7 Antworten auf „Wie war das noch… mit den "Impfstoff"-Bestellungen der Vorgängerregierung, Herr Lauterbach?“

  1. Norbert Häring Retweeted
    hen­ning rosenbusch
    @rosenbusch_
    Wann wur­de die­ses „digi­ta­le Hausrecht“ eigent­lich wie­der abge­schafft? @tagesschau
    , wisst ihr mehr?

    #Musk #EU #Doppelstandards
    Translate Tweet
    https://​twit​ter​.com/​r​o​s​e​n​b​u​s​c​h​_​/​s​t​a​t​u​s​/​1​6​0​4​5​6​0​6​4​0​8​7​3​5​3​3​4​4​4​?​c​x​t​=​H​H​w​W​i​M​C​4​v​d​n​Z​x​c​Q​s​A​AAA
    7:34 PM · Dec 18, 2022

  2. Wenn Lauterbach Mitte Dezember 2021 sagt, es wür­den Impfstoffe für das noch kom­men­de "erste Quartal"fehlen, dann muß die­ser Aussage u.a. der damals vor­han­de­ne Bestand zugrun­de­lie­gen. Aber dazu auch noch eine Prognose für den kom­men­den Bedarf.

    Möglicherweise ging L. davon aus, daß die Pandemielage es eine Weile lang erfor­dern wür­de, die gesam­te Bevölkerung wöchent­lich oder gar täg­lich zu boo­stern. Plausibel ist dies durch­aus ange­sichts der Tatsache, daß füh­ren­de Experten (er sel­ber ein­ge­schlos­sen!) immer wie­der das Auftauchen beson­ders gefähr­li­cher Killerviren in turm­ho­hen Infektionswellen erwar­te­ten. Das hät­te gro­ße Mengen an Impfstoff ver­braucht. Darauf woll­te er das Gesundheitswesen halt vor­be­rei­ten – also alles rich­tig gemacht.

    Daß sich das Virus anders ent­wickeln könn­te oder daß es neben ihm noch ande­re Krankheiten geben wür­de, konn­te nie­mand wis­sen. Denn vor sei­nem Amtsantritt gab es noch kei­ner­lei epi­de­mio­lo­gi­sche, viro­lo­gi­sche und ande­re medi­zi­ni­sche Kenntnisse. Solche ent­stan­den erst danach und waren aus die­sem Grund vor einem Jahr noch nicht annä­hernd so voll­stän­dig, wie sie es heu­te sind.

    Schade, daß die Journalisten damals nicht genau­er nach­ge­fragt haben. Anhaltspunkte dafür gab es, z.B. die im Video ent­hal­te­ne Bemerkung des bay­ri­schen Gesundheitsministers, man müs­se in die­ser Lage nun wirk­lich alle Maßnahmen aus­schöp­fen, z.B. "mit den Impfstoffherstellern spre­chen". Aber die Presseleute ver­stan­den von Medizin halt auch nicht viel mehr als L. und sei­ne Politikerkollegen.

  3. Also muß es doch Verträge mit den Herstellern direkt geben. EU kon­form? Es hieß immer die Verträge sei­en durch die EU Kommission mit den Herstellern geschlos­sen wor­den. Aber der BGM woll­te wohl schnel­ler sein? Warum? Oder war es nur um eine Verknappung vor­zu­täu­schen, damit sich alle mög­lichst schnell den buster abholen?
    oder konn­te Deutschland die Geschäfte dann exklu­siv mit Biontech den Vertrag schlie­ßen an Pfizer vor­bei? Doch pro­du­ziert wer­den die Stoffe ja in Pfizers Werk in Puurs.

    1. Meines Wissens ist Biontech, genau wie Johnso&Johnson, Astra usw. ein Vertreiber. – Nicht Hersteller! (sie­he z.B. SCA ent­spre­chen­de Anhörungen zu Inhalt der Impfstoffe etc., aber auch Andere) Im Prinzip liegt es an der Definition. Für mich ist Hersteller, wer her­stellt. Das ist im Marketing anders geregelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert