„Wir haben es satt, zu Hause zu bleiben“

»In Italien wächst der Unmut vie­ler Menschen wegen der Corona-Beschränkungen. In zahl­rei­chen Städten gin­gen am Freitag Schülerinnen und Schüler auf die Straßen, um für eine schnel­le Rückkehr in die Klassenräume zu demon­strie­ren. Millionen Kinder und Jugendliche in Italien haben seit lan­gem haupt­säch­lich Fernunterricht. Die Regierung in Rom hat­te kürz­lich ver­spro­chen, die schritt­wei­se Öffnung der Schulen nach Ostern zu prü­fen. Im Zentrum der ita­lie­ni­schen Hauptstadt pro­te­stier­ten zudem Zirkusleute in bun­ten Kostümen und mit Karussell-Pferden gegen die Einschränkungen für ihr Gewerbe.

Die Proteste von Schülern, Lehrern und Eltern gegen den Fernunterricht, der als wenig effi­zi­ent gilt, waren nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa in 60 Städten geplant, dar­un­ter Mailand, Florenz, Rom und Neapel.

„Wir haben es satt, zu Hause zu blei­ben“, sag­te Carola Messina von den Organisatoren der Gruppe „Priorita alla scuo­la“ (Priorität für die Schule) in Turin der Nachrichtenagentur zufol­ge. „Wir glau­ben nicht an eine Wiedereröffnung nach Ostern.“ Die lan­gen Schulschließungen sor­gen in Italien seit der ersten Corona-Welle 2020 für Kritik. Die Experten der Regierung in Rom dis­ku­tie­ren nach einem Bericht der Zeitung „La Repubblica“ über wöchent­li­che Corona-Tests in allen Schulen. Es gebe aber Bedenken, dass so ein Plan schwer zu orga­ni­sie­ren und zudem teu­er sei.«
Ob es das ist, was die SchülerInnen wollen?

5 Antworten auf „„Wir haben es satt, zu Hause zu bleiben““

  1. Wie wäre es, wenn Schüler und Lehrer ein­fach in die Schule gingen?
    Ranzen packen, hin­ge­hen, auf­sper­ren, Tafel vollkritzeln.
    Nur so als Anregung.
    Ich weiß, viel­leicht kom­men die carib­i­nie­ri, aber nur die erste Woche. Irgendwann wird es ihnen auch zu blöd.
    Und so viel Personal haben die auch ned.

  2. Priorità alla Scuola …? Die Schulen auf­zu­ma­chen ist rich­tig, aber das Testen darf nicht sein und auch Masken oder schu­li­sche Krankenstationen oder der­glei­chen sind nicht nötig. Vor fünf oder zehn Jahren haben wir Schülerinnen und Schüler nicht auf Atemwegserkrankungen gete­stet – und das näch­ste angeb­lich schlim­me Virus wird kom­men – dann wie­der Lockdowns, Schulschließungen, Massenimpfungen? 

    Man kann die Aktivisten für geöff­ne­te Schulen – ein unter­stüt­zens­wer­tes Ansinnen – nur davor war­nen, in die Falle der Erpressung namens Corona-Massentestung zu tap­pen. Nichts ist schu­lisch gegen Coronaviren zu tun, kei­ne Plexiglasscheiben, kein Distanz- oder Wechselunterricht, natür­lich kei­ne Tests und kei­ner­lei Vakzine. 

    Schlimm, wenn Leute ein­knicken und durch dau­ern­de Testbereitschaft, letzt­lich, Folgsamkeit bekun­den und das den Betrug namens Coronapandemie und das Menschheitsverbrechen der Impfung nolens volens begünstigen.

  3. Das hät­te vor Corona eine amü­san­te Groteske sein können:

    "Die Krönung

    Ein bestech­li­cher Bürgermeister schließt alle Schulen der Stadt. Adelmo, der bekann­te­ste Schulschwänzer, wird zu sei­nem Gegner und fasst einen Plan, wie die Schüler zurück in die Schule gebracht wer­den kön­nen. – Ein amü­san­ter Jugendfilm mit vie­len pfif­fi­gen Wendungen, der die Realität in ihr Gegenteil verkehrt …"

  4. Priorità alla Scuola Milano 

    https://​www​.insta​gram​.com/​p​r​i​o​r​i​t​a​a​l​l​a​s​c​u​o​l​a​m​i​l​a​no/

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    Nuovo DPCM, Priorità alla Scuola si mobi­li­tà con­tro gli isti­tu­ti chi­usi: mani­fe­sta­zio­ne il 26 marzo 

    https://​www​.oriz​zon​tescuo​la​.it/​n​u​o​v​o​-​d​p​c​m​-​p​r​i​o​r​i​t​a​-​a​l​l​a​-​s​c​u​o​l​a​-​s​i​-​m​o​b​i​l​i​t​a​-​c​o​n​t​r​o​-​g​l​i​-​i​s​t​i​t​u​t​i​-​c​h​i​u​s​i​-​m​a​n​i​f​e​s​t​a​z​i​o​n​e​-​i​l​-​2​6​-​m​a​r​zo/

    17.01.2021

    «Dateci i test gra­tui­ti e tor­ne­re­mo a scuo­la in sicurezza» 

    "Geben Sie uns die kosten­lo­sen Tests und wir keh­ren gesi­chert zurück zur Schule." 

    [ Schule öff­nen ist rich­tig. Aber die Staatsdoktrin der Virusphobie und Virusbekämpfung scha­det den Kindern, jeder Coronatest ist ein Test zuviel. Erkältungskrankheiten sind kin­der­ty­pisch, kind­ge­mäß und trai­nie­ren das Immunsystem. ] 

    flc​gil​.it/​r​a​s​s​e​g​n​a​-​s​t​a​m​p​a​/​n​a​z​i​o​n​a​l​e​/​p​r​i​o​r​i​t​a​-​a​l​l​a​-​s​c​u​o​l​a​-​a​-​s​c​u​o​l​a​-​t​a​m​p​o​n​i​-​g​r​a​t​u​i​t​i​-​e​-​p​r​e​s​i​d​i​-​s​a​n​i​t​a​r​i​-​f​i​s​s​i​.​flc

    Carola Messina, di Priorità alla Scuola 

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​f​6​Q​h​D​e​g​d​Wn0

    Priorità alla Scuola Roma 

    https://​www​.face​book​.com/​p​g​/​p​r​i​o​r​i​t​a​a​l​l​a​s​c​u​o​l​a​.​r​o​m​a​/​p​o​s​ts/

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