Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, nimmt kein Blatt vor den Mund. In einem Gastbeitrag auf behoerden-spiegel.de schrieb er unter obigem Titel am 8.1. Dabei verrät er, daß die Bundeswehr nicht nur im Bundesministerium für Gesundheit, sondern auch im Robert Koch-Institut "ein Verbindungselement implementiert" hat.
»Die Hemmung einer Gesellschaft durch das Ausbringen von gesundheitsschädlichen Stoffen kann ein mögliches Mittel hybrider Kriegsführung zur Schwächung des Gegners in Szenaren der Zukunft sein. Dabei spielt die Bewertung, ob ein natürliches Geschehen oder ein mit militärischem/terroristischen Hintergrund intendiertes Handeln vorliegt, die entscheidende Rolle für die Reaktion.
Deutschlands Rolle in zukünftigen Szenaren ist nicht mehr die der möglichen Frontlinie im Kalten Krieg, sondern die Drehscheibe von Truppen sowie für Unterstützungs- und Versorgungsleistungen. Die Nachführung von Personal und Material ist ein besonders vulnerabler Punkt für das Gelingen von militärischen Aktionen.
Die Minderung der Einsatzbereitschaft durch Fremdeinwirkung in Deutschland kann daher als wahrscheinlich angenommen werden…
Die Erfahrung im Führen von komplexen Lagen bringt der Zentrale Sanitätsdienst der Bundeswehr ebenso mit ein wie fachliche Expertise im Gesundheitsschutz, klinische und ambulante Behandlungskapazitäten wie auch Forschungs-Know-how und die Fähigkeiten zur Herstellung und Lagerung von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Seine Ressortforschungseinrichtungen im Bereich des ABC-Schutzes, der Toxikologie und Mikrobiologie sind weltweit anerkannt und wertvolle Instrumente zur Verifikation eines Ausbruchsgeschehens.
Doch dies alleine ist nicht hinreichend. Die durch SARS-CoV‑2 verursachten Patientenzahlen zeigten schnell die Grenzen auch eines so hervorragenden Gesundheitssystems wie dem unseren auf. Die nicht zu unterschätzende Bedeutung von medizinischem Fachpersonal, von ausreichend Infrastruktur, Material und Vorratshaltung wurde sichtbar. Eine gesamtstaatliche, ressortgemeinsame Antwort ist daher die einzig gangbare Lösung.
Hier muss die Erfahrung aus der SARS-CoV‑2 Lage eine Blaupause sein. Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Ressorts haben sich eng abgestimmt. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hat ein Verbindungselement im Bundesministerium für Gesundheit und im Robert Koch-Institut implementiert und war ebenfalls ansprechbar für die Bundesländer, hier im Besonderen für die Gesundheitsbehörden…
“Nebenwirkungen” einer solchen Lage zeigen sich schnell in allen gesellschaftlichen Bereichen. Bürgerämter die nicht arbeiten, Kindergärten und Schulen die geschlossen bleiben und Gesundheitseinrichtungen am Rande der Belastungsgrenze. Durch eingeschränkte Produktion und Handel leidet die Wirtschaft; zur Vermeidung von Virusübertragungen wird das soziale Leben extrem eingeschränkt, geringere Familieneinkommen erschweren die Finanzierung zum Teil auch von Grundbedürfnissen in der Bevölkerung. Hieraus kann dann schnell eine politische Krise erwachsen…
Der Zusammenhang zwischen Gesundheit und Innerer wie Äußerer Sicherheit muss zukünftig deutlich stärker beachtet werden. Gerade bei kritischen Gesundheitslagen verschwimmen die Grenzen der beiden Sicherheitsbegriffe…«
Eine umfangreiche Einschätzung ist zu lesen auf german-foreign-policy.com.
ControlCOVID
Strategie und Handreichung zur Entwicklung von Stufenkonzepten bis Frühjahr 2021
Stand 18.02.2021
(…) Das übergeordnete Ziel der ControlCOVID-Strategie ist es, die Zahl der schweren Erkrankungen, Langzeitfolgen und Todesfälle durch COVID-19 zu minimieren und eine Überlastung des Gesundheitssystems nachhaltig zu vermeiden. (…) Testung und Kontaktpersonennachverfolgung (…) Impfprävention
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Stufenplan.pdf
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Stufenplan.pdf?__blob=publicationFile
Wie schön. So wird das Militär schon mal auf Krieg gegen das eigene Volk eingeschworen.
Ja klar. Der dritte Weltkrieg würde die Vernichtung aller bedeuten.
Lasst es einfach bleiben und rüstet endlich ab.
Ich denke, Säbelgerassel war der eigentliche Grund dieser "Pandemie" eines mittelschweren Virus.
Syrien, Skripal und die Instrumentalisierung der OPCW war Akt 1, Covid-19 und die instrumentalisierung der WHO Akt 2.
Schaun wir mal, wo Russland im Nahen Osten jetzt steht
https://www.france24.com/en/middle-east/20210219-israel-and-syria-exchange-prisoners-in-russia-brokered-agreement
Weltweit stehen Russland und China hier
https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2021–02-23/covid-vaccines-the-west-is-letting-china-and-russia-win-the-diplomacy‑g
China hat die USA als Treiber der Weltwirtschaft abgelöst.
Und: Covid-19 dient China als der perfekte Grund, die Einreise von Ausländern strikt zu kontrollieren
https://www.businesstraveller.com/business-travel/2021/02/23/china-tightens-travel-restrictions-with-pre-departure-quarantine/
Im Internet finden sich manchmal interessante Informationen
https://www.quora.com/Who-are-the-Westerners-spotted-among-Hong-Kong-protesters-Are-they-really-CIA-MI6-NED-agents-trying-to-destabilize-China
"Security" ist eine Riesenindustrie und da sind inzwischen alle auf demselben Stand. Ob wir unsere Bundesrepublik davon abhalten können, mitzumischen, ist zu hoffen. Israel gehört zu den Marktführern und da sehen wir, wo die Reise hingeht.
Wenn man bedenkt, dass Herr Baumgärtner seine Einschätzungen aufgrund einer inszenierten Dramatik trifft, möchte man sich lieber nicht vorstellen, wie überfordert ein derartig fehlgeleiteter Bundeswehroffizier im Falle einer echten Pandemie wäre…
@Kirsten: Wenn man davon ausgeht, daß das Militär Teil der Regie ist, dann agiert der Generaloberstabsarzt äußerst klug und planvoll. Wer spricht von den Verlängerungen der Auslandseinsätze, wer von der immensen Aufrüstung? Nein, zehntausende öffentlichkeitswirksam plazierte SoldatInnen im Zivilleben sind wohlüberlegt.
Informations-Bioterrorismus – eine neue Form der weltweiten Manipulation
https://pbs.twimg.com/media/Eu2ofh3XYAUXEOz?format=jpg&name=large
Interview mit Dr. Alexender Kouzminow, neuseeländischer Biowaffen-Experte aus 2017
Bayerischer Innenminister verbreitet Fake news
https://www.ovb-online.de/rosenheim/landkreis/bayerischer-innenministerjoachim-herrmann-informiert-sich-ueber-einreisekontrollen-und-corona-testungen-an-der-grenze-kiefersfelden-tirol-90215349.html
"Bayerischer Innenminister in Kiefersfelden: „Das Virus weht nicht durch die Luft“"
Doch – tut es
https://www.heise.de/tp/features/Milliarden-von-Viren-fallen-jeden-Tag-aus-dem-Himmel-auf-einen-Quadratmeter-3966484.html
Und UV-Strahlung – Sonne – macht ihm gerade den Garaus.
Egal was, wenn D die Führung bei Logistik und Nachschub übernimmt, als Drehkreuz für was auch immer funktionieren soll, dann sollten wir lieber gleich Kapitulieren…so ganz und gar…
Ich sage nur Flughafen Ber, Impfstoffverteilung, Logistik bei Masken, Versagen in der Kontrolle, App ohne Funktion usw
und die Bundeswehr komplett Handlungsunfähig gespielt in dem Spezialkräfte aufgelöst und blockiert wurden, aus politischen Gründen, die Vorwürfe sind teils unbegründet (gibt einen hervorragenden Artikel in der NYT) und der Rest der Truppe eher nur auf dem Papier kampfbereit ist.
Wir sind doch die Lachnummer schlechthin.…
@Danischmend: Da bricht der Historiker in mir wieder durch, wenn ich sage, es kann uns wenig Besseres begegnen als kampfunfähige deutsche Armeen.
@ aa
Warum nur deutsche?
@FS: Gerne alle! In dem Kommentar ging es aktuell um die Bundeswehr.
18.2.21, Hans-Georg Maaßen über die Funktionsweise einer deutschen Behörde an dem Beispiel "Kommt ein Staatssekretär zum Minister und hört, ab sofort habe die Erde eine Scheibe zu sein"
https://www.youtube.com/watch?v=jqe-QifgVZU
@Katharina: Der weiß eben, wie er es gemacht hat…
@ aa
Genau, der spricht aus Erfahrung. Immer wieder belustigend zu sehen, wie die Opportunisten von gestern über die Opportunisten von heute herziehen, im Bewusstsein, sie hätten ganz anders gehandelt. Umgekehrt ist es allerdings genau so schlimm.
Europäische Kommission
Novel coronavirus 2019-nCoV – Health Security Committee meetings
https://ec.europa.eu/health/coronavirus/hsc_de
Casualties of preparedness: COVID-19 and the global health security paradigm
Manjari Mahajan, co-editor of Pandemic Discourses, interviewed Andrew Lakoff, Professor of Sociology and Communication at the University of Southern California and author, most recently, of Unprepared: Global Health in a Time of Emergency.
preventionweb.net/news/view/75284
Fragmented health systems in COVID-19: rectifying the misalignment between global health security and universal health coverage
… the UK, despite appearing to rank highly in the Global Health Security Index and offering widespread UHC … Analysing the spread of COVID-19 from the perspective of global health security (GHS) and universal health coverage (UHC) …
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32228–5/fulltext
Global Health Security Agenda
https://ghsagenda.org/
The Global Health Security Agenda (GHSA) was launched in February 2014 in response to the global threat that infectious diseases constitute in our increasingly interconnected world. In the past, outbreaks such as SARS (2002), H1N1 influenza (2009), MERS-CoV (2012), H7N9 influenza (2013) and Ebola (2014) have had devastating human, security and economic impacts at the country, regional and global levels.
https://ghsagenda.org/about-the-ghsa/
Johns Hopkins University · Bloomberg School of Public Health
Johns Hopkins Center for Health Security
centerforhealthsecurity.org/resources/COVID-19/
21.06.2012
Johns Hopkins and Department of Defense Collaborate on a Global Health Course Offered This Summer for the First Time
http://mcc.jhu.edu/news/johns-hopkins-and-department-of-defense-collaborate-on-a-global-health-course-offered-this-summer-for-the-first-time
The Johns Hopkins Center for Health Security
JHCHS
https://www.centerforhealthsecurity.org/
05.02.2019 Flyer
Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ)
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Flyer_ZMZ.html
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Flyer_ZMZ.pdf?__blob=publicationFile
Der Begriff Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ; engl. civil-military cooperation, CIMIC) beschreibt das Zusammenwirken von staatlichen oder nichtstaatlichen zivilen Organisationen mit denen der militärischen Verteidigung im Bereich der Landesverteidigung, in der Gefahrenabwehr oder bei Auslandseinsätzen des Militärs. Dies umfasst alle Planungen, Vereinbarungen, Maßnahmen, Kräfte und Mittel, welche die Beziehungen zwischen militärischen Institutionen und zivilen Organisationen und Behörden sowie der Zivilbevölkerung unterstützen, erleichtern oder fördern. Dies betrifft auch die Einbindung der gewerblichen Wirtschaft, sofern deren Aufgaben Belange kritischer Infrastrukturen berühren.
https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Zivil-militaerischeZusammenarbeit/zivil-militaerischezusammenarbeit_node.html
Civil-Military Cooperation Centre of Excellence
CCOE
Den Haag | The Hague
cimic-coe.org/about-ccoe/sponsoring-nations/
cimic-coe.org/news/?page=0
NATO CIMIC Awareness Course
Current measures to counter the COVID-19 pandemic have significantly impacted NATO’s Education & Individual Training, including the CIMIC & CMI (Civil-Military Cooperation & Civil-Military Interaction) training landscape. As a result, the CCOE is working on new advanced distributed training solutions to ensure continuity in training despite this situation. The NATO CIMIC Awareness Course is a further step towards modern and flexible online training solutions.
cimic-coe.org/news/NATO_CIMIC_Awareness_Course/
Lars Brozus
Preparing for the Crises after COVID-19
Systematic Foresight as a Tool for Evidence-informed Precautionary Policy
https://www.swp-berlin.org/en/publication/preparing-for-the-crises-after-covid-19/
17.02.2017
Bill Gates
Munich Security Conference
Munich, Germany
(…) First and most importantly, we have to build an arsenal of new weapons—vaccines, drugs, and diagnostics.
Vaccines can be especially important in containing epidemics. But today, it typically takes up to 10 years to develop and license a new vaccine. To significantly curb deaths from a fast-moving airborne pathogen, we would have to get that down considerably—to 90 days or less.
We took an important step last month with the launch of a new public-private partnership called the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations. The hope is that CEPI will enable the world to produce safe, effective vaccines as quickly as new threats emerge. (…)
gatesfoundation.org/Media-Center/Speeches/2017/05/Bill-Gates-Munich-Security-Conference
WEF
Global Risks
https://www.weforum.org/global-risks/archive