Was auf dem hiesigen Schwurblerportal am 7.5. zu lesen war (Lauterbach übergelaufen), ist nun auch in der "Berliner Zeitung" angekommen. Dort ist unter obigem Titel zu lesen:
»Berlin – Mediziner berichten von immer jüngeren Intensivpatienten während der dritten Corona-Welle. Auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach äußerte sich in der Talkshow „Maybrit Illner“ entsprechend. „Diejenigen die jetzt auf der Intensivstation behandelt werden, die sind im Durchschnitt etwa 47 bis 48 Jahre alt. Das sind Menschen mitten im Leben“, sagte er. Die Hälfte der Betroffenen würde sterben, viele Kinder verlören ihre Eltern. Dies sei „eine Tragödie“, sagte Lauterbach weiter. Doch diese Aussagen lassen sich nach Angaben der Bundesregierung und einer Recherche des Bayerischen Rundfunks (BR) nicht belegen.
Die Bundesregierung hat keine Kenntnis vom Durchschnittsalter der Covid-19-Patienten auf deutschen Intensivstationen. Dies teilte das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage der FDP-Abgeordneten Judith Skudelny mit. Die Altersangaben der Patienten mit intensivmedizinischem Versorgungsbedarf würden erst in „Kürze erhoben“. Skudelny kritisiert Lauterbach nun scharf: Sie wirft ihm vor, mit „falschen Fakten“ Angst zu verbreiten. Seine Darstellung entbehre offenkundig jeder Grundlage.
Karl Lauterbach nahm eine persönliche Schätzung vor
Auch der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Initiative für Qualitätsmedizin (IQM) liegen laut einer „Faktenfuchs“-Recherche des Bayerischen Rundfunks noch keine Intensivpatienten-Zahlen für die dritte Welle vor. Eine direkte Nachfrage bei Karl Lauterbach habe ergeben, dass er das aktuelle Durchschnittsalter der Patienten auf 47 bis 48 Jahre geschätzt habe. Er habe nach eigenen Angaben mit Medizinern gesprochen und auch Intensivstationen besucht. Sein klarer Eindruck: Dort lägen zahlreiche berufstätige Menschen mit Covid-19. Karl Lauterbach gab zu, dass er in der Fernsehsendung hätte erwähnen sollen, dass es keine Statistik gibt…«
Das alles hindert das Blatt nicht, diesen Link in den Beitrag einzubauen:
Ja klar, Karlchen hat all access zu den Intensivstationen dieser Welt, insbesondere denen, wo die Coronapatienten liegen.
Der eigene Ehepartner, die Kinder dürfen nicht ans Krankenbett, aber Karl schon. Da würde wohl jedem die Atmung aussetzen, wenn der Lauterbach sich über einen beugt.
schwere Verschwöhrungstheorie, nur mal so vor mich hingeschwurbelt.
Das Skript an der falschen Stelle abgelesen? Welche Statistiken hat Herr Lauterbach? Wann gibt es ein Übermaß an Fällen bei den Gespritzen nach den Altenheimen? (hemmm) Gibt es vielleicht auch keine? (falsch geraten) Wie sehen eventuelle Spätfolgen aus? Wann werden sie als Spätfolgen erkannt?
Eine kleine Studie zu "An oder Mit" wäre fein. "In Bezug zu" auch nicht schlecht. RKI hat schon vorgelegt. Neugier.
Mal schaun.Mal schaun.
Die Bundesregierung hat keine Kenntnis vom Durchschnittsalter der Covid-19-Patienten auf deutschen Intensivstationen.
Natürlich nicht. Das interessiert die auch gar nicht
Hat wohl erst "interessiert", als zu viele Verantwortungsvolle nachgefragt haben.
Voilà – seit letzten Donnerstag:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
(und wenn man vorher nicht nur bei Lauterbach, Wieler oder Spahn angerufen hätte, so wäre die "Kenntnis" vielleicht schon ein halbes Jahr früher da gewesen)
Philantrop Gates und Epstein:
https://www.aol.de/war-die-verbindung-zu-jeffrey-epstein-ein-scheidungsgrund-114956291.html
https://www.nytimes.com/2019/10/12/business/jeffrey-epstein-bill-gates.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Maxwell
@ fabianus I
Ich habe mich vor ein paar Jahren recht ausführlich mit Lacan beschäftigt. Seine Referenzen sind Kant und DeSade.
Die Außerkraftsetzung JEDER Moral, die Erfindung der Umkehrung – die jederzeitige Verfügbarkeit der Körper eines jeden für jeden für alles – war die Kernidee von DeSade, der damit auch das letzte der naturgegebenen "Besitzverhältnisse" umkehrte inklusive der Faszination darüber, das Gesetz nicht mehr nur zu brechen, sondern durch ein anderes zu ersetzen.
Ich halte Bill Gates einer solchen "Erprobung" durchaus für fähig und willens, weniger aus sexuellen Motiven, denn um die geht es dabei nur oberflächlich. Es geht um MACHT, und zwar die über sich selbst, indem man in sich selbst jedes natürliche Tabu überwindet. Dass ihn DAS daran fasziniert haben könnte, ist mehr als – wahrscheinlich. Es ist eine Art Meditation für Transhumane.
@ some1
"Die Außerkraftsetzung JEDER Moral, die Erfindung der Umkehrung"
klingt ein wenig wie aus der Serie "Enterprise" der Androide Data, der ständig emotional sein wollte. Nur anders herum.
Ich halte das für einen Fehler. Zur Definition von menschlicher Intelligenz zählt unter anderem das Einfühlungsvermögen, dessen Grundlage Emotionen sind. Einen Computer gibt es doch schon, warum noch wie einer sein wollen? (Genauso wie ich es immer für falsch gehalten habe, dass Data wie ein Mensch sein wollte. Den Menschen gibt es doch auch schon). Erst aus den unterschiedlichen Fähigkeiten, Grenzen und Betrachtungsweisen ergeben sich doch ungeahnte Möglichkeiten.
@Benjamin
Nee, das klingt wie DeSade und hat nichts mit der Abwesenheit von Emotion zu tun, sondern mit deren freien Verfügbarkeit. Ein Sadist benötigt Einfühlungsvermögen, sonst könnte er das Leiden eines anderen nicht genießen – wäre er emotionslos, wäre ihm das Leiden anderer egal. Und das ist es gerade nicht.
Wie sie das mit Ihrem Ideal zusammenbringen, weiß ich nicht. Es sind die Schwabs, die von den ungeahnten Möglichkeiten einer Symbiose von Technik und Bio träumen, also der Zusammensetzung einer selbsterdachten, lernfähigen Ratio (AI) als Steuerung einer gemachten Emotionalität.
Beherrscht jemand gut genug Französisch, um das hier zu bestätigen?
In diesem älteren Interview (etwa ab Minute 3) spricht sich WEF-Schwab scheinbar dafür aus, in näherer Zukunft allen Menschen ein Implantat zu verpassen:
https://www.rts.ch/play/tv/pardonnez-moi/video/klaus-schwab?urn=urn:rts:video:7400263
Er erläutert wohl noch andere Aspekte des Transhumanismus, aber vieles muss ich raten. Vielleicht könnte man das mit Untertiteln versehen, um es bekannter machen, aber leider gehört Französisch nicht zu meinen Sprachen.
@분석
Bitte sehr:
https://www.youtube.com/watch?v=VvSqWZ_1ulM
Die Untertitel sind korrekt.
@ 분석
Schwabs Französisch ist beinahe so smart wie sein Englisch – reingehört: schon in den ersten Minuten kommt er von den vorläufigen Wearables zu den Implantaten in der Haut. Rest höre ich mir vielleicht später an.
Warum in die Ferne Schweifen?
Sie finden all das in der deutschen "Smart Ctity Charta" des BMI – dort steht auf Seite 43:
6. Post-voting society
Da wir genau wissen, was Leute tun und möchten, gibt es weniger Bedarf an Wahlen, Mehrheitsfindungen oder Abstimmungen. Verhaltensbezogene Daten können Demokratie als das gesellschaftliche Feedbacksystem ersetzen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/bauen/wohnen/smart-city-charta-langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=7
Über Neurotechnologie wird schon lange geforscht:
https://www.slideshare.net/Funk98/neurosynaptic-chips%20
https://www.darpa.mil/attachments/ADEPTVignetteFINAL.pdf
Richtig interessant wird es aber, wenn es kein "Chip" oder sonstige Hardware mehr ist, sondern biotechnologisch vermittelt wird mit einem womöglich viralen Adapter, der beliebig upgedatet werden kann.
Da ist es beinahe schon nebensächlich, was der Maschinenbauer Schwab 2016 gesagt hat. Der alte mensch kann weg – er wird vom Homo Deus künftig optimiert.
@분석
Keine Sorge: der alte, weiße Mann freut(e) sich (in eher schlecht ausgesprochenem Französisch – aber allemal besser als in seinem noch schlechteren Englisch) nur über neues Spielzeug, das man demnächst haben (= einpflanzen) könnte, und die dadurch neu "gewonnene" Zeit (die man nicht mehr mit mühsamer Suche nach irgendwas incl. Telefonnummern, Funknetzen etc. "verschwenden" muss) philanthropisch ver(sch?)wenden zu können.
Lohnt nicht wirklich eine Übersetzung – außer natürlich für Psychiater, zwecks Erstellung einer Ferndiagnose.
(habe mich auf die ersten 10 Minuten beschränkt, dann wurde es "langweilig" = 2016 tagesaktuell)
Hab mir das Video gerade angeschaut, er sagt, dass er überzeugt davon ist, dass in der Zukunft so sein wird, dass Menschen einen implantierten Mikrochip tragen werden, um sich damit miteinander und auch mit technischen Geräten verbinden zu können. Er denkt, dass das innerhalb der nächsten 10 Jahre sein wird. ( das Interview ist von Januar 2016 , also 5 Jahre sind schon rum) Anfangs werden die Chips in die Kleidung integriert, später dann unter die Haut oder ins Gehirn implantiert (*grusel*)
O Gott, dieser Mann ist einfach nur krank!
Das Geburtsdatum ist neben dem Namen bei jedem Patienten das A und O. Jedes Etikett auf Proben, Röntgenfilmen usw. ist damit versehen. Was sollte also daran so schwer sein, die entsprechende Spalte in der Excelliste mit der Patientenkartei auszuwerten? Wenn einige Kliniken das nur auf Karteikarten haben, dauert es eben paar Tage länger, aber die Informationen sind auf alle Fälle da und müssen nicht erst in aufwändigen Verfahren generiert werden.
Naja, das da ist ja erst seit ein paar Tagen online verfügbar:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen
Und <400 in der genannten Altersgruppe ("40–49") sind natürlich auch bei 83 Millionen 400 zu viel (wie im Übrigen JEDER Intensivpatient).
Dass KL immer noch unwidersprochen solche, angeblichen "Forschungsergebnisse" raushauen darf, ohne dass jemand dazwischengrätscht, verwundert nicht mehr – die meisten in den handverlesenen Runden gehen schon beim "exponentiellen Wachstum" oder "Präventionsparadoxon" auf die Knie, erst recht wenn nach dem Disput mit einem "Prof.Dr.Dr." die soziale und mediale Ächtung droht
(Neu in seinem Portfolio: 7% "Long-Covid" bei Kindern, "das ist unstrittig" – kein Problem, es reicht ihm wohl, wenn er den Prozentsatz sämtlicher intensivmedizinisch behandelter Minderjähriger angibt, die nach soundsovielen Monaten noch Symptome einer nicht genau definierten Krankheit haben [sollen])
Aber gut, ist es erstaunlich, dass die Internationale der Modellierer und Anekdotenerzähler (ob Lauterbach oder willfährige "Scoop-Finder" aus den Medien) bestens kooperiert?
Leider wird der dadurch angerichtete Schaden nicht mehr so leicht zu beheben sein, wie bei den anderen kurzweiligen Hypes dieses Jahrtausends (Liste unvollständig):
9/11 (ongoing)
Schaden (durch "Rache" und exponentiell wachsende "Prävention"): nicht quantifizierbar
BSE (seit dem letzten Jahrtausend)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bovine_spongiforme_Enzephalopathie (man beachte die D-"Fallzahlen" seit 2010 – es gibt trotzdem noch Menschen, die deswegen seither, zwecks "Risikominimierung" Schweinefleisch bevorzugen; Schaden: abgesehen von Millionen zwangsgekeulten Rindern: für den Durchschnittsmenschen überschaubar)
Schweinegrippe 2008/2009 (kennt noch jeder, zumindest vom Namen; aber vor allem jene, die unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Narkolepsie
leiden, wegen der Impfung – was gleichwohl immer noch "geleugnet" wird)
Schaden ansonsten kaum quantifizierbar: wird aber seit über einem Jahr allemal um ein vielfaches getoppt – auch ohne unerwünschte Impfnebenwirkungen.
EHEC 2011
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/E/EHEC/EHEC_O104/EHEC-Abschlussbericht.pdf?__blob=publicationFile
es gibt Menschen, die (immer noch) deswegen keine Gurken
mehr essen – aber Sprossen sind natürlich schon OK …
Schaden, wenn man nicht gerade einen (Öko!)Bauernhof besitzt: für den Durchschnittsmenschen: überschaubar.
Und, "anekdotisch" der Hype um "Kampfhunde" (ging nicht so lange, aber man war trotzdem sehr "wachsam")
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundegesetze
Ich zucke bei jedem gesichteten, maskenlosen Pitbull immer noch (kurz) und/oder wechsle die Straßenseite (es wollte trotzdem noch keiner mit mir spielen)
Die Amadeu Antonio Stiftung möchte über "Verschwörungserzählungen" aufklären. In diesem Artikel zählen sie auf, was alles Verschwörungserzählung ist.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/verschwoerungsmythen-und-antisemitismus/begriffe-trends-und-dauerbrenner-der-verschwoerungsideologien/
@info: Kontext?? Neben Schwachsinn steht da auch einiges Kluges.
@aa Neben Schwachsinn steht da auch einiges Kluges. Warum gilt das nicht auch für die AfD?
Bei der AA-Stiftung schnappen Sie schon zum zweiten Mal in kurzer Folge nach dem, der sie kritisch einbringt.
@aa: nur zur Info, die benannten Themen und der Begriffe wie Verschwörungwasauchimmer sind in aller Munde.
Der Bogen wird von AAS deutlich überspannt. Eine sich (irgendwie links verordnende) Stiftung verfällt in sehr schlichtes Schwarz-Weiß denken. Vermutlich haben sie einige Kanäle, die ihnen nicht gefallen, angeschaut und möchten nun alles diskreditieren was dort geschrieben steht, ohne sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Das wird nach hinten losgehen.
Die Menschen können sehr wohl unterscheiden zwischen dem Antisemitismus eines A. Hildmann und inhaltlich fundierter Kritik an bestehenden Verhältnissen.
Ich bin ja sehr dafür "den Rechten" nicht das Feld zu überlassen. Das fuktioniert aber nicht durch platte Abgrenzung, sondern durch politische Auseinandersetzung. Denn Menschen können ihre Ansichten ändern. Die Stiftung, so mein Eindruck, möchte aber gerade dies nicht. Sie wollen "ihre Leute" beisammen halten, alles ausgrenzen was nicht einer reinen Ideologie entspricht. Sie werden sich dadurch selbst zerlegen und sie werden unglaubwürdig.
Viele lesen und schauen "Alternative Medien" zur Zeit, "Linke", "Rechte" und alle anderen auch, lagerübergreifend. Leute produzieren ihre eigenen Blogs und Videos und lernen voneinander. Es besteht Hoffnung für die Demokratie.
zu Amadeu Antonio Stiftung
Was mich bei der Debatte immer wundert ist, dass mir einerseits erklärt wird, alles wäre Wirtschaft und globale Marktwirtschaft, ich aber auf der anderen Seite nicht wahrnehmen darf, wie wirtschaftlich oder marktwirtschaftlich global aggierende Menschen, dann auch wirtschaftlich oder marktwirtschaftlich global aggieren. Dann sind es auf einmal Philantropen und keine Unternehmer mehr.
Jedes andere Unternehmen findet es doch auch klasse, wenn es keine Konkurenz mehr hat, den Preis diktieren kann, von der Polik umworben und beschenkt wird und es ansagen kann, wo es langgeht.
@Benjamin: Es bleibt ein Unterschied, ob man Herrschaftsstrukturen analysiert, in die natürlich einzelne Menschen eingebunden sind, oder ob man einzelnen wirtschaftliche Mächtigen Eigenschaften zuschreibt, die auf ihre Religion oder "Rasse" zurückzuführen seien. Mit Letzterem haben nicht nur die Nazis ein böses Spiel getrieben (siehe auch die Gegenüberstellung von anständigem [deutschen] schaffenden und ausländischem [jüdischen] raffendem Kapital). Solche Chiffren haben die Nazis nicht erfunden, sie sind wesentlich älter, und sie sind heute noch vorhanden. Darauf hinzuweisen ist nicht falsch.
@aa
Für mich sind Nazis immer die gewesen, die andere zum Schweigen bringen und Angriffskriege führen. Dieses Land und seine Linken erfüllen beide Kriterien seit langem.
Kalle, du liest doch sicher fleißig mit. Na, dann spitz' mal die Lauscher, alter Corona-Scherge! Bekommst du nicht langsam Fracksausen? Da gibt's sicher 'ne Menge Leute, die das gar nicht lustig finden, was du da als Comedy täglich im Angebot hast. Oder glaubst du echt daran, dass diese Veranstaltung bis an dein Lebensende so weitergeht? Mit Corona und Klima und Apokalypse und so. Die Eisbären in der Arktis müssten vor Corona geschützt und sogar geimpft werden. Mach' dich mal nützlich im dortigen Impfzentrum. Jede Dosis muss in eine Pfote!
Sicher darf Lauterbach Krankenhäuser und Intensivstationen besuchen. Und danach werden sie geschlossen. #Gesundheitsökonom
Ich wundere mich allerdings, wieso die Medien den "Verlautbarungen des Herrn Lauterbach"noch Raum geben, was hat er bei Illner oder seinem Favoriten, Herrn Lanz, eigentlich noch zu suchen??
"Sein klarer Eindruck"
Herr Lauterbach hatte einen klaren Eindruck. Dann wissen wir ja jetzt, woher der Prophet seine Eingebungen bezieht.
Bitte künftig als Laufschrift unter seinen Fernsehauftritten: "Achtung, Sein Klarer Eindruck."
Vielleicht wird das sogar sein neuer Spitzname: "Heute zu Gast bei Maybritt Illner: Sein Klarer Eindruck, …"