RKI: Zahl und Anteil der "Impfdurchbrüche" steigen

Immer noch trifft es vor­nehm­lich die alten Men­schen, doch auch bei den unter 60-Jäh­ri­gen beträgt die Zahl fast 75.000. Das geht aus dem jüngs­ten Wochen­be­richt des RKI vom 21.10. hervor.

rki​.de (21.10.)

Ver­gli­chen mit dem Bericht aus der Vor­wo­che sind mehr als 6.000 Fäl­le bei den Ü‑60 und über 36.000 für die Jün­ge­ren dazu gekommen.

Die glei­che Ten­denz ist zu sehen bei Hos­pi­ta­li­sie­rung und Todesfällen:

rki​.de (21.10.)

In einer Woche ist die Zahl der "COVID-19-Fäl­le mit wahr­schein­li­chem Impf­durch­bruch, die ver­stor­ben sind", von 817 auf 943 gestiegen.

Erstaun­lich wirkt ange­sichts des besorg­nis­er­re­gen­den Trends die Bewer­tung des RKI:

»Betrach­tet man den Anteil der Impf­durch­brü­che an allen COVID-19-Fäl­len wird deut­lich, dass nur ein gerin­ger Anteil der hos­pi­ta­li­sier­ten, auf Inten­siv­sta­ti­on betreu­ten bzw. ver­stor­be­nen COVID-19-Fäl­le als Impf­durch­bruch zu bewer­ten ist. Unter den ins­ge­samt 943 COVID-19-Fäl­len mit Impf­durch­brü­chen, die ver­stor­ben sind, waren 695 (74 %) 80 Jah­re und älter. Das spie­gelt das gene­rell höhe­re Ster­be­ri­si­ko − unab­hän­gig von der Wirk­sam­keit der Impf­stof­fe − für die­se Alters­grup­pe wider. 

Zusam­men­ge­fasst bestä­ti­gen die Anzahl der wahr­schein­li­chen Impf­durch­brü­che sowie die nach der Scree­ning-Metho­de geschätz­te Wirk­sam­keit der ein­ge­setz­ten Impf­stof­fe die hohe Wirk­sam­keit aus den kli­ni­schen Stu­di­en. Dass im Lau­fe der Zeit mehr Impf­durch­brü­che ver­zeich­net wer­den, ist erwart­bar, da gene­rell immer mehr Men­schen geimpft sind und sich SARS-CoV‑2 der­zeit wie­der ver­mehrt aus­brei­tet. Dadurch steigt die Wahr­schein­lich­keit, als voll­stän­dig geimpf­te Per­son mit dem Virus in Kon­takt zu kommen.«

17 Antworten auf „RKI: Zahl und Anteil der "Impfdurchbrüche" steigen“

  1. "80 Jah­re und älter. Das spie­gelt das gene­rell höhe­re Ster­be­ri­si­ko − unab­hän­gig von der Wirk­sam­keit der Impf­stof­fe − für die­se Alters­grup­pe wider." 

    Dazu fällt mir jetzt wirk­lich nichts mehr ein…
    Wie war das noch mal, als vor mehr als einem Jahr Kri­ti­ker der Maß­nah­men, ande­re Covidio­ten und rück­sichts­lo­se Men­schen­has­ser wie ich dar­auf hin­ge­wie­sen hat­ten, dass die meis­ten an Covid19 ver­stor­be­nen sehr alt waren und zahl­rei­che Neben­er­kran­kun­gen hatten…?

    1. @Dirk
      Der Dop­pel­denk hat mich von Anfang an fast am meis­ten auf­ge­regt. Und es ist im Lauf der Zeit noch schlim­mer gewor­den. Ein­fach nur zum Brechen.

    2. Da ja in Rumä­ni­en gera­de (wie­der?) alles(?) zusam­men­bricht(?), habe ich mir mal das gest­ri­ge "Buletin de Pre­sa" des dor­ti­gen RKI-Äqui­va­lents reingezogen:
      https://stirioficiale.ro/informatii/buletin-de-presa-21-octombrie-2021-ora-13–00

      Auch ohne ver­hand­lungs­si­che­re Rumä­nisch­kennt­nis­se kann man das in guter Qua­li­tät lesen: (ange­fan­gen bei "Dint­re cele 448 de decese …" )

      "Von den 448 Todes­fäl­len ent­fiel 1 auf die Alters­grup­pe der 20- bis 29-Jäh­ri­gen, 21 auf die Alters­grup­pe der 40- bis 49-Jäh­ri­gen, 66 auf die Alters­grup­pe der 50- bis 59-Jäh­ri­gen, 104 auf die Alters­grup­pe der 60- bis 69-Jäh­ri­gen, 148 auf die Alters­grup­pe der 70- bis 79-Jäh­ri­gen und 108 auf die Alters­grup­pe der über 80-Jährigen.

      412 der erfass­ten Todes­fäl­le betra­fen Pati­en­ten mit Kom­or­bi­di­tä­ten, 12 ver­stor­be­ne Pati­en­ten hat­ten kei­ne Kom­or­bi­di­tä­ten, und für 24 ver­stor­be­ne Pati­en­ten wur­den bis­her kei­ne Kom­or­bi­di­tä­ten gemeldet.

      Von den ins­ge­samt 448 Pati­en­ten, die star­ben, waren 412 unge­impft und 36 geimpft. Die 36 geimpf­ten ver­stor­be­nen Pati­en­ten waren zwi­schen 23 und 80 Jah­re alt. 35 der ver­stor­be­nen geimpf­ten Pati­en­ten wie­sen Kom­or­bi­di­tä­ten auf, und bei 1 ver­stor­be­nen Pati­en­ten wur­den kei­ne Kom­or­bi­di­tä­ten angegeben."

      [Über­setzt mit http://​www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kos­ten­lo­se Version)]

      Das mit den "Kom­or­bi­di­tä­ten" ver­mis­se ich in den RKI-Berich­ten (war mal bei der Risi­ko­be­wer­tung für schwan­ge­re Frau­en im "Epi­de­mio­lo­gi­schen Bul­le­tin" erwähnt, sonst konn­te ich nichts fin­den – oder kann mich da jemand verbessern?).
      Bei den (oft so genann­ten) "angeb­li­chen Impft­o­ten" dür­fen sie nicht fehlen.
      Einen – nicht unbe­rech­tig­ten – Ein­wand eines Recht­gläu­bi­gen ken­ne ich bereits: "Kom­or­bi­di­tät" sei doch ü50 "nor­mal" und des­we­gen als Kri­te­ri­um irrele­vant; stimmt natür­lich, wenn man dar­un­ter jedes Zip­per­lein ver­steht … und stets "Covid-19" als Haupt-Todes­ur­sa­che ange­ben darf. "Imp­fun­gen" oder "Kran­ken­haus­kei­me" wären dem­nach gemei­ne Unterstellungen … .
      Wie wär's dann mit irgend­ei­ner die­ser "Mor­bi­di­tä­ten"?:
      https://​www​.desta​tis​.de/​D​E​/​T​h​e​m​e​n​/​G​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​U​m​w​e​l​t​/​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​T​o​d​e​s​u​r​s​a​c​h​e​n​/​T​a​b​e​l​l​e​n​/​g​e​s​t​o​r​b​e​n​e​_​a​n​z​a​h​l​.​h​t​m​l​?​n​n​=​2​1​0​776
      Davon hat­te ich bereits vor Ü50 ein paar schon­mal (aller­dings nie län­ger als ein paar Wochen) und hät­te mich bei jeder über mein bevor­ste­hen­des Able­ben geärgert … .

      Inter­es­sant auch, dass in D 2019 gut 4% der regis­trier­ten Todes­fäl­le auf "Sym­pto­me und abnor­me kli­ni­sche und Labor­be­fun­de, die ande­ren­orts nicht klas­si­fi­ziert sind" zurück­zu­füh­ren waren.

      "Men­schen­has­se­rIn­nen" oder "Exper­tIn­nen" dür­fen das natür­lich ver­schie­den inter­pre­tie­ren. Dito Volksver:etzer.

      1. Nach­trä­ge: "Kom­or­bi­di­tät" (klingt zwar wis­sen­schaft­li­cher, aber …) heißt beim RKI i.d.R. "Vor­er­kran­kun­gen" aber selbst damit ist man dort eher sparsam.

        Auch zur (täg­li­chen) Mor­ta­li­tät ("an und mit") in Rumä­ni­en habe ich mir mal die (über­schau­ba­re) Mühe gemacht sie in Rela­ti­on zu setzen.
        448 pro Tag ent­sprä­chen auf D umge­rech­net ca. 1800.
        "Aus­rei­ßer" von über 3000 Todes­fäl­len pro Tag gibt es hier öfter (vor allem in Win­ter­halb­jah­ren – auch ohne "Lock­downs").
        Gemäß
        https://​www​.un​.org/​e​n​/​d​e​v​e​l​o​p​m​e​n​t​/​d​e​s​a​/​p​o​p​u​l​a​t​i​o​n​/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​s​/​p​d​f​/​m​o​r​t​a​l​i​t​y​/​W​M​R​2​0​1​9​/​W​o​r​l​d​M​o​r​t​a​l​i​t​y​2​0​1​9​D​a​t​a​B​o​o​k​l​e​t​.​pdf
        hat­te Rumä­ni­en 2019 übri­gens eine fast 20% höhe­re Ster­be­ra­te als D (13,2 statt 11,2 Pro­mil­le in 2019) – unter Berück­sich­ti­gung des­sen und der (will­kür­li­chen?) Eti­ket­tie­rung von Todes­ur­sa­chen bleibt, außer "Anek­do­ti­schem" und rei­ße­ri­scher Bericht­erstat­tung (wenn über­haupt) nicht viel jen­seits von dem, was man seit spä­tes­tens 1990 jedes Jahr von dort hät­te berich­ten können.
        Seit https://​de​.wiki​pe​dia​.org/​w​i​k​i​/​C​i​g​hid hat man weit­ge­hend dar­auf ver­zich­tet. Erst recht dar­auf, "Lock­downs" als "Lösun­gen" dafür zu betrachten.

    3. https://​www​.open​pe​ti​ti​on​.de/​p​e​t​i​t​i​o​n​/​k​o​m​m​e​n​t​a​r​e​/​s​o​f​o​r​t​i​g​e​r​-​s​t​o​p​p​-​d​e​s​-​e​i​n​s​a​t​z​e​s​-​m​o​b​i​l​e​r​-​i​m​p​f​t​e​a​m​s​-​a​n​-​s​c​h​u​l​e​n​-​d​e​s​-​m​a​s​k​e​n​z​w​a​n​g​s​-​u​n​d​-​s​c​h​n​e​l​l​t​e​sts

      Hal­lo alle Coro­dok-Leser und Corodok-Kommentatoren!

      Es geht nicht um alte oder jun­ge Men­schen, es geht um uns ALLE. Bit­te unter­zeich­net und ver­teilt auch die­se Peti­ti­on. STOP SOFORT ALLE MASSNAHMEN! Auch in den ein­zel­nen Bun­des­län­dern darf die "Epi­de­mi­sche Not­la­ge natio­na­ler Trag­wei­te" AUF KEINEN FALL wei­ter bestehen bleiben!

  2. Es ist wirk­lich unglaub­lich, wie unver­hoh­len hier die Tat­sa­chen zurecht gebo­gen wer­den. Aber ange­sichts des­sen, dass die brei­te Mas­se offen­sicht­lich die Fähig­keit zum logi­schen Den­ken ver­lo­ren hat oder vor lau­ter Freu­de über die wie­der­ge­won­ne­nen „Frei­hei­ten“ nichts mit­be­kommt, fällt das nicht wei­ter auf.

  3. "Alte Men­schen haben ein viel höhe­res Risi­ko zu ster­ben, als jun­ge Men­schen. Das ver­steht eigent­lich jeder. Möch­te man mei­nen, oder? Doch in der Coro­na­kri­se lag von Anfang an der Haupt­fo­kus auf Kin­dern, jun­gen Erwach­se­nen und Men­schen unter 65 Jah­ren. Es wur­den in Deutsch­land und fast allen Län­dern – außer in Demo­kra­tien wie in Schwe­den – die Schu­len geschlos­sen, Läden zuge­sperrt, Sport- und Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen abge­sagt, alles Orte, die von 87-jäh­ri­gen Altenheimbewohner*innen eher sel­ten besucht wer­den. Und damit der Wahn­sinn kom­plett wur­de, hat man die 87-jäh­ri­gen Altenheimbewohner*innen iso­liert, sie durf­ten nicht mehr gemein­sam essen, kei­nen Besuch emp­fan­gen und wenn sie nach 6 Wochen oder 2 Mona­ten so rich­tig demo­ti­viert waren und noch. "
    https://​www​.cle​mens​he​ni​.net/​2​g​-​a​l​s​-​l​e​b​e​n​s​g​e​f​a​hr/

  4. Wahn­sinn. Men­schen über 80 kön­nen erkran­ken und ster­ben, auch an/mit Corin­na. An oder mit ohne Gen-Injektion.
    Da muss ich wie­der an den Kakao den­ken, von dem man nicht auch noch trin­ken sollte.

  5. 80 Jah­re und älter. Das spie­gelt das gene­rell höhe­re Ster­be­ri­si­ko − unab­hän­gig von der Wirk­sam­keit der Impf­stof­fe − für die­se Alters­grup­pe wider.

    Alu­hut­be­wer­tung!
    Nach Genuss einer ver­gif­te­ten Sup­pe sind lei­der pro­zen­tu­al die über 80 Jäh­ri­gen in der Mehr­heit ver­stor­ben. Die Jün­ge­ren haben zum gro­ßen Teil überlebt. 

    Das spie­gelt gene­rell das höhe­re Ster­be­ri­si­ko-unab­hän­gig von der Wirk­sam­keit der Gift­stof­fe- für die­se Alters­grup­pe wider.

  6. "Lui­gi War­ren @luigi_warren

    URGENT: Covid vac­ci­nes will keep you from acqui­ring full immu­ni­ty EVEN IF YOU ARE INFECTED AND RECOVER"

    https://​twit​ter​.com/​l​u​i​g​i​_​w​a​r​r​e​n​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​5​1​4​0​9​2​0​6​1​6​7​3​0​6​240

    "Asi­de from that, ever­y­thing is fine."

    ttps://alexberenson.substack.com/p/urgent-covid-vaccines-will-keep-you/comments?r=m7jq6&utm_campaign=post&utm_medium=web&utm_source=

  7. … es gab mal ein "Stu­di­en­ergeb­nis" bezgl. der Pfizer-Suppe :

    Von ca. 20.000 "Pla­ce­bo­ge­spritz­ten" wur­de bei 162 Pro­ban­den Sars-CoV‑2 detek­tiert … Damals …

    In der neu­en Boos­ter-Stu­die wur­den in der Grup­pe der "Voll­im­mu­ni­sier­ten", also 5000 dop­pelt mit Pfi­zer gespritz­te Per­so­nen, 109 Pro­ban­den mit Sars-CoV‑2 detektiert …

    Hoch­ge­rech­net auf 20.000 "voll­im­mu­ni­sier­te" Teil­neh­mer über­trifft man das "über­ra­gen­de Ergeb­nis" der Zulas­sungs­stu­die … Das Ergeb­nis zwi­schen "Voll­im­mu­ni­sier­ten" gegen "ehe­mals Gesun­de" lau­tet dem­nach 436 : 162 …

    ,, Herr, wirf Hirn vom Himmel … "

    https://​inves​tors​.biontech​.de/​d​e​/​n​e​w​s​-​r​e​l​e​a​s​e​s​/​n​e​w​s​-​r​e​l​e​a​s​e​-​d​e​t​a​i​l​s​/​d​a​t​e​n​-​a​u​s​-​p​h​a​s​e​-​3​-​s​t​u​d​i​e​-​v​o​n​-​p​f​i​z​e​r​-​u​n​d​-​b​i​o​n​t​e​c​h​-​z​e​i​g​e​n​-​h​ohe

    1. Über wel­che Mona­te hin­weg und in wel­chen Geo­gra­phien? Ich neh­me an auf der Nord­halb­ku­gel im Som­mer? Aber wohl auch in Bra­si­li­en im Win­ter? Wie war die Ver­tei­lung mit wel­chen wirt­schaft­lich sozia­len Bezü­gen (Ein­sied­ler auf dem Land Groß­fa­mi­lie in der Well­blech­hüt­te? und war­um wur­den wo die über 3000 aussortiert.
      Die Fak­to­ren Zeit und Sai­so­na­li­tät spie­len doch eine wesent­li­che Rolle.

  8. die Corona-"Impfung",
    begin­nend bei den Ältesten,
    irgend­ei­nen posi­ti­ven Ein­fluss (=Verhinderung/Abschwächung u.ä.)
    auf
    – die Ansteckungsfähigkeit
    – die Ent­wick­lung der Krankheit
    – die Schwe­re der Erkrankung
    – den Todeszeitpunkt

    haben wür­de,

    MÜSSTE

    das Durch­schnitts­al­ter der (an/mit Coro­na) Versterbenden

    im Lau­fe der Zeit (deut­lich) sinken!

    Das kann selbst das RKI (der­zeit noch nicht) belegen!

    u.a.
    https://​twit​ter​.com/​S​H​o​m​b​u​r​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​4​9​7​9​1​4​4​8​0​0​6​7​6​6​593

    1. Solan­ge die Impf­quo­te in allen Alters­grup­pen gleich bleibt, soll­te sich am Durch­schnitts­al­ter der Ver­stor­be­nen nichts ändern. Der eini­zi­ge Zeit­raum, in dem die Impf­quo­te der Älte­ren deut­lich über der der Jün­ge­ren lag, war in der drit­ten Wel­le im Früh­jahr. Und sie­he da, genau in die­sem Zeit­raum star­ben rela­tiv gese­hen mehr Jüngere:

      https://​coro​na​.stat​.uni​-muen​chen​.de/​m​a​ps/ (Gemel­de­te Todes­fäl­le -> Todes­fäl­le nach Alter­grup­pen -> Kom­plet­ter Zeit­raum -> Dann zwei­te und drit­te Wel­le vergleichen)

  9. Vac­ci­ne-shame-attack bald auch hier?:

    "Um mehr Men­schen zur Imp­fung gegen das Coro­na­vi­rus zu bewe­gen, grei­fen Mit­ar­bei­ter der Gesund­heits­be­hör­de in der Tür­kei zu frag­wür­di­gen Mit­teln. In einem Dorf in der öst­li­chen Pro­vinz Mus wer­den die Namen der nicht oder nicht voll­stän­dig Geimpf­ten über die Laut­spre­cher der dor­ti­gen Moschee aus­ge­ru­fen und sie wer­den zur Imp­fung auf­ge­for­dert. In der gesam­ten Pro­vinz sei­en zudem Gesund­heits­teams unter­wegs, die von Tür zu Tür gin­gen und für eine Imp­fung wer­ben. Auch in der Tür­kei gilt kei­ne gene­rel­le Impfpflicht. "

    https://www.n‑tv.de/panorama/13–08-Namen-Ungeimpfter-von-tuerkischer-Moschee-ausgerufen–article21626512.html

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