Rette sich, wer kann! Über den »Söderlappen«

Auf spie​gel​.de wird der Versuch unter­nom­men, wenig­stens einen Fetisch der rund­um geschei­ter­ten Corona-Politik zu ret­ten. Unter der Überschrift "Für die Maske, gegen die Pflicht" ist am 6.12. hin­ter der Bezahlschranke zu lesen:

"Da ist er also wie­der, der alt­be­kann­te Corona-Flickenteppich. Dieses Mal geht es um die letz­te Bastion der Maskenpflicht: den öffent­li­chen Nahverkehr. Die Gesundheitsminister der Länder hat­ten am Montagnachmittag unter ande­rem dar­über in einer digi­ta­len Konferenz bera­ten. Es gebe in die­ser Frage »kein ein­heit­li­ches Vorgehen«, hieß es nach dem Treffen. 

Die mei­sten Länder woll­ten die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen dem­nach bis Jahresende ver­län­gern, eini­ge dar­über hin­aus. Zum Teil sol­le die Pflicht einer Empfehlung wei­chen. Pandemiepolitik und Kommunikation blei­ben ein rei­nes Chaos. Als sei­en wir in einer ewi­gen Zeitschleife gefan­gen. Die Pflicht stößt bei vie­len Menschen auf Unverständnis, bei man­chen gar auf Trotz. Das Irrlichtern der Länder ver­stärkt das noch. Dabei wäre es so einfach.

Kaum eine Schutzmaßnahme hat die Gemüter der­art erhitzt wie die Maske. Die mei­sten haben den Mund-Nasen-Schutz in der Pandemie als not­wen­di­ges Übel ange­se­hen – eine bis­wei­len unan­ge­neh­me, aber sinn­vol­le Waffe im Kampf gegen das Virus. So weit, so ver­nünf­tig. Kritiker hin­ge­gen schmäh­ten die Gesichtsbedeckung als »Maulkorb« oder mit Blick auf miss­lie­bi­ge Politiker unter ande­rem als »Söderlappen«…"

Schade, war­um begeg­net mir der Begriff erst jetzt?

"Obwohl die radi­ka­len Maskengegner glück­li­cher­wei­se trotz­dem in der Minderheit sind, wächst nun mit sin­ken­den Coronainfektionszahlen, brei­te­rer Immunität in der Bevölkerung und weni­ger bedroh­li­chen Virusvarianten die all­ge­mei­ne Maskenmüdigkeit…

Die mei­sten euro­päi­schen Länder ver­zich­ten bereits seit län­ge­rer Zeit auf eine Maskenpflicht im ÖPNV.

Ist es also obso­let, die­ses ver­ma­le­dei­te Stück Stoff?

Zunächst zu den Fakten: Etliche Studien und phy­si­ka­li­sche Experimente bele­gen mitt­ler­wei­le  die Wirksamkeit der Masken. Und zwar sowohl für den Träger als auch das Gegenüber – auch wenn Maskengegner die­se Evidenz ger­ne anzwei­feln…"

Die offen­bar für den "Spiegel" zu ver­nach­läs­si­gen­den Zweifel wer­den nicht benannt. Über einen Beitrag von BR24, der den oben genann­ten Link zu "phy­si­ka­li­schen Experimenten" zur Grundlage nahm, urteil­te im Juni der berüch­tig­te Führer des Schwurbler-Sturms und angeb­li­che Virologe Prof. Schmidt-Chanasit:

twit​ter​.com (18.6.21)

Siehe dazu :

“Fast 100-pro­zen­ti­ge Sicherheit: Ungeimpfte infi­zie­ren sich auf drei Meter Entfernung in kei­nen fünf Minuten”


Weiter im "Spiegel":

"Betrachten wir es rea­li­stisch: Wer ein halb­wegs nor­ma­les und gesel­li­ges Leben füh­ren möch­te, wird gele­gent­li­che Infekte nicht ver­mei­den kön­nen. Diese Erkenntnis darf aber nicht zu einem Infektions-Nihilismus füh­ren. Grippe und Erkältungen sind kein Training für das Immunsystem, son­dern ein schwer ver­meid­ba­res Übel. Es ist also trotz­dem sinn­voll, sich adäquat zu schüt­zen und mög­lichst sel­ten anzustecken…

Und dann wäre da noch das Risiko, ande­re anzu­stecken, die eine Erkrankung viel­leicht nicht so gut ver­kraf­ten wie man selbst. Menschen, die in Zeiten eines erhöh­ten Infektionsgeschehens beson­ders ver­letz­lich sind: Vorerkrankte, Menschen mit Spenderorgan, jene, bei denen eine Impfung gegen Influenza oder Covid-19 nicht die vol­le Schutzwirkung ent­fal­ten kann…"

Der ist gut!

"So kann die Maske in Bus und Bahn dabei hel­fen, extre­me Belastungen von Kliniken zu ver­min­dern – indem etwa Infektionsketten des RS-Virus oder der Influenza, die in der gegen­wär­ti­gen Situation vor allem in Kinderkliniken pro­ble­ma­tisch sind, unter­bro­chen werden…"

Wahrscheinlich hilft die Maske auch gegen Lieferkettenprobleme und Krieg.

Von Masken-würdigen Situationen, Renitenz und Ignoranz

"Wir brau­chen eine Maskenkultur, in der jede und jeder die Gesundheitskompetenz besitzt, selbst zu ent­schei­den, ob eine Situation Masken-wür­dig ist…

Pflichten, Drohungen und eine ver­wir­ren­de Informationslage erzeu­gen hin­ge­gen bei manch einem das Gegenteil: Renitenz und Ignoranz…

Der bes­se­re, aber beschwer­li­che­re Weg wäre es, die­se Menschen mit so guten Argumenten zu über­zeu­gen, dass sie die Maske frei­wil­lig tra­gen, wenn es ange­mes­sen ist.

In Sachen Maskenkultur soll­ten wir uns viel­leicht ein Beispiel an eini­gen asia­ti­schen Ländern neh­men. Dort ist das Tragen von Masken beson­ders in der Erkältungssaison schon seit lan­ger Zeit üblich…"

Auch von der Kultur unse­res guten Handelspartners und Rüstungskunden Saudiarabien könn­ten wir uns in Zeiten von Energiemangel und Unabhängigkeit eine Scheibe abschnei­den. Auspeitschungen von Homosexuellen und Enthauptungen mit dem Schwert gehö­ren dort zum Rechtswesen.

rnd​.de (30.9.22)

»„Es gibt kei­ne direk­ten Waffenlieferungen von Deutschland nach Saudi-Arabien – gera­de auch ange­sichts der ver­hee­ren­den Menschenrechtslage vor Ort und in der Region“, sag­te Baerbock der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Deutschland sei aber Teil von lang­jäh­ri­gen Gemeinschaftsprojekten im Verteidigungsbereich mit den eng­sten euro­päi­schen Partnern. „Diese Projekte kön­nen wir gera­de jetzt nicht blockie­ren“, sag­te Baerbock…

Die Regierung von SPD, Grünen und FDP mach­te damit erst­mals seit Beginn ihrer Amtszeit Gebrauch von einer Ausnahmeregelung für den Exportstopp an den höchst umstrit­te­nen Kunden Saudi-Arabien. Die frü­he­re Bundesregierung hat­te die Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien unter ande­rem wegen der Beteiligung des Königreichs am Jemen-Krieg sowie des Mordes an dem Journalisten Jamal Khashoggi weit­ge­hend gestoppt.«

Ach so, das kann man nicht ver­glei­chen. Sagt der Ethikrat?

19 Antworten auf „Rette sich, wer kann! Über den »Söderlappen«“

  1. Wieso kann man es nicht ein­fach den Menschen selbst über­las­sen, ob sie sich *schüt­zen* möch­ten, wobei klar ist, dass man sich weder mit einer Maske, noch mit einer Impfung vor Ansteckung schüt­zen kann, aber wie­so stellt man das nciht ein­fach frei?
    Wieso kne­belt man die Leute wei­ter zu Maßnahmen, die zu nichts gut sind außer zu Unterdrückung???
    Den Leuten steht das Wasser größ­ten­teils bis zum Hals und ich tip­pe auf min­de­stens 30% der Bevölkerung, die wegen Inflation jetzt schon am Limit sind? Sollen die Leute wirk­lich bewusst so weit getrie­ben wer­den, bis sie aus­ra­sten??? Irgendwann reicht es ein­fach mal. Mit dem Maskenzirkus und dem gan­zen ande­ren Sch****.
    Ich wer­de die Maske wei­ter­hin unter die Nase und das Kinn zie­hen, wenn ich im ÖPNV fah­re, aber die gan­ze Corona-Kacke hat mir den ÖPNV zu etwas gemacht, was ich mir nur noch wider­wil­lig antue. 

    Bin gespannt, ob ich nun doch einen Umzug in ein Bundesland erwä­ge, wo die Maskensch*** fällt. Hier wird sie garan­tiert (da bin ich mir zu 90% sicher) über das Jahresende hin­aus ver­län­gert. Von Freiwilligkeit gehe ich nicht aus.

    Gibt es irgend­wo eine Auflistung, wel­ches Bundesland was macht?
    Ich kann es mir aber schon den­ken: Süden und Osten wer­den locken, Norden wird wie­der an der Unterdrückung klam­mern und im Westen wirds durch­mischt sein.

    1. >>Wieso kann man es nicht ein­fach den Menschen selbst über­las­sen, ob sie sich *schüt­zen* möch­ten, wobei klar ist, dass man sich weder mit einer Maske, noch mit einer Impfung vor Ansteckung schüt­zen kann, aber wie­so stellt man das nciht ein­fach frei?<<

      Weil es gar nicht um das Virus geht. Das ist nur der Vorwand. 😉

  2. Die Grünen und Menschenrechte. Insgesamt dürf­te dies in die­ser Parteienoligarchie so sein, als ob man einen Berserker als Pazifisten ver­sucht ein­zu­set­zen. Menschenrechte gel­ten nur dann, wenn nach­hal­tig, kli­ma­neu­tral, regel­ba­siert und von den USA geneh­migt. Da hat der Jemen schon mal schlech­te Karten …

    Am Masken-Flickenteppich ist selbst­ver­ständ­lich Putin schuld. Natürlich han­delt es sich bei den Maskengegnern um Putin-Versteher. Schlimmer noch, alle­samt sind es rus­si­sche Agenten.

  3. Hat Spiegel denn das Blutgeld, das er vom Weltobervakzinisten annahm, schon mit Zinsen zurück­be­zahlt? Oder war­um soll­te man der Scheiße Beachtung schenken?

      1. @Archimedes:

        Schon. Aber wie sonst könn­te sich Spiegel vom Ruf befrei­en, eine gates­hö­ri­ge Vakzinisten- und Globalistenpostille zu sein? 

        Vielleicht will er das aber auch gar nicht. Vielleicht ist es ohne­hin für alles zu spät. Das deut­sche inve­sti­ga­ti­ve Vorzeigeblatt ist er ja seit drei Jahrzehnten nicht mehr.

  4. “Zunächst zu den Fakten: Etliche Studien und phy­si­ka­li­sche Experimente bele­gen mitt­ler­wei­le die Wirksamkeit der Masken. Und zwar sowohl für den Träger als auch das Gegenüber – auch wenn Maskengegner die­se Evidenz ger­ne anzweifeln…"

    Wo ist sie denn, die Evidenz für die Wirksamkeit von Masken in der „ech­ten Welt“, wenn sie von durch­schnitt­li­chen Menschen in all­täg­li­chen Situationen getra­gen wird? Und nicht in Studien, deren phy­si­ka­li­sche Experimente unter kon­trol­lier­ten Laborbedingungen durch­ge­führt werden?

    “In Sachen Maskenkultur soll­ten wir uns viel­leicht ein Beispiel an eini­gen asia­ti­schen Ländern neh­men. Dort ist das Tragen von Masken beson­ders in der Erkältungssaison schon seit lan­ger Zeit üblich…"

    Wieso gibt es in die­sen Ländern dann eben­falls Grippewellen? Und zwar in einem Ausmaß, das sich auch nicht von Ländern unter­schei­det, in denen es kei­ne Kultur des Maskentragens gibt?

    Was ich neben­bei erstaun­lich fin­de, ist der Umstand, dass teil­wei­se die glei­chen Leute, die immer gesagt haben, dass Masken nichts brin­gen, nun trotz­dem behaup­ten, dass es am lan­gen Masken tra­gen liegt, dass die Kinder gera­de beson­ders anfäl­lig für Infekte (wie RSV) sind. Stichwort: Immunschuld. Also für mich ist das ein Widerspruch. Wenn die Maske nichts bringt, dann kann sie auch nicht ver­hin­dern, dass das Immunsystem der Kinder trai­niert wird. Somit kann sie auch kei­ne Immunschuld verursachen. 

    Ich per­sön­lich wür­de eher dar­auf tip­pen, dass man auch vie­len Kindern das Immunsystem kaputt gespritzt hat. Die Behauptung, es läge am Maske tra­gen, klingt für mich nach einem wei­te­ren Ablenkungsmanöver, um die nega­ti­ven Auswirkungen der Genspritzen auf das Immunsystem zu vertuschen.

    1. Bedeutsam dürf­te auch die sozia­le Distanzierung sein.
      Kinder fan­den nicht mehr auf dem Spielplatz zusam­men, besuch­ten ein­an­der nicht, waren schu­lisch auf Distanz, die mei­sten Veranstaltungen fie­len aus und etli­che Geschäfte waren geschlos­sen bzw. deren Betreten die rein­ste Zumutung. 

      Laut Wodarg brau­chen Kinder/Jugendliche den infek­tiö­sen Austausch und bie­ten so ihren Eltern sowie Großeltern regel­mä­ßi­ge "Updates", wel­che mit mini­ma­ler Erkrankung oder gar unbe­merkt einhergehen.
      Zur Zeit husten und rot­zen Kinder wie auch Erwachsene in einer Tour, teils über Wochen hinweg.
      Seit 2020 konn­te man nicht mal einen Schnupfen nach Hause brin­gen und jetzt haut der Hygieneterror voll rein.

      1. "Zur Zeit husten und rot­zen Kinder wie auch Erwachsene in einer Tour, teils über Wochen hinweg."

        @JJPershing: Ja, eben. Alle sind betrof­fen. Auch die Erwachsenen.
        Ich kann mir jeden­falls nicht vor­stel­len, dass es das Immunsystem nicht trai­niert, wenn man stän­dig durch eine feuch­te Keimschleuder atmet, die man sich vor das Gesicht geschnallt hat. Wenn über­haupt, dann macht die Maske krank, weil man sie trägt. Und nicht, weil man sie dann nicht mehr trägt. Aber eben dadurch, dass man stän­dig die­ses Feuchtbiotop vorm Gesicht hän­gen hat.

        Ich weiß auch nicht, ob sich die Kinder wirk­lich so sehr haben iso­lie­ren las­sen, dass sich dies nun in die­sem Ausmaß bemerk­bar macht. Ich sehe eben, dass dem Maske tra­gen und der Isolation die Schuld zu geben, ger­ne auch von Maßnahmenkritikern ange­nom­men wird. Die Kritik dar­an ist ja auch berech­tigt, aber das lenkt natür­lich von den "Impfungen" als ande­re mög­li­che Ursache ab.

    2. Dieser Widerspruch in den Argumenten derer, die eigent­lich gegen die Maske sind, ist mir auch ins Auge gesprun­gen. Eine Erklärung für die hohen Infektsionsraten bei Kindern könn­te – zu der von Ihnen genann­ten – die Isolation sein, über län­ge­re Zeit wur­den die Kinder doch von ande­ren fern­ge­hal­ten und in der Wohnung eingesperrt.

      1. @ rote­welt und alle:

        Manchmal den­ke ich, die vie­len kran­ken Kleinen wol­len damit zei­gen: HÖRT AUF! Hört auf, Ihr Erwachsenen, hört ENDLICH auf! Ihr macht uns krank! Wir MÜSSEN über Jahre immer wie­der unser Immunsystem trai­nie­ren und wir hat­ten bis 2020 ja auch Spaß dar­an. Ja, und dann kamen Isolation, Lockdowns, Masken, und Millionen gestress­te unglück­li­che, beun­ru­hig­te Eltern. Das mer­ken die Kleinen! 

        Sie sind auch erschrocken, wenn sich Mama und Papa mal laut strei­ten, was ja immer mal im Alltag vor­kommt. Dann sagt man: puuhh, das muss­te ich jetzt mal laut sagen, hat aber nichts mit Dir zu tun. So. Und haben jetzt aber die Eltern, vie­le Eltern oder Paare oder auch Alleinerziehende ech­te, dau­ern­de Sorgen und sind ver­un­si­chert, dann sind die Kinder NATÜRLICH auch trau­rig. Kinder sind wie Spiegel, wie klei­ne Spiegel ihrer Umgebung, sie haben Antennen, Sensoren, die alles um sie her­um erfas­sen. Man müss­te mal eine Umfrage unter ganz Kleinen, so bis 5 Jahre, machen: Sagt mal, mögt Ihr die Leute lie­ber mit Masken oder ohne Masken anse­hen? Zum Beispiel. Vielleicht haben sie auch Angst vor den vie­len Maskengesichtern, je klei­ner sie sind, desto mehr?

        Ja – und jetzt wer­den sie krank.

        Und die näch­ste Frage: sind viel­leicht die vie­len kran­ken Kinder alle mit den mRNA-Substanzen behan­delt? Wurde das schon sta­ti­stisch erfasst? Das wäre eine Katastrophe. Die "Impfung" schwächt das natür­li­che Immunsystem und des­halb lei­den die Kleinen in der Folge an ganz ande­ren Viren oder Bakterien?

        1. Ich nen­ne mich Dunkelziffer, weil ich das Pseudonym gut fin­de, weil ich mich nicht, nie testen las­se. Aber alle, die im Zusammensein mit klei­nen Kindern ca. im Alter von Null bis 6 bis 8 Jahren Masken tra­gen, sind ja für die Kinder ganz rea­le Dunkelziffern! Sie kön­nen die Gesichter der mas­kier­ten Monster, der mas­kier­ten Mumien vor ihnen, um sie her­um nicht ent­zif­fern, nicht lesen. 

          Mir als Erwachsener sind die dum­men, tum­ben, lee­ren mas­kier­ten Gesichter egal, die man gele­gent­lich noch drau­ßen sieht, das sind bedau­erns­wer­te Wesen, die das frei­wil­lig machen, doch ich fin­de, Kinder haben es nicht ver­dient, in mas­kier­te Gesichter zu sehen geschwei­ge denn, dass sie selbst irgend­wo noch Masken tra­gen sollen.

  5. Die Bärbock ent­schei­det das doch gar nicht. Und denen die mit Waffen Geschäfte machen ist es egal WER die kauft und WER die produziert.

  6. Dienstag, 06. Dezember 2022, 17:57 Uhr
    "ÖPNV-Maskenpflicht fällt in zwei Bundesländern"
    https://​www​.kran​ken​kas​sen​.de/​d​p​a​/​4​3​6​9​6​2​.​h​tml

    "In Bayern etwa soll es ab dem 10. Dezember statt einer Maskenpflicht nur noch eine Empfehlung zum Tragen der Maske in Bus und Bahn geben." "… zur Begründung, das Coronavirus mache nicht mehr den Hauptteil der Viruserkrankungen aus – Influenza und RS-Virus hät­ten viel höhe­re Anteile bei den Erkrankten in Krankenhäusern."

    "Auch Sachsen-Anhalt setzt künf­tig auf Freiwilligkeit beim Tragen von Masken im Personennahverkehr. Die Pflicht soll hier schon zum 8. Dezember fal­len." " Der Anteil der Corona-Infizierten in den Krankenhäusern lie­ge unter drei Prozent, sag­te Haseloff. Andere Krankheitsbilder und Viren sei­en domi­nie­rend. Haseloff ver­wies zudem auf die Grundimmunisierung von 74 Prozent über alle Bevölkerungs- und Altersgruppen hin­weg. Bei den über 60-Jährigen sei­en es 90 Prozent."

    "Schleswig-Holstein will in der näch­sten Woche über ein Ende der Maskenpflicht in Bus und Bahn ent­schei­den. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat­te vor drei Wochen bereits als Ziel ver­kün­det, die bis Jahresende befri­ste­te Maskenpflicht nicht zu ver­län­gern. Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Hessen, Baden-Württemberg, das Saarland und Mecklenburg-Vorpommern hal­ten zunächst wei­ter an der Maskenpflicht fest, wie die Landesregierungen am Dienstag deut­lich machten."

    "«Für den Fernverkehr gel­ten bun­des­ein­heit­li­che Vorgaben. Diese grei­fen deutsch­land­weit in den ICE- und Intercity-Zügen», teil­te eine Bahn-Sprecherin in Leipzig mit. «In Nahverkehrszügen sowie in Bahnhöfen gel­ten die jewei­li­gen Regelungen der Länder.»"

    Das Corona-Virus weiß natür­lich, dass es von einer Maske abge­hal­ten wer­den soll und hält sich da auch brav dran. Während alle ande­ren Krankheitserreger natür­lich auch wis­sen, dass die Maske für sie kei­ne Bedeutung hat. Und all das Wissen ganz ohne Hirn. Beeindruckend. 😉

  7. Die Leute sol­len sich mal eini­gen. Erst wird jah­re­lang um Kopftuchverhüllung in Schland gerun­gen, was schluss­end­lich dazu führ­te, dass bei­spiels­wei­se Verhüllung im Gerichtssaal ver­bo­ten wur­de („Verhüllung ver­trägt sich nicht mit der Wahrheitsfindung“). Und nun erzählt man uns stän­dig, dass Zwangsmaskierung nur eine klei­ne Einschränkung sei, über die man doch nicht zu dis­ku­tie­ren brauche.

  8. Ulm - Landratsamt verschickt 80 Bußgeldbescheide an ungeimpfte Pflegekräfte – „Ich empfinde es als Schikane“ sagt:

    Landratsamt ver­schickt
    80 Bußgeldbescheide an unge­impf­te Pflegekräfte
    – „Ich emp­fin­de es als Schikane“

    Erstellt: 07.12.2022, 04:50 Uhr

    Von: Julia Hawener
    Das Landratsamt Ulm hat zuletzt 80 Bußgeldbescheide an Pflegekräfte ver­schickt, weil sie nicht gegen Corona geimpft sind. 

    Es hagelt Kritik, vor allem auch,
    weil die ein­rich­tungs­be­zo­ge­ne Impfpflicht zum Ende des Jahres ausläuft.

    https://​www​.mer​kur​.de/​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​/​b​a​d​e​n​-​w​u​e​r​t​t​e​m​b​e​r​g​/​b​w​g​-​l​a​n​d​r​a​t​s​a​m​t​-​v​e​r​s​c​h​i​c​k​t​-​8​0​-​b​u​s​s​g​e​l​d​b​e​s​c​h​e​i​d​e​-​a​n​-​u​n​g​e​i​m​p​f​t​e​-​p​f​l​e​g​e​k​r​a​e​f​t​e​-​9​1​9​5​8​2​2​2​.​h​tml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert