Bangbuyx in Nöten. Nie hat sie Geld vom reputablen WellcomeTrust bekommen. Also nicht direkt

twit​ter​.com (31.10.)

Der "Schwachsinn der 'Welt'" ist hier nach­zu­le­sen: Wie unab­hän­gig ist Frau Buyx?

Man kann sagen: Die Ethik-Chefin sitzt auf Grundeis. Andererseits ist auch Olfert Landt durch­ge­kom­men mit der Story, er habe Christian Drosten "höch­stens mal zufäl­lig" auf dem Flur der Charité getrof­fen. Der ist aller­dings ein paar Nummern klei­ner als Buyx.

wort​be​deu​tung​.info

Eine Auswahl von Beiträgen zu Frau Buyx:

Managerin des Jahres: Buyx folgt Drosten

Alena allein zu Haus. Frau Buyx weiß nix

Frau Buyx trägt jetzt braun

Buyx: Bratwurst muß knacki­ger werden

Hanni und Nanni zu “Kontaktbeschränkungen” und “Kinderimpfungen”

Amüsant und maka­ber war die­ser Fake:

Alena Buyx: Inkognito Drillinge geboren

16 Antworten auf „Bangbuyx in Nöten. Nie hat sie Geld vom reputablen WellcomeTrust bekommen. Also nicht direkt“

  1. Eine inter­es­san­te Wortwahl, derer sich die­se 'Dame' bedient.
    Natürlich mit dem ent­spre­chen­den trot­zi­gen Kleinkind-Gehabe.
    Tja, Miss Pandora, wer sel­ber regel­mä­ßig so viel Schwachsinn ver­zapft, darf sich nicht wun­dern, wenn dar­über 'immer mal wie­der berich­tet' wird.
    Analog zu Ihrem Niveau (in jeg­li­cher Hinsicht) : Heul doch !

    1. Bin auch etwas ent­setzt ob der Wortwahl. Vorsitzende des Ethikrates und schnod­dert her­um, als wäre sie eine Instagram-Influencerin auf Urlaub. Aber läßt tief blicken, sofern man tie­fe Blicke bei der Dame über­haupt noch nötig hat.

  2. Werte Vorsitzende Buyx, wenn die Arbeit für den eng­li­schen Ethikrat eine tol­le Zeit war, dann sprä­che nichts dage­gen, die "Arbeit" dort wie­der auf­zu­neh­men. Den hie­si­gen Ethikrat "braucht kein Schwein". Entweder Politiker haben eine Vorstellung von dem, was sie ethisch anstre­ben, oder sind voll­kom­me­ne Fehlbesetzungen. Letzteres soll durch­aus vorkommen.

    Ihre Tätigkeit als "ethi­sche" Trompete, die gegen Ungeimpfte eska­liert, ist eine her­aus­ra­gen­de Leistung. Wollen Sie sich nicht als "BundesgesundheitsministerIn" bewer­ben? Es dürf­te nicht schwie­rig sein, abstru­se "Dinge" zu zwit­schern. Sie haben dies ja gera­de vor­ge­führt. Die Leistung des der­zei­ti­gen Inhabers errei­chen Sie sicher­lich mühelos.

  3. Jaja, so ist das halt: wenn man "nix" inhalt­lich auf­zu­wei­sen hat ver­teilt man Bussis und keift. Bei der Homepage des Ethikrates gefal­len mir die Lebensläufe. Wenn man z.B. bei Herrn Nida-Rümelin guckt, fin­det man kein Wort dar­über, dass er mal Minister und tief ver­wur­zelt in der SPD war. Das muss nicht hei­ßen, dass sei­ne Unabhängigkeit nicht gege­ben ist, aber trans­pa­rent geht anders.
    Ich bei­be ohne­hin dabei: wer glaubt, sie sei in der Lage, in einem Ethikrat oder einer Ethikkommission den mora­li­schen Kurs für ande­re zu set­zen, ist völ­lig ungeeignet.

    1. Nida-Rümelin – gibts den echt noch? Dieter Dorn erkann­te ihn einst als das "bestan­ge­zo­gen­ste Stück Seife der Stadt" [München] – Rümelin tat dann nichts ande­res als ihn in die "Nazisprech-ecke" zu ver­or­ten…(https://​www​.abend​zei​tung​-muen​chen​.de/​k​u​l​t​u​r​/​b​u​e​h​n​e​/​k​e​i​n​e​-​k​u​l​t​u​r​-​l​e​g​e​n​d​e​n​-​e​r​w​i​d​e​r​u​n​g​-​v​o​n​-​j​u​l​i​a​n​-​n​i​d​a​-​r​u​e​m​e​l​i​n​-​a​r​t​-​6​8​1​110= ) Na das ist mal Kultur und Philosophie…heute

  4. Es lohnt ein Blick auf das umtrie­bi­ge, poli­ti­sche Wirken ihres Ehemannes Josef Lentsch. Sein Institut und des­sen Vernetzung lässt ver­mu­ten, woher der Wind weht.

  5. Dazu noch ein gut geal­ter­ter Artikel, erschie­nen am 30.12.2021 im "Laufpass – Das Magazin für Nachdenkliches in beweg­ten Zeiten":

    Ein struk­tu­rier­tes Netzwerk agiert als Pandemietreiber – der klei­ne Kreis orche­striert die gro­ße Krise. Teil 1: Alena Buyx, Vorsitzende des „Ethikrates“

    https://​lauf​pass​.com/​c​o​r​o​n​a​/​d​a​s​-​n​e​t​z​w​e​r​k​-​d​e​r​-​p​a​n​d​e​m​i​s​t​en/

    (Zitat: "Alena Buyx finan­ziert sich und ihre Projekte vor allem aus Mitteln der EU und des Bundesministeriums für Forschung und Bildung und hat seit 2009 rund 5 Millionen Euro an Drittmitteln erhal­ten. Durch zahl­rei­che wei­te­re Tätigkeiten ver­netzt und ver­dient sich die „Ethikerin“ wei­te­re Potenziale.
    Buyx über Buyx in ihrer Vita:
    „Gutachterin für Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Margarete von Wrangell Habilitationsprogramm, Wellcome Trust, Medical Research Council, Schweizer Nationalfonds, Studienstiftung des deut­schen Volkes, Friedrich-Ebert-Stiftung.“ http://www.get.med.tum.de/sites/www.get.med.tum.de/files/CV%20Buyx%20aktuell%202021%20extern.pdf)

  6. Wenn das ein ange­mes­se­ner Umgang mit kri­ti­schen Nachfrage sein soll, noch dazu von einer Professorin und Vorsitzenden des Ethikrates, dann erklärt sich doch eini­ges. Was für eine Zimtzicke, mei­ne Güte, wenn in einer 10. Klasse eine sol­che Wortwahl üblich ist, geschenkt. Aber hier? Sie ent­larvt so ihre eige­ne Untauglichkeit in eht­hi­schen Fragen. Angriff ist näm­lich nicht die beste Art der Verteidigung.

  7. Guten Tag!

    Was sich wie ein roter Faden durch die Tweets von Fr. Buyx zieht, ist, dass sie die Ideologie des Wellcome Trust teilt. Nebenbei hat sie noch zuge­ge­ben für den Trust gear­bei­tet zu haben. (Unentgeltliches Gutachten!)

    Befangenheit, Voreingenommenheit oder im schlimm­sten Fall Korruption sind nicht von einem "pro Bono" abhän­gig. Die (gegen­sei­ti­ge) Gewissheit, dass man die sel­be Ideologie teilt, reicht schon.

    Das hat nichts mit einer Weltverschwörung zu tun son­dern nennt sich Ideologiekritik. Sie kann ja als Ethikratsvorsitzende eine Ideologie haben, doch dann muss sie die­se ent­we­der hint­an­ste­hen las­sen (Stichwort: Verantwortungsethik) oder trans­pa­rent kommunizieren.

    Der Nebensatz im drit­ten Tweet "Leider muss man dazu sagen, weil tol­le Projekte." ver­schlimm­bes­sert das Ganze auch noch, weil es so was besagt wie: "Ich wär' ja gern dabei gewe­sen, aber ich konnte/durfte nicht."

    Ob Fr. Buyx nach die­ser unsach­li­chen Twitter-Eskapade als Ethikratsvorsitzende über­haupt noch halt­bar ist, möge jeder für sich beur­tei­len. Mich per­sön­lich hat es köst­lich amüsiert! 

    In die­sem Sinn: vie­len Dank für den Launen-aufheller!

    Freundliche Grüße,
    Daniel J

  8. Eine Ankündigung wie ein Wetterbericht!

    "Bangbuyx" – jetzt wird's inter­es­sant. Gibt es Videomaterial? Ist hoh­le­prohl auch dabei. Oder tagt bloss DER EKLIGh-RAT? – Huihuihuih .…

    … mehr … mehr … mehr … wie­sen .… humphah …

  9. "Am Anfang einer Epidemie muss man ohne Daten Entscheidungen tref­fen. Die kön­nen im Nachhinein auch feh­ler­be­haf­tet sein. "

    https://​twit​ter​.com/​S​H​o​m​b​u​r​g​/​s​t​a​t​u​s​/​1​5​8​8​0​6​0​4​0​9​5​5​4​2​4​3​585

    Brinkmann, Buyx, Ciesek, Eckerle, Priesemann, von Laer…, all' die besorg­ten, net­ten Damen kann­te ich vor drei Jahren nicht.
    Schade, dass es nicht so geblie­ben ist.

  10. Ich hof­fe, die drei Racker sind schon geimpft

    Da war der Rubikon schneller

    https://​www​.rubi​kon​.news/​a​r​t​i​k​e​l​/​d​a​s​-​n​e​t​z​w​e​r​k​-​d​e​r​-​p​a​n​d​e​m​i​s​ten

    Die "wei­ße Weste" nach außen scheint allen sehr wichtig

    Das scheint auch nötig, wenn man sich mit ihrer wis­sen­schaft­li­chen Arbeit befasst

    https://​www​.ncbi​.nlm​.nih​.gov/​p​m​c​/​a​r​t​i​c​l​e​s​/​P​M​C​6​5​3​2​3​35/

    Your Robot Therapist Will See You Now: Ethical Implications of Embodied Artificial Intelligence in Psychiatry, Psychology, and Psychotherapy

    Ihr Roboter-Therapeut wird Sie jetzt sehen: Ethische Implikationen der ver­kör­per­ten künst­li­chen Intelligenz in Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie

    Und es geht darum

    https://​www​.mdr​.de/​w​i​s​s​e​n​/​g​e​n​-​m​a​n​i​p​u​l​a​t​i​o​n​-​m​e​n​s​c​h​e​n​-​1​0​0​.​h​tml

    Da kann man sich sol­che "Gerüchte" nicht leisten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert