Weitere alarmierende Warnungen von Biontech/Pfizer

In einem an die "U.S. SECURITIES AND EXCHANGE COMMISSION" über­mit­tel­ten Doku­ment vom 29.12. ist zu lesen:

»WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN:

      • Es wur­den Fäl­le von Ana­phy­la­xie berich­tet. Für den Fall einer ana­phy­lak­ti­schen Reak­ti­on nach der Ver­ab­rei­chung des Impf­stoffs soll­te immer eine ange­mes­se­ne medi­zi­ni­sche Behand­lung und Über­wa­chung zur Ver­fü­gung stehen
      • Die Wirk­sam­keit, Sicher­heit und Immu­no­ge­ni­tät des Impf­stoffs wur­de bei immun­ge­schwäch­ten Per­so­nen, ein­schließ­lich sol­cher, die eine immun­sup­pres­si­ve The­ra­pie erhal­ten, nicht unter­sucht. Die Wirk­sam­keit von COMIRNATY® kann bei immun­sup­p­ri­mier­ten Per­so­nen gerin­ger sein.
      • Wie bei jedem Impf­stoff schützt die Imp­fung mit COMIRNATY® mög­li­cher­wei­se nicht alle Geimpf­ten. Per­so­nen sind mög­li­cher­wei­se erst 7 Tage nach der zwei­ten Impf­stoff­do­sis voll­stän­dig geschützt.

      • In kli­ni­schen Stu­di­en tra­ten bei Teil­neh­mern ab 16 Jah­ren unter ande­rem fol­gen­de uner­wünsch­te Wir­kun­gen auf: Schmer­zen an der Injek­ti­ons­stel­le (84,1 %), Müdig­keit (62,9 %), Kopf­schmer­zen (55,1 %), Mus­kel­schmer­zen (38,4 %), Schüt­tel­frost (31,9 %), Gelenk­schmer­zen (23,6 %), Fie­ber (14,2 %), Schwel­lung an der Injek­ti­ons­stel­le (10,5 %), Rötung der Injek­ti­ons­stel­le (9,5 %), Übel­keit (1,1 %), Unwohl­sein (0,5 %) und Lympha­deno­pa­thie (0,3 %).
      • Es lie­gen nur begrenz­te Erfah­run­gen mit der Anwen­dung von COMIRNATY® bei schwan­ge­ren Frau­en vor. Die Ver­ab­rei­chung von COMIRNATY® in der Schwan­ger­schaft soll­te nur in Betracht gezo­gen wer­den, wenn der mög­li­che Nut­zen die mög­li­chen Risi­ken für Mut­ter und Fötus überwiegt.
      • Es ist nicht bekannt, ob COMIRNATY® in die Mut­ter­milch aus­ge­schie­den wird.
      • Wech­sel­wir­kun­gen mit ande­ren Arz­nei­mit­teln oder die gleich­zei­ti­ge Ver­ab­rei­chung von COMIRNATY® mit ande­ren Impf­stof­fen sind nicht unter­sucht wor­den.«

Über­setzt mit www​.DeepL​.com/​T​r​a​n​s​l​a​tor (kos­ten­lo­se Version)

25 Antworten auf „Weitere alarmierende Warnungen von Biontech/Pfizer“

  1. "Ana­phy­la­xie" ist eine all­er­gi­sche Reak­ti­on. Das heißt wer auf Inhalts­stof­fe all­er­gisch ist, der reagiert dar­auf all­er­gisch., so wie zB Leu­te die gegen Hasel­nüs­se, Kat­zen­haa­re, Pflau­men oder was auch immer, unter­schied­lich all­er­gisch reagieren. 

    Ansons­ten ste­hen da Din­ge, die bei jeder Imp­fung stehen:
    – Wer ein geschwäch­tes Immun­sys­tem hat, zB durch HIV oder eine Organ­spen­de, der soll sein Immun­sy­tem nicht unnö­tig rei­zen bzw vor­her sei­nen Arzt fragen.
    – Wer sich nur halb imp­fen lässt, ist nicht voll geschützt. 

    Im Coro­na-Aus­schuss machen die aus der Neben­wir­kung "Schüt­tel­frost" den fast siche­ren Tod. 

    Un-fass-bar…

    1. @ Mar­kus: "Es war aber dort an den Ber­gen eine gro­ße Her­de Schwei­ne zur Wei­de. Und die Dämo­nen baten ihn alle und spra­chen: Schi­cke uns in die Schwei­ne, damit wir in sie fah­ren! Und sogleich erlaub­te es ihnen Jesus. Und die unrei­nen Geis­ter fuh­ren aus und fuh­ren in die Schwei­ne. Und die Her­de stürz­te sich den Abhang hin­un­ter in den See. Es waren aber etwa 2 000, und sie ertran­ken im See." (Mar­kus-Evan­ge­li­um 11–13)

    2. All­er­gisch reagie­ren ist nicht gleich all­er­gi­scher Schock. Ana­phy­la­xe heißt all­er­gi­scher Schock. Wenn da nicht schnell ein Arzt mit viel Cor­ti­son inter­ve­niert (oder du die ent­spre­chen­de Dosis dabei hast), stirbst du.

      Schüt­tel­frost bedeu­tet, dass der Kör­per ver­sucht, plötz­lich schnell die Tem­pe­ra­tur hoch­zu­fah­ren, also eine extre­me Ent­zün­dungs­re­ak­ti­on. Man kann sich dann eigent­lich nur ins Bett legen und hof­fen, dass es bald vor­bei ist. 

      Bei­des ist kei­ne nor­ma­le Reak­ti­on auf eine Impfung.

    3. @Markus: ist es nicht umge­kehrt so, dass aus einem mit einem Gen­schnip­sel getes­te­ten eine Viren­schleu­der gemacht wird, die für ihn und ande­re den siche­ren Tod bedeutet?
      HP

    4. bei­ein­an­der bett­lä­ge­ri­gen Psti­en­ten kön­nen Fie­ber und Schüt­tel­frost sehr wohl zum Tod füh­ren. Des­we­gen ist die Grip­pe und Covid auch für die­se Men­schen gefähr­li­cher als für jün­ge­re, Die größ­te Gefahr geht von den Lang­zeit­fol­gen aus. Eine künst­li­che her­vor­ge­ru­fe­ne Auto­im­mun­ant­wort hat her­vor­ra­gen­des Kreb­sü­o­ten­zi­al. Gut das nach 2 Jah­ren nie­mand mehr haf­ten will. Wie lan­ge hat das mit cob­tee­gan damals gedau­ert? – und das war NUR ein Medikament.

      1. Bei bett­lä­ge­ri­gen Pati­en­ten kön­nen Fie­ber und Schüt­tel­frost sehr wohl zum Tod füh­ren, ganz abge­se­hen von sich auf­set­zen­den bak­te­ri­el­len Infek­ten. Des­we­gen ist die Grip­pe und Covid auch für die­se Men­schen oft gefähr­li­cher als für jün­ge­re, Die größ­te Gefahr geht von den Lang­zeit­fol­gen aus. Eine künst­li­che her­vor­ge­ru­fe­ne Auto­im­mun­ant­wort hat her­vor­ra­gen­des Krebs­po­ten­zi­al. Gut das nach 2 Jah­ren nie­mand mehr haf­ten will. Wie lan­ge hat das mit Con­ter­gan damals gedau­ert? – und das war NUR ein Medikament.

    5. @ Mar­kus

      Die Wahr­heit eines Umstan­des ist nicht abhän­gig davon, wie oft und wo er bereits aus wel­chen Grün­den auch immer als Stan­dard ein­ge­führt wur­de oder bereits gewohn­heits­mä­ßig dar­über gesprochen/ geschrie­ben wurde. 

      Dass erst eine zwei­te Imp­fung die ange­streb­te Schutz­wir­kung für alle Geimpf­ten kom­plett macht (s. obi­ge Mel­dung) steht in mas­si­vem Wider­spruch zu der neu­en Sau, die gera­de durchs Dorf getrie­ben wird, näm­lich, dass man ja erst­mal mit der ers­ten Imp­fung begin­nen und die zwei­te weit nach hin­ten ver­schie­ben kön­ne. Was unter dem oben zitier­ten Hin­weis betrach­tet ein­zig einen Anlass für eine schein­bar plau­si­bel begrün­de­te Ver­län­ge­rung der nicht­me­di­zi­ni­schen Maß­nah­men liefert.

    6. All­er­gisch reagie­ren heißt, dass der Kör­per etwas nicht will. Also will der Kör­per die Imp­fung nicht. Das ist Kör­per­spra­che. Der Kör­per hat immer recht mit dem was er tut, egal, wie sein Besit­zer das aus­legt, ob Schüt­tel­frost schlimm oder nicht schlimm ist.

      1. @Marlene
        Rich­tig, wenn jemand gegen Kat­zen­haa­re all­er­gisch ist, der muss sich von Kat­zen fern hal­ten, wer gegen Pflau­men all­er­gisch ist, der muss die­se mei­den und wer gegen Wes­pen­gift all­er­gisch ist, der darf sich nicht ste­chen lassen.
        Und – wer hät­te das gedacht – wer gegen bestimm­te Stof­fe des Impf­stoffs all­er­gisch ist, der muss sich davon fern halten. 

        1. @Markus 12:56 Uhr

          … und dann mit zukünf­ti­gen Kon­se­quen­zen leben, dass, weil er nicht geimpft ist, sich nicht mehr frei bewe­gen kön­nen soll? Kein Urlaub im Aus­land, kein Flie­gen, kei­ne Konzerte?

          Nach den Bestre­bun­gen unse­rer Regie­rung soll man nur noch rei­sen oder voll­stän­dig am öffent­li­chen Leben teil­neh­men kön­nen, wenn man einen Impf­pass hat – damit sich auch alle schön imp­fen lassen!

          Auch wenn dies – noch nicht – beschlos­sen ist; die­se Über­le­gun­gen kur­sie­ren bereits. Man sieht aber auch hier, wel­che Klein­geis­ter in Ber­lin an der Macht sind. Ich bin dann gespannt, wie man ver­sucht, zwi­schen Impf­geg­nern und All­er­gi­kern zu unter­schei­den – was wegen der glei­chen Aus­gangs­la­ge nicht funk­tio­nie­ren wird.

    7. Mar­kus, für Hoch­be­tag­te mit schwa­chem Immun­sys­tem und sons­ti­gen Erkran­kun­gen kön­nen die­se Neben­wir­kun­gen schon gefähr­lich sein! Für jun­ge gesun­de Men­schen sind es nor­ma­le Begleit­erschei­nun­gen, die locker weg­ge­steckt werden.

      1. @SabineB
        Dann ist es ja gut, dass die Neben­wir­kun­gen bei Hoch­be­tag­te deut­lich schwä­cher aus­fal­len, weil die ein schwä­che­res Immun­sys­tem haben und die gewoll­te Immun­ant­wort des Kör­pers daher deut­lich schwä­cher ausfällt.
        Und für Schwan­ge­re ist die Imp­fung gar nicht.

        1. @Markus: Wie ver­stehst Du die­se Aus­sa­ge aus dem offi­zi­el­len RKI-Auf­klä­rungs­blatt? »Da noch nicht aus­rei­chen­de Erfah­run­gen vor­lie­gen, ist die Imp­fung in der Schwan­ger­schaft und Still­zeit der­zeit nur nach indi­vi­du­el­ler Risi­ko-Nut­zen-Abwä­gung empfohlen.«

          1. @aa
            Ich ver­ste­he das so, dass eine "indi­vi­du­el­le Risi­ko-Nut­zen-Abwä­gung" der­zeit nur zu dem Schluss kom­men kann, dass eine Imp­fung bei einer Schwan­ge­ren NICHT stattfindet.

            Schwan­ge­re sind idR jung und habe ein gerin­ges Risi­ko für einen schwe­ren Ver­lauf. Außer­dem gibt es gar nicht genug Impfstoff.
            Wel­chen Ein­fluss ein schwe­res Covid19 auf ein unge­bo­re­nes Kind hat, weiß man aber auch nicht genau.

    8. >>Wer sich nur halb imp­fen lässt, ist nicht voll geschützt. 

      Sie sind ganz schön wage­mu­tig, aber sie müs­sen natür­lich nichts bewei­sen. . Haben Sie eine Quel­le, die belegt, dass die Imp­fung voll schützt? Die Her­stel­ler selbst sind mit sol­chen Ver­spre­chun­gen ja noch sehr zurückhaltend.

      1. @Markus 13:12
        Aber man weiss und sieht die Wir­kung bei gera­de frisch geschlüpft Kids. Schau sie dir an: Mund­Na­se­Be­de­ckung, Face­shild und ein­ge­packt wie ein Rie­sen­tam­pon in Kin­der­bett­chen die noch­mals geschützt werden.
        Die armen Kiddys.
        Im Übri­gen ist die Bemer­kung über den Coro­na­aus­schuss die Wor­te eines geis­tig nicht Ausgereiften.

  2. Der wech­sel­wir­ken­de letz­te Punkt ist mei­ner Mei­nung nach der end­gül­ti­ge Tief­punkt für das neu­deutsch "Deploy­ment" genann­te mas­sen­haf­te Aus­rol­len die­ses Impf­stoffs. Weil wir ja mal mit den Hoch­alt­ri­gen anfan­gen, von denen sehr weni­ge kei­ne Dau­er­me­di­ka­ti­on haben. OK, Ver­such macht klug, (ja mein lie­ber AA, das sag­te bestimmt Dr. M…e auch schon rela­tiv so). Und drum schuf man den Nürn­ber­ger Kodex. Und für unser mora­lisch gutes Befin­den, als Viro­lo­gen, Ärz­te, Impf­stoff­de­si­gner, etc. ist es ja auch gut, dass wir von den Fol­gen nix ahnen. Denn viel­leicht die ‑iken oder ‑ike­rIn­nen (Eth‑, Sta­tist, Mathe­mat- etc.) werden's schon richten.

  3. Die Inkauf­nah­me von Neben­wir­kun­gen jeder Art ist stets eine Risi­ko­ab­wä­gung. So man­cher Bei­pack eines schein­bar harm­lo­sen Medi­ka­ments lässt einem den Schweiß aus­bre­chen, wenn man ihn tat­säch­lich liest, und Men­schen, die wegen einer schwe­ren Krebs­er­kran­kung behan­delt wer­den, ken­nen sol­che Neben­wir­kun­gen AUCH.

    Der sprin­gen­de Punkt ist immer der Lei­dens­druck, mit dem man sol­che Risi­ken ein­geht. Übli­cher­wei­se sind es KRANKE Men­schen, die so etwas zustim­men, nicht GESUNDE, denen man ein­re­det, sie wür­den eines grau­sa­men Todes ster­ben wenn sie nicht den Teu­fel mit dem Beel­ze­bub aus­trei­ben. Dass es letz­te­res ist, was gera­de geschieht, dafür spre­chen vie­le Indizien.

    Je nach sub­jek­ti­vem Lei­dens­druck ist die Abwä­gung aus­schlag­ge­bend, 1. WOFÜR man das in Kauf nimmt , 2. OB die Behand­lung Erfolg ver­spricht und vor allem, ob man SELBST dem zustimmt. 

    Medi­al geschürt wird die­ser Lei­dens­druck, der in einer dif­fu­sen Angst vor dem Tod besteht, wobei man sich im Grun­de gar nicht so viel Mühe gibt, zu ver­heim­li­chen, dass man nicht ein­mal weiß, ob der "Impf­stoff" irgend­was außer Neben­wir­kun­gen bewirkt: Poli­ti­ker sagen bei Pres­se­kon­fe­ren­zen doch recht offen, dass sie davon kei­ne Ahnung haben. Sie set­zen auf eine über­mäch­ti­ge Gefahr, gegen die jedes Mit­tel recht ist. Das ist die Stim­mung des Mainstream.

    Im Grun­de jedoch ist es die gesam­te seit­he­ri­ge Denk­wei­se, die mit der Stra­te­gie auf den Kopf gestellt wird und wer­den kann, weil es ja lan­ge vor­be­rei­tet wur­de und kei­ner es wahr­ha­ben woll­te. Oder wie war das mit dem Masern­schutz­ge­setz, das ja längst vor­sieht, dass unge­impf­te Kin­der und Kin­der­gärt­ne­rin­nen NICHT in eine Kita DÜRFEN? Wo ist der grund­le­gen­de Unter­schied nun zu einem Impf­zwang Covid?

    Masern­imp­fun­gen gel­ten als "erprobt", Covid-Imp­fun­gen (noch) nicht – aber: sie wer­den ja gera­de in Nacht- und Nebel­ak­tio­nen über die Fei­er­ta­ge an den Wehr­lo­sen "erprobt"!

    Also ist doch die grund­sätz­li­che Fra­ge eigent­lich die, ob die Gesell­schaft so weich gekocht ist, ob sie – nach so ziem­lich ALLEN ande­ren Ver­ant­wor­tun­gen des täg­li­chen Lebens – zuletzt auch noch die Gesund­heit und damit ihre WÜRDE und JEDE Selbst­be­stim­mung dem Staat zu über­tra­gen bereit ist.

    Vor­ge­se­hen ist es, und es ist kein Geheim­nis, denn wie sonst KANN sich denn eine WHO selbst schon 2012 und 2015 auf die Fah­ne schrei­ben*, dass SIE und nicht die Bevöl­ke­run­gen der Mit­glieds­staa­ten selbst für das Tra­gen der Lebens­ri­si­ken zustän­dig seien.

    Die­se Auf­ga­ben waren nie man­da­tiert von den Men­schen. Und DAS ist es, was nun nach­ge­holt wer­den soll. Es ist wie stets bei die­sen Über­tra­gun­gen, die eigent­lich beauf­tragt sein müss­ten vom Sou­ve­rän und nie beauf­tragt wur­den, ob es der Lis­sa­bon-Ver­trag anstel­le einer europ. Ver­fas­sung war oder die viel­fäl­ti­gen als "Zusam­men­ar­beit" getarn­ten inter­na­tio­na­len Ver­trä­ge, bei denen kein Mensch je zuvor befragt wor­den ist. Sie machen es ein­fach. War­um? Weil sie es können. 

    *Mit den Essen­ti­al Public Health Ope­ra­ti­ons (EPHO) for­mu­lier­te das WHO-Regio­nal­ko­mi­tee für Euro­pa zen­tra­le Auf­ga­ben im Bereich der öffent­li­chen Gesund­heit (EPHO 1–5) sowie über­ge­ord­ne­te The­men (EPHO 6–10), wel­che die Erbrin­gung die­ser Auf­ga­ben ermög­li­chen (WHO 2012, WHO 2015):
    • Sur­veil­lan­ce von Gesund­heit und Wohl­be­fin­den der Bevölkerung,
    • Beob­ach­tung von Gesund­heits­ge­fah­ren und gesund­heit­li­chen Not­la­gen und Ge-genmaßnahmen,
    • Gesund­heits­schutz­maß­nah­men (u.a. in den Berei­chen Umwelt , Arbeits- und Nahrungsmittelsicherheit,
    • Gesund­heits­för­de­rung, ein­schließ­lich Maß­nah­men in Bezug auf sozia­le Deter­mi­nan­ten und gesund­heit­li­che Maßnahmen,
    • Krank­heits­prä­ven­ti­on, ein­schließ­lich Früherkennung,
    • Gewähr­leis­tung von Poli­tik­ge­stal­tung und Steue­rung (Gover­nan­ce) für mehr Gesund­heit und Wohlbefinden,
    • Gewähr­leis­tung einer aus­rei­chen­den Zahl von fach­kun­di­gem Per­so­nal im Bereich der öffent­li­chen Gesundheit,
    • Gewähr­leis­tung von nach­hal­ti­gen Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren und Finanzierung,
    • Über­zeu­gungs­ar­beit, Kom­mu­ni­ka­ti­on und sozia­le Mobi­li­sa­ti­on für die Gesundheit,
    • För­de­rung der For­schung im Bereich der öffent­li­chen Gesund­heit zwecks Anwen­dung in Poli­tik und Praxis.
    Die Essen­ti­al Public Health Ope­ra­ti­ons sind Teil des Euro­päi­schen Akti­ons­plans zur Stär­kung der Kapa­zi­tä­ten und Ange­bo­te im Bereich der öffent­li­chen Gesundheit.

  4. Lt. 'wohl ori­gi­na­lem' Bericht hier ist Todes­fall nach Covid-Imp­fung ent­ge­gen Pres­se­mit­tei­lun­gen wohl doch im Zusam­men­hang mit der Imp­fung, und zwar ein Fall von 'Impf-Unver­träg­lich­keit'; Fra­ge von Wech­sel­wir­kun­gen wird im Arti­kel mit ange­spro­chen: https://​www​.zeit​punkt​.ch/​h​e​i​l​i​g​a​b​e​n​d​-​g​e​i​m​p​f​t​-​f​u​e​n​f​-​t​a​g​e​-​s​p​a​e​t​e​r​-​tot

  5. Der ulti­ma­tiv tref­fends­te Bei­trag eines anony­men Users aus einem ande­ren Forum:

    "Tat­säch­lich lau­tet die Devi­se: Wir wol­len end­lich geimpft wer­den, damit wir wei­ter­ma­chen kön­nen wie zuvor. Denn wir haben viel auf- und nachzuholen."

    Ich bin mir bei­na­he sicher, dass auch die meis­ten hier dem zustim­men wür­den, wenn der ers­te Test­impf­stoff von BioNTech nicht so extrem umstrit­ten wäre. Aber er ist ja nur die Vor­hut, es kom­men ja noch ande­re, Moder­na, Cur­e­Vac .… viel­leicht sind die ja "bes­ser" und man zahlt den ver­meint­li­chen Ein­tritts­preis ins alte Leben dann gerne?

    "Das wird zwar nicht funk­tio­nie­ren, aber so sitzt es in den Köpfen."

    Das hat der og. User auch noch geschrieben 🙂

  6. Hat hier jemand zufäl­lig aktu­el­le und belast­ba­re sta­tis­ti­sche Infos zu den Neben­wir­kun­gen bei den deut­schen Impf­pro­ban­den? Bei mitt­ler­wei­le 100000 Imp­fun­gen innert 5 Tagen dürf­te eine vier­stel­li­ge Zahl von denen schwer mit grip­pe­ähn­li­chen Sym­pto­men erkrankt sein, wie in den USA schon vor zwei Wochen (da waren's 3 %).

    https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2020–12/slides-12–19/05-COVID-CLARK.pdf

    Gibt's da eine Web­site? Aus den MSM erfährt man nicht viel und wenn nur Anekdotisches.

    Ist der Auf­ruf man­cher, den zwei­ten Schuss Mona­te nach hin­ten zu schie­ben, even­tu­ell der ernüch­tern­den Neben­wir­kungs-Bilanz bereits nach dem ers­ten Schuss geschul­det, wis­send, dass die beim zwei­ten Schuss in der Regel noch hef­ti­ger aus­fällt? Befürch­tet man, dass sich die schlech­ten Nach­rich­ten unter den Impf­lin­gen in spe rum­spre­chen? Wozu fünf Tage flach­lie­gen, wenn man nicht zur Risi­ko­grup­pe gehört und schon mal von Kreu­z­im­mu­ni­tät gehört hat ? – wird sich man­che denken.

    Und hat Dr. Selt­sam-Biontech schon her­aus­ge­fun­den, ob die Imp­fe gegen die neue Mutan­te wirkt? Bis jetzt hat er das nur ver­mu­tet. Wäre ganz hilfreich.

  7. @ Mar­kus
    Mal davon abge­se­hen, dass die Ann-Marie sich getraut hat, mal ein State­ment zu den Fra­gen von aa zu beantworten…
    Schüt­tel­frost ist see­ehr pri­ckelnd, schon mal gehabt?

    Das wirk­li­che Ziel der Imp­fung besteht nicht! dar­in, nicht zu erkran­ken, son­dern die Sym­pto­me zu mildern.

    Wenn Du aber den fal­schen Anti­kör­per bil­dest (und woher will jemand wis­sen, wel­chen Du bil­dest?), dann löst das bei Kon­takt mit dem wil­den Virus ggf. einen Zyto­kin-Sturm aus … alle Kat­zen tot! (fin­det man im Netz)

    Je älter jemand ist, des­to höher die Wahr­schein­lich­keit für die­sen "fal­schen" Anti­kör­per, sprich Zytokin-Sturm!

    Wir wer­den es erleben!

    Ich sag Dir was… lass Dich imp­fen, dann brauch ich es nicht!

    Bleib gesund!!

    1. ätC.F.

      "Bleib gesund!!"

      Also ich fin­de, Sei müs­sen dem "mar­kus" ja nicht gleich auch noch drohen.

      (Ich emp­fin­de die­sen Wunsch inzwi­schen als Dro­hung: "Bleib gesund! Denn sonst …!")

      Also nicht den armen mar­kus so ver­schre­cken, bit­te. Der ist doch so ein Pflänzchen.

      😉

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