn sieht für den Parlamentskorrespondenten der RP so aus:

»Nicht nur gefühlt, son­dern auch ganz prak­tisch ist die Pandemie doch größ­ten­teils vor­bei für die­je­ni­gen, die zwei­mal geimpft wor­den sind. Die Corona-Einschränkungen sind dann kei­ne mehr. Weder beim Restaurantbesuch, noch bei der Rückkehr aus dem Auslandsurlaub.
Die Pandemie fast besiegt haben die Bürger, die sich in den ver­gan­ge­nen ein­ein­halb Jahren an die not­wen­di­gen Maßnahmen gehal­ten haben. Jetzt geht es dar­um, dass die ande­ren Solidarität zei­gen und dazu ver­stärkt ange­hal­ten werden…

Wer sich nicht imp­fen lässt, ver­län­gert die Krise. Das ist Fakt… Die Sorge ist aller­dings berech­tigt, dass womög­lich Corona-Infektionen nicht mehr gemel­det oder Quarantäne-Vorgaben nicht ein­ge­hal­ten wer­den. Aus Angst ums Geld. Aber wahr ist auch: In der Pandemie konn­te nie alles kon­trol­liert, über­prüft und ver­folgt wer­den. Das woll­te auch nie­mand. Aufs Signal kommt es bei die­ser Maßnahme vor allem an. Und das ist gesendet.«

https://​www​.land​wirt​.com/​F​o​r​u​m​/​2​9​1​1​9​9​/​U​m​w​e​l​t​p​r​a​e​m​i​e​-​d​a​-​L​a​c​h​e​n​-​d​i​e​-​H​u​e​h​n​e​r​.​h​tml

8 Antworten auf „Signalstörung“

  1. Hahaha, ein Schuß ins eige­ne Knie Herrrrrrrr Minister. Die Arbeitnehmer wer­den dann wohl eher die Strafe fürs nicht-antre­ten der Quarantäne in Kauf neh­men, als den Verlust durch den Verdienstentfall…

    😎
    Der Ösi

    1. … oder einen Arzt mit glaub­wür­di­ger Schilderung von (all­seits bekann­ten "Allerwelts"-) Symptomen zur Krankschreibung ver­an­las­sen. Das dürf­te das Ende der "asym­pto­ma­ti­schen Infektion" wer­den, nicht durch Wissenschaft son­dern durch Betrug. Man schlägt den Gegner folg­lich mit sei­nen eige­nen Waffen.
      Ist das der von Ösi beju­bel­te "Schuss ins eige­ne Knie"?

    2. Zumal sehr häu­fig nur ange­ru­fen wird, dass du in Quarantäne sollst, aber es nur schwer­lich nach­kon­trol­liert wird. Meist wird dann ange­ru­fen, wenn die Quarantäne schon vor­über ist (14 Tage nach dem Kontakt). Wenn man wie ich nicht irgend eine Warn-App dabei hat, dann wüss­te man es auch nicht.

  2. Man hät­te die Coronakrise also mög­li­cher­wei­se allein durch Signale statt durch Bußgelder und Zwangsmaßnahmen mei­stern kön­nen? Kommt mir schwe­disch vor.

  3. Passendes Bild darunter 🙂
    Hat der 'Parlamentskorrespondent' einen völ­li­gen Stich ?
    Das ewig glei­che Geseiere…Fakten, Soli…nee, das Wort bekomme
    ich nicht mehr über die Lippen, wer sich nicht schlump­fen lässt…
    Meine Güte, so wenig Kreativität ?
    Aber für Geld machen man­che Leute ja offen­sicht­lich alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert