Phänomen in Israel:
Geimpfte verweigern jetzt den Booster – ihre Begründung ähnelt der der Impfgegner

Ob die Beschreibung als Phänomen in der Überschrift des "Focus" am 17.12. es wirk­lich trifft? Zu lesen ist:

»Seit Ende Juli wer­den Menschen in Israel geboo­stert. Jetzt haben sich die Impfberater des israe­li­schen Gesundheitsministers bereits für die vier­te Impfung aus­ge­spro­chen. Doch rund 15 Prozent der über 16-Jährigen – mehr als eine Million Israelis – ver­wei­gern der­zeit noch die Booster-Impfung. Gesundheitsbehörden und Experten erfor­schen der­zeit, war­um die­se Gruppe sich zwar zwei­fach imp­fen lässt, jedoch die drit­te Impfung ablehnt – obwohl mitt­ler­wei­le belegt ist, wie wich­tig der Booster-Shot für den Schutz vor dem Virus ist.

Auffällige Trendwende in Israel: Besonders die Jüngeren lehnen die Booster-Impfung ab

Auffällig ist: Je jün­ger die dop­pelt Geimpften, desto grö­ßer der Anteil derer, die bis­lang noch kei­ne Booster-Impfung erhal­ten haben. Von den 16- bis 18-Jährigen ist bis­her nur die Hälfte geboo­stert, von den 19- bis 29-Jährigen wur­den bis­her 37 Prozent der Geimpften noch kein drit­tes Mal geimpft, wie Daten der der Krankenversicherung "Clalit Health Services HMO" zei­gen. Bei den 30- bis 39 Jährigen leh­nen der­zeit noch 30 Prozent eine Auffrischimpfung ab, bei den 40- bis 49 Jährigen sind es 24 Prozent.

"Wir erhal­ten alle mög­li­chen Antworten und Gründe, aber wir haben das Gefühl, dass die Menschen den Willen ver­lo­ren haben", sag­te Ruth Baruch, die die Coronavirus-Impfkampagne der Versicherung lei­tet, der Online-Newsseite "Haaretz". "Sie dach­ten, die Sache wäre mit zwei Impfdosen erle­digt, aber jetzt sagen sie sich: 'Was, jetzt las­sen wir uns alle sechs Monate imp­fen, wie bei der Grippe? Dagegen wer­den wir auch nicht geimpft.'"…

Andere mei­nen, die Varianten wür­den sich ohne­hin ver­än­dern, und fra­gen sich was pas­siert, wenn in zwei Wochen wie­der eine neue Variante auf­taucht, gegen die der Impfschutz erneut zu schwach sei…

Eigentlich gilt in Israel… der stren­ge Green-Pass. Nur wer drei­mal geimpft, gene­sen oder nega­tiv gete­stet ist, hat bei­spiels­wei­se Zugang zu Kultur-und Sportveranstaltungen, Museen, Hotels, Restaurants oder Cafés. Doch in der Praxis über­prü­fen das vie­le Betreiber gar nicht. Ein wei­te­rer Rückschlag: Ab Freitag soll­ten die­se Regeln in den Einkaufszentren gel­ten. Doch zahl­rei­che Ladenbesitzer stel­len sich quer, selbst in der Regierung gab es Widerstand. Deswegen muss­te Gesundheitsminister Nitzan Horowitz den Plan wie­der ent­schär­fen. «

3 Antworten auf „Phänomen in Israel:
Geimpfte verweigern jetzt den Booster – ihre Begründung ähnelt der der Impfgegner“

  1. Warum wird die Spritze ver­wei­gert, mmmhhhh?

    (ich mag corodok. 🙂 )

    Hier gefun­den:
    https://​www​.coro​dok​.de/​d​i​e​-​z​a​h​l​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​n​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​1​0​2​688

    Bischen run­ter­ge­scrol­led:
    https://​twit​ter​.com/​A​l​i​n​a​R​u​h​r​g​e​b​i​e​t​/​s​t​a​t​u​s​/​1​4​7​1​8​6​9​1​6​7​6​0​3​2​6​5​543

    "Alina @AlinaRuhrgebiet
    Antwort an @eliyojkb
    Hab den bekom­men. Hatte die Wahl zwi­schen Thrombose (J&J, Astra) oder Herzmuskelentzündung (Biontech, Moderna). Dacht mir, ok nimm­ste Thrombose (J&J). Was hab ich bekom­men? Einige Tage Herzprobleme. Ist wie eine Wundertüte. Zyklusprobleme gab's noch gra­tis oben drauf.
    4:45 nachm. · 17. Dez. 2021"

    (Ein Stückchen wei­ter runter:)
    "Angie B.
    @Animal80445097
    4 Std. Antwort an @AlinaRuhrgebiet und @eliyojkb
    Hoffentlich alles wie­der ok!?
    Wünsche dir alles Gute."

    "4 Std. Alina @AlinaRuhrgebiet
    Danke Angie. Nein, Zyklus ist 5 Monate nach Impfung immer noch mes­sed up (unre­gel­mä­ßig, Zwischenblutungen, zuvor nicht dage­we­se­ne Krämpfe etc). Bin in einer Gruppe für Frauen mit ähn­li­chen Problemen, eini­ge sind da noch schlim­mer dran 🙁 Ärzte sagen es pen­delt sich mit der Zeit mit der Zeit wie­der ein. Und dann Booster alle sechs Monate und das­sel­be wie­der von vorn? Da bin ich raus… 1x hat mir gereicht"

    (Auch ich drücke die Daumen für eine rasche Genesung.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert