Widersprüchliches aus der Berliner Club-Szene

Kein Ausschluß für "Nichtgeimpfte", Tests für alle, die aber nur für "Geimpfte" kosten­frei – das sind zusam­men­ge­faßt die Positionen der Berliner "Clubcommission". Dazu ist am 26.8. auf tages​spie​gel​.de zu erfahren:

»Berlins Clubs wol­len Indoor-Partys ohne Maske und Abstand
Vertreter:innen der Berliner Clubszene haben einen Wegfall der Abstands- und Maskenpflicht bei Partys in Innenräumen gefor­dert. "Indoor-Tanzveranstaltungen kom­men in Berlin nach Ansicht der Clubcommission nur ohne Abstand und ohne Maskenpflicht in Frage", hieß es von dem Gremium. Partys in Innenräumen von Clubs sind nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts von ver­gan­ge­nem Freitag wie­der erlaubt. Andere Bundesländer testen Feiern ohne Masken bereits.

Ungeimpfte von die­sen Feiern aus­zu­schlie­ßen, lehnt die Clubcommission ab. Das Urteil des Verwaltungsgerichts schlie­ße "Menschen aus, die nicht geimpft sind bzw. nicht geimpft wer­den kön­nen". Damit wand­te sich das Gremium gegen den Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters, Michael Müller (SPD). Dieser hat­te ange­regt, nur noch Geimpfte und Genesene für Veranstaltungen in Innenräumen zuzu­las­sen – die soge­nann­te 2G-Regel…

Für die Berliner Clubs schlug die Clubcommission daher vor, bei hohem Infektionsgeschehen PCR-Tests für alle Gäste ver­pflich­tend zu machen. Dazu könn­te für 15 Euro ein "Clubcommission PCR Test" ange­bo­ten wer­den, der inner­halb von vier Stunden ein Ergebnis lie­fert. Absprachen mit Berliner PCR-Laboren wären dafür noch notwendig.

Clubcommission: Kostenlose PCR-Tests für Geimpfte

Für Besucher:innen mit vol­lem Impfschutz soll­ten die PCR-Tests kosten­los sein, for­der­te die Commission. Das nega­ti­ve PCR-Testergebnis könn­te dann auch für ande­re kul­tu­rel­le Aktivitäten, sowie Bar – und Restaurantbesuche genutzt werden.

Bei nied­ri­gem Infektionsgeschehen braucht es aus Sicht des Gremiums kei­ne ver­pflich­ten­den PCR-Tests für alle Besucher:innen. PCR-Tests wären nur bei Ungeimpften immer die Einlassvoraussetzung. Die Masken- und Abstandspflicht soll­te aus Sicht der Clubcommission sowohl bei nied­ri­gen als auch hohen Inzidenzen ent­fal­len…«

7 Antworten auf „Widersprüchliches aus der Berliner Club-Szene“

  1. Niemand muss in einen Club gehen. Ich den­ke, der Lockdown hat lang genug gedau­ert, um alter­na­ti­ve Locations zu fin­den. Es ist bil­li­ger und hat den Geruch von Abenteuer. 3G ist langweilig.

    Das hier ist geschicht­lich ziem­lich gut beschrieben:
    https://​www​.rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​i​e​-​z​w​e​i​t​e​-​w​i​d​e​r​s​t​a​n​d​s​w​e​lle

    Es fehlt: Wir müs­sen das Schul- und Kindergartenproblem jun­ger Eltern lösen. Mit den Schulen und Kindergärten wer­den sie erpresst.
    Man kann unab­hän­gi­ge Kindergärten rela­tiv leicht grün­den, bei Schulen ist das schwie­ri­ger wegen Schulpflicht und staat­li­cher Anerkennung, soll­te aber auch gehen. Im Zweifel muss man den Wohnsitz nach Österreich oder Frankreich verlegen.
    Ja, das ist eine Lösung für Privilegierte, aber mit etwas Idealismus kann man das weni­ger pri­vi­le­giert gestalten.
    https://​taz​.de/​I​n​-​D​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​g​i​l​t​-​S​c​h​u​l​b​e​s​u​c​h​s​p​f​l​i​c​h​t​/​!​5​1​6​8​4​71/
    Die Bewegung damals war zu einem beträcht­li­chen Anteil eine Kita- und Schulbewegung, um die Eltern zu befrei­en (ich bin nicht sicher, wie sich die Kinder dabei gefühlt haben. Das ist ein ande­res Thema. Kinder lie­ben Hausfrauen)

  2. Die Idee, die (ver­pflich­ten­den) PCR-Tests fuer nur fuer geimpf­te kosten­los zu machen, wae­re eine Diskriminierung von unge­impf­ten, die grund­ge­setz­wi­dig wae­re und sich mit kei­ner noch so an den Haaren her­bei­ge­zo­ge­nen Agumenten als "gesund­heit­lich not­wen­dig" begrue­den lie­sse. Allein fuer den Vorsschlag soll­te man die­je­ni­gen, die sich das aus­ge­da­acht haben ein­sper­ren und den Schluessel wegwwerfen …

  3. Hat dem erlauch­ten Kreis der Clubbesitzer denn noch nie­mand gesagt, dass Gesumpfte viel kri­ti­scher ein Virus wei­ter­ge­ben, als gesun­de Menschen? Gesetze der Logik sind außer Kraft, wie es scheint.

  4. Pure Propaganda hier in Ö von der Boulevardpresse:

    [Zitat an] 1‑G-Regel auch für Tagesgastro
    Zutritt nur für Geimpfte soll ab Herbst breit­flä­chig kom­men Gastronomen spre­chen sich dafür aus

    Impfrate ist im Vergleich zum Juni um 85 Prozent gesun­ken. 1‑G-Regel soll Immunisierungsmoral erhöhen.

    Wien. Österreich befin­det sich mit­ten in der vier­ten Coronawelle. Täglich gibt es mehr als 1.000 Neuinfektionen, und das bereits Mitte August. Zum Vergleich: Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de die­ser Wert erst einen Monat spä­ter erreicht. Es wird mit einem deut­lich schwe­re­ren Verlauf der Posturlaubswelle gerech­net als 2020. Das Deltavirus gras­siert haupt­säch­lich unter den rund 40 Prozent Nichtgeimpften. Eine deut­li­che Erhöhung der Immunisierungsrate ist für Virologen und Regierungsverantwortliche ober­ste Priorität. Allerdings hat die Impfrate im August im Vergleich zu Juni um 85 Prozent abgenommen.

    Die Coronakommission rech­net nicht damit, dass unter die­sen Voraussetzungen bis Ende September die not­wen­di­ge Durchimpfungsrate von 80 Prozent erreicht wer­den könne.

    Plan. Um Druck zu machen, stel­len Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die Einführung der 1‑G-Regel in den Raum. Geplant ist vor­erst, so die Zahlen wei­ter stei­gen, ab Oktober nur mehr Geimpften den Zutritt zur Nachtgastronomie zu gewäh­ren. Auch Kinos, Theater und Messen könn­ten nur mehr für Geimpfte offen sein.

    Pro 1 G. Hinter vor­ge­hal­te­ner Hand wird sogar dar­über dis­ku­tiert, die Gastronomie gene­rell für Impfverweigerer zu sper­ren, also auch untertags.

    Führende Gastronomen befür­wor­ten in einer ÖS-TERREICH-Umfrage eine sol­che Maßnahme zu Hebung der Impfquote (s. r.). Aber auch gene­rell ste­hen die Österreicher der 1‑G-Regel posi­tiv gegen­über. Laut ÖSTERREICH-Umfrage sind 57 Prozent für ein Gastro-Verbot für Nichtgeimpfte. [Zitat aus]

    Quelle: https://​epa​per​-oester​reich​.at/​i​s​s​u​e​.​a​c​t​?​i​s​s​u​e​I​d​=​8​5​3​1​2​7​&​i​s​s​u​e​M​u​t​a​t​i​o​n​=​C​I​T​Y​W​&​i​s​s​u​e​D​a​t​e​=​2​0​2​1​0​8​2​3​&​r​e​g​i​o​n​=​W​IEN

    Viele Grüße,
    Der Ösi

  5. Ein PCR-Test ist der Versuch, aus DNA-Fragmenten die jeder Körper am lau­fen­den Band pro­du­ziert, die DNA eines Virus zu rekon­stru­ie­ren. Das ist unge­fähr so, als wol­le man aus einer Stuhlprobe die Pizza wiederherstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert