Ist es organisatorische Unfähigkeit? Eine Reaktion auf Impfmüdigkeit? Oder sind die Angaben einer Analyse von Jacob Kirkegaard, Fellow bei der amerikanischen Stiftung German Marshall Fund und Absolvent der Johns-Hopkins-Universität, nicht tragfähig? welt.de schrieb am 22.1. u.a.:
»[Er] hat die Menge der ausgelieferten Vakzin-Dosen und die Zahl der tatsächlich verabreichten Impfungen gegenübergestellt. Es sind Daten, die so bisher von den meisten EU-Ländern nicht bereitgestellt werden.
Kirkegaard, der auch am Institut für internationale Wirtschaft in Washington forscht, hat den 19. Januar als Ausgangspunkt genommen. Bekannt ist, dass allen Mitgliedstaaten gemeinsam zu diesem Zeitpunkt 13,1 Millionen Impfdosen zur Verfügung standen. Verteilt wurden sie proportional zur Zahl der Bevölkerung. Daraus lässt sich ableiten, wie viele der verfügbaren Dosen ihre Empfänger tatsächlich erreicht haben.
Dänemark schaffte es, nahezu 100 Prozent des verfügbaren Vakzins zu spritzen. Das mag bei einem kleinen Land mit 5,8 Millionen Einwohner vielleicht nicht überraschen. Aber auch die deutlich größeren Länder Italien und Spanien haben mehr als 70 Prozent der verfügbaren Dosen verabreicht.
In Deutschland hingegen lag diese Woche demnach die Hälfte der Impfstoffe unbenutzt auf Lager. Noch schlechter steht Frankreich da, weniger als jede dritte Dosis ist dort bei den Menschen angekommen. Im kleinen Luxemburg, wo geringerer logistischer Aufwand zu vermuten wäre, ist es sogar nur jede vierte Dosis. Die Niederlande spritzten gerade einmal 15 Prozent der verfügbaren Impfdosen…
Zwar veröffentlicht Deutschland die täglichen Impfzahlen. Die Rechnung erwähnt aber nicht, wie viele Dosen nicht verabreicht werden.«
Wettbewerb tut not
Was ein waschechter Neoliberaler so empfiehlt, um den Warenumschlag zu beschleunigen:
»„Was wir brauchen, ist absolute Transparenz und einen echten Wettbewerb in Europa und den Regionen“, sagt Kirkegaard. Schließlich gehe es um unzählige Menschenleben und um viele Milliarden Euro. Die Regierungen dürften die Verantwortung nicht einfach auf die Lieferungen der Pharmakonzerne abschieben. „Wer zu langsam impft, sollte sich schämen – und die gute Praxis der erfolgreichen Länder und Regionen abschauen.“
Und: Wer schneller impfe, solle auch alle Anstrengungen darauf setzen, mehr Vakzin zu erhalten. So hat Österreich nun eine offizielle Statistik zum Verhältnis zwischen Vorräten und Impfungen an den Start gebracht. Das Ergebnis, so Kirkegaard, sei „ein sportlicher Wettbewerb zwischen den Bundesländern“. Die Region Kärnten hat nun angekündigt, eigenständig Impfstoff des Herstellers Astrazeneca zu bestellen, wenn die EU-Zulassung zum Ende des Monats vorliegt.«
Modellierung und Streckung des Stoffs
Modellierung steht ja hoch im Kurs. Ganz nebenbei ist zu erfahren, daß im erfolgreichen Dänemark mal eben entgegen den Herstellerangaben sieben Dosen aus einer Ampulle gezogen werden:
»„Hätten die anderen EU-Länder bisher so schnell geimpft wie Dänemark, es hätten bereits sieben Millionen Europäer mehr ihre Spritze erhalten“, so die Rechnung von Kirkegaard. Darunter 1,4 Millionen Franzosen, 1,3 Millionen Deutsche und 500.000 Niederländer. „Die Methode der besten Länder muss zum Maßstab werden.“
So hat Dänemark früh darauf gesetzt, sieben Dosen aus einer Ampulle zu gewinnen. In Deutschland sind es nach langer Debatte nun immerhin sechs aus Biontech-Ampullen. Auch deshalb standen einige Impfzentren in Deutschland zeitweise still.«
Dass das bei den Dänen so gut funktioniert, weist auf das Intellekt hin. Ich wollte da tatsächlich mal an die menschenleeren Küsten mit meinem Hund. Der Trottel läuft davon und kann sich dann aussuchen, ob er von einem Jäger erschossen oder von einem Auto überfahren wird. Aber dann sagten die Dänen, jeder Hund, der ein Grundstück betritt, darf erschossen werden. Und die Affen haben alle eine Knarre.
Im Kleingedruckten einer 74-seitigen Fachpublikation des RKI , die am 8. Januar veröffentlicht wurde steht: Die Wirksamkeit des Biontech – Impfstoffs ist in der Altersgruppe über 75 Jahre „nicht mehr statistisch signifikant“ schätzbar. Aussagen über die Wirksamkeit seien daher „mit hoher Unsicherheit behaftet“, die Evidenzqualität für eine Wirksamkeit bei alten Menschen „gering“. Quelle: Multipolar-Magazin, die sich auch die Frage stellen, warum das RKI die Impfung empfiehlt. Diese Frage stelle ich mir auch, da ja alle Welt mittlerweile wissen müsste, dass die Sache mit eventuell heftigen Nebenwirkungen einher gehen könnte. Diesen dann zu strecken, ist aus meiner persönlichen Sicht, entweder verträglicher, aber noch weniger wirksam, oder reine Dummheit um wieder mal den Schein aufrecht zu erhalten. Warum jetzt einige doch eher auf den nächsten Impfstoff einer anderen Firma warten, könnte nicht nur am Mangel des Stoffs liegen, sondern in der genannten Aussage des RKI.
@Mina: Siehe auch hier: RKI räumt ein: Geringe Evidenz für eine Wirksamkeit der Impfung bei alten Menschen
Das verstehe ich jetzt nicht. Es heißt doch immer, es sind nicht genug Impfstoffe da ?
Es scheint wohl eher zu wenig Gutgläubige zu geben, was so natürlich in im ÖR nicht dargestellt wird.
"So hat Dänemark früh darauf gesetzt, sieben Dosen aus einer Ampulle zu gewinnen."
Also ein richtig guter Drogendealer schafft locker doppelte bis dreifache Anzahl von Dosen. Man braucht nur geeignete Streckmittel. Vorschlag: Gemüsebrühe (wegen möglichen Veganern bei den Impflingen). Achtung: nur ohne genmanipuliertem Mais!
Machen wir doch einfach ein homöopathisches Mittel daraus und impfen mit nur einer Dosis das ganze Volk!
Das Spart eine Menge Geld, schadet bestimmt weniger und nutzt am Ende vielleicht sogar mehr.
Das ist doch insgesamt ein sehr durchschaubares, mafiöses Geschäftsgebaren in globalem, totalitärem Gewand:
1. Panikmache + Entziehung der Freiheitsrechte -> Frust
2. Rettung aus der Not -> einzig die Impfung
3. Druckaufbau für "Notzulassung" eines unsicheren Produktes
4. Wettstreit zur Nachfragesteigerung erzeugen
5. Zerstreuung vernünftiger Bedenken mit allen Mitteln
6. "Bevorzugung" der Alten als Versuchskaninchen
8. Impfdruck durch allgem. Hoffnung auf Lockdown- Ende
9. Erpressung: Grundrechte- Gewährung gegen Impfnachweis
10. "Durchimpfung" + digitale Erfassung der Weltbevölkerung
.….….….….….….….….…. T E C H N O K R A T I E .….….….….….….….….….….….
Weltregime durch eine Oligarchie- Kaste der Superreichen
Proforma gewählte Regierungen als pure Verwaltungsorgane:
(——Diese haben wir bereits fast überall auf der Welt———)