Sind die Intensivbetten mit "Covid-19"-Fällen voll?

In einem Bei­trag auf hei​se​.de setzt sich am 29.10. Prof. Dr. Chris­tof Kuh­band­ner mit der Pro­ble­ma­tik der Dia­gnos­tik bei den "COVID-19-Inten­siv­pa­ti­en­ten" auseinander.

»In der Tat ist laut den Tages­re­por­ten des DIVI-Inten­siv­re­gis­ters die Anzahl der Inten­siv­pa­ti­en­ten mit Dia­gno­se "COVID-19" in den letz­ten Wochen stark gestie­gen. Eine offi­zi­el­le Ant­wort auf eine Anfra­ge an das DIVI-Inten­siv­re­gis­ter zur Dia­gnos­tik von "COVID-19-Inten­siv­pa­ti­en­ten" offen­bart aber ein fun­da­men­ta­les dia­gnos­ti­sches Pro­blem. Dort wird bestä­tigt, dass (1) jeder Inten­siv­pa­ti­ent – unab­hän­gig von der Sym­pto­ma­tik – mit einem SARS-CoV-2-PCR-Test getes­tet wird und (2) jeder Inten­siv­pa­ti­ent – unab­hän­gig von der Sym­pto­ma­tik – mit einem posi­ti­ven SARS-CoV-2-PCR-Test­ergeb­nis als "COVID-19-Inten­siv­pa­ti­ent" geführt wird. Letz­te­res wird auch in einer offi­zi­el­len Ant­wort des RKI auf eine ent­spre­chen­de Anfra­ge bestä­tigt. Selbst wenn dem­nach bei­spiels­wei­se eine Per­son wegen eines Auto­un­falls auf Inten­siv­sta­ti­on lie­gen wür­de und ein posi­ti­ves SARS-CoV-2-PCR-Test­ergeb­nis auf­weist ohne jede wei­te­re COVID-19-spe­zi­fi­sche Sym­pto­ma­tik, wür­de die­se Per­son als "COVID-19-Inten­siv­pa­ti­ent" zählen…

Der Anstieg in der Belas­tung der Kran­ken­häu­ser: Eine kri­ti­sche evi­denz­ba­sier­te Prüfung
Um empi­risch zu prü­fen, inwie­fern der beob­ach­te­te Anstieg in der Anzahl der Inten­siv­pa­ti­en­ten mit posi­ti­ven PCR-Test­ergeb­nis­sen tat­säch­lich einen Anstieg in der Anzahl der Pati­en­ten mit COVID-19-spe­zi­fi­schen Krank­heits­sym­pto­men bedeu­tet, kann man sich zunächst die vom DIVI-Inten­siv­re­gis­ter ver­öf­fent­lich­ten Zah­len zur Bele­gung der Inten­siv­sta­tio­nen genau­er ansehen.

Grund­le­gend ist dafür fol­gen­de Über­le­gung: Wenn es aktu­ell einen ech­ten Anstieg von Inten­siv­pa­ti­en­ten mit COVID-19-Krank­heits­sym­pto­men geben wür­de, dann müss­te eigent­lich auch die Gesamt­an­zahl der beleg­ten Inten­siv­bet­ten stei­gen. COVID-19 ist eine neue Krank­heit, dem­entspre­chend müss­te die stei­gen­de Anzahl an COVID-19-Inten­siv­pa­ti­en­ten eigent­lich zu den für die­se Jah­res­zeit ansons­ten typi­schen Krank­hei­ten auf Inten­siv­sta­ti­on hin­zu­kom­men (außer man wür­de zuguns­ten von COVID-19-Inten­siv­pa­ti­en­ten ande­re Inten­siv­pa­ti­en­ten auf die Nor­mal­sta­ti­on verlegen)…

Es lässt sich kein wirk­li­cher Anstieg in der Anzahl der ins­ge­samt beleg­ten Inten­siv­bet­ten erken­nen. Das ein­zi­ge, was ansteigt, ist die Anzahl der Inten­siv­pa­ti­en­ten mit posi­ti­vem SARS-CoV-2-PCR-Test­ergeb­nis. Die­ses Mus­ter wird auch durch wei­te­re Befun­de bestä­tigt. Im wöchent­li­chen Influ­enz­abe­richt des RKI wird die Anzahl sta­tio­när behan­del­ter Fäl­le mit aku­ten respi­ra­to­ri­schen Infek­tio­nen (SARI-Fäl­le) berich­tet sowie der Anteil die­ser Fäl­le, wel­cher ein posi­ti­ves SARS-CoV-2-PCR-Test­ergeb­nis auf­weist (basie­rend auf den Daten aus 71 Sentinelkliniken)…

Hier zeigt sich prak­tisch das­sel­be Mus­ter: Die Gesamt­an­zahl der sta­tio­när behan­del­ten SARI-Fäl­le bleibt gleich bzw. sinkt sogar leicht, es steigt ein­zig der Anteil der SARI-Fäl­le (schwe­re aku­te Atem­wegs­in­fek­tio­nen – seve­re acu­te respi­ra­to­ry infec­tion), wel­che ein posi­ti­ves SARS-CoV-2-PCR-Test­ergeb­nis aufweisen.

Man fin­det also sowohl in Bezug auf die Bele­gung der Inten­siv­sta­tio­nen als auch in Bezug auf die sta­tio­när behan­del­ten SARI-Fäl­le fol­gen­des eigen­ar­ti­ge Mus­ter: Die Gesamt­an­zahl an Inten­siv­pa­ti­en­ten und sta­tio­när behan­del­ten SARI-Fäl­len bleibt gleich, das ein­zi­ge, was zunimmt ist die Anzahl der Pati­en­ten mit posi­ti­vem SARS-CoV-2-PCR-Test­ergeb­nis. Soll­te es sich also um ech­te "COVID-19"-Fälle han­deln, dann müss­ten in den letz­ten Wochen gleich­zei­tig alle ande­ren Krank­hei­ten auf den Inten­siv­sta­ti­on bzw. alle sta­tio­när behan­del­ten SARI-Fäl­le mit ande­ren vira­len Ursa­chen abge­nom­men haben, und zwar spie­gel­bild­lich zum Anstieg in den "COVID-19"-Fällen. Das erscheint rela­tiv unwahrscheinlich.

Es ist noch dar­auf hin­zu­wei­sen, dass auch die Anzahl der beatmungs­pflich­ti­gen "COVID-19-Inten­siv­pa­ti­en­ten" zunimmt. Hier wird vom DIVI-Inten­siv­re­gis­ter lei­der nicht die Gesamt­an­zahl der beatmungs­pflich­ti­gen Inten­siv­pa­ti­en­ten ver­öf­fent­licht. Ange­sichts der Tat­sa­che, dass die Gesamt­an­zahl der beleg­ten Inten­siv­bet­ten über die letz­ten Wochen hin­weg nicht gestie­gen ist, könn­te auch hier zu beob­ach­ten sein, dass zwar die Anzahl der beatme­ten Inten­siv­pa­ti­en­ten mit posi­ti­vem SARS-CoV-2-Test­ergeb­nis steigt, nicht aber die Gesamt­an­zahl der beatme­ten Inten­siv­pa­ti­en­ten. Aller­dings ist das mit den ver­füg­ba­ren Zah­len nicht überprüfbar…

Schluss­fol­ge­run­gen

Die beschrie­be­nen Befun­de legen nahe, dass in Wirk­lich­keit kei­ne natio­na­le Gesund­heits­not­la­ge droht. Weder ist die Gesamt­an­zahl der beleg­ten Inten­siv­bet­ten in den letz­ten Wochen gestie­gen, noch die Gesamt­an­zahl der sta­tio­när behan­del­ten SARI-Fäl­le, noch die Anzahl der Atem­wegs­er­kran­kun­gen in der Bevöl­ke­rung. Das ein­zi­ge, was gestie­gen ist, ist die Anzahl der Per­so­nen mit posi­ti­ven SARS-CoV‑2 Test­ergeb­nis­sen, was ange­sichts der sich häu­fen­den Mel­dun­gen von falsch-posi­ti­ven Test­ergeb­nis­sen dar­an lie­gen könn­te, dass vie­le Labo­re Sin­gle-Tar­get-Tests ohne Bestä­ti­gungs­test ein­set­zen, so dass die erhal­te­nen posi­ti­ven Test­ergeb­nis­se womög­lich zum Teil eher den übli­chen sai­so­nal beding­ten Anstieg harm­lo­se­rer Coro­na­vi­ren wider­spie­geln, als einen dra­ma­ti­schen Anstieg in SARS-CoV-2-Infektionen.

Da die zen­tra­le Begrün­dung für den dro­hen­den "Lock­down 2.0" ein Anstieg der SARS-CoV-2-Fall­zah­len und eine dro­hen­de Über­las­tung des Gesund­heits­sys­tems ist, wäre die poli­ti­sche Ent­schei­dung zur Ver­ord­nung des Lock­downs fun­da­men­tal zu hin­ter­fra­gen.«

Prof. Dr. Chris­tof Kuh­band­ner lehrt Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Regensburg.

5 Antworten auf „Sind die Intensivbetten mit "Covid-19"-Fällen voll?“

  1. Und es ist davon aus­zu­ge­hen, daß Herr Prof. Dr. Kuh­band­ner sich mit die­ser Schluß­fol­ge­rung noch sehr zurück­hal­tend geäu­ßert hat. Immer­hin hat er eine Pro­fes­sur an einer deut­schen Hoch­schu­le. Wer da noch direk­ter spricht, der wird gegan­gen, in die­sen Tagen…

    1. Das mag wohl sein. Aber er hat es gar nicht nötig, da viel Mei­nung in sei­ne Arti­kel zu packen. Die spre­chen für sich durch die Trans­pa­renz, mit der er die Wider­sprü­che in den offi­zi­el­len – neu­sprech – Nar­ra­ti­ven bloß legt. Auch in den vor­aus gegan­ge­nen Bei­trä­gen seit April bei Tele­po­lis kann man das ent­de­cken. Sie decken scho­nungs­los auf, wie dünn das argu­men­ta­ti­ve Eis ist, auf dem der Dros­ten-Tross sei­ne Krei­se dreht, bis er hof­fent­lich ein­bricht. Lohnt sich unbe­dingt zu lesen, nach wie vor. Falls unbe­kannt: ein­fach auf den Autoren­na­men unter dem Titel kli­cken, dann hat man sie vor sich.

      1. Nur schnell als Info auf die­sem Weg und falls noch nicht vorliegend.
        zwei öffent­li­che Schrei­ben eines Ber­li­ner Arztes:
        "Denk­schrift zum Ver­hal­ten der deut­schen Ärz­te­schaft wäh­rend der Corona-Krise"
        "Offe­ner Brief an die Ber­li­ner Amtsärzte"
        Bei­de beein­dru­cken mich stark. Hier äußert sich einer mit gehalt­vol­ler Schär­fe und gleich­zei­tig spür­ba­rer Empa­thie. Er nimmt kein Blatt vor den Mund (oder muß man heu­te sagen: MNs?) und schreckt auch nicht vor bri­san­ten Ver­glei­chen zurück. So als ein­zel­ner. Auch mutig ist er.
        Hier zu finden:
        https://​www​.dr​-tho​ma​-hno​-spe​zia​list​.de/
        Die "Denk­schrift" ist auch bei Coro­na-Tran­si­ti­on zu fin­den inzwischen.

        Und dann noch ein Video mit einem RA aus Aus­tria zu dem ges­tern ergan­ge­nen Urteil des öster­rei­chi­schem Verfassungsgericht.
        "Ver­fas­sungs­ge­richts­hof: Lockdown-"Nachfolge-Verordnungen" verfassungswidrig!"
        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​P​q​_​q​0​R​e​d​f​Y​g​&​t​=​35s
        Viel­leicht wäre das etwas zum Wei­ter­ver­brei­ten, auch wenn es 'nur' Felix Aus­tria betrifft, nach dem Motto:
        Hat­ten wir nicht auch mal sowas wie ein Ver­fas­sungs­ge­richt? Wur­de das viel­leicht auf Eis gelegt, gleich­zei­tig mit den Grundrechten…?
        Schau mal.
        Ich wün­sche noch eine gute Nacht
        Bri­git­te Simonsen

  2. Nun ja – ob die­se "Krank­heit" neu ist, bezwei­fel ich mitt­ler­wei­le, da Kreu­z­im­mu­ni­tät besteht. Ich ver­wei­se auf den Bei­trag von Dr Mike Yea­don, indem er das SAGE in UK unter die Lupe nimmt. Im Prin­zip kön­nen wir über das RKI zum glei­chen Schluss kom­men. Lesens­wert auf jeden Fall! 'Wür­de mich sehr freu­en, wenn sie dar­auf Feed­back geben würden.
    https://​lock​down​s​cep​tics​.org/​w​h​a​t​-​s​a​g​e​-​g​o​t​-​w​r​o​ng/

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