Helios-Zahlen: "Impfung" schützt ein wenig – Was ist der Preis?

Bei der Betrachtung der Daten, die der Helios-Konzern aktu­ell bereit­stellt, sind die ein­lei­ten­den Worte bedeutsam:

»Für die Interpretation der Daten ist zu berück­sich­ti­gen, dass bei den Covid-19-Patienten nicht unter­schie­den wird, ob sie ursäch­lich wegen Covid-19 in sta­tio­nä­rer Behandlung sind oder Covid-19 eine Nebendiagnose ist.«

Sie zei­gen, daß der Anteil der "voll­stän­dig Geimpften" und der nicht Gespritzten an den Covid-19-PatientInnen des Hauses gleich groß ist (0,038 %). Bei den Geboosterten beträgt er aller­dings nur 0,005 %.

Insgesamt ist die Zahl der behan­del­ten Covid-19-PatientInnen sehr klein. Ihr gegen­über steht die Zahl der "Impfdurchbrüche", sie­he dazu Lagebericht des RKI: Zahl der"Impfdurchbrüche" knackt die Million. In einer Woche mehr als 1.400 bei 5 bis 11-Jährigen, und vor allem die der gemel­de­ten ver­mut­li­chen Impfschäden (sie­he Paul-Ehrlich-Institut: Eine Viertelmillion Verdachtsfälle mit 2.255 Toten. 20 Säuglinge betrof­fen. Ein Viertel der 3.732 Meldungen zu Minderjährigen schwer­wie­gend).

7 Antworten auf „Helios-Zahlen: "Impfung" schützt ein wenig – Was ist der Preis?“

  1. Seien wir uns ehr­lich – Helios ist nicht der ein­zi­ge Anbieter, drum stim­men hier aa´s Zahlen nicht ganz – aber den­noch: Wenn wir mal die Beuteilung von gepimpft etc mag weglassen…der größ­te hier ansäs­si­ge Krankenhauskonzern mel­det ca 18000 Patienten "an und mit" in 6 Monaten – bei 1,2 Millionen sta­tio­när von ihnen ver­sorg­ten Patienten per anno – poah, eine Seuche!

    1. @herr brehm: Es ist rich­tig, daß die Prozentzahlen den Anteil der Helios-Hospitalisierten dar­stel­len, ins­ge­samt wer­den es mehr sein. Mir kam es auf das Verhältnis der nicht/"Geimpften" und Geboosterten an.

  2. Beachte: Die roten Balken sind die Summe aus Ungeimpften und Teilgeimpften. Da fal­len wohl auch zwei­fach Geimpfte drun­ter, deren zwei­te Impfung weni­ger als zwei Wochen zurück­liegt. Beim RKI wer­den die Teilgeimpften (inzwi­schen) aus der Gruppe der Ungeimpften raus­ge­nom­men, ihre Zahlen aber nicht ver­öf­fent­licht. Die Frage ist immer noch, ob der Anteil der Frischgeimpften über­pro­por­tio­nal groß ist und damit die Zahlen der Geimpften ver­bes­sert. Wer als Frischgeimpfter Corona kriegt, kriegt es als offi­zi­ell Geimpfter wahr­schein­lich kaum noch. Überhaupt ist unklar, wie groß der Anteil der Genesenen an den Helioszahlen ist und in wel­chem Balken sie ver­steckt wurden.

    Das rech­te Diagramm ist irre­füh­rend. Man ver­gleicht die Gesamtsumme der Aufnahmen (ver­mut­lich seit 30.8.21) mit dem Impfstatus vom 27.2.22. In die­sem Zeitraum hat sich der Impstatus aber mas­siv geän­dert. Man soll­te den Bevölkerungsbalken neben das mitt­le­re Diagramm stel­len. In den letz­ten bei­den Wochen war ein Drittel der Aufnahmen geboo­stert ‑bei einem Geboostertenanteil in der Bevölkerung von knapp zwei Dritteln. Das ergibt kei­ne beson­ders über­zeu­gen­de Impfeffektivität. Zumal die­ser Vergleich auch noch unge­nau ist, denn die, die jetzt ins Krankenhaus kom­men, haben sich vor ein oder zwei Wochen ange­steckt und da war der Geboostertenanteil kleiner.

  3. Warum wird hier nur das alter klei­ner 60 betrach­tet? Ist der nicht die aller­er­ste Risikogruppe. Das heißt der Anteil der­je­ni­gen, die in das Krankenhaus kommt, ist eh gering.

  4. Ergänzend zum sehr guten Kommentar von Thomas Traber
    hier noch ein gene­rel­ler Hinweis:

    Wie man allein durch leich­te Abweichungen (bzw. ver­zö­ger­te Übermittlung) der Impfquote der jeweils "Neu-Geimpften"
    eine Wirksamkeit im Bezug auf die Mortalität kre­ieren kann, haben Norman Fenton und Martin Neil hier ziem­lich anschau­lich dar­ge­stellt (auch wenn's schon älter ist):

    https://​pro​ba​bi​li​ty​and​law​.blog​spot​.com/​2​0​2​1​/​1​2​/​t​h​e​-​i​m​p​a​c​t​-​o​f​-​m​i​s​c​l​a​s​s​i​f​y​i​n​g​-​d​e​a​t​h​s​-​i​n​.​h​tml

    Ihre prin­zi­pi­el­le Kritik an den Zahlen aus England ist m.E. eben­falls sehr lesenswert:

    https://​www​.nor​m​an​fen​ton​.com/​c​o​v​i​d​-19

    [@aa, zwar OT: aber auch ich hof­fe, dass Sie sich nun wirk­lich etwas erho­len können :)]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert