RKI warnt vor »fulminantem Verlauf« der vierten Welle

»Die Intensivbetten-Belegung hat sich in den ver­gan­ge­nen zwei Wochen fast ver­dop­pelt: Wenn die Impfungen nicht zuneh­men, sieht es laut dem Chef des RKI sehr schlecht aus. Gesundheitsminister Spahn kün­dig­te des­halb eine Impfwoche an.«
spie​gel​.de (8.9.)

Wie das so üblich ist, plap­pern die Medien unge­prüft nach, was Wieler und Spahn ihnen auf­ti­schen. Wie "sehr schlecht" es wer­den soll bei einem 7‑Tage-R-Wert unter 1, fra­gen sie gar nicht erst. Der wird im Situationsbericht des RKI selbst vom 8.9. näm­lich mit die­ser deut­lich fal­len­den Tendenz dargestellt:

rki​.de

Die "fast ver­dop­pel­te" Intensivbettenbelegung nimmt sich im Zusammenhang so aus:

inten​siv​re​gi​ster​.de

Die "Verdoppelung" ist in Wahrheit ein Zuwachs von 66 Prozent.

Trotzdem zitiert der "Spiegel":

"Der Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler hat vor einem gefähr­li­chen Verlauf der neu­en Coronawelle gewarnt. »Wenn es uns nicht gelingt, die Impfungen dra­stisch zu stei­gern, dann kann die aktu­el­le vier­te Welle einen ful­mi­nan­ten Verlauf neh­men«, sagt er bei einer Pressekonferenz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Berlin."

Gelungen wirkt dage­gen die­se Darstellung:

33 Antworten auf „RKI warnt vor »fulminantem Verlauf« der vierten Welle“

  1. OT, nur zur Information:
    Das Propaganda-Magazin "extra 3" würgt wider alles Erwarten der Kanzlerkandidatin und Chimäre von den Grünen eine rein (das hät­te ich mir nicht mehr träu­men las­sen; könn­te es womög­lich doch sein, dass das hie­si­ge Plandemie-System erodiert?):
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​w​G​R​M​j​J​H​a​NmU

    Weitere Zeichen dafür: Heute hef­ti­ge Diskussion mit letzt­ver­blie­be­ner, noch dazu bester Freundin in Eiscafé, die zwar 'iwi Maßnahmen-kri­tisch' ist, aber sich mit Privatleben und Arbeit raus­re­det, wenn es um per­sön­li­ches Stehen und bes­ser noch Tun gegen die­se "Maßnahmen" geht, und die sich tat­säch­lich hat imp­fen las­sen. Ergebnis der Diskussion: Ein Denkprozess ist in Gang geraten.
    Und ein Zeichen am Rande: Als die Freundin kurz unse­ren Tisch ver­las­sen hat­te, schweif­ten mei­ne Augen in der Welt umher. Sie tra­fen auf den Blick einer zwei­fa­chen Mutter, die in direk­ter Sitznachbarschaft mit ihren Kindern Eis schleck­te und mir aner­ken­nend, ja eigent­lich sub­ver­siv, zunickte. 

    Wir müs­sen stand­haft blei­ben und mutig (ich muss noch muti­ger wer­den – memo @ me!).
    Und wir soll­ten uns zusam­men fin­den und gemein­sam nicht nur an unse­rer Standhaftigkeit und an unse­rem Mut wei­ter­ar­bei­ten, son­dern auch kon­kret etwas TUN.
    Aufstehn. Rausgehen. Etwas Tun gegen den Wahnsinn.
    Zum Beispiel auf Wahlkampf-Veranstaltungen unse­re Fragen stel­len. Zum Beispiel unse­re Fragen aus­drucken und beim Einkaufen ver­tei­len und mit Menschen ins Gespräch kom­men. Zum Beispiel mit drei, vier ande­ren eine Zwei-Minuten-Performance auf dem S‑Bahnhof oder vor einem Einkaufszentrum machen. Zum Beispiel prä­sent sein. Gesicht zei­gen. Mut haben, und sei­en es nur ein paar Minuten. (Und wie schwer das fällt, weiß ich von mir selbst.)

    Mir hilft – unter allem mir eige­nen Vorbehalt – die Freie Linke dabei. Das ist kei­ne Partei. Da gibt es ein paar mir hoch­su­spek­te Dogmatiker, da gibt es ein paar für mei­ne Begriffe kaput­te Leute. Aber da gibt es auch ganz viel undog­ma­ti­sche lin­ke Menschen, denen es so geht wie mir und die auf­ge­stan­den sind, die Gesicht zei­gen, Mut ent­wickeln (ihre Angst nicht ver­leug­nen) und kon­kret etwas tun. Und immer mehr tun.

    Es gibt noch zig ande­re Möglichkeiten, sich zusam­men zu tun und etwas zu TUN. 

    Aber die Zeit des Augen gen Himmel Verdrehens, unter dem Tisch mit den Füßen Scharrens und sich für Maßnahmenkritisch-Haltens, wenn man Corodok​.de liest, scheint mir vor­bei zu sein. (Artur Aschmoneit TUT etwas, er legt Zeugnis ab in Klempererscher Tradition. Indem ich sei­ne Zeugnisse hier kom­men­tie­re, TUE ich aber nichts, außer mich hin­ter die­sen Zeugnissen zu ver­stecken. Mein TUN kann nur anders sein: Zum Beispiel ein Aufstehn. Rausgehen. Mut fin­den. Aktiv werden.)

    Lasst uns etwas tun.

    (Sorry wegen mei­ner gest­ri­gen Verwechslung von Tsp. und RBB – in der Sache frei­lich ist's einerlei.)

    Herzliche Grüße aus dem Witwesk von Corinna

  2. Ich fra­ge mich täg­lich, wann die Journaille end­lich mal die Arbeit aufnimmt.
    Zum Glück neh­men Sie ihnen die Recherchearbeit ab, lie­ber Herr Aschmoneit.

  3. Mich wür­de mehr inter­es­sie­ren was die Menschen auf der Intensiv haben. Wenn C19 dann stellt sich die Frage des Alters, der Vorerkrankungen und wes­we­gen und wie die dann behan­delt werden.

  4. Eigentlich soll­ten die COVID Fälle ja „on Top“ auf die gesam­te Bettenbelegung kom­men. So wie es aus­sieht ist die­se Anzahl aber die gan­ze Zeit rela­tiv kon­stant und nur der Anteil die­ser Patienten mit COVID schwankt .
    Woran könn­te das lie­gen wenn man nicht von einer Test-Pandemie ausgeht?
    COVID ist doch angeb­lich eine neue Krankheit?

    1. Oh das ist einfach:
      Die Mehrheit dürf­te nicht WEGEN, son­dern nur MIT Corona auf der Intensivstation sein.
      Die kamen wegen irgend­ei­nem ande­ren Problem auf die Intensiv, wur­den aber wie alle bei Krankenhaus-Einlieferung auf Corona gete­stet und HURRA wie­der ein neu­er Covid-Fall für die Statistik.
      Hat doch sogar Fristen bei irgend einer Studie raus gefun­den, daß glau­be ich 70% (?) nicht wegen son­dern nur mit Corona im Krankenhaus sind.

    2. Drosten, DROSTEN!
      Langsam glau­be ich, die Autokorrektur wur­de von Zensursula erfun­den, damit man sich im Internet nicht ver­nünf­tig ver­stän­di­gen kann.

  5. Die Schmierfinken soll­ten vor der Angstmaschine war­nen. Was hat denn der Wheeler auf dem Bild ein­ge­nom­men? Einen Crossover-Booster-Shot, oder die blau­en von Pfizer mit den neu­en COVID-Zäpfchen kom­bi­niert? Oder ist das eine Allergie sei­ner Hautzellen auf die Lügen?

    Zu vie­le wer­den den Schwachsinn – wie immer – gehor­sam über­neh­men und nach­plap­pern. Die Jagd auf die Bratwurstverweigerer geht in die hei­sse Phase.

  6. Wenn der R‑Wert tat­säch­lich Aussagekraft hät­te, müß­te jeder halb­wegs mit sei­ner Bedeutung Vertraute logisch schlie­ßen: "Jeder Infizierte steckt weni­ger als einen ande­ren an. Die Zahl der posi­ti­ven Tests nimmt aber zu. Also müs­sen die 'Fälle' auf etwas ande­res zurück­ge­hen als auf Ansteckung." Tja …

  7. Es ist uner­träg­lich: ca. 60% sind geimpft und "geschützt" (Vorjahr: 0%), der Rest ist jung oder hält sich für aus­rei­chend gesund. Im Vorjahr waren die ICUs nie über­la­stet, wo also soll der "ful­mi­nan­te Verlauf" her­kom­men. Vermutlich sind die ein­fach nur geris­sen: Ab Herbst gehen die Erkältungszahlen nach oben. Wenn ADE tat­säch­lich zuschla­gen soll­te, wer­den die Hospitalisierungen ful­mi­nant wer­den. Durch die irre­füh­ren­de Statistik der Hospitalisierten (geimpft/ungeimpft – vgl. RKI-Wochenbericht) könn­te man das dann unge­impf­ten Supersuperspreadern (frü­her bekannt als Gesunde) in die Schuhe schie­ben. Und die­ses Volk könn­te es mehr­heit­lich glauben .…

    1. Angebote kann man immer ableh­nen. Knebelverträge, wie die mit dem 2G-Mitfahrpass in den Öffis sind Knebelverträge und daher sittenwidrig.
      Die gesam­te BundesreGIERung und die LandesreGIERungen sind sit­ten­wid­rig. Sittenstrolche.

      1. @Bolle: Klar, ich leh­ne alles ab und blei­be arbeits­los. Lasse ich mich imp­fen blei­be ich auch arbeits­los, kom­me aber über­all rein. Bloss was soll ich da, denn ich kann mir ja nichts kaufen.
        Aber lasst uns fik­ti­vie­ren! Ich habe Arbeit, ver­die­ne Ganz gut und kann mir über­all was kau­fen. Das Dumme ist nur dass ich zum Einklagen mei­nes Rechtes – ohne Impfung und Massnahmentrara – kei­nen Anwalt fin­de der klagt. Sollte ich einen fin­den kann ich ihn nicht durch alle Instanzen bezah­len. Also zockt er mich ab, ist klar ja?
        Jetzt wird's extrem hypo­the­tisch, also fik­ti­vie­ren wir tie­fer! Meine Erbtante ver­macht mir ein klei­nes Vermögen und ich fin­de einen Anwalt (wird immer unwahr­schein­li­cher, gel­le?) und zah­le alle Instanzen durch. dann weicht am Ende das Gericht ein (das Unabhängige) und vom Empirischen ab und alles war umsonst. Denn die rich­ter­li­che Instanz kann in der BRD durch­aus eine gött­li­che zugleich sein. Sie schöpft näm­lich Wahrheiten. Kein Witz!
        Gerne darfst Du aber bei Deinem Standpunkt blei­ben, ich sage ableh­nen geht nicht. Du trägst immer die Konsequenzen, so der so! Recht haben nützt da gar nichts.
        Übrigens, der Spruch "Wer Arbeit sucht fin­det auch wel­che" ist gelo­gen. Vermutlich von der CDU .… oder schlimmerem .….

  8. Eigentlich bin ich echt satt von dem gan­zen Thema, aber auf 2 Dinge bin ich wirk­lich noch neugierig:

    1. Wie geht die gan­ze Sache aus ? (und wer­den Köpfe rollen ?)

    2. Wie wer­den die bei­den "Lager" danach mit­ein­an­der umgehen ?

    Hier und da sehe ich Lichtblicke sogar klei­ne Lichtblicke…

    mei­ne Mutter (Lehrerin) erzähl­te mir, daß der Direktor der Schule, wel­cher eigent­lich ziem­lich "auf Linie" war, jetzt gesagt hat, daß er kei­ne "Impfteams" an sei­ne Schule läßt und die Maskepflicht auf­lockern will.

    Grund: In sei­nem Bekanntenkreis ist wohl jemand an den Folgen der "Impfung" gestorben.

    "Lernen durch Schmerz" wird in Zeiten von Corona eine ganz neue Dimension entwickeln…

    1. @Ulrich: Und war­um so her­um? Immerhin ist Wieler "neben­bei" auch WHO-Funktionär! Andersrum erklär­te das mehr als so her­um. Oder nicht? Wir haben "Pandemie nach WHO-Definition" – nichts weiter!

  9. So lang­sam muss man wirk­lich mal nach zwei Jahren sagen, dass es mal an der Zeit ist, alle zu infi­zie­ren und dann ist auch wie­der gut. 

    Realistisch betrach­tet kann (und kommt ja anschei­nend auch) alle paar Wochen eine neue Variante, so schnell kann man die Impfungen (der­zeit haben wir ja kei­ne, nur Medikamente, die Spikeproteine samt zuge­hö­ri­gen schwe­ren Nebenwirkungen erzeu­gen) nicht anpas­sen, so denn es wel­che geben würde. 

    So war es letzt­lich immer. Keiner möch­te dran ster­ben, aber ver­hin­dern kann man es nicht, dass man sich mit Schnupfenviren ansteckt und es dann entgleist. 

    Wieler ist wohl mitt­ler­wei­le dabei, sei­ne eige­nen Märchen für Wahr zu hal­ten. Der kann doch nicht ernst­haft glau­ben, dass je mehr sich natür­lich infi­ziert haben, die Gefahr grö­ßer wird. Die Millionen, die infi­ziert waren, hat er nicht auf dem Schirm. 

    Es wer­den noch ein paar Millionen mehr sein, denn die mei­sten las­sen sich nur testen, wenn sie Fieber haben. Und die die nichts mer­ken, ohne­hin nicht.

  10. Ich wünsch­te manch­mal Wieler und Spahn hät­ten wirk­lich mal Recht mit ihrer Panikmache. So wäre der Spuk wohl längst vor­bei, wenn die "Ungeimpften" sich eine Naturimpfung durch die Krankheit abge­holt hät­ten und nie­mand mehr da wäre, dem man die Gen-Spritze auf­zwin­gen kann. 

    Tatsächlich ver­hält sich Corona ähn­lich wie eine Grippewelle: Es ist in erster Linie ein Problem bestimm­ter Einrichtungen und Orte, wo vie­le Menschen über län­ge­re Zeit auf ein­an­der hocken. Für den Rest ist das Risiko eher zufäl­lig und daher auch ziem­lich gering. Möglich ist eben­falls, dass Viele längst immun sind ohne es zu wis­sen und die im eigent­li­chen Infektionsgeschehen kei­ne Rolle mehr spielen. 

    Der ein­zi­ge Unsicherheitsfaktor ist und bleibt die "Impfung". Hier zir­ku­liert der Virus ja auch wei­ter­hin und trifft auf eine Immunabwehr, die ihn nur ober­fläch­lich angreift. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis eine Variante ent­steht, die die­se unzu­rei­chen­de Abwehr aus­he­belt oder viel­leicht sogar eine Möglichkeit dar­in fin­den sich noch bes­ser zu vermehren.

    Also echt ey, was für Schwurbler…

  11. Ich muss immer wie­der dar­auf hin­wei­sen, weil das anschei­nend kei­ner für wich­tig hält:

    die Daten in der Grafik des Intensivregisters bil­den bis Mitte April NICHT die Intensivbettenbelegung son­dern ein­zig den Verlauf des AUFBAUs des Registers selbst ab.

    Was folgt daraus?

    Die rote Kurve der "Covid-19-Fälle" könn­te am Anfang des Jahres von einem viel höhe­ren Niveau abge­fal­len sein. Man weiß es nur nicht, weil damals noch nicht getestet/gemeldet wurde.

    Was wei­ter?

    SARSCOV2 kann schon vor Januar 2020 ende­misch gewe­sen sein – es hat ja kei­ner nach­ge­schaut. Man weiß es also nicht. Vor Anfang 2020 ist nicht etwa kein Virus vor­han­den – son­dern es sind schlicht und ein­fach nur kei­ne Daten dazu vorhanden!

    Und?

    Dass es dem DIVI-Register nicht um eine objek­ti­ve, wis­sen­schaft­li­che Datenaufbereitung geht. Die Grafik, so wie sie seit einem Jahr gege­ben wird, ist eine pure Ohrwatscheln in das Gesicht jedes seriö­sen Wissenschaftlers. Es ist so, wie wenn ein Wissenschaftler bei der Darstellung sei­ner Messdaten auch die Daten mit ange­ben wür­de, die wäh­rend des Zusammenschrauben des Messgerätes irgend­wie zufäl­li­ger­wei­se ent­stan­den sind. Zurecht wür­de so einem "Wissenschaftler" jede Kompetenz abge­spro­chen wer­den, jeder "Analyse", jedem "Ergebnis" und jeder "Folgerung" miss­traut werden.
    Und somit kann schon allei­ne auf­grund die­ser seit andert­halb Jahren bei­be­hal­te­nen, unver­fro­re­nen Falschdarstellung dem DIVI jede Seriosität und jeden Willen zur Aufklärung objek­ti­ver Sachverhalte abge­spro­chen werden.

  12. Hoffen wir mal, das Bhakti wenig­stens bei sei­ner Befürchtung bezüg­lich ADE/IDE ein­mal falsch liegt. Ansonsten gibt es wirk­lich eine ful­mi­nan­te Welle, die natür­lich den Ungeimpfen in die Schuhe gescho­ben wird, solan­ge es noch genü­gend davon gibt (Plan B = neue Mutation). Die tota­le Impfpflicht rückt immer näher. Die Gefängnisse für die Beugungshaft wer­den nicht aus­rei­chen. Lager?

    1. Dabei wird nicht bedacht, dass der Staat gegen die Bürger NIEMALS über­grif­fig wer­den darf. "Impfen" gegen den eige­nen Willen ist eine Form von Vergewaltigung des Staates und der Ausführenden der "Impf"-Vergewaltigung gegen die Bürger.

  13. Irgendwie ist das schon fast nied­lich so bemitt­lei­dens­wert ist das ganze.…
    Masken brin­gen nichts, also machen wir mehr Masen.….
    Lockdowns brin­gen nichts, also machen wir mehr Lockdown…
    Impfen bringt nichts also machen wir mehr Impfungen.…
    Testen bringt nichts, also testen wir …die geimpf­ten nicht mehr und spre­chen von einer Pandemie der Ungeimpften…
    Wie hohl und welt­fremd kann man eigent­lich noch sein.…
    Dänemark soll auch ganz nett sein…und Dänisch ist einfach…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert