Karlsruhe: Rund 6.000 Teilnehmende bei "Querdenker"-Demonstration

Unter die­sem bedingt zutref­fen­den Titel berich­tet swr​.de am 10.12.23:

»In Karlsruhe haben sich am Sonntag rund 6.000 Demonstrantinnen und Demonstranten ver­sam­melt, um bei­spiels­wei­se gegen die Corona-Impfungen wäh­rend der Pandemie zu pro­te­stie­ren. Aufgerufen wur­de zur "Groß-Demo" auf dem Platz der Menschenrechte vor dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) ab 11 Uhr am Sonntag vom soge­nann­ten ZAAVV.…

Zur "Querdenker"-Versammlung waren Menschen mit Plakaten und Bannern gekom­men, auf denen unter­schied­lich­ste Aussagen zu lesen waren. Unter ande­rem "Wir wol­len Handschellen klicken hören" oder "Wer schweigt, macht sich mit­schul­dig", aber auch "Frieden statt Zwang" oder "Kein Missbrauch der Corona-Pandemie für poli­ti­sche Zwecke"…

Von "Tätern" und Strafanzeigen

Bei einer Kundgebung von 11 bis 13 Uhr äußer­ten sich meh­re­re Redner auf einer Bühne zur Impfpolitik in Deutschland wäh­rend der Pandemie. Sie for­der­ten unter ande­rem Strafverfahren gegen Politiker und Juristen, die sie als "Täter" bezeich­ne­ten, weil sie Entscheidungen rund um das Thema Impfen in Corona-Zeiten zu ver­ant­wor­ten hätten…

Die Polizei erklär­te am Nachmittag, die Kundgebung und der Umzug durch Teile der Stadt, bei dem kurz­zei­tig Straßen gesperrt wur­den, sei­en über­wie­gend stö­rungs­frei geblie­ben. Es habe auch kei­ne Vorkommnisse gege­ben, bei­spiels­wei­se durch Beschwerden von Anwohnern oder Gegendemonstranten, so die Polizei. Gegen 16:30 Uhr wur­de die rund sie­ben­stün­di­ge Versammlung mit einer Abschlusskundgebung vor dem ZKM in Karlsruhe beendet.«

Eine Bildstrecke ist am 10.12.23 auf bnn​.de zu sehen.

15 Antworten auf „Karlsruhe: Rund 6.000 Teilnehmende bei "Querdenker"-Demonstration“

  1. Im Vergleich zur Friedensdemo am 25.Nov. in Berlin ist das sehr beachtlich!

    Zeigt aber auch die wohl immer noch bestehen­de Spaltung der "alten Friedensbewegung" zu den "Corona-MaßnahmekritikerInnen.

  2. Ich blicke auf den Fotos in sehr ent­schlos­se­ne Gesichter, fried­lich, aber stand­haft. Dass es 6000 Demonstranten waren, ist beacht­lich. Hier umfasst der Montagliche Demo-Zug (ich wuss­te gar nicht, dass noch gelau­fen wird) nur noch ca. 10–15 Personen, lei­der ohne Plakate, so dass man von außen tat­säch­lich nicht ver­steht, was das noch soll.
    Das Wichtigste fänd ich, Aufarbeitung zu for­dern und zu über­den­ken, wie man zukünf­tig ver­hin­dert will, dass die Gewaltenteilung aus­ge­hölt wird und wie man zukünf­tig mit der desa­strö­sen Rolle der Medien umge­hen will. Aber das exi­stiert ja alles nicht son­dern ist nur eine böse Verschwörungstheorie von rä*** Na***.

    Ob ich jedoch über­haupt eine Demo noch­mals nerv­lich aus­hal­ten wüde, nach den schlim­men Erfahrungen in den letz­ten Jahren, weiß ich nicht. Wir müss­ten auch ander­wei­tig (Plakate schal­ten? Handzettel?) ein­stei­gen in die Forderung nach Aufarbeitung.

    Nichtsdestrotrotz glau­be ich, dass das alles nur der Anfang war, es wird sich von selbst auf einen Punkt zube­we­gen, den wir noch nicht erah­nen kön­nen. Es ist eine Stimmung in der Luft… sie behagt mir nicht unbedingt.

  3. Die Frage ist auch, ob die Zahlen stim­men. Auf den Fotos kann man es nicht über­blicken. Von dem was man sieht, waren es aber schon geschätzt min­de­stens 1000 Teilnehmer, was eben­falls sehr beacht­lich wäre. Ein Übersichtsfoto über die gesam­ten Teilnehmer wäre inter­es­sant, jedoch ist mir die Teilnehmerzahl rela­tiv egal, dass sich so vie­le Menschen in BaWü ver­sam­meln, der grün­sten Hochburg über­haupt, ist erstaunlich.

  4. Ich war dabei! Und erfreu­te mich an den vie­len Deutschland-Fahnen, denen ich schmückend mei­ne Israelfahne um die Schultern beitrug.

    Es waren min­de­stens 6000 Teilnehmer.

    Kürzlich demon­strier­te ich damit schon gegen die Grünen und hat­te noch ein Pappschild geschrie­ben. Aufschrift:

    "Grüne! Nehmt eine Giftspritze dar­auf, dass ihr wegen "Pandemie", "Klimakrise" und "Geflüchteten" euch im ewi­gen Lockdown (dt. Wegschluss) wie­der­fin­den werdet."

          1. @aa

            Da pflich­te ich Ihnen bei! In Israel weiß man näm­lich, dass Deutschland in der Versammlung von Despoten und Islamisten, genannt UN, immer stramm auf Linie gegen Israel stimmt.

            1. @sv: Sie wer­den ver­ste­hen, daß ich ande­rer Meinung bin, aber nicht des­halb das Thema hier been­de, son­dern weil es zu weit von dem des Blogs ent­fernt ist.

    1. Ohne mich in die­se Diskussion inhalt­lich ein­mi­schen zu wol­len, aber jetzt ver­ste­he ich den Ausdruck:

      Darauf kann­ste Gift nehmen!

      Darauf kann ich Gift neh­men? Heißt so viel wie: das ist so sicher wie das Amen in der Kirche? 

      Erst wenn die gan­ze Welt geimpft ist, kann die Pandemie been­det wer­den. Zitat Angela Merkel, Ex-Bundeskanzlerin, noch-CDU-Mitglied. 

      https://​www​.pnp​.de/​a​r​c​h​i​v​/​1​/​m​e​r​k​e​l​-​p​a​n​d​e​m​i​e​-​e​r​s​t​-​z​u​-​e​n​d​e​-​w​e​n​n​-​d​i​e​-​g​a​n​z​e​-​w​e​l​t​-​g​e​i​m​p​f​t​-​i​s​t​-​6​9​0​5​018

      Da schtel­le ma uns jetzt mal janz dumm und fra­gen, womit ist "die gan­ze Welt" geimpft und wenn ja, war­um husten dann alle über­all, nur ich nicht als Ungeimpfte? Warum huste ich nicht? Wieso geht es mir gut? Weil ich dar­auf kein Gift genom­men habe und auch das Amen in der Kirche anzweifele?

      1. https://​www​.apho​ris​men​.de/​z​i​t​a​t​/​5​155

        🙂

        Zitat:

        Ein Verdächtiger wur­de damals u.a. dazu gezwun­gen, einen ver­gif­te­ten Trank oder Bissen zu sich zu neh­men. Blieb er bis auf wei­te­res ohne Schaden, so war damit sei­ne Unschuld erwie­sen – bzw. das Gegenteil.

        ——–

        Aha. Jetzt weiß ich Bescheid. Weil ich kei­ne Gift- oder ande­re ‑sprit­ze genom­men habe, bin ich unschul­dig oder schul­dig. Was mir aber so was von egal ist, Hauptsache, ich bin gesund.

  5. Im Saarland ist schon längst fast alles aufgearbeitet.

    https://​www​.sr​.de/​s​r​/​h​o​m​e​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​o​l​i​t​i​k​_​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​c​o​r​o​n​a​_​m​a​s​s​n​a​h​m​e​n​_​s​a​a​r​l​a​n​d​_​e​v​a​l​u​a​t​i​o​n​_​1​0​0​.​h​tml

    Das öffent­li­che Interesse war eher verhalten.

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​2​4​T​u​f​L​l​S​W3w

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​Q​d​m​T​f​6​Z​n​LtM

    Tobias Hans https://​tobi​as​-hans​.de/ geht es gut.

    https://​www​.sr​.de/​s​r​/​h​o​m​e​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​o​l​i​t​i​k​_​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​n​e​b​e​n​e​i​n​k​u​e​n​f​t​e​_​l​a​n​d​t​a​g​_​a​b​g​e​o​r​d​n​e​t​e​_​s​a​a​r​l​a​n​d​_​1​0​0​.​h​tml

    Die JU mault aber ein wenig.

    https://​www​.sr​.de/​s​r​/​h​o​m​e​/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​o​l​i​t​i​k​_​w​i​r​t​s​c​h​a​f​t​/​j​u​n​g​e​_​u​n​i​o​n​_​s​a​a​r​l​a​n​d​_​f​o​r​d​e​r​t​_​r​u​e​c​k​t​r​i​t​t​_​e​x​_​m​i​n​i​s​t​e​r​p​r​a​e​s​i​d​e​n​t​_​h​a​n​s​_​1​0​0​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert