Zwei Fliegen mit einer großen Klappe. Prost!

mopo​.de (24.2.)

»17.48 Uhr: Hamburgs Innensenator Andy Grote befürch­tet durch die rus­si­sche Aggression in der Ukraine wei­te­res Konfliktpotenzial im Streit um die Corona-Politik in Deutschland. 

Innerhalb der Corona-Protestbewegung gebe es eine Strömung, „die russ­land­freund­lich ist“, sag­te der SPD-Politiker am Donnerstag. Es kön­ne sein, dass sich dies auch „in den Prosten [sic] auf der Straße bemerk­bar macht – die­se pro-rus­si­sche Tendenz in die­sem Spektrum“. Entsprechende Erklärungen kur­sier­ten bereits in den Social-Media-Kannälen und in den Messenger-Diensten.

Die russ­land­freund­li­chen Tendenzen unter Corona-Kritikern sei­en auch am Donnerstag bei Beratungen der Innenminister von Bund und Ländern über die Auswirkungen des rus­si­schen Angriffs erör­tert wor­den. „Das ist etwas, das wir auch bun­des­weit beob­ach­ten wol­len“, sag­te Grote.«

24 Antworten auf „Zwei Fliegen mit einer großen Klappe. Prost!“

  1. Wie geil! Ist das nicht der mit dem Pimmel?
    Eine Steigerung wären „Pro-rus­si­sche Corona-Kritiker der AFD“ gewe­sen. Da hat die Wahrheits-Redaktion noch Luft nach oben. Die Bildredaktion bekommt aller­dings ne glat­te eins!

  2. Hat er Angst, dass er die rus­si­sche Gepflogenheit ken­nen­lernt, nach der die Herrschenden und ihre Familien schon mal aus­ge­rot­tet werden?
    Oder vor Krankenhausüberlastung durch Leberschäden der wod­ka­saufen­den Putinversteher?

  3. Wer den Corona-Schwindel nicht mit­macht, lässt sich durch die Medien auch nicht davon über­zeu­gen, dass die "bösen Russen" jetzt an allem Schuld sind. Dies nennt man Objektivität, und nicht "russ­land­freund­li­che Strömung".

  4. Bin ich der ein­zi­ge der es befremd­lich fin­det, dass "Freundlichkeit" neu­er­dings schein­bar ein staats­ge­fähr­den­der Akt ist, der "beob­ach­tet" wer­den muss? Wenn ich mir den Herrn so anschaue ist er in die­ser Richtung aller­dings wohl eher unver­däch­tig. Er macht einen äußerst "alles­un­freund­li­chen" Eindruck. Ein wirk­li­ches Vorzeigeobjekt unse­rer Gesellschaft eben.

  5. Ist "frie­dens­be­wegt" und "Anti-Krieg" auch russ­land­freund­lich? Zumindest ist es bestimmt "unpa­trio­tisch". Das scheint ja heu­te wie­der ein aus­sprech­ba­res Wort zu sein.

    Na ja, sie wer­den schon was basteln.

  6. Innerhalb der Corona-Protestbewegung gebe es eine Strömung, „die russ­land­freund­lich ist“, sag­te der SPD-Politiker am Donnerstag. 

    Dann müss­te er an der Corona-Protestbewegung unter­stützt von der rus­so­pho­ben Strömung bei Reitschuster, ach­gut, und bei Tichy Gefallen finden-)

    1. @ Regina C.
      Das ist schlüssig.
      Und er lei­det offen­bar an der Plärrbox´schen Krankheit:

      …"in den P R OS T E N – auf der Straße bemerkt­bar macht…"

      Plärrbox: U K R A I ‑K O K A I N E

      Prosten Mahlzeit , Herr Grohe Gate

      Sind das alles Impfschäden oder was ?

    2. Ich glau­be es kommt auch auf das Alter der Menschen an. Ich zum Beispiel kann mich den Erfahrungen von Herrn Grosz anschlie­ßen, was Tschernobyl angeht, daher müss­ten wir im glei­chen Alter sein. Und das Problem ist, daß Russland von vie­len vor allem älte­ren Menschen imme noch kogni­tiv mit der Sowjetunion gleich gesetzt wird. Dabei fängt das Problem schon viel frü­her an, denn gera­de in Westdeutschland wur­den beson­ders die USA immer sehr glo­ri­fi­ziert, auch wenn die Fakten von Anfang an eigent­lich dage­gen spra­chen. Ich will das gar nicht so weit auf­rol­len, aber was Kriegsverbrechen angeht, und das ist lei­der immer und auf allen Seiten der Fall, da kann man sich das Rheinwiesenlager mal anse­hen, das wäre das Pendant zu den sowje­ti­schen Gulags. Es hat den Homordor gege­ben, es gab auch von allier­ter Seite Kriegsverbrechen, zum Teil Vergewaltigungen. Man fin­det unter ande­rem unter dem Begriff "other los­ses" Reportagen und auch ein Buch. Ich kann eigent­lich nur sagen, wir waren nicht die Guten, die Allliierten waren es nicht, die Sowjets waren es nicht. Im Krieg gibt es kei­ne Guten. Es gibt höch­stens weni­ger schlim­me. Es ist kein Trost, soll nichts rela­ti­vie­ren, wirk­lich, aber man muss ja auch den Fakten ins Gesicht sehen, daß Krieg immer eher das Schlechte her­vor bringt. Und zwar bei allen Seiten! Ich per­sön­lich sehe es so: Es gibt sicher­lich in jedem Land gute Menschen, selbst unter den schlimm­sten Umständen. Und sol­chen guten Menschen, in mei­nem Fall zum einen bei den Alliierten, da mein einer Großvater Kriegsgefangener auf offe­nem Feld der USA war, die ihn gut behan­delt haben und immer mal wie­der Päckchen mit Brot, Zigaretten und Schokolade auf den Panzern "ver­ges­sen" haben, die das Feld umstell­ten, zum ande­ren aber auch bei der SS, die mei­nen ande­ren, jüdisch gebo­re­nen Großvater nach Hause geschickt haben und ihm gesagt haben, daß er dort nichts ver­lo­ren habe, er sol­le bit­te nie wie­der kom­men – er folg­te einer Einladung – sol­chen guten Menschen, die es immer über­all gege­ben hat, ver­dan­ke ich mei­ne Existenz. Im schlimm­sten Übel gibt es noch gute Menschen. Ich weiß es und dar­an glau­be ich!

      1. @Blubb: Sicher fin­den in jedem Krieg Kriegsverbrechen statt, und eben­so sicher gibt es Racheverbrechen an Besiegten. "Gute" Menschen fin­den sich gewiß auch immer auf der Seite des "Bösen". Das soll­te uns nicht den Blick ver­stel­len auf die Frage, wer war­um Kriege anzet­telt und davon profitiert.

        1. Das Problem ist doch, Herr Aschmoneit, es sind sel­ten Menschen, die dar­un­ter lei­den und mei­stens nicht mal die, die ster­ben. Als damals der Jugoslawien-Krieg auch unter deut­scher Flagge geführt wur­de, da hat man uns ja auch nicht gefragt. Und die mei­sten Menschen in die­sem Land waren dage­gen. Und das war und ist wohl nahe­zu immer so. Ich hal­te das Bild der Menschen als "Die Russen", Die Deutschen", u.s.w. schon für kom­plett falsch. Die mei­sten Menschen wol­len ein­fach nur nor­mal leben. Und dann gibt es Wahnsinnige an den Spitzen (oder oft auch dahin­ter), die Kriege anzet­teln. Und ich mache kei­nen Untzerschied zwi­schen Verbrechen und Verbrechen, denn im Ergebnis gibt es Opfer. Und da spielt es kei­ne Rolle woher die Opfer kom­men. Die Frage der Profiteure ist eine sehr gute Frage, das stimmt.

  7. Lasst euch nicht Instrumentalisieren! Sie haben es nicht geschafft, unse­re fried­li­chen Proteste zu radi­ka­li­sie­ren und sie wer­den es nicht schaf­fen, mit die­sem Krieg die fried­li­chen Demonstranten zu Hass anzu­sta­cheln. Vergesst es!

  8. Die russ­land­freund­li­che Strömung gibt's auch in der Linkspartei und die hat größ­ten­teils die Maßnahmen mit­ge­tra­gen und will die weni­gen Kritiker wie Wagenknecht rausekeln.

    Ich bin gewiss kein Freund Putins, und ich war gegen Nordstream II. Nicht wegen inva­li­der Umweltschutzargumente, son­dern weil es die Abhängigkeit von Russland noch wei­ter stärkt, denn wir haben schon etli­che Pipelines. Flüssiggasterminals sind bes­ser und die Russen kön­nen auch jeder­zeit dort ihr Gas ver­kau­fen. Eine Pipeline erzeugt jedoch eine gefähr­li­che Pfadabhängigkeit.

    Die Ukraine soll­ten wir den­noch nicht ver­tei­di­gen, denn sie ist nicht in der NATO und war­um soll­ten wir nun jun­ge Menschen dafür opfern?

    Das selt­sa­me Auftreten unser poli­ti­schen Führung hat Putin gera­de­zu ermu­tigt, sich die Ukraine zu schnap­pen. Wenn er die Ukraine hat, wird sich Transnistrien los­ei­sen und dann haben wir in Moldau einen Brandherd. In Deutschland glaubt man, man müs­se nur gut zure­den und dann klappt das alles schon. Menschen, die ein­fach nur ger­ne Macht aus­üben und vor Gewalt nicht zurück­schrecken, kom­men in die­ser Gedankenwelt nicht vor. Was unse­re Richter an Unsinn ver­zap­fen (schlim­me Gewalttaten haben oft genug nur Bewährungsstrafen zur Folge), das sehen wir auch in der gro­ßen Politik. Im Kreml hat man sich doch schon bei Baerbocks Amtsantritt scheckig gelacht. Und dann unse­re Verteidigungsministerin. Wir hat­ten auch schon Panzer für Schwangere und Umstandsmode in Flecktarn zum Thema.

  9. Wie war das doch mit dem "glä­ser­nen Menschen"? Aber sie las­sen nicht locker mit der Schnüffelei & Gesinnungsterror.
    Gut zu wis­sen, daß es eini­ge gibt , die wider­stän­dig sind und blei­ben :-)) und immer noch den Mut und die Energie haben um wei­ter­zu­ma­chen. Ich dank euch allen 🙂

  10. " … durch die rus­si­sche Aggression in der Ukraine wei­te­res Konfliktpotenzial im Streit um die Corona-Politik …"
    .
    Ich bin nur ein ein­fa­ches Mädchen vom Land. Deshalb wohl ver­steh ich den Satz nicht.
    Aber viel­leicht liegt es gar nicht an mir.
    Es soll Andys geben, die eher mit dem P., als mit dem G. denken/reden/handeln. Seine Miene spricht phal­lisch, nicht bekümmert.
    .
    Aber was weiß ich denn schon.

  11. Russlandfreundlich ? Geht gar nicht !
    Irgendwie füh­le ich mich in die 50er Jahre zurückversetzt…
    Und wie war das noch ? Ein Danke an die Bildredaktion !

  12. Wenn jetzt wel­che ne Ukraine Fahne mit­neh­men wird wahr­schein­lich auf das Azov Bat. und ande­re Nazis in der Ukraine verwiesen…

    ps:Wer es nicht weiss.Die las­sen sich dort auch mal mit HK fotografieren…unterstützt von fast jeder Partei aus Deutschland.Alle waren sie in Kiew… und nein den Krieg fin­de ich nicht gut.Donbass anzu­er­ken­nen war eine Sache(Ukraine ver­län­gert übri­gens kei­ne Pässe für die Leute dort,hat kei­ne Renten mehr bezahlt usw)das gan­ze Land anzu­grei­fen eine andere.

    Übrigens hat eine Russlanddeutsche die sich 1945 dort allei­ne wie­der­fand gesagt das man damals vie­le Russen dort ansiedelte.

  13. Es gibt nur noch Debatten auf Kindergarten-Niveau. Schwarz und weiß, pro und Contra, gut und böse. Wir wer­den nicht nur wie Kinder gehal­ten und behan­delt, das gan­ze Denken wird auf das Niveau eines Hollywood-Comics zusam­men geschrumpft. Daß es sowohl bei JEDEM Krieg als auch bei die­sem gan­zen Corona-Irrsinn eine durch­aus diver­se Gemengenlage gibt, ist ja wohl dem Dümmsten klar. Der eine erhofft sich durch Maskendeals Vorteile, der ande­re hat wirk­lich Angst, der näch­ste will einen gut dotier­ten Posten. Und eben­so ist ein Krieg zu sehen. Es gibt kei­ne gute, von allen per­sön­li­chen Vorteilen freie Seite und es gibt kei­ne guten Bomben. Es gibt kein böses und kein gutes Russland. Das ist alles so Schwachsinnig, daß man über­haupt noch dar­auf hin­wei­sen muss, das zeigt mir, daß die Maske ein­deu­tig Wirkung im Sinne von Sauerstoffmangel im Gehirn hat. Und was das angeht ist mein per­sön­li­ches Problem mal wie­der die Berichterstattung, die mich fürch­ter­lich an eine gewis­se Tochter eines Botschafters erin­nert, die eine Krankenschwester spiel­te und unter Tränen von Säuglingen berich­te­te, die aus den Brutkästen geris­sen und umge­bracht wur­den. Ich habe exakt kei­ne Empathie für Angriffe oder Kriege. Nur weiß ich auch nicht was da über­haupt pas­siert. Ich bin nicht da und den Medien traue ich nicht einen Meter weit. Daher kann und wer­de ich mei­nen Senf in die­se Richtung nur so weit abge­ben, wie es mir per­sön­li­che Erfahrung rät: Die NATO ist eine Angriffstruppe, die ger­ne mit sehr bösen Tricks (wie Farbrevolutionen und Söldnerarmeen) arbei­tet. Denen ist nicht zu trau­en. Russland hat einen Einflussbereich, den es erhal­ten und ver­tei­di­gen will. Die Leidtragenden sind die Menschen, die dort leben. Und das ist das Problem, was ich sehe und um das es mir auf­rich­tig leid tut.
    Und ja, kri­ti­sche Menschen sehen das in der Tat dif­fern­zier­ter und sehen nicht ein­fach: Russland böse, NATO gut.

  14. na klar doch!!! da wir, die noch selbst-den­ken­den Menschen sind, wis­sen wir nicht nur die Wahrheit über den CORONA-Quatsch son­dern auch über den US-Imperialismus und die Lügen gegen Russland – Dank an Daniele Ganser, Rainer Rupp, Willy Wimmer, Jochen Mitschka, Kai Ehlers

  15. Ja der mit dem #Pimmelgate hat gut auf­ge­passt. Auf dem Demo´s in der unFreien und Hansestadt Hamburg soll es einen Redner mit rus­si­schem Akzent geben. Es wer­den auch beim Sturmwarnung und sogar bei Regen rus­si­sche Freiheitslieger mit Gitarre und Mundharmonika als One-Man-Show vom Dach eines Lieferwagens vor­ge­tra­gen. Alles sehr sehr ver­däch­tig und viel viel schwie­ri­ger ein­zu­he­gen, als die bra­ven Hamburger Abendblatt‑, Zeit- und Spiegelleser. Wie gut das es den Andy gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert