So lautete der Schlußsatz eines Artikels auf rnd.de vom 20.10. unter dem Titel "Corona: Streit über die 'Pandemie der Ungeimpften'". Am nächsten Tag fehlt dieser Satz. Es gibt dort diese
»Anmerkung der Redaktion: Im Zuge unserer journalistischen Qualitätsprüfung haben wir den Text am Donnerstagvormittag (21.10.21, 10:58 Uhr) noch einmal überarbeitet, an einigen Stellen Erläuterungen geschärft, Links hinzugefügt und andere Teile gekürzt.«
rnd.de
Dabei sind die beiden Versionen inhaltlich weitestgehend identisch. In die aktuelle Version wurde stattdessen die Stiko-Empfehlung zum "Boostern" aufgenommen. Trotz dieser Entschärfungen bleibt der Artikel lesenswert:
»…So viele Impfdurchbrüche treten in den Altersgruppen auf
Das Robert Koch-Institut (RKI) war zu Beginn der Impfungen davon ausgegangen, dass sich Geimpfte kaum noch infizieren. Diese hätten „keinen nennenswerten Anteil“ mehr am Infektionsgeschehen, hatte das Institut angenommen. Das allerdings trifft schon seit einiger Zeit nicht mehr zu, wie eine Veröffentlichung aktueller Daten des Instituts zeigt…
Mit dem Nachlassen des Impfschutzes und dem Auftreten der Delta-Variante hat sich das Geschehen verändert. So treten in der Altersgruppe ab 60 Jahren mittlerweile (Daten der Kalenderwochen 37 bis 40) bereits rund 55 Prozent der symptomatischen Neuinfektionen bei vollständig Geimpften auf. Dabei sind inzwischen knapp 85 Prozent der Senioren und Seniorinnen vollständig gegen Covid-19 geimpft.
Bei den 18- bis 59-Jährigen entfiel zwischen der 37. und 40. Kalenderwoche fast ein Drittel der symptomatischen Neuinfektionen auf Geimpfte. In dieser Altersgruppe sind mittlerweile rund 72 Prozent vollständig geimpft, wie aus Daten des RKI hervorgeht. Die Tendenz der Impfdurchbrüche ist bei den über 60-Jährigen und den 18- bis 59-Jährigen steigend.
Die gemeldete Zahl der asymptomatischen Infektionen bei Geimpften und Ungeimpften wird zwar von einigen Bundesländern, vom RKI hingegen nicht veröffentlicht. Weil sie statistisch nicht aussagekräftig sei, wie das Institut auf Nachfrage des RND mitgeteilt hat. Und zwar ganz einfach deshalb, weil sich Geimpfte ohne Symptome kaum testen lassen und so gar nicht erfasst würden.
Auch Geimpfte können andere anstecken
Inzwischen aber haben die Hersteller selbst neue Daten veröffentlicht: Biontech/Pfizer gaben vor Kurzem an, dass der Schutz vor Infektionen mit der Delta-Variante (symptomatisch oder asymptomatisch) vier Monate nach der Impfung bei etwa 53 Prozent liege. Bekannt ist inzwischen auch: Sobald sie sich infizieren, haben Geimpfte eine ähnlich hohe Viruslast wie Ungeimpfte, sie können also auch andere anstecken…
Viele Geimpfte im Krankenhaus
Bei der Belegung der Krankenhäuser und Intensivstationen in Deutschland zeigt sich jedenfalls, dass vollständig Geimpfte einen wachsenden Anteil an den Covid-19-Patientinnen und ‑Patienten ausmachen. So waren von den über 60-jährigen Covid-19-Patienten und ‑Patientinnen im Krankenhaus zuletzt rund 40 Prozent geimpft, wie eine aktuelle Auswertung des RKI (Kalenderwochen 37 bis 40) zeigt.
Das gleiche galt in dieser Altersgruppe für rund 29 Prozent der Covid-19-Patienten und ‑Patientinnen auf den Intensivstationen und rund 35 Prozent der an oder mit Covid-19 Gestorbenen. Die Tendenz war in den letzten Wochen steigend, was auf eine weitere Abnahme des Impfschutzes mit der Zeit hindeuten könnte…
In jedem Fall lässt sich sagen, dass Geimpfte, auch wenn sie vor schweren Verläufen geschützt sind, weiterhin zum Infektionsgeschehen beitragen. Und dass sich Infektionen bei Geimpften bei einer möglichen neuen Welle auch auf die Belegung der Krankenhäuser auswirken würden.«
Sehr aufschlussreich auch folgende Änderung:
1. Version:
"Lediglich der Zeitraum, in dem Geimpfte infektiös sind, ist vermutlich etwas kleiner. Zur Verbreitung des Virus also tragen Geimpfte weiterhin bei.
2. Version:
"Allerdings ist der Zeitraum, in dem Geimpfte infektiös sind, wahrscheinlich etwas kürzer. Zur Verbreitung des Virus also tragen auch Geimpfte weiterhin bei. "
Gendergerechte "Schadenfreude" über Arbeitslose.
"Querdenker am Ende – sind verzweifelt, werfen hin, suchen neue Jobs
Thomas Laschyk | Social Media | 21. Oktober 2021"
https://www.volksverpetzer.de/social-media/querdenker-geben-auf/
"Fazit: Querdenker am Ende
Die Bewegung ist am Ende, das ist offensichtlich. Die Gründe sind vielfältig, aber darüber haben wir die letzten 1,5 Jahre auch pausenlos berichtet. Es ist aber nicht nur Grund zur Schadenfreude, denn der letzte, verbliebene Rest kann sich weiter radikalisieren. Und kann zu schrecklichen Morden wie in Idar-Oberstein führen. Der Hass und der Wahn ist nicht verschwunden. Einige wechseln auch in benachbarte „Lager“ und gehen zu Rechtsextremist:innen und/oder Klimawandelleugner:innen. Dennoch ist es eine erfreuliche Entwicklung."
Endlich endet die Propaganda !?
Die besorgten Menschen, inzwischen mit G‑Regeln in die Erwerbslosigkeit getrieben, bleiben.
Und auch diejenigen mit Spritze ‑und Infektion ‑und schwerem Krankheitsverlauf ‑und Hinterbliebenen ‑und vom 3./4./5. Booster ‑und mit Maßnahmen trotz beendeter Notlage ‑und Dauerüberwachung per App ‑Bedrohte ‑und inzwischen besser Informierte, werden zunehmendend mißtrauischer.
Dazu der Kindergarten im Bericht darüber.
https://www.volksverpetzer.de/social-media/reichelt-telegram-reitschuster/
Ätschibätschi.
Wir geben uns alle Mühe authentisch zu sein und freun uns dann drüber, als authentisch wahrgenommen zu werden.
Juhu, n intellenter Troll oder n human-bot. Nach belieben.
Gratulation.
Polizeistaat Australien
https://www.nsw.gov.au/covid-19/stay-safe/rules/not-fully-vaccinated
"journalistische Qualitätsprüfung" ist immer gut!
Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:
"rund 55 Prozent"?
("rund" ist gut! 57% korrekter)
"Bei den 18- bis 59-Jährigen (…) fast ein Drittel"?
(Tja. Schon. Aber falsche Richtung: 34,7% sind zwar auch "fast", allerdings auch MEHR als ein Drittel. Nur Mut! Bei "R‑Werten" oder "Positivquoten" o.ä. wart Ihr schließlich auch ziemlich pingelig ‑wenn's raufging)
"Biontech/Pfizer gaben vor Kurzem an (…)"?
(mir gefällt "gaben vor Kurzem ZU" besser – wäre dem rnd aber wohl zu tendenziös)
Einen tollen Job kann man dem rnd allerdings hier attestieren:
"Die gemeldete Zahl der asymptomatischen Infektionen bei Geimpften und Ungeimpften wird zwar von einigen Bundesländern, vom RKI hingegen nicht veröffentlicht. Weil sie statistisch nicht aussagekräftig sei, wie das Institut auf Nachfrage des RND mitgeteilt hat. Und zwar ganz einfach deshalb, weil sich Geimpfte ohne Symptome kaum testen lassen und so gar nicht erfasst würden."
Und noch etwas vom rnd:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-in-japan-warum-gibt-es-ohne-strikte-massnahmen-kaum-infektionen-IUZ55HAS36VQGIU7IVXAY6BPJI.html
"Expertinnen und Experten" "glauben" auch dort.
Ohne G1 bis Gn halt irgendwas mit "Impfen" (welcher "Stoff"?) und Aussagen von Coronazeuginnen ohne Zeugen:
'Viele Japanerinnen und Japaner sind aber ohnehin noch vorsichtig im Umgang mit dem Coronavirus. Die Schutzmaske zu tragen, „ist so normal geworden“, sagt Studentin Mizuki Kawano. „Ich mache mir immer noch Sorgen wegen des Virus.“ Und ihre Freundin Alice Kawaguchi ergänzt: „Ich will auch nicht nahe an Menschen herankommen, die keine Maske tragen.“ '
Gutt. Weitermachen!
(Und was heißt nochmal "Schutzmaske" auf japanisch?
Trugen die die nicht hauptsächlich zum Fremdschutz, wie man uns vor 18 Monaten erzählt hat?
Und nicht ohnehin – auch zum Eigenschutz, wegen der üblen Luft – schon seit Jahren?)
Ich will übrigens "nicht nahe an Menschen herankommen, die eine Maske tragen". Die könnten nämlich geladen sein.
In anderen Worten: "Mit Medikamenten behandelt dauert eine Erkältung eine Woche,ohne Medikamente 7 Tage."
Oder verstehe ich falsch? Die Impfstrategie ist gescheitert,der ganze Maßnahmenkram ist und war ein Irrtum. Liebe Politiker,gesteht es ein, ändert den Kurs. Jetzt weiterzumachen, würde irgendwann verfilmt werden. "Der Sturgang". Mögliche Szene am Labortisch:
"Es bleiben im Raum Dr.Osten, Kalle und Lothar…"
Nehmt die Maske ab und lasst es gut sein. Die falsche Richtung führt auch dann nicht in die richtige,wenn man einfach nur schneller läuft.Umkehren. Sofort. Oder doch hoffen? Fanatisiert im Laborbunker von gesichtwahrenden Wundern fabulieren? Nein, ihr habt euch verlaufen. Hört auf. Die Bewältigung der Coronakriegsfolgen benötigt Vertrauensbildung und wird uns über Jahre hinweg noch vor vielfältige Herausforderungen stellen. Dafür brauchen wir Ideen, Energie, Mut und Zuversicht. Mag die nächste "Pandemie" auch um die Ecke kommen, eines ist mir klar: So dürfen wir ihr nicht erneut begegnen. Die Coronanummer ist keine Blaupause, sie ist ein Flop.
Wichtiger Artikel, vielen Dank. Auch das RKI differenziert in seiner Bewertung der Impfeffektivität nicht zwischen asymptomatisch und ohne: es wird die Infektiosität in der Zusammenschau bewertet.
Da das IgA (1–2 Monate) aber sehr viel schneller nachlässt als das IgG (5–6 Monate), sind in den 4 Monaten asymptomatisch ungetestete Stealth-Spreader als Resistenzenbrüter bei Geimpften zu erwarten – dieses Problem wird in durch die Zusammenschau und den Fokus auf die Impfdurchbrüche verdeckt!
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0249499
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/gemeinschaftsschutz-solidaritaet-in-der-coronavirus-pandemie/
Das Problem ist auch Herrn Mertens bekannt, ab Minute 29:39
https://www.youtube.com/watch?v=NeBKg-b0ODk
Bitte macht die Gesundheitsämter auf dieses Problem der kontagiösen Impflinge aufmerksam, denn damit fehlt der Diskriminierung Ungeimpfter die Sachgrundlage: Wenn Testen, dann Alle (oder Freedom Day!
https://tkp.at/2021/10/12/geimpfte-sind-traeger-von-infektioeseren-und-antikoerper-resistenten-varianten/
https://tkp.at/2021/10/09/alle-benachteiligungen-ungeimpfter-verfassungswidrig/
https://tkp.at/2021/10/12/3g-regel-am-arbeitsplatz-gravierender-verstoss-gegen-recht-und-wissenschaft/
Pandemie der Ungeimpften … stammt das nicht von unserem Bundesplappermaul? Seine 86-jährige Mutter hat ihn Karl genannt.
"Abgeleitet vom althochdeutschen Wort „karal“ heißt Karl „der Mann“ beziehungsweise „der Ehemann“."
Irgendwie auch schief gegangen, n'est-ce pas? 😀
Liegen auch "leichte Verläufe" im Krankenhaus? Oder wie erklärt sich die Zahl von 40% G'impfter ü60?
Geschützt und trotzdem krank?
Wie war das nochmal:
Vollständig Geimpfte machen einen wachsenden Anteil der C‑Patienten bei der Belegung der Krankenhäuser und INTENSIVSTATIONEN aus, auch steigt der Anteil der Gestorbenen.
ABER: « Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass Geimpfte vor schweren Verläufen geschützt sind.“
Gibt es einen schwereren Verlauf als I‑Station oder Tod?
Statistisch gesehen ist es logisch, dass ein in einer Bevölkerung überproportional vertretener Anteil (Geimpfte) auch überproportional in einer Teilmenge (Hospitalisierte aufgrund C) vorhanden sein müsste, sofern kein Ausschlussgrund (Impfung gegen C) vorhanden ist.
Die Argumentation mit dem Schutz vor schwerem Verlauf war deshalb solange folgerichtig, als der Anteil der Geimpften bei den Hospitalisierungen aufgrund von C gering war. Da dieser zunimmt, schwächt sich der Schutz aufgrund von Zeitablauf ab – das wäre dann nach den Pfizer-Daten insbesondere für Personen der Altersgruppe größer 59 relevant, die ja zeitlich früher geimpft wurden.
Dieses Argument zieht aber nicht mehr, wenn auch der Anteil der Hospitalisierten in der jüngeren Altersgruppe zunimmt, da hier der Schutz noch hoch sein müsste. Leider gibt der Artikel hier keine aussagekräftigen Angaben her.
Die steigende „Tendenz der Impfdurchbrüche“ bei den Jüngeren sagt noch nichts über den Schweregrad der Erkrankung/Symptome und damit über die Notwendigkeit einer Hospitalisierung aus.
Sie schwächt aber das Argument, dass die Impfung insbesondere immungeschwächte Personen schützt, denn dieser Argumentationsstrang ging davon aus, dass Jüngere eine stärkere Immunabwehr (aufgrund der Impfung) entwickeln oder besitzen als Ältere.
Wenn aber gerade immunstarke Personengruppen, deren Impfzeitpunkt noch vor Ablauf des Immunschutzzeitfensters liegen müsste, zunehmend Symptome für eine C‑Erkrankung entwickeln, was ist daraus zu folgern?
Worauf man nur mit eigenem gesunden Menschenverstand kommt, weil zu banal für die Impfgläubigen:
Im Sommer gab es einfach generell kaum Ansteckungen, aufgrund der Saison, also wurde die Wirksamkeit der Vakzine bisher noch gar nicht auf die Probe gestellt; die "Impfdurchbrüche" jetzt als "Nachlassen" einer angeblich bisher "erwiesenen" großen Schutzwirkung zu verkaufen, die wiederum ein "Boostern" nahelegen, ist nichts anderes als ein fieser Werbetrick.
»Anmerkung der Redaktion: Im Zuge unserer journalistischen Qualitätsprüfung haben wir den Text am Donnerstagvormittag (21.10.21, 10:58 Uhr) noch einmal überarbeitet, an einigen Stellen Erläuterungen geschärft, Links hinzugefügt und andere Teile gekürzt.«
Der Begriff "Qualitätsjournalismus" stammt von den selbsternannten "Qualitätsmedien".
Zitat: "Und dass sich Infektionen bei Geimpften bei einer möglichen neuen Welle auch auf die Belegung der Krankenhäuser auswirken würden."
Das haben diese Porcoscaniden (mal im Internet unter Lateinisch Porcos und Canis nachschauen, falls Sie kein Lateiner sind) doch schon längst gewusst. Die haben doch vor Monaten schon den Vorschlag gemacht, Ungeimpfte per Triage zu benachteiligen, wenn Gefahr droht, dass sie einem Geimpften das Intensivbett "wegnehmen." Daraus folgt doch eindeutig, dass sie schon wussten, dass solch eine Situation entstehen könnte.
Dabei ist es doch andersherum viel richtiger. Geimpfte sind doch angeblich geschützt? Die nehmen dann einem Ungeimpften das Intensivbett weg!
21.10.2021, 15:03 Uhr – Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
Corona-Lagebericht: Vielfach höhere Inzidenz bei nicht vollständig Geimpften und Ungeimpften
Das Risiko an Covid-19 zu erkranken ist um ein Vielfaches höher für Bürgerinnen und Bürger, die nicht bzw. nicht vollständig geimpft sind, als für Bürgerinnen und Bürger mit vollständigem Impfschutz. Das zeigt der tagesaktuelle Berliner Corona-Lagebericht:
Die Berliner Corona-Ampel weist eine 7‑Tage-Inzidenz aus, die alle gemeldeten Covid-19-Fälle abbildet. Dazu zählen symptomatische Fälle (Erkrankung), und auch asymptomatische Fälle (keine Erkrankung). Aktuell liegt dieser Gesamtwert bei 108,6. Der Lagebericht differenziert weiter nach einer 7‑Tage-Inzidenz für symptomatische Fälle nach Impfstatus. Derzeit liegt diese Inzidenz für die gesamte Bevölkerung bei 61,2, während sie bei Personen mit vollständigem Impfschutz bei 29,3 liegt. Bei Personen ohne vollständigen Impfschutz beträgt sie 125,7.
Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci: „Wir müssen damit rechnen, dass die Zahl der Corona-Infektionen von nicht Geimpften und nicht vollständig Geimpften sowie deren Hospitalisierung in der kalten Jahreszeit zunehmen wird. Mein dringender Appell: Nehmen Sie die Impfangebote wahr, um sich selbst und Ihre Familie, Partner:innen, Freund:innen und diejenigen, für die es noch kein Impfangebot gibt, zu schützen. Und es gilt weiter: Die AHA-Regeln und das 2G-Optionsmodell sind grundlegende Beiträge für unsere Sicherheit. Ich erwarte auch, dass das kontrolliert wird.“
Pressekontakt: Moritz Quiske
Pressesprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
(030) 9028–2853
pressestelle@sengpg.berlin.de
@Holger Blank
Die Pointe mit der "Gleichstellung" bei "Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung" hat was!
Die Trennung der "7‑Tage-Inzidenz für symptomatische Fälle" je nach "Impfstatus" ebenso:
Die Pfizer-Biontech-Formel vom 95%igen (bzw. Faktor 20 – also "vielfachen") "Schutz" hat also bereits in Berlin ausgedient: 29,3 gegen 125,7 ergibt nun mal lediglich noch etwas mehr als den "vierfachen Schutz" (ist das noch "vielfach"?? oder war nur chinesisch "vier" gemeint?).
Ich prognostiziere mehrfache "Schutz"behauptungen der "Qualitätsmedien":
– ein schwererer Verlauf der "Ungeimpften" müsse einberechnet werden
– die "Delta Variante", die man erst durch die "Booster-Impfung" einhegen könne
– das minderwertige "Impfzeux" aus Übersee: AstraZeneca, J&J, Moderna (ich warte auf die Aufsplittung durch die Senatsverwaltung!).
Auch interessant (und fairer) wäre natürlich, nach Anzahl der Tests bei beiden Gruppen aufzusplitten. Man kann's natürlich auch bleibenlassen, und sei es nur um die "Impfbereitschaft" für Erst‑, Zweit- und Dritt-"Boosts" nicht zu gefährden.