11 Antworten auf „Wie war das noch… mit falsch-positiven Massentests, Herr Spahn?“

  1. @aa
    Hättest du doch noch die gut 2 Wochen war­ten kön­nen bis zum Jahrestag die­ses viel zu wenig beach­te­ten Moments der Erkenntnis unse­res gelieb­ten Bankkaufmanns.

  2. Wie – falsch posi­ti­ve – wo hat er denn das her? Der Mann gehört vom Verfassunbgsschutz beob­ach­tet, sei­ne Youtube-und Twitterkanäle gesperrt und ein Shitstorm bre­che über ihn her­ein wegen die­ser alu­hü­ti­gen Behauptungen. Und nennt dabei nicht mal eine Quelle!
    Die Fehlerquote ist ja klein (unge­fähr so klein wie die Quote bei feh­len­den Honorarmeldungern, feh­ler­haf­ten Ehrenerklärungen und ver­ges­se­nen Intensivbetten)- aber den­noch hät­te man wegen der klei­nen Fehlerquote viel mehr (und nicht ein wenig mehr) Falschpositive – wenn man genau mal hin­schaut. Gehts noch?
    Das Leid dem die Bevölkerung aus­ge­setzt ist, das geschwun­de­ne Vertrauen in Grundrecht und Demokratie, die ver­nich­te­ten wirt­schaft­li­chen Existenzen, die Suizide und Depressionen, die falsch qua­ran­tä­ni­sier­ten inkl Besuchsverbote in Heimen und Krankenhäusern, die allei­ne gestor­be­nen, die Verfolgung und Ächtung von anders­den­ken­den etcetc – sind das dann so Dinge, "mit denen man dann sozu­sa­gen erst kon­fron­tiert wird dann auch in der wei­te­ren Folge und die Erkenntnisse".
    Und nicht ver­ges­sen: Er ists nicht alleine!!!

  3. Nachtrag: Der PCR-Test soll aller­dings wirk­lich zu 100 % genau und zu 100 % sicher sein… habe ich gele­sen… im internet…

  4. Natürlich las­sen sich die Bürger mit sol­chen Aussagen besänf­ti­gen und mil­de stim­men. Aber was nützt das, wenn sich ein­zel­ne Politiker/Fachleute auf die­se Weise bei den Bürgern ein­schlei­men, wenn die dann doch wie­der Entscheidungen kom­plett gegen die Bürger tref­fen. Wenn auf sol­che war­men Worte der näch­ste Lockdown folgt, Impfpflicht für Kinder ver­han­gen wird und die dau­er­haf­te Maulkorbpflicht gilt – ist das auch alles ande­re als glaub­wür­dig und ewig fal­len auch die treue­sten Corona-Politik-Anhänger nicht dar­auf rein.

  5. Jensi per­fek­tio­niert sei­ne Artikulation zur höch­sten Kunst, in drei Sätzen min­de­stens vier­mal das Gegenteil aus­drücken zu kön­nen. Chapeau! Der Mann ist noch für vie­le und viel grö­ße­re Aufgaben alter­na­tiv­los der ein­zig Richtige. Warum nur wird er noto­risch unterbewertet?

  6. Ja und wenn hier alles drun­ter und drü­ber geht und zusam­men­bricht, dann wird der lie­be, gute Jens viel­leicht von einem ande­ren Land angeworben.
    Wäre nicht das erste Mal, dass solch her­vor­ra­gen­den Kandidaten woan­ders weitermachen.
    Ob's dafür bei dem guten Jens reicht?

  7. Hier zum Teilen:

    »Wir müs­sen jetzt auf­pas­sen, dass wir nicht nach­her durch zu umfang­rei­ches Testen – da muss man erst ein­mal zum zwei Ecken den­ken – zu vie­le falsch Positive haben, weil die Tests ja nicht 100 Prozent genau sind, son­dern auch eine klei­ne, aber eben auch eine Fehlerquote haben. Und wenn ins­ge­samt das Infektionsgeschehen immer wei­ter run­ter­geht und Sie gleich­zei­tig das Testen auf Millionen aus­wei­ten, dann haben Sie auf ein­mal viel mehr falsch Positive als tat­säch­lich Positive. Das sind so die Dinge, mit denen man dann sozu­sa­gen erst kon­fron­tiert wird dann auch in der wei­te­ren Folge, und die Erkenntnisse. Und des­we­gen macht es schon auch noch Sinn, also wir machen das Angebot mehr zu testen, das geht jetzt auch. Aber nicht ein­fach nur wild jeden Tag zu testen, son­dern wenn, dann schon auch mit einem gewis­sen Ziel.«

    Jens Spahn am 14.6.2020, in der ARD-Sendung »Bericht aus Berlin«

    Links:
    https://​www​.coro​dok​.de/​w​i​e​-​m​a​s​s​e​n​t​e​s​t​s​-​h​e​rr/
    https://​www​.face​book​.com/​b​e​r​i​c​h​t​a​u​s​b​e​r​l​i​n​/​v​i​d​e​o​s​/​2​5​9​5​7​2​2​4​1​9​8​0​7​94/
    https://​twit​ter​.com/​a​r​d​_​b​a​b​/​s​t​a​t​u​s​/​1​2​7​2​2​2​7​2​2​8​7​8​1​2​8​5​3​7​9​?​l​a​n​g​=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert