Tandler-Masken-Deal. Pro hinterzogene Million ein halbes Jahr Haft

Das berich­tet sued​deut​sche​.de vom 12.12.23:

»Gesundheit – München
Deal in Maskenprozess: Tandler soll über vier Jahre in Haft

München (dpa) – Die Politikertochter Andrea Tandler muss im Steuerprozess rund um die Corona-Maskenaffäre in Bayern mit min­de­stens vier Jahren und drei Monaten Haft rech­nen. Ihr mit­an­ge­klag­ter Geschäftspartner N. soll min­de­stens drei­ein­halb Jahre in Haft. Das sieht ein Verständigungsvorschlag des Landgerichts München I vor, dem alle Verfahrensbeteiligten am Dienstag zustimmten.

Die bei­den Angeklagten räum­ten dar­auf­hin über ihre Verteidiger die ihnen zur Last geleg­ten Steuerhinterziehungsvorwürfe wei­test­ge­hend ein. Zudem haben bei­de den ent­stan­de­nen Steuerschaden inzwi­schen wie­der­gut­ge­macht. Das Urteil soll am Freitag ver­kün­det werden…

Tandler ist Tochter des frü­he­ren CSU-Generalsekretärs und ehe­ma­li­gen baye­ri­schen Finanz‑, Wirtschafts- und Innenministers Gerold Tandler. Sie hat­te zu Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 für einen Schweizer Maskenlieferanten Geschäfte mit ver­schie­de­nen Behörden des Bundes und der Länder ver­mit­telt. Dafür flos­sen – was für sich genom­men legal ist – Provisionszahlungen von fast 50 Millionen Euro.

Die Staatsanwaltschaft wirft Tandler und N. aber vor, die Provisionen nicht kor­rekt ver­steu­ert und sich dadurch straf­bar gemacht zu haben. Den ins­ge­samt ent­stan­de­nen wirt­schaft­li­chen Schaden bezif­fer­te die Staatsanwaltschaft zum Ende des Verfahrens auf 7,8 Millionen Euro…«


Ein Jahr und neun Monate für 112 Maskenbefreiungen

»Maskenatteste ohne Untersuchung? Gericht fällt Urteil im Prozess um Kauferinger Arzt

Im Verfahren vor dem Schöffengericht in Landsberg gegen einen Kauferinger Arzt und Homöopathen wur­de ein Urteil gefällt. Der Mann hat laut Gericht im gro­ßen Stil fal­sche Gesundheitszeugnisse ausgestellt.

Die Vorsitzende Richterin ver­kün­de­te am frü­hen Freitagnachmittag das Urteil: Der 60-Jährige wird wegen des Ausstellens fal­scher Gesundheitszeugnisse in 112 Fällen zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten ver­ur­teilt. Die Freiheitsstrafe wird auf Bewährung auf­ge­setzt, mit einer Bewährungszeit von drei Jahren. Außerdem muss der Kauferinger 10.000 Euro an ein Spital für krebs­kran­ke Kinder zah­len. Das Berufsverbot ist auf­ge­ho­ben…«
augs​bur​ger​-all​ge​mei​ne​.de (24.11.23)

»Ärztin stellte Hunderte falsche Maskenatteste aus – zwei Jahre Haft

Das Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen hat eine Ärztin zu zwei Jahren Haft ver­ur­teilt, weil sie Hunderte fal­sche Maskenatteste aus­ge­stellt hat­te. Aufgrund der man­geln­den Schuldeinsicht der Angeklagten sei die Strafe nicht zur Bewährung aus­ge­setzt wor­den, sag­te Amtsgerichtsdirektorin Christine Schäfer…

Das Amtsgericht ord­ne­te auch ein drei­jäh­ri­ges Berufsverbot gegen die Frau an. Zudem wur­de ein vor­läu­fi­ges Berufsverbot ver­hängt, das bis zur Rechtskraft des Urteils gel­ten soll.

In den ver­gan­ge­nen bei­den Jahren hat­ten die Staatsanwaltschaften gegen eini­ge Ärzte wegen sol­cher Atteste Strafverfahren ein­ge­lei­tet. Im Mai wur­de bereits in Passau ein Mediziner des­we­gen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten ver­ur­teilt.«
spie​gel​.de (5.8.22)

4 Antworten auf „Tandler-Masken-Deal. Pro hinterzogene Million ein halbes Jahr Haft“

  1. Die IMPFUNG ist Pflicht. Jede IMPFUNG, egal wie schlecht sie ist, muss benutzt werden, und da gibt es vorher keine Testphase. sagt:

    "Patrick Breyer #JoinMastodon@echo_pbreyer 3h

    Meine Rede zu #Gesundheitsdaten #EHDS #ZwangsePA heu­te: "Sie wol­len im Profitinteresse der Industrie fak­tisch das Arztgeheimnis aus­he­beln! Meine Gesundheitsdaten gehö­ren mir. Respektieren Sie das!"

    Abstimmung mor­gen…

    ℹ️ patrick​-brey​er​.de/​b​e​i​t​r​a​e​ge/… #Piraten"

    Es wird immer käl­ter im digi­ta­len Deutschland.
    Die sanf­ten Werbetöne sind ver­hallt, ab jetzt wird zackig durchzwangsdigitalisiert!
    Und wer braucht schon Testphasen, wenn es bloß um intim­ste Patientendaten geht…

    "Die Digitalisierungsgesetze, die am Donnerstag im Bundestag beschlos­sen wer­den sol­len, brin­gen eine völ­lig neue, lei­stungs­fä­hi­ge elek­tro­ni­sche Patientenakte (ePA), meint der Geschäftsführer der KBV-Tochter mio42 Bernd Greve. Er geht aber auch davon aus, dass es bei der Einführung ruckelt."
    "„Die Wahrscheinlichkeit, dass das rucke­lig wird, ist gege­ben“, sag­te Greve zurück­hal­tend beim Nationalen Digital Health Symposium in Berlin am Dienstagvormittag. Er meint, dass nach der Liveschaltung der neu­en ePA zum 15. Januar 2025 min­de­stens noch ein Jahr ver­ge­hen wird, „bis die ePA so gestal­tet ist, dass es Spaß macht“. Greve wies dar­auf hin, dass kei­ne Modellprojekte geplant sind, bei denen Rückmeldungen kom­men und Verbesserungen ein­ge­baut wer­den, „son­dern wir gehen raus mit der Software.
    Die Software ist Pflicht.
    Jede Software, egal wie schlecht sie ist, muss benutzt wer­den, und da gibt es vor­her kei­ne Testphase.
    Das ist eine schwie­ri­ge Konstellation“. Es sei eine Herausforderung, auf die­se Weise mit posi­ti­ven Nutzererfahrungen zu starten."

    https://​www​.aend​.de/​a​r​t​i​c​l​e​/​2​2​6​498

  2. „Dafür flos­sen – was für sich genom­men legal ist – Provisionszahlungen von fast 50 Millionen Euro.“

    Nicht die fast 50 Millionen Euro an Provision waren kri­mi­nell. Sondern die Staatskasse um ihren Anteil an der Beute geprellt zu haben. Ich sag nur: Al Capone. 😉

  3. Zum Thema Tandler inter­es­sant – Steueroase in München!? BR24 …

    "Der Vorwurf der Gewerbesteuerhinterziehung wie­der­um fuß­te dar­auf, dass die Einnahmen aus den Maskengeschäften nicht in München ver­steu­ert wur­den, son­dern in Grünwald. Dort ist im Vergleich zur Landeshauptstadt nur rund die Hälfte an Gewerbesteuern fäl­lig. München war aller­dings laut Anklage "Ort der Geschäftsleitung"

    https://​www​.br​.de/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​b​a​y​e​r​n​/​a​n​d​r​e​a​-​t​a​n​d​l​e​r​-​d​e​a​l​-​m​a​s​k​e​n​p​r​o​z​e​s​s​-​w​o​h​l​-​m​e​h​r​-​a​l​s​-​v​i​e​r​-​j​a​h​r​e​-​h​a​f​t​,​T​y​D​F​6Bf

    sz …

    "Maskenaffäre um Andrea Tandler:Ein Büro für 27 Firmen in der Steueroase Grünwald … Der Anklage zufol­ge soll Andrea Tandler im Grünwalder Büro …"

    Deutschlandfunk, 24. März 2023

    "Steueroase Grünwald
    Fast so vie­le Firmen wie Einwohner
    Der Münchener Nobel-Vorort Grünwald gilt als Steueroase. Ein beson­ders gerin­ger Gewerbesteuer-Hebesatz macht die Gemeinde attrak­tiv für Briefkasten-Firmen. Im Rathaus kri­ti­siert man die Ansiedlung, die Steuereinahmen schei­nen aber höchst willkommen.

    https://​www​.deutsch​land​funk​.de/​s​t​e​u​e​r​o​a​s​e​-​g​r​u​e​n​w​a​l​d​-​m​u​e​n​c​h​e​n​-​1​0​0​.​h​tml

    Ist "Bananenrepublik" eine Untertreibung!?

  4. wird die tand­ler als opfer vor­ge­scho­ben und wie steht es mit den ande­ren provisionsempfängern …?
    @aa – schön, dass sie noch dabei sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert