So soll die Pandemie gerettet werden

»Mehr Geld für Coronatests und Impfungen: Lauterbach erhält 7,7 Milliarden Euro zusätzlich

Berlin Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erhält für die Pandemiebekämpfung im lau­fen­den Jahr 7,7 Milliarden Euro zusätz­lich. Das geht aus einem Schreiben des Finanzstaatssekretärs Florian Toncar (FDP) für den Haushaltsausschuss des Bundestags her­vor. Das Papier liegt dem Handelsblatt vor.

Begründet wer­den die zusätz­li­chen Mittel mit über­plan­mä­ßi­gen Ausgaben zur Bewältigung der Coronapandemie. Der größ­te Posten ent­fällt mit vier Milliarden Euro auf die Finanzierung von Coronatests. Das Gesundheitsministerium geht davon aus, dass die Tests auch wei­ter­hin inten­siv in Anspruch genom­men wer­den. Bisher haben Bund und Länder laut Bundesamt für sozia­le Sicherung ins­ge­samt 9,2 Milliarden Euro für Tests ausgeben.

Zweitgrößter Ausgabenposten ist der Versorgungsaufschlag für Krankenhäuser, die Coronapatienten behan­deln. Er beträgt 1,8 Milliarden Euro. Ebenfalls wird mehr Geld wird für die Impfungen benö­tigt. Hier rech­net das Bundesgesundheitsministerium mit Ausgaben in Höhe von 1,5 Milliarden Euro…«

Der Rest steht hin­ter der Bezahlschranke auf han​dels​blatt​.com (10.3.).

Siehe auch Bundesregierung: "Deutschland hat zum Stichtag 16. Dezember 2021 rund 554 Mio. Impfdosen bestellt" und Hat Lauterbach ver­sagt? Nur 34 Millionen Novavax-Dosen bestellt!.

Wie immer: Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders.

14 Antworten auf „So soll die Pandemie gerettet werden“

  1. „Einführung der Impfpflicht ist absurd | Wolfgang Kubicki bei Viertel nach Acht“

    https://​you​tu​.be/​x​w​5​9​n​A​i​_​AR0

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) hat für den Frühling zwei Ziele: die Impfpflicht ab 18 ein­füh­ren und stren­ge Corona-Maßnahmen beibehalten.
    Mindestens eines die­ser Ziele wird er verfehlen:

    ► Bei der Impfpflicht schei­ter­ten nach BILD-Informationen bis­her alle Versuche, die bei­den Gruppenanträge zu ver­ei­nen (Impfpflicht ab 18 und ab 50). Auch die Union will bei ihrem Plan blei­ben (Impfpflicht erst bei Bedarf).

    Heißt: kei­ne Mehrheit (min­de­stens 50 % der Abgeordneten) in Sicht.

    Der Bundestag will Anfang April über eine all­ge­mei­ne Impfpflicht abstim­men. Die Erfolgsaussichten der Abstimmung und die gene­rel­le Sinnhaftigkeit der Impfpflicht wur­de auch bei Viertel nach Acht diskutiert.

  2. Tja, im Endeffekt bezah­len WIR das alles ( u.a. mit unse­ren Spareinlagen die wir 2 Jahre nicht aus­ge­ben konnten ? ).
    Jetzt fängt aber die Tagesschau an, an K.L. zu zweifeln.
    Die Überschrift :
    " Der dop­pel­te Lauterbach "
    ( Prost 🙂 )
    https://​www​.tages​schau​.de/​i​n​l​a​n​d​/​i​n​n​e​n​p​o​l​i​t​i​k​/​c​o​r​o​n​a​-​l​a​u​t​e​r​b​a​c​h​-​1​1​9​.​h​tml

    1. Vielleicht haben die ja auch ein­fach noch nicht mit­ge­kriegt, dass die Sonne inzwi­schen etwas spä­ter unter­geht und es somit län­ger hell bleibt?

  3. Die Einfalt der Lokalpresse und das Herumeiern des Professors:
    https://​coro​na​.karls​ru​he​.de/​a​k​t​u​e​l​l​/​v​o​n​-​e​i​n​e​r​-​r​u​e​c​k​k​e​h​r​-​i​n​-​d​i​e​-​n​o​r​m​a​l​i​t​a​e​t​-​n​o​c​h​-​w​e​i​t​-​e​n​t​f​e​rnt

    Dass man aus den (durch die "Maßnahmen" erzeug­ten!) Problemen im "Normalbetrieb" (Durchtesten von Kundschaft und Personal!)
    die Überschrift macht:
    "Von einer Rückkehr in die Normalität noch weit entfernt"
    ist ja "nor­mal" geworden.
    Dass der Herr Professor eine Falschinformation ver­brei­tet (im Dezember sei­en in BaWü 40% der Intensivbetten mit Covid belegt gewe­sen. OK, viel­leicht war's auch die DIVI, die das tage­wei­se mal mit leicht über 30% ange­ge­ben hat) und ein biss­chen Impfwerbung macht?
    Ich bin geneigt, ihm das zu ver­zei­hen, weil er so mutig (ja!) ist, der ten­den­ziö­sen Frage des Zeloten (nach dem "Maßnahmenende") den Wegfall von deren Begründung ("Überlastung" bla­bla) entgegenzuhalten.

    Die eif­ri­gen Dumpfbacken (ja!) von "Stadt und Landkreis Karlsruhe" machen im Gegenzug dar­aus eine "maß­nah­men­kon­for­me" Überschrift.

  4. Lauterbach hat mal wie­der nicht rich­tig gelesen:
    Sein Tweet lau­tet: ".@WHO ⁩ hat jetzt die Booster Impfung (3. Impfung) als voll­stän­di­ge Impfung dekla­riert. Jeder mit nur 2 Impfungen ist nicht voll­stän­dig geschützt. Auch für eine all­ge­mei­ne Impfpflicht sind 3 Impfungen das Ziel. Schwere Covid Verläufe sind dann sel­ten" https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1501664594686791688?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1501664594686791688%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fpublish.twitter.com%2F%3Fquery%3Dhttps3A2F2Ftwitter.com2FKarl_Lauterbach2Fstatus2F1501664594686791688widget%3DTweet
    Er ver­linkt die­se Meldung von AP:
    https://​apnews​.com/​a​r​t​i​c​l​e​/​c​o​v​i​d​-​h​e​a​l​t​h​-​u​n​i​t​e​d​-​n​a​t​i​o​n​s​-​i​m​m​u​n​i​z​a​t​i​o​n​s​-​w​o​r​l​d​-​h​e​a​l​t​h​-​o​r​g​a​n​i​z​a​t​i​o​n​-​f​a​6​c​a​6​8​d​1​1​4​7​8​2​c​9​0​4​7​e​d​0​c​9​c​1​6​7​d​ac5
    Darin steht aber nur, dass die WHO von ihrer frü­he­ren Aussage, den Booster nicht all­ge­mein zu emp­feh­len, abrückt. Darin steht nichts davon 3 Spritzen sei­en für den Impfstatus "voll­stän­dig geimpft" erfor­der­lich. Auszug: An expert group con­ve­ned by the World Health Organization said Tuesday it “stron­gly sup­ports urgent and broad access” to boo­ster doses of COVID-19 vac­ci­ne amid the glo­bal spread of omic­ron, cap­ping a rever­sal of the U.N. agency’s repea­ted insi­stence last year that boo­sters weren’t neces­sa­ry for healt­hy peo­p­le and con­tri­bu­ted to vac­ci­ne ine­qui­ty. In a state­ment, WHO said its expert group con­clu­ded that immu­nizati­on with aut­ho­ri­zed COVID-19 vac­ci­nes pro­vi­de high levels of pro­tec­tion against seve­re dise­a­se and death amid the con­ti­nuing spread of the huge­ly con­ta­gious omic­ron vari­ant. … WHO said it is con­ti­nuing to moni­tor the glo­bal spread of omic­ron, inclu­ding a “ste­alth” ver­si­on known as BA.2 … WHO noted that the cur­rent aut­ho­ri­zed COVID-19 vac­ci­nes are all based on the strain that was first detec­ted in Wuhan, China more than three years ago."
    (Nebenbei, kann ich nicht zäh­len? Wuhan-Virus vor mehr als drei Jahren entdeckt???)

  5. Wahnsinn im Endstadium.
    Aber schon inter­es­sant, für was auf ein­mal alles Geld da ist.
    Für schwach­sin­ni­ge, nichts­sa­gen­de Tests, Aufrüstung, Unterstützung von dubio­sen 'Partnern'…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert