MDR zu DNA-Verunreinigungen der Biontech-"Impfstoffe"

Am 12.12.23 wur­de um 20:15 Uhr die­ser Beitrag ausgestrahlt:

Quelle:mdr​.de.

Update: Zu dem befrag­ten "Experten" Wyler gibt es hier eine gan­ze Reihe Beiträge: coro​dok​.de/​?​s​=​w​y​ler.

Update 2: Völlig über­ra­schend 🙂 ist das Video in der ARD-Mediathek verschwunden…

46 Antworten auf „MDR zu DNA-Verunreinigungen der Biontech-"Impfstoffe"“

  1. Wieso, der Hersteller sagt doch glas­klar und schwarz auf weiß: es gibt kei­ne DNA in den Impfstoffen. Und auch Lauterbach hat das im Bundestag so gesagt.
    Also, was schwur­belt der mdr da rum? Wieder aus dem Osten, war ja klar. 

    P.S.
    Waren nicht noch ande­re Labore als das von Frau König zu dem glei­chen Ergebnis gekom­men? Warum hat der mdr die nicht befragt, wo er doch so eine umfas­sen­de Recherche gemacht hat?

    1. Das ist schon lan­ge bekannt, das die Impfstoffe in ver­schie­de­nen Herstellungsverfahren pro­du­ziert wur­den. Die erste für die Test zur Zulassung und die zwei­te dann für das Volk. Da wur­de aus Kostengründen der Herstellungsprozess geändert.

    2. Hersteller und Lauterbach bezie­hen sich auf Viren-DNA und mei­nen, es gebe kei­ne DNA des Sars-Cov2-Virus im Impfstoff, son­dern nur mRNA.
      Der Vorwurf der DNA-Verunreinigung bezieht sich auf den Herstellungsprozess 2, nach dem die Milliarden Impfdosen her­ge­stellt wurden.
      Für die Massenproduktion wur­den gen­tech­nisch ver­än­der­te E‑Coli- (Darm)bakterien ver­wen­det, um die modRNA-Produktion zu beschleu­ni­gen (sog. Prozess 2). Diese frem­de Hilfs-DNA soll­te danach wie­der aus dem Impfstoff ent­fernt wer­den. Das ist sehr auf­wen­dig und nicht voll­stän­dig gelun­gen, so dass man die DNA zer­hackt hat. Die Fremd-DNA wur­de von ver­schie­de­nen Forschern in Impfstoffproben fest­ge­stellt, z. B. von Prof. Philipp Buckhaults, der bei einer Anhörung im Senat von South-Carolina davon berich­te­te. Die DNA-Verunreinigungen betra­gen in den unter­such­ten Proben teil­wei­se das 300-fache der erlaub­ten Grenzwerte. Normalerweise wird Fremd-DNA, die der Körper auf­nimmt, über den Darm ent­fernt. Die DNA-Bruchstücke die­ser gen­tech­nisch ver­än­der­ten Bakterien gelan­gen aber von den Lipid-Nanopartikeln geschützt in die Zellen der Geimpften.

    3. Bei 20 Laboren wur­de ange­fragt. Keines der Labore erklär­te sich bereit, den Impfstoff zu unter­su­chen. Warum wohl?
      Angst vor Verlust von Staatsaufträgen? Verlust des Arbeitsplatzes?
      Von Regierungsseite wird es ein­fach her­un­ter gespielt. Und lapi­dar behaup­tet, die Untersuchungen kön­nen ja feh­ler­haft sein. Dass man im Osten in Bezug auf die Regierung miss­traui­scher ist, hat sei­ne berech­tig­ten Gründe. Vlt. soll­ten wir das lang­sam vom Osten ler­nen. Bin übri­gens aus dem Westen, und drei­fach geimpft. Bin in den letz­ten Jahren miss­traui­scher gewor­den. Und ich glau­be nicht grundlos

      1. 🙂

        Das ist gut!! Erzählen Sie doch mal, wie geht es Ihnen? Misstrauisch gewor­den, klar, ist logisch und gut, dass end­lich ein ech­ter Behandelter das auch erkennt.

        Aber wie fühlt sich denn so eine "Impfung" an? Und wie ist das, was wir stän­dig über Nebenwirkungen hören und lesen? Endlich kann ich mal pseud­onym mit einem ech­ten "Geimpften" sprich mod_r­na-Behandelten reden, par­don: chatten.

        Ich habe logi­scher­wei­se kei­ne Nebenwirkungen, war mit ziem­li­cher Sicherheit schon ein, zwei Mal "coro­na-erkäl­tet" und wer­de mir die­se künst­li­chen Stoffe nicht antun, ein­fach, weil ich besag­te mini­ma­le Krankheitsverläufe kaum wahr genom­men habe. Bin auch aus dem Westen. Aber es ist egal, wer aus dem Westen oder Osten ist, es ist auch egal, wel­che Partei man oder frau wählt. Man kann nur kei­ne Partei, kei­ne Politiker, Politikerinnen noch wäh­len, die pro "Impfung" waren.

        Haben Sie Longcovid-Symptome nach Infektionen? Haben Sie sich nach Ihren "Impfungen" noch infi­ziert oder wur­den Sie trotz "Impfungen" spä­ter noch posi­tiv "gete­stet"? Oder sind Sie ein­fach trotz "Impfung" kern­ge­sund? Die Möglichkeit gibt es ja auch. Man soll­te die­se Möglichkeit über­haupt nicht aus­schlie­ßen. Drei Mal behan­delt, danach nie mehr infi­ziert und ins­ge­samt abso­lut gesund. 

        🙂

        1. @Mico Radeljak: Nein. Hier geht es um die Übertragbarkeit. Wie bei vie­len Themen wird auch hier etwas skan­da­li­siert, was die Hersteller nicht behaup­tet haben. Wohl aber Politik und Medien.

    4. wenn man einem Lauterbach glaubt, der sei­nen Lebenslauf fri­siert, der behaup­tet die Impfung ist nahe­zu Nebenwirkungsfrei, der ein­mal wort­wört­lich zu einem Journalisten sag­te:" Ich bit­te Sie die Wahrheit, die Wahrheit bedeu­tet in den mei­sten Fällen den poli­ti­schen Tod ", der ist lei­der mit kei­nem Argument zu überzeugen

    5. der Lauterbach hat sei­ne Aussagen kom­plett resi­gniert und die ster­be mode­ra­te ist höher als bei­de Weltkriege zusam­men also war­ten sie erst­mal ab 

  2. MDR? WAS? Ich glaub das nicht, was ist denn nu los?? 🙂

    Man stel­le sich mal vor MDR hät­te ein Labor gefun­den, dass bestä­tigt das DNA ent­hal­ten ist. Supergau. Karlschmelze.

  3. und was ist denn ein "Privatlabor"? Ist nicht qua­si jedes Labor, was nicht zu einer Behörde gehört, ein "Privatlabor"? Selbst die an den zum gro­ßen Teil pri­va­ti­sier­ten Kliniken ange­schlos­se­nen Labore dürf­ten "pri­vat" sein. Das klingt aber irgend­wie nach Hobby oder Spleen. Auf jeden Fall nicht für voll zu nehmen.

    Chat GPT sagt:
    Was ist ein Privatlabor?

    "Ein Privatlabor ist ein Labor, das von einer Privatperson oder einem Unternehmen betrie­ben wird und in der Regel nicht öffent­lich zugäng­lich ist. Es dient dazu, spe­zi­fi­sche Tests, Analysen oder Forschungen durch­zu­füh­ren, die für den Betreiber von Interesse sind. Privatlaboratorien kön­nen in ver­schie­de­nen Bereichen tätig sein, wie zum Beispiel in der Medizin, Umweltwissenschaften oder Lebensmittelindustrie."

    Ich fra­ge: sind ande­re Labore öffent­lich zugäng­lich?? Wo man sei­nem PCR Test zugucken kann? Ich glaub ich hab was verpasst.

  4. wel­che Labore sind denn "öffent­lich zugänglich"?

    Chat GPT: "Öffentlich zugäng­li­che Labore sind in der Regel staat­li­che oder uni­ver­si­tä­re Einrichtungen, die der Allgemeinheit zur Verfügung ste­hen. Diese Labore sind oft mit Forschungseinrichtungen oder Bildungseinrichtungen ver­bun­den und bie­ten eine brei­te Palette von Dienstleistungen an, wie zum Beispiel medi­zi­ni­sche Diagnosen, Umweltanalysen oder Lebensmitteltests. Sie die­nen der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Unterstützung der Gesellschaft durch die Bereitstellung von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Laborergebnissen."

    Da redet sich Chat GPT aber doch jetzt raus, oder?

    1. Wie man im dem Beitrag hören kann, wer­den vie­le Einrichtungen von der Regierung geför­dert auch die Labore.
      Aus die­sem Grund wird man kaum ein Labor fin­den, die den Impfstoff unter­sucht. Die haben Angst davor, das ihnen dann Gelder gestri­chen werden.

  5. Auch u.a. die­ses Thema betref­fend emp­feh­le ich die Ausführungen von Dr. Sabine Stebel. Auf ihre zuge­ge­ben, doch sehr extra­va­gan­te und unnach­ahm­li­che Art erklimmt Frau Dr. Stebel Stück für Stück den Berg an noch wei­te­ren Ungeheuerlichkeiten. Eine Hauptrolle nimmt dabei ein gewis­ser Prof. Klaus Cichutek ein.

    >>> https://​ody​see​.com/​@​C​o​r​o​n​a​-​A​u​s​s​c​h​u​s​s​:​3​/​s​1​8​3​d​e​-​s​s:5

  6. Einzig inter­es­sant an dem Beitrag war, dass das PEI nicht sel­ber testet, son­dern die Ergebnisse von Hersteller bekommt.
    Also ich gehe zum TÜV und der fragt mich, ob Bremsen und Licht iO sind und gibt mir dann die Plakette – genial!
    Und ein staat­lich ange­bun­de­ner Professor erklärt dann noch, eine 300fache Überschreitung der Grenzwerte sei kein Grund zur Sorge.

    1. Ich habe 11 Jahre bei einer soge­nann­ten Benannten Stelle gear­bei­tet, die für die Prüfung von Medizinprodukten zustän­dig sind. Dort wur­den auch kei­ne eige­nen Prüfungen durch­ge­führt, son­dern die Hersteller muss­ten bestimm­te Fragen der Benannten Stelle durch ent­spre­chen­de Untersuchungen klä­ren. Im neu­en Medizinproduktegesetz MDR )medi­cal device rules) wur­de das geän­dert. Die benann­ten Stellen kön­nen ihrer­seits Expreten beauf­tra­gen, bestimm­te Sachverhalte zu klä­ren. Inwieweit die­se Regularien auf für die Prüfung von Medikamenten gel­ten, weiß ich nicht. Denkbar ist aber, dass das PEI eben­so­we­nig, wie die Benannten Stellen selbst Prüfungen vor­neh­men muss­te. Wohin die­se Regeln füh­ren, konn­te man bei dem Skandal um die Brustimplantate aus min­der­wer­ti­gem Silikon sehen. Der TÜV als benann­te Stelle hat­te die Zulassung durch­ge­wun­ken. Der Hersteller aber dann ein ande­res Silikon ver­wen­det, als angegeben.
      Schlimm fin­de ich, dass sich von den 20 Labors kein ein­zi­ges fand, das wei­te­re Chargen von Biontec prü­fen wür­de. Die haben wohl alle Angst, in eine mög­li­che Auseinandersetzung hin­ein­ge­zo­gen zu werden.
      Feiglinge eben.

  7. Das klingt ja viel­ver­spre­chend wenn die für die Studien ein ande­res her­stel­lungs­ver­fah­ren ange­wandt haben als für die Herstellung für die brei­te Masse

  8. https://de.wikipedia.org/wiki/Duckmäuser

    Um so höher ist die Leistung von Frau Prof. König zu wer­ten, sich mas­sen­me­di­al in die­ser Frage deut­lich zu posi­tio­nie­ren und exponieren!

    "Besonders schockie­rend ist der Schluss der Sendung. Da erfährt man, dass der Sender von allen 20 uni­ver­si­tä­ren und frei­en Laboren, die er mit einer Prüfung von Impfstoffchargen auf DNA-Reste beauf­tra­gen woll­te, ein Absage bekom­men hat. Offenbar ist die Furcht vor staat­li­chen Sanktionen, wenn man mit einer Sabotage des Narrativs von den siche­ren Impfstoffen in Verbindung gebracht wird, so groß, dass nie­mand sich traut, etwas zu tun, wozu kein Mut nötig sein dürf­te. Wenn das so stimmt, wie der MDR es dar­stellt, dann sind wir inzwi­schen in einem Regime, das sich in Sachen Freiheitsrechte nicht mehr all­zu sehr von der frü­he­ren DDR unterscheidet.

    Dass die mut­maß­li­che Furcht der Labore berech­tigt ist, lässt sich schwer bezwei­feln. Entweder ihre Träger sind als Geldempfänger auf das Wohlwollen des Staates ange­wie­sen, oder sie sind auf einen guten Leumund ange­wie­sen, der schnell zer­stört ist, wenn es mäch­ti­ge Instanzen, die kei­ne roten Linien ken­nen, dar­auf anle­gen. Auch der Job der Menschen in ver­ant­wort­li­chen Positionen ist schnell weg, wenn man das staat­li­che Corona-Narrativ anzwei­felt. Man den­ke nur an den zu Unrecht straf­ver­set­zen Gesundheitsamtsleiter Friedrich Pürner oder das Schicksal des Chefs der Krankenkasse BKK Pro Vita, der es wag­te Patientendaten auf mög­li­che Impfnebenwirkungen hin unter­su­chen zu lassen."

    https://​nor​bert​haer​ing​.de/​n​e​w​s​/​b​a​k​t​e​r​i​e​n​-​d​n​a​-​m​dr/

    1. @Lehrstück über eine Heldin…: Geht es eine Nummer klei­ner? Mich wür­de die Anfrage an die Labore inter­es­sie­ren, die im übri­gen nicht alle abge­sagt haben. Aber auch die Begründungen für die Absagen wären bestimmt auf­schluß­reich. Damit könn­te man bewer­ten, ob es sich um eine "berech­tig­te Furcht der Labore" handelt.

      1. Es ist schon erstaun­lich, dass der Bericht des MDR so sach­lich aus­ge­fal­len ist. Allerdings konn­ten sich die Macher ein gewis­ses Framing doch nicht ver­knei­fen. Das beginnt mit der Formulierung".…glaubt Verunreinigungen gefun­den zu haben…". Dann wird irgend­wann Paul Brandenburg erwähnt und als umstrit­ten bezeich­net. In gewis­ser Weise trifft das sogar zu. Brandenburg als intel­li­gen­tes Kerlchen hat früh­zei­tig geschnallt, was abging und sich zu Recht kri­tisch über die Coronamassnahmen, wie die Massentestungen zu äussern. Dashielt ihn aber nicht davon ab, drei Teststellen zu bez­rei­ben und sich damit eine gol­de­ne Nase zu ver­die­nen. Gemeinhin nennt man sowas Opportunismus. Dennoch soll­ten sich qua­li­täts­jour­na­li­sten der­ar­ti­ge Spitzen verkneifen.
        Immerhin wur­den in dem Beitrag des MDR ver­schie­de­ne Neinungen von Wissenschaftlern gegen­über­ge­stellt und durch­aus nicht ein­sei­tig. Das muss man aner­ken­nen aber gleich­zei­tig fra­gen, war­um das drei Jahre lang nicht ging?
        PEI und Gesundheitsministeriumwurden vor­ge­führt. Das war gut. Der Versuch, Labors mit Analyeen zu beauf­tra­gen war pri­ma und genau das, was ivh von gutem Journalismus erwarte.
        Die Tatsache, dass es nicht mög­lich war, eins unter 20 Labors dafür zu gewin­nen, zeigt eine unglaub­li­che Feigheit. Warum ist das so?

  9. "The cur­rent con­tro­ver­sy over the alle­ged DNA con­ta­mi­na­ti­on of COVID-19 vac­ci­nes invol­ves com­plex issues, and also shows the dif­fi­cul­ties in arri­ving at truth in today’s pola­ri­zed and poli­ti­ci­zed atmo­sphe­re, wri­tes Jane Orient, M.D., in the win­ter issue of the Journal of American Physicians and Surgeons.

    “The plas­mid DNA con­ta­mi­na­ti­on theo­ry is not a sen­sa­tio­nal inter­net rumor, but a rea­li­ty-based hypo­the­sis prompt­ed by stan­dard labo­ra­to­ry rese­arch per­for­med by pro­fes­sio­nal rese­ar­chers,” she writes."

    "Inclusion of DNA frag­ments in lipid nano­par­tic­les may faci­li­ta­te ent­ry into the cell nucleus and inte­gra­ti­on into the geno­me, Dr. Buckhaults sta­tes. In his testim­o­ny, the artic­le notes, he sug­gests sequen­cing the DNA in stem cells of pati­ents expe­ri­en­cing adver­se reac­tions to look for this “cal­ling card.”

    Further inten­se rese­arch is urgen­tly nee­ded, Dr. Orient concludes."

    https://​aap​son​line​.org/​d​n​a​-​c​o​n​t​a​m​i​n​a​t​i​o​n​-​o​f​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​s​-​e​x​p​l​o​r​e​d​-​i​n​-​j​o​u​r​n​a​l​-​o​f​-​a​m​e​r​i​c​a​n​-​p​h​y​s​i​c​i​a​n​s​-​a​n​d​-​s​u​r​g​e​o​ns/

    Ausführlich:

    https://​jpands​.org/​v​o​l​2​8​n​o​4​/​o​r​i​e​n​t​.​pdf

  10. Pfui, da ver­geht einem ehr­lich gesagt die Lust sich spiken zu las­sen. Und das Paul Institut wird dem Nachnamen des ersten Direktors wie­der mal so ganz und gar nicht gerecht. Ab sofort bean­tra­ge ich die Umbenennung in PUI…

    8)
    Der Ösi

  11. Als der mdr den "Experten" Dr. Emanuel Wyler, "Wissenschaftler" am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), Arbeitsgruppe RNA Biologie und Posttranscriptionale Regulation, aus dem Hut zau­ber­te, läu­te­ten bei mir die Alarmglocken:
    Denn Wyler war mir in der Vergangenheit schon ein­mal als mRNA-Impffanatiker und Verharmloser übel auf­ge­sto­ßen, lei­der habe ich aber den betref­fen­den Artikel in mei­nem Archiv wegen unzu­rei­chen­der Strukturierung noch nicht wie­der gefunden.
    Das Wichtige ist aber, dass das MDC als Arbeitgeber von Wyler zu 90 Prozent aus dem Bundeshaushalt finan­ziert wird. Die Höhe die­ser staat­li­chen Grundfinanzierung lag 2022 bei 105,5 Mio. Euro.
    Schlußfolgerung:
    Was für eine Antwort ist wohl von einem „Wissenschaftler“ zu erwar­ten, wenn man ihn zu den mög­li­chen Gefahren, die von einem, durch den bil­li­gen, aber schmut­zi­gen Herstellungsprozess mit­tels E.coli-Bakterien und die man­gel­haf­te Aufreinigung nun DNA-kon­ta­mi­nier­ten Gen-Therapeutika aus­ge­hen, befragt, des­sen Unabhängigkeit und Neutralität aber durch die 90-pro­zen­ti­ge Finanzierung sei­nes Arbeitgebers durch den Bundeshaushalt kor­rum­piert ist, übri­gens den glei­chen Bundeshaushalt, durch den auch die "ret­ten­de" „Impf“-Kampagne von Lauterbach &Co. finan­ziert wurde.
    Der Wyler kennt mit Sicherheit das alte Sprichwort „Wessen Brot ich ess, des­sen Lied ich pfeif“, wenn ihm sein Job lie­ber ist als das Wohlergehen der Bevölkerung. Dass das zutrifft, offen­bart er, indem er erneut ablenkt (Grippeimpfstoff), ver­harm­lost und abwie­gelt, genau­so wie es von ihm erwar­tet wur­de und lei­der auch zu erwar­ten war.
    Und das nimmt der Zuschauer mit und lehnt sich beru­higt zurück. Alles nicht so schlimm. Alles gut.

    1. Wyyler ist ja qua­si die Allzweckwissenschaftswaffe der Berliner Zeitung. Ich erin­ne­re mich an sei­ne unsäg­li­che Antwort auf die Fragen der Chemiker, die Aufklärung über Verfärbungen der Impfstoffe for­der­ten (Artikel fin­de ich gera­de nicht). Was er in dem MDR-Video äußert ist dem­ago­gisch, ich habe nur noch Verachtung für sol­che "Wissenschaftler" übrig.

      https://​www​.ber​li​ner​-zei​tung​.de/​s​u​c​h​e​?​q​=​w​y​ler

  12. Das BGM hät­te jetzt sofort die Pflicht das unter­su­chen zu las­sen. Aber was pas­siert- es wird her­un­ter gespielt, ja sogar als evtl. falsch dekla­riert. Ich fin­de, dass eini­gen Leuten so unwohl auf ihren Sitzen sein müss­te, dass sie die­se sofort anst­stands­hal­ber räu­men müss­ten. Aber von die­sen Leuten Anstand zu erwar­ten ist, wie von einem Parsiten zu erwar­ten, dass er sei­nen Wirt ver­lässt, solan­ge die­ser noch lebt

    1. zu Mila: Diese Biologin Sabine Stebel ist sowas von einer unse­riö­sen Quasslerin. Unerträglich. Sie spielt die Behauptung, dass Sie Leuten Emails geschickt habe zu einer Zweite-Weltkriegs-Widerstandsgeschichte auf.

      Also wenn ich jeman­den sehe, der der Aufklärung scha­den will, dann mes­se ich das dem­nächst in Stebel-Einheiten.

      Jaja, Aa, wenn ich Zersetzung sehe, dann sage ich das, ob es Ihnen passt oder nicht.

    1. @Karen Schnebeck

      HAHAHAHAHA!!!!!

      Der Dr. Hegedüs??? Soll das jetzt etwa ein ganz schlech­ter Witz sein???

      Abgehen davon, dass die­ser Mann (ein ad homi­nem Papst der ersten Stunde) schon seit Beginn der soge­nann­ten "Corona-Krise" kon­stant nur pseu­do­wis­sen­schaft­li­chen Unsinn von sich gibt, so ist es auch hier beson­ders wich­tig dar­auf hin­zu­wei­sen, dass er INTERNIST (Gastroenterologe) ist und er daher von Molekularbiologie, Molukulargenetik oder Biochemie kei­ne dafür rele­van­te Ahnung hat, was aus­ge­hend von sei­nen getä­tig­ten Äußerungen für tat­säch­li­che Fachpersonen auch sofort ersicht­lich wird.

      Herr Hegedüs ist und bleibt nichts wei­ter als ein noto­ri­scher Deletant und Wichtigtuer erster Güte!

  13. https://​nor​bert​haer​ing​.de/​n​e​w​s​/​b​a​k​t​e​r​i​e​n​-​d​n​a​-​m​d​r​/​#​n​a​c​h​t​rag

    "Verborgener Interessenkonflikt von Wyler"

    "Wie @Quo_vadis_BRD (X) recher­chiert hat, ist der Vorsitzende der Geschäftsführung von Pfizer Deutschland, Peter Albiez, Vorstandsvorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Max Delbrück Centrums, für das Emanuel Wyler arbei­tet. Bis 2022 war er im Aufsichtsrat und im Beitrat des Zentrums. @Quo_vadis_BRD listet in einem Thread auf X eine gan­ze Reihe von Episoden auf, als Wyler zum Teil sehr gif­tig, Kritiker der mRNA-Impfsoffe kon­ter­te und besorg­nis­er­re­gen­de Ergebnisse wis­sen­schaft­li­cher Studien rela­ti­vier­te. Auf sei­nen Interessenkonflikt wies er dabei nicht hin, die Medien, in denen er publi­zier­te oder von denen er zitiert wur­de, in aller Regel auch nicht."

  14. https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​F​7​m​G​h​U​G​m​VhA

    gibt es das schon hier? der pati­ent bil­det sich dann auch sei­ne Lähmungen nur ein? oder was? es wird mil­lio­nen ein­ge­bil­de­ter kran­ker geben. mil­lio­nen. die müs­sen alle in psy­cho­the­ra­pie, weil sie alle glau­ben, sie wären krank. sie glau­ben dann eines tages auch, sie ster­ben an den fol­gen der mrna sprit­zen, auch das bil­den sie sich dann nur ein. in wahr­heit leben sie wei­ter. sie sind nur ein­ge­bil­de­te tote. sie tun nur so, als wären sie tot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert