Wollen Sie einem Ungeimpften oder Vorbestraften Ihre Haustür öffnen und intimste Fragen beantworten?

Auch wenn die­se Frage auf bz​-ber​lin​.de bereits am 2.2. gestellt wur­de, ist nicht bekannt, daß der Presserat gegen das Springer-Blatt ermit­telt. Ein Michael Sauerbier zeigt sich empört:

»Wollen Sie einem Ungeimpften oder Vorbestraften Ihre Haustür öff­nen und intim­ste Fragen beant­wor­ten? 700.000 Berliner und Brandenburger haben kei­ne ande­re Wahl. Bei der neu­en Volkszählung herrscht Auskunftspflicht.

Von Mitte Mai bis August klap­pern 5000 „Erhebungs-Beauftragte“ 300.000 Haushalte in Berlin und 400.000 in Brandenburg ab. Bewerben kann sich jeder ab 18 für den Interviewer-Job, der rund 1000 Euro einbringt.

„Nach Vorstrafen und Impfstatus dür­fen wir die Bewerber nicht fra­gen“, sagt Heike Hendl vom Statistikamt. Auch täg­li­che Corona-Tests, wie alle Arbeitnehmer, müs­sen die Fragesteller nicht machen. Hendl: „Das kön­nen wir nicht ver­lan­gen, weil wir kei­ne Arbeitgeber sind.“…

Maske und 1,5 Meter Abstand sind Vorschrift, Impfausweis nicht…«


Der "Chefreporter BILD Berlin-Brandenburg & B.Z." darf auch Tweets ver­fass­sen, die bei "Corona-Leugnern" sicher als anti­se­mi­ti­sche Relativierung des Holocaust gegei­ßelt wür­den, die aber zu dem obi­gen Artikel pas­sen – an "Führers Geburtstag":

twit​ter​.com (20.4.)

Überaus eif­rig ermit­teln deut­sche Staatsanwaltschaften gegen ver­meint­li­che OrganisatorInnen unan­ge­mel­de­ter Demos und ÄrztInnen, die Maskenatteste aus­stel­len. Mit Volksverhetzung haben sie nichts zu tun:

twit​ter​.com (3.4.)

17 Antworten auf „Wollen Sie einem Ungeimpften oder Vorbestraften Ihre Haustür öffnen und intimste Fragen beantworten?“

  1. Ich will vor allem nie­mand die Haustür öff­nen, der sich frei­wil­lig dazu gemel­det hat, im Auftrag des Staates sei­ne Mitmenschen zu verhören.

    Ob gespritzt oder nicht, ist mir egal.

  2. Mein (?) Berater hat mir bereits den drit­ten Brief ein­ge­wor­fen. Und jetzt? Der erreicht mich irgend­wie nicht und sei­ne Terminvorschläge pas­sen nicht und manch­mal habe ich auch gera­de kei­nen Bock zu tele­fo­nie­ren. Andererseits wer zum Teufel will da was von mir und war­um? Hat die Meldestelle kein Personal mehr? Darf man jetzt von jedem wild­frem­den Hausierer an der Tür belä­stigt wer­den? Ist Zensus sowas wie Zeugen Jehovas? Wieviel Geld bekommt man für sei­ne Daten bei rich­ti­gen Antworten? Mehr als die 9000 Öken von Google für die Gesundheitsdaten? Ich weiß mir ein­fach kei­nen Rat mehr. Meine Hoffnung: Bald kann man sich dage­gen imp­fen lassen…

  3. "..Der "Chefreporter BILD Berlin-Brandenburg & B.Z." darf auch Tweets ver­fass­sen, die bei "Corona-Leugnern" sicher als anti­se­mi­ti­sche Relativierung des Holocaust gegei­ßelt wür­den, die aber zu dem obi­gen Artikel pas­sen – an "Führers Geburtstag": .."

    ".. Nürnberger Prozesse 2.0.. "

    "..Überaus eif­rig ermit­teln deut­sche Staatsanwaltschaften gegen ver­meint­li­che OrganisatorInnen unan­ge­mel­de­ter Demos und ÄrztInnen, die Maskenatteste aus­stel­len. Mit Volksverhetzung haben sie nichts zu tun: .."

    " .. Machen wir uns nicht län­ger vor, das rus­si­sche Volk sei nicht unser Feind .. "

    Ein paar Anmerkungen dazu: 

    - ".. Nürnberger Prozesse 2.0.. ": ist auch Wording beim Corona-Ausschuss. Der erste Tweet von Michael Sauerbier (20.04), ver­se­hen mit den Köpfen von Lauterbach & Co statt von Putin & Co könn­te über "unse­re" Kanäle auf tele­gram laufen.

    - Stichwort "Volksverhetzung": Michael Sauerbier äußert sich in dem zwei­ten Tweet (3.4. ) nicht über ver­meint­li­che OrganisatorInnen unan­ge­mel­de­ter Demos und ÄrztInnen, die Maskenatteste ausstellen.

    @aa: Empörungsjournalismus über den Empörungsjournalismus von Michael Sauerbier?
    Ich habe nicht das Gefühl, das das Frieden stif­tet. Mein Wunsch ist, das "unse­re " Anliegen befrie­dend wirken.

    1. @Info: Ich habe mich immer gegen das dum­me Verwenden von "Nürnberg 2.0" aus­ge­spro­chen. Das heißt nicht, daß ich mei­nen Frieden mache mit sol­chen Hetzern.

      1. @aa: " Ich habe mich immer gegen das dum­me Verwenden von "Nürnberg 2.0" ausgesprochen. .. " 

        Ja stimmt.

        ".. Das heißt nicht, daß ich mei­nen Frieden mache mit sol­chen Hetzern. "

        Ich mei­ne dies: Sauerbier kana­li­siert Empörung auf Ungeimpfte. Als Reaktion dar­auf wird Empörung auf Sauerbier kanalisiert.
        Es geht um die­ses Schema. Das führt so nicht weiter.

      2. @aa

        letzt­end­lich haben die Nürnberger Prozesse auch nicht die Ursachen des Faschismus beseitigt. 

        Im Übrigen haben auch die west­li­chen Alliierten mit ihrer Unterschift unter das Potsdamer Abkommen 1945 ver­spro­chen, dem Faschismus in ihren Besatzungszonen die öko­no­mi­schen Grundlagen zu entziehen.

        Und haben sie das!? Denen ihre Versprechungen ver­puff­ten im Plasma der Atomexplosionen über Hiroshima und Nagasaki!

        MCMXLV

  4. https://​www​.waz​-online​.de/​p​o​l​i​t​i​k​/​p​i​s​a​-​c​h​e​f​-​a​n​d​r​e​a​s​-​s​c​h​l​e​i​c​h​e​r​-​w​i​l​l​-​d​i​e​-​d​e​b​a​t​t​e​-​u​e​b​e​r​-​d​i​e​-​c​o​r​o​n​a​-​i​m​p​f​u​n​g​-​z​u​m​-​t​e​i​l​-​d​e​s​-​u​n​t​e​r​r​i​c​h​t​s​-​S​Z​S​V​U​K​U​S​Y​R​A​J​F​G​D​W​T​6​U​X​Q​Y​F​H​O​U​.​h​tml

    Mir ist schlecht. Entweder seriö­se Wissenschaftler oder Corona-Leugner. Was ande­res gibt es nicht, Andreas Schleicher? Wie kriegt man auch das wehr­lo­se­ste, gut­gläu­big­ste Kind an die Nadel? Ich weiß genau, wel­che letz­te Trumphkarte sie noch haben: die Kinder. Sie kön­nen mit dem letz­ten Joker die wirk­lich hilf­lo­sen noch indok­tri­nie­ren. Die alten, wehr­lo­sen in den Heimen und die jüng­sten in Kitas und Schulen. Sie widern mich an, Andreas Schleicher. Schleichen Sie sich! Sie sind absto­ßend und ekelerregend! 

    🙁

    🙁

    🙁

    🙁

    1. @Zum Kotzen…: Da steht doch nichts über "Corona-Leugner". Die Idee hal­te ich gar nicht für so falsch. Ob sie die "Impf"-Quote hoch bekommt oder eher nicht, ist Spekulation.

      1. Angeblich ist die Impfquote ja dar­auf­hin angestiegen.
        Implizit ist sicher­lich die "rich­ti­ge" und die "fal­sche Entscheidung vor­ge­ge­ben. Da die Kinder gar nicht über aus­rei­chen­des Wissen ver­fü­gen kön­nen, wer­den sie fol­gen­den Sprüchen glau­ben, wer­den also anneh­men, sie tun etwas Gutes und schüt­zen andere.:

        "An die Erwachsenen appel­lier­te Schleicher, sich nicht nur zum eige­nen Schutz zu einer Impfung durch­zuringen: „Jeder Erwachsene, der dies tut, schützt damit sich selbst, trägt damit aber auch dazu bei, dass die Pandemie unter Kontrolle kommt und Schulen offen gehal­ten werden.“

        "„Schülerinnen und Schüler konn­ten (…) am Ende sel­ber über die eige­ne Impfung ent­schei­den – auch ohne Eltern­einwilligung“, erläu­ter­te Schleicher."

        Dass so etwas mög­lich ist und pro­pa­giert wird, ist ein Verbrechen:

  5. Ich bin froh das das rus­si­sche Volk nicht der Freund von Ignoranten ist die seit 8 Jahren einen "Anti-Terror-Krieg" gegen Menschen füh­ren, die ledig­lich in ihre eige­nen Sprache und Kultur leben wollen. 

    Ich bin froh das die Russische Armee gegen ein Regime kämpft das mit einem "Indigenengesetz" mehr als 60 % ihrer Bevölkerung vom gesam­ten Leben aus­schließt. So etwas gab es zuletzt in Südafrika, aber der Apartheid-Staat war ja auch immer ein guter Freund der Bundesrepublik und sei­ner Presseorgane. 

    Ich bin froh das sich das "Kampfblatt des Klassenfeindes" sich dar­über echauf­fiert, denn das zeigt nur deren seit Gründung des Blattes vor­han­de­ne anti-rus­si­sche Gesinnung.

    1. @Hier: Kann es sein, daß hier ein Denkfehler man­cher Altlinker vor­liegt, indem ange­nom­men wird, Rußland sei als Nachfolger der UdSSR ein Hort der "Macht der Arbeiterklasse"? Putin hat mit der reak­tio­nä­ren Kirche mehr am Hut als mit der Arbeiterklasse. Was aller­dings nicht heißt, in einem Konflikt impe­ria­li­sti­scher Staaten Partei für die eige­nen Oberen zu ergreifen.

    2. @hier

      In Rußland gab es auch hane­bü­che­ne Maßnahme. Hier ein ehe­ma­li­ger RT Journalist, der aus Rußland berichtet.
      https://​edwardslavsquat​.sub​stack​.com/​p​/​r​u​s​s​i​a​-​c​r​e​a​t​e​s​-​g​e​n​e​t​i​c​-​s​m​a​l​l​p​o​x​-​v​a​c​c​i​n​e​?​s=r

      Ein Hort der Gerechtigkeit, guter Gesundheitspolitik und der Freiheit ist dort sicher eben­so­we­nig zu ver­or­ten, wie in China.

  6. Wegen des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine rech­net der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria damit, dass es zu einem star­ken Anstieg der Infektionszahlen bei HIV und Tuberkulose in der Ukraine kom­men wird.

    Große Fluchtbewegungen, die Unterbringung in beeng­ten Unterkünften und die Unterbrechung der medi­zi­ni­schen Versorgung begün­sti­gen die Verbreitung von Infektionskrankheiten.

    Die Ukraine hat­te nach Angaben des Globalen Fonds bereits vor dem Krieg eine der höch­sten Tuberkulose- und HIV-Raten in der Region Osteuropa und Zentralasien. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 2020 in der Ukraine rund 32.000 Menschen mit Tuberkulose leb­ten. Dabei ist die Ukraine eines der 30 Ländern welt­weit, das am stärk­sten von mul­ti­re­si­sten­ter Tuberkulose betrof­fen ist, bei der gän­gi­ge Tuberkulose-Medikamente nicht mehr anschlagen.

    https://​www​.zdf​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​t​h​e​m​a​/​u​k​r​a​i​n​e​-​1​9​8​.​h​tml

  7. Endlich kön­nen die alten Russenhasser nach­träg­lich wenig­stens am Schreibtisch die Niederlage ihrer Groß-/Urgroßväter revidieren.

  8. Bei mir hat noch NIE irgend­ein "Zensus-Jünger" an mei­ner Tür geklingelt…leider.

    Wenn näm­lich in aktu­el­len Zeiten, eine amtie­ren­de Aussenministerin ihren Lebenslauf unge­straft fäl­schen kann…was glaubt Ihr hier im Blog, wel­che Angaben ich dem "Zensus-Jünger" machen würde…(twinkle-smiley)…^^

    1. Jetzt hat der Zensus-Jünger aber schon Daten und jed­we­de per­sön­li­che Begegnung könn­te durch­aus dar­auf ange­legt sein noch mehr und hier auch ganz anders gear­te­te per­sön­li­che Daten zu erfas­sen. Zu den­ken ist hier an IM-Datenerhebung und Blockwartmeldungen. Ich darf in die­ser Hinsicht auch nur mit der vage­sten Zusammenarbeit, dem Zusammentreffen mit sol­chen Zuträgern durch­aus abra­ten. Ganz abge­se­hen davon, dass man auch sonst aus­ge­raubt wer­den könn­te. Die Erhebenden müs­sen ja nicht mal ein poli­zei­li­ches Führungszeugnis vor­wei­sen. Zur Ermächtigung reicht ver­mut­lich ein Bankkonto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert