Erfreuliche Gästin an einem trüben Tag: Aliena Buyx im PresseClub München

PresseClub-Ehrenvorsitzender Peter Schmalz macht sei­nem Namen alle Ehre. "Hat die Pandemie den Nährboden berei­tet, auf dem Hetze und Demokratiefeindlichkeit gedei­hen?", "Verbreitet sich Antisemitismus wie ein Krebsgeschwür?". Das sind Fragen, zu denen die Ethikratsvorsitzende andert­halb Stunden doziert. (Hat Biontech da nicht was gegen Krebs?) Einige Highlights der Veranstaltung vom 22.11.23. (Quelle: you​tube​.com)

22 Antworten auf „Erfreuliche Gästin an einem trüben Tag: Aliena Buyx im PresseClub München“

  1. Oxymorons

    "… die besten Argumente …"

    Was sind die besten Argumente für poli­ti­sche Pandemiemassnahmen ohne "Notstand natio­na­ler Tragweite", für eine Impfung ohne Zulassung, ohne Wirkung, schwer­stens schä­di­gend in vie­len Fällen, umstrit­ten nach wie vor, und last but not least die Verfolgung öffent­li­cher, demo­kra­ti­scher (!) Kritiker und die Verhängung eines Ausnahmezustand wel­cher sich in einen dif­fu­sen Zustand ver­wan­delt hat.

    Wenn kei­ne Ethik vor­han­den ist, muss man nicht wei­ter drü­ber reden. Das ver­steht Frau Buyx vom Ansatz her schon nicht, wie sie sel­ber offen legt. Eine Ethik ohne Moral? – Ja Bitte, ohne die Moral der Nationalsozialisten. Ein Oxymoron: Nationalsozialistische Moral. Weiss eigent­lich Eine/r was ein Abitur mit 0,77 ist? Bin wohl schon zu lan­ge aus dem Schulsystem raus. Frau M. behaup­te­te ihrer­zeits ja eines von 1,0. Wer hät­te das gedacht? [ernst­ge­mein­te Frage]

    Das zwei­te Oxymoron, wel­ches mir der­zeit die Gedanken bepick­nickt lau­tet "Internetsicherheit". Ein Komiker ver­wen­de­te mal den Slogan "Microsoft Works", älte­re wer­den sich viel­eicht erin­nern. Genaugenommen müss­te es hei­ssen "Netzsicherheit", um es tech­nisch auf den Punkt zu brin­gen. Das "WWW" gehört halt dazu.

    Die elek­tro­ni­sche Patientenakte wird – auf Kurz oder Lang ‑ver­mut­lich alle Patientendaten nebst Gendatenbanken welt­weit zugäng­lich machen. So ist es ange­dacht. Das bedeu­tet dass die Einführung einer Selbigen unzwei­deu­tig gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ver­stösst. Ich gehe sehr ger­ne noch einen Schritt wei­ter. Diese Absicht ist unver­ein­bar mit dem Grundgesetz. Haben das Alle ver­stan­den – NEIN!

    Mein klei­ner Hinweis wen­det sich auch an unse­re neun­mal­klu­gen Faschisten. Auch Eure Daten, ihr gei­len Holzkoeppe ihr dep­per­ten! Aber stuetzt "eure" Regierungen und ver­meint­li­chen Führerwirtschaften mal schön pas­siv wei­ter. So ihr die not­wen­di­gen Nachfahren dafür haben wer­det, sie wer­den Euch noch ver­flu­chen. Seid euch des­sen gewiss. Aber habt kei­ne Angst dabei, sie wer­den nicht wis­sen wer ihr ward. Wie jetzt! Sie wer­den also Eure Gräber nicht gezielt bepin­keln. Einfach drü­ber – quer­beet. S'werden schon die Richtigen drun­ter sein. So schät­ze ich das zumin­dest ein.

    Zurueck zu Frau Buyx. Aha, (nicht die Regel) "die schoen­ste Toilette Münchens, mit der besten Aussicht". Oins-Zwoi-Gsuffa, Frau B – Von Wegen die Beste Aussicht. Glaubt man ernst­haft dass es ein epo­cha­les Filmwerk zu erschaf­fen gilt "Gangs of munich"? Man bege­be sich der Einfachheit hal­ber nach Berlin. Gibt es dort nicht das "BDC". Warum der Seitenhieb – so kam's mir vor – nach '77. Seit wann sind Anarchisten fschi­stisch? Sucht man in lächer­li­chen Floskeln nach Schuldigen, in Minderheiten. Oder hat man Angst? Ja, ein Zulauf zu die­ser Form des Protestes könn­te zum Problem wer­den, für unse­re Macht-"Eliten". Wir ken­nen es aber schon von den Corona-Protesten, das "Rechts-Rechts-Nazi-Nazi-Framing".

    Von mei­nem Standpunkt aus betrach­tet haben wir lei­der bereits eine fehl­ge­lei­te­te Jugend. Man scheint rechts und links nicht mehr unter­schei­den zu kön­nen. Eine Situation wie in einem dich­ten Nebel einer sehr gefähr­li­chen Virtualität!

    Wenn die Entwicklung so wei­ter geht wie bis­her, benö­ti­gen wir den ato­ma­ren Krieg nicht mehr. Die Folgen eines sol­chen wer­den sich auf Zeit betrach­tet "von sel­ber" ein­stel­len. Interessant aber wird es sein, sich aus­zu­ma­len, wie unse­re "Eliten" sich des­sen erweh­ren wer­den. Es ist sehr leicht sich das aus­zu­ma­len, den­ke ich zumin­dest. Umso heik­ler ist ihre Situation.

    Gerne las­se ich mich als "Schwarzseher" hin­stel­len. Dann wäre Alles ganz Anders, und in fast allen Fällen wohl bes­ser. Doch ich fürch­te das wäre Schönfärberei. Schon wie­der ein "Oxymoron"???? – Wer weiss das Alles (hof­fent­lich) besser?

  2. Medias res in die Sachständin einer hem­mungs­los inkom­pen­ten Gläubigkeit, Selbstüberschätzung und Besserwisserei, ein ech­tes Corodok-Gruselhighlight!

  3. "aussie17
    @_aussie17
    7h

    Phillipines laun­ches inve­sti­ga­ti­on into EXCESS DEATHS in the country.

    We are shocked to find out that the­re were 262,000 excess deaths on 2021 alone.

    By com­pa­ri­son the­re were only 66,000+ covid deaths from 2020 to Nov 2023

    Deputy Speaker of the House of Representatives of the Philippines Dan Fernandez:
    —————————————————–
    The copy of the said reso­lu­ti­on, this is about a 260,000 excess deaths that we expe­ri­en­ced in this country.

    We'll be show­ing a graph coming from the Philippine Statistics Authority. In DOH (Department of Health) they also have copies that have been sub­mit­ted. We are shocked to find out that the­re were 262,000 excess deaths on 2021 alone.

    After that, 2022, still had 67,000 excess deaths
    These are all unex­plai­ned deaths (non-covid)"

    https://​nit​ter​.net/​_​a​u​s​s​i​e17

    https://​www​.aus​sie17​.com/​p​/​b​r​e​a​k​i​n​g​-​p​h​i​l​i​p​p​i​n​e​s​-​h​o​u​s​e​-​o​f​-​r​e​p​r​e​s​e​n​t​a​t​ive

  4. "Medizinischer Standard scheint Interpretationssache

    „Obwohl das Paul-Ehrlich-Institut für die Sicherheit von Impfstoffen in Deutschland zustän­dig ist, hat es sich für den Schutz der Bevölkerung bei die­ser neu­ar­ti­gen Arzneistoffklasse schein­bar nicht ver­ant­wort­lich gefühlt. Stattdessen hat es die Kontrolle im Wesentlichen den Herstellern der Impfstoffe über­las­sen und die ‚geprüf­ten‘ Chargen auf Treu und Glauben für die Verabreichung frei­ge­ge­ben. Der von der Bundesregierung mit ihren für die Gesundheit der Bevölkerung zustän­di­gen Instituten gar so hoch gehal­te­ne medi­zi­ni­sche Standard wird hier offen­bar nicht im Sinne der Bevölkerung inter­pre­tiert“, kom­men­tiert ÄFI-Vorstandssprecher Dr. med. Alexander Konietzky die PEI-Antwort.

    Außerdem hat­te ÄFI den Zugang zu den Ergebnissen der Prüfprotokolle und zu den im wei­te­sten Sinne mit den Chargenprüfungen zusam­men­hän­gen­den Dokumenten bean­tragt. Dieses Ersuchen wur­de vom PEI mit dem Verweis auf „die Belange Dritter“ on hold gestellt. ÄFI hat inzwi­schen ein Auskunftsverfahren unter Beteiligung Dritter beim PEI bean­tragt, um die ange­for­der­ten Unterlagen doch zu erhalten.
    Bundesgesundheitsministerium steckt den Kopf in den Sand

    Weil das Paul-Ehrlich-Institut als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) ange­sie­delt ist, hat­te ÄFI par­al­lel zur PEI-Anfrage auch eine Anfrage an den Bundesgesundheitsminister im Sinne des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG) gerichtet.

    Im Mittelpunkt stan­den hier Fragen zur Unterrichtung des BMG durch das PEI bzw. zur Anweisung des PEI durch das BMG, deut­sche Impfstoffchargen auf DNA-Rückstände spä­te­stens nach Bekanntwerden der Verunreinigungen im Frühjahr 2023 zu prü­fen. Ebenso wur­de nach Konsequenzen für die Weiterführung der Impfkampagne und die Informationspolitik gegen­über der Bevölkerung gefragt.

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat es bis­her – trotz recht­li­cher Verpflichtung – nicht für not­wen­dig erach­tet, auf die­se offi­zi­el­le Anfrage nach dem IFG zu reagie­ren. ÄFI hat sich daher ent­schlos­sen, den Klageweg vorzubereiten."

    https://​indi​vi​du​el​le​-impf​ent​schei​dung​.de/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​d​e​t​a​i​l​/​p​e​i​-​u​n​d​-​b​m​g​-​n​i​c​h​t​s​-​s​e​h​e​n​-​n​i​c​h​t​s​-​h​o​e​r​e​n​-​n​i​c​h​t​s​-​s​a​g​e​n​.​h​tml

  5. „Obwohl das Paul-Ehrlich-Institut für die Sicherheit von Impfstoffen in Deutschland zustän­dig ist, hat es sich für den Schutz der Bevölkerung bei die­ser neu­ar­ti­gen Arzneistoffklasse schein­bar nicht ver­ant­wort­lich gefühlt. "

    Natürlich nicht. Und auch der gan­ze Hofstaat nicht. Was für eine Überraschung!

  6. Oh mein Gott.

    Das ist eine arme bedau­erns­wer­te oder ver­wirr­te oder sehr cha­rak­ter­lo­se Frau, wie sie da wild gesti­ku­lie­rend, stot­ternd, sich ver­plap­pernd, mit dem Armen rum­fuch­telnd, dann aber doch an sehr vie­len Stellen die Wahrheit sagt:

    "Und es ist in der Tat so, dass in der Ethik wirt­schaft­li­che Interessen kei­ne beson­de­ren her­aus­ge­ho­be­nen Interessen sind und sein DÜRFEN. Das wider­spricht natür­lich – JA! – der Realität der Politik. Ähm äh …"

    Und dann zieht sie auch noch den Autovergleich, ich muss mich gleich über­ge­ben, das ist ja pervers!!

    Zitat:

    "Sie set­zen sich alle ins Auto und ver­trau­en dar­auf: das Auto funk­tio­niert. Und Sie ver­ste­hen das Auto auch ÜBERHAUPT nicht. Wollen Sie das Auto …? Ich will das Auto nicht ver­ste­hen. [ …] Was ich damit sagen will, was wir brau­chen wie­der sehr viel mehr, und das ist auch sehr wohl­feil, wir brau­chen DAS Mittel für Komplexitätsreduktion, das wir haben, und das ist Vertrauen. Deswegen reden wir so viel über Vertrauen."

    Okay, Frau Buyx. Ich habe kein eige­nes Auto. Aber hier, in der Nähe, wo ich woh­ne, bau­en sie wel­che. Ich set­ze mich da oft als Beifahrerin rein ins Auto und bin immer in den letz­ten Jahrzehnten ange­nehm, sicher, ohne Unfall, ohne eine, ohne auch nur die gering­ste tech­ni­sche Panne an einem die­ser Produkte an mein Ziel gelangt.

    Ich hat­te kei­ne "Impf"-nebenwirkungen, kei­ne Kopfschmerzen, kei­ne Myokarditis, kei­nen Schwindel, kei­nen Herzinfarkt beim Benutzen eines Autos. Ich ken­ne sehr vie­le Menschen, die eben­so gern Auto fah­ren, einer von ihnen war sogar sehr erfolg­rei­cher Motorsportler mit vie­len Pokalen vor län­ge­rer Zeit. Niemals ist den­je­ni­gen auf­grund eines tech­ni­schen Fehlers der Autos auch nur irgend­ein gesund­heit­li­cher Schaden ent­stan­den. Ich schnal­le mich auch gern im Auto an, Sicherheitsgurte stö­ren mich über­haupt nicht. Fahrfehler, Alkohol am Steuer etc. schlie­ße ich aus, ich rede nur von der Technik, die ich, wie Sie, auch nicht ver­ste­he, aber der ich ver­traue, weil ich den letz­ten Jahrzehnten kei­nen ein­zi­gen Fall von tech­ni­schem Versagen von Autos in mei­nem direk­ten Umfeld gese­hen habe.

    Es ist ABSURD, den Vergleich zu zie­hen zwi­schen einem medi­zi­ni­schen Produkt, das inzwi­schen nach­ge­wie­se­ner Maßen enor­me Gesundheitsschäden ver­ur­sacht hat und dem Fahren von Autos, die auf jede Kleinigkeit hin gete­stet wer­den und bei denen, hal­lo Frau Alena Buyx, es sogar Rückrufaktionen gibt, wenn auch nur der HAUCH eines Verdachts nach dem Verkauf eines defek­ten Airbags oder Bremse oder was auch immer besteht.

    Können die "MOD-RNA-Geimpften" ihre ver­trau­ens­voll akzep­tier­te "Impfbehandlung" auch rück­gän­gig machen? Können sie es, Frau Buyx? Nein, kön­nen sie nicht, sie sind den Substanzen inzwi­schen dau­er­haft aus­ge­setzt. Das Zeug krie­gen sie nicht mehr raus aus dem Körper, es wird ver­sucht mit Blutreinigungsgeräten und diver­sen Hilfsmitteln.

    Frau Buyx. wenn ich nicht Auto fah­ren will, nut­ze ich das Fahrrad, auch das las­se ich regel­mä­ßig von mei­nem Fahrradhändler checken, es funk­tio­niert. Ich hat­te noch KEIN ein­zi­ges Fahrrad, das auf ein­mal wäh­rend der Fahrt einen Reifen ver­lo­ren hät­te oder das mich wegen feh­len­der oder fal­scher Produktangaben der Hersteller zum Sturz gebracht hat.

    Es ist wider­lich, dass Sie ris­kan­te medi­zi­ni­sche Produkte mit nor­ma­len Produkten des Alltags ver­glei­chen! Sie sind noch unethi­scher als ich dach­te. Sie tun mir noch leid.

    So, hier Ende, ande­re wol­len auch noch zu Wort kommen.

    ~ ~ ~

    1. Nein, noch ein Satz. Wenn Firmen / Zulieferer, egal wer, Autos bau­en und / oder sie als Vertragshändler ver­kau­fen – hat auch nur IRGENDEINER von denen, Hersteller egal, mich oder ande­re per 2G, 3G oder mit sonst einer gesetz­li­chen, behörd­li­chen Nötigung gezwun­gen, eins ihrer Produkte zu kau­fen? Oder den Führerschein zu machen? Ich darf und durf­te wei­ter Fahrrad fah­ren, ich darf auch zu Fuß gehen, ganz wie ich will.

      Und dann, Frau Buyx, ken­nen Sie schon 

      https://​twit​ter​.com/​A​n​w​a​l​t​U​l​b​r​i​c​h​/​s​t​a​t​u​s​/​1​7​2​8​4​5​0​6​3​8​0​4​2​8​4​9​747

      ?

      Habe ich an ande­rer Stelle hier im Forum gefun­den, ich lese ziem­lich gern die Postings von Tobias Ulbrich. Er gehört sozu­sa­gen zur Aufräumgruppe, die jetzt ver­su­chen muss, die vie­len, unglaub­lich vie­len Leute, die IHNEN, Frau Buyx, Ex-Kanzlerin Merkel oder Frau Betsch oder Herrn Spahn und Lauterbach, ver­traut haben, wie­der auf­zu­bau­en. Ich möch­te aber nicht in sei­ner Haut stecken, das ist sicher sehr kom­pli­ziert, viel­leicht auch see­lisch bela­stend, was die­se Anwälte erle­ben an mensch­li­chen Tragödien.

      ~ ~ ~

      1. Also ehr­lich gesagt, wenn die­se Dame sagt, sie ist vier Mal "geimpft", ist das für mich DER Grund, nicht mal die ERSTE "Behandlung" zu neh­men, sehr abschrecken­des Beispiel. Ich glau­be der kein Wort, die ist weder "geimpft" noch plant sie die 5. "Impfung". Unter 60, wie sie even­tu­ell ist.

        🙂

        Nachher krie­ge ich das auch, was sie hat, das mit den Armen rum­zu­we­deln und zu fuch­teln. Ach nee, ich neh­me das nicht das Zeug, was die vorschlägt.

        https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​6​p​Q​g​b​E​E​F​Pq0

        Wer erin­nert sich? "Ich will genau das, was sie hatte!"

        Nö, ich nicht, die­se Dame in den Videos, die blufft wie Sally bei Harry. Alles Bluff und Fake!!

        🙂

        Klasse, mit den Armen wedeln kann sie so viel, wie sie will!! Das ver­hin­dert mei­ne Erst"impfung" defi­ni­tiv. Dumm gelau­fen! 🙂 🙁 🙂 🙂 Oder soll ich sagen, der Schuss ging nach hin­ten los??? Treffer!

        1. Buyx:
          wir brau­chen DAS Mittel für Komplexitätsreduktion, das wir haben, und das ist Vertrauen. Deswegen reden wir so viel über Vertrauen."

          —————————-

          Übersetzt: wir brau­chen mehr Schlafschafe, die zu Stichlingen und zu Impflingen wer­den. Was wol­len wir denn mit wis­sen­schaft­li­chem Diskurs oder mit poli­ti­scher Diskussion von unter­schied­li­chen Standpunkten aus? Nö, wir brau­chen eine "Komplexitätsreduktion", denn wir brau­chen Impflinge, die machen, was wir oder die "Experten" denen sagen. Hey, wie geil! Neue, fri­sche, dum­me Impflinge, kom­plett redu­ziert von Komplexen, ach quatsch, von Komplexität, von Vielfältigkeit, von diver­sen Standpunkten. Lasst uns das alles redu­zie­ren. Reduzieren auf Vertrauen. Vertrau mir, ich will nur Dein Bestes. Das ist, was zählt. Blindes Vertrauen, blin­der Gehorsam, nur nicht nach­fra­gen. Das darf über­haupt nicht hin­ter­fragt wer­den = Komplexitätsreduktion eben.

          °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

  7. … uner­träg­lich…
    Dieses Geisterschiff soll­ten wir kol­lek­tiv ver­las­sen und nur noch off­line dokumentieren…
    Alles ande­re tut uns nicht gut!!!!!

  8. Was ruft der Dieb: Haltet den Dieb.

    Dürfte das glei­che lite­ra­ri­sche Prinzip sein, dass hin­ter Schmalzens Demokratiefeind-Fornulierung steht.

    Demokratie in sei­nem Sinne ist Obrigkeitshörigkeit, Massnahnenbefürwortung und legi­ti­me Kritik mit NAZGUL-Vergleichen niederschmettern

  9. @aa:
    Heiden[sic!]-Respekt dafür, dass du dir die vol­le 90-Minuten-Dröhnung gege­ben hast!
    Andererseits kann ich mein eige­nes Vergnügen bei dem von dir aus­er­wähl­ten guten Viertel nicht verhehlen.
    Man muss es "nur" als Dokument der Zeitgeschichte und/oder als beson­de­re Art von Entertainment kon­su­mie­ren (wie z.B. auch die Dr.osten-Podcasts).
    Die Anzahl der Pointen ist in der Tat beträchtlich:
    Von der Selbst- und Fremdbeweihräucherung über die Nicht-Beantwortung der "vie­len Fragen"(3?), den Auto- und Mikrowellenvergleich, bis zu ihrem Outing als "Multi-Vulnerable" ‑nebst der Notwendigkeit sich (auch als Dr​.med.) noch­mals (!) beson­ders in Sachen "Impfung" bera­ten zu lassen.
    Ihre "Expertise" ist wohl äußerst klein­tei­lig. Klar, dass sie dann beson­ders viel "Vertrauen" in ande­re "Expertise" benötigt.

    Angesichts der pein­li­chen Schleimer an ihrer Seite, der aus­la­den­den Buyx-Gestik und ihrer (unbe­wuss­ten?) aber deut­li­chen Drohung an die anwe­sen­den Freund*innen/Mittäter*innen von der Presse (und "den öffent­lich recht­li­chen") fiel mir ein Klassiker der Filmgeschichte ein:
    https://​you​tu​.be/​i​y​0​z​N​D​f​V​Z​O​Q​?​s​i​=​q​0​T​o​u​y​9​_​P​P​x​P​o​IU0

    "So lasst uns doch der 1,5 Millionen 'Impf-Geretteten' geden­ken und immer wie­der Asche auf unser Haupt streu­en, weil wir Anno 2020, wegen des 'zu-spä­ten-zwei­ten-Lockdowns', 50000 Menschenleben nicht 'geret­tet' haben".
    Amen.
    Tusch, Narrhallamarsch!

    1. @Andy Kantz: Nö. Ich weiß, daß coro­dok im Mainstream durch­aus ver­folgt wird. Doch han­delt es sich um einen klei­nen Blog, auf dem stets gut beleg­tes Material zu fin­den ist, ohne in ideo­lo­gi­sches Gerülpse zu verfallen.

  10. 3.
    Europäische Arzneimittelbehörde EMA räumt “Missverständnis” ein

    Hören Sie „EU-Arzneimittelbehörde EMA räumt „Missverständnis“ ein“, von unse­rer Autorin Sylvie-Sophie Schindler.
    Quelle: Radio München, 30.11.2023
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​D​J​d​c​_​t​Z​b​q​U​Q​&​l​i​s​t​=​U​U​L​F​C​r​y​E​9​A​M​a​o​S​-​2​A​l​w​z​m​Y​u​mCg
    https://​www​.nach​denk​sei​ten​.de/​?​p​=​1​0​7​834

  11. der voll­stän­dig­keit halber:

    https://​www​.aerz​te​blatt​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​1​4​8​7​7​5​/​E​t​h​i​k​r​a​t​-​C​h​e​f​i​n​-​Z​e​i​t​-​d​e​r​-​V​e​r​s​c​h​w​o​e​r​u​n​g​s​i​d​e​o​l​o​g​e​n​-​n​i​c​h​t​-​v​o​r​bei
    Montag, 22. Januar 2024
    Osnabrück – Auch vier Jahre nach Meldung des ersten Falls von SARS-CoV‑2 in Deutschland ist aus Sicht der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrates die Zeit der Verschwörungsideologen nicht vorbei.

    [ist die­ser Satz eine Selbstentlarvung?]

    „Das setzt sich fort und ist mit dem Ende der Pandemie nicht erle­digt“, sag­te Alena Buyx im Interview der Neuen Osnabrücker Zeitung. „Mit der Coronakrise ging es los; jetzt sind es der Ukraine-Krieg bis hin zu Energie- und Klimakrise und den ande­ren Krisen, etwa die hohe Inflation, die wir der­zeit noch so haben.“
    […]
    Zwar exi­stier­ten Spaltungsphänomene. „Das heißt aber nicht, dass der viel bespro­che­ne gesell­schaft­li­che Zusammenhalt jetzt weg ist.“ Zwar hät­ten Verschwörungsunternehmer und Demokratieskeptiker die Krise gezielt für sich zu nut­zen ver­sucht; „aber die Antidemokraten sind trotz­dem nur eine Minderheit geblieben“.

    Auf die Frage, ob die Krise end­gül­tig vor­bei sei, sagt die Ethikrat-Chefin: „Die Leute, für die das emp­foh­len ist, soll­ten sich mal wie­der imp­fen las­sen.“ Für jene, die anfäl­lig sei­en, sei die Infektion ja kein harm­lo­ser Schnupfen. „Die Impfung hat uns, mit Verlaub, allen den Hintern geret­tet“, ergänz­te Buyx. „Das ist eine gro­ße Menschheitsleistung, dass das gelun­gen ist.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert