Vorhersage-Fehlanpassungsreaktionen auch bei der Spike-Kodierung

Als ich mir die Frage stell­te "Was macht Viola Priesemann eigent­lich so?", kam ich auf die­sen ihren Tweet:

twit​ter​.com (18.11.23)

Ich gebe frei­mü­tig zu, nichts von die­sem Thema zu ver­ste­hen. Die Kurve mit der Entwicklung von Vorhersagen und Korrekturen erin­nert mich an ihre noto­risch fal­schen Prognosen als Frontfrau des Vakzinismus (s. hier). Der Abstract der genann­ten Arbeit lau­tet so:

»Reaktionen auf Fehlvorhersagen in der Hirnrinde schei­nen den Unterschied zwi­schen einem inter­nen Modell des Tieres und den sen­so­ri­schen Beobachtungen zu signa­li­sie­ren. Oft wer­den die­se Reaktionen als Beweis für die Existenz von Fehlerneuronen inter­pre­tiert, die in Modellen der hier­ar­chi­schen prä­dik­ti­ven Kodierung die Inferenz steu­ern. Hier zei­gen wir, dass Vorhersage-Fehlanpassungsreaktionen auch bei der Spike-Kodierung von sen­so­ri­schen Signalen auf­tre­ten, bei der Spikes das zukünf­ti­ge Signal vor­her­sa­gen. In die­sem Modell muss die prä­dik­ti­ve Repräsentation kor­ri­giert wer­den, wenn ein falsch vor­her­ge­sag­ter Stimulus auf­tritt, was zusätz­li­che neu­ro­na­le Aktivität erfor­dert. Diese adap­ti­ve Korrektur könn­te erklä­ren, war­um die Latenzzeit der Fehlanpassungsreaktion mit der Schwierigkeit der Fehlanpassungserkennung vari­ie­ren kann, da das Netzwerk sen­so­ri­sche Beweise sam­melt, bevor es eine Korrektur vor­nimmt. Die Reaktionen auf Fehlprognosen spie­geln also mög­li­cher­wei­se nicht die Berechnung von Fehlern an sich wider, son­dern eher die Umstrukturierung des neu­ro­na­len Codes, wenn neue Informationen auf­ge­nom­men werden.«
bior​xiv​.org (17.11.23)

Mir ist schon klar, daß die genann­ten Spikes eine ande­re Bedeutung haben als bei den "Impfstoffen".

Für Frau Priesemann hat sich ihr Engagement für die Regierungspolitik gelohnt.

bun​des​re​gie​rung​.de

In den Zeiten ihres alar­mi­sti­schen Auftretens für Lockdowns, NoCovid und "Impfkampagnen" galt noch die­ser Eintrag auf der genann­ten Seite:

Belohnt für ihre Tätigkeit wur­de sie erst im Oktober 2022, was natür­lich nur eine Behauptung ist und auch als Korrelation gese­hen wer­den kann:

uni​-goet​tin​gen​.de (4.10.22)

3 Antworten auf „Vorhersage-Fehlanpassungsreaktionen auch bei der Spike-Kodierung“

  1. Das könn­te sich gut in das ab 2018 gege­be­ne Interesse der OECD an der Künstlichen Intelligenz ein­pas­sen, da gibt es die Schnittstellen des Systems zwi­schen Mensch und Maschine.

    https://​www​.oecd​-ili​bra​ry​.org/​s​i​t​e​s​/​8​b​3​0​3​b​6​f​-​e​n​/​i​n​d​e​x​.​h​t​m​l​?​i​t​e​m​I​d​=​/​c​o​n​t​e​n​t​/​c​o​m​p​o​n​e​n​t​/​8​b​3​0​3​b​6​f​-en

    Der Pandemie haben die nun in sog. dank ID-2020 (digi­ta­le Identität) zu Welt-„Bürger“ mutier­ten Menschen es zu ver­dan­ken, das Systemthinking nun Paradigma Nr. 1 ist und sich in der Politikgestaltung, allen vor­an der glo­bal Governance durch­ge­setzt hat. 

    Die „Halbierung des Subjekt“ (Slaby 2015) wird voll­bracht und über­schrit­ten. Die EU-Kommission ist zu dan­ken, dass sie die­se Entwicklungsaufgabe für die Weltbevölkerung stell­ver­tre­tend über­nom­men hat und wei­ter finanziert. 

    Schließlich sol­len die Ergebnisse des Human Brain Projects nicht umsonst gewe­sen sein.
    Schließlich geht es dar­um, die neue Humanität, die­se neue „Menschlichkeit“ für das 21. Jahrhundert her­vor­zu­brin­gen, bei der die Grenze zwi­schen Natur und Technologie auf­ge­ho­ben ist.

    So was ist doch wirk­lich rück­stän­di­ges 20. Jahrhundert.

    Wer hät­te gedacht, dass Europa ein zwei­tes Mal kei­ner­lei Scheu und ethi­sche Limits mehr hat.

    Diese neue digi­ta­le Mega-Maschine auf Basis der digi­ta­len Zwillingstechnologie schafft die Basis für eine im schlech­te­sten Fall frak­tal wie­der­ge­kehr­te euge­ni­sche Gesellschaft.

    Herrschaftsseiten!

    Europa hat aus der Geschichte nichts gelernt.
    Ansonsten hät­te man IBM und allen wei­te­ren nach dem zwei­ten Weltkrieg ver­bo­ten, jemals wie­der eine Maschine zu bau­en, die einen Ein- oder Ausschluss aus der Gesellschaft auf Basis eines bio­lo­gi­schen Merkmals erlaubt!

  2. Fragezeichen beim World Economic Forum. Warum schwin­det das Vertrauen in das Gesundheitswesen? 

    Auf dem Foto:

    Ein Kind wird gespritzt 😉

    Why is trust in heal­th­ca­re waning and what can be done about it?
    (Dec 12, 2023)

    ".. Das Gesundheitspersonal ist zuneh­mend des­il­lu­sio­niert durch die Politisierung des Gesundheitswesens, die durch die COVID-19-Pandemie ver­deut­licht wird. Diese Skepsis behin­dert die Aussichten auf sinn­vol­le Reformen und trans­for­ma­ti­ve Fortschritte in unse­ren Gesundheitssystemen.

    Die Patienten müs­sen dem Gesundheitssystem und den Fachkräften im Gesundheits- und Pflegebereich ver­trau­en, die wie­der­um dar­auf ver­trau­en müs­sen, dass die poli­ti­schen Entscheidungsträger sich wirk­lich um sie küm­mern. .. " (Übersetzer)

    https://​www​.wefo​rum​.org/​a​g​e​n​d​a​/​2​0​2​3​/​1​2​/​w​h​y​-​i​s​-​t​r​u​s​t​-​i​n​-​h​e​a​l​t​h​c​a​r​e​-​w​a​n​i​n​g​-​a​n​d​-​w​h​a​t​-​c​a​n​-​b​e​-​d​o​n​e​-​a​b​o​u​t​-​it/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert