Es wimmelt von Infos und fake news in allen Medien.
Hier finden sich veröffentlichte, aber irgendwie wenig sichtbare Informationen.
Nein, keine in der Art:
Verschwörer in der Wall Street oder im Mossad oder beim Bilderberg hätten ein Virus in die Welt gesetzt, um sich diese untertan zu machen.
Keine rassistischen Dummheiten wie die vom "chinesischen Virus".
Keine Behauptungen, wir hätten es gerade mit einem simplen Schnupfen zu tun.
Sondern solche, die helfen, einen kritischen Abstand zu regierungsamtlichen Verlautbarungen zu halten.
Denn erinnern wir uns: Es sind die gleichen Experten und Regierenden, die gestern unser Gesundheitssystem planmäßig (nicht etwa nur fahrlässig) ruiniert haben, die uns jetzt vorschreiben, was richtig und was verboten ist. Und Vorsicht: Die Grundhaltung ist links, auch wenn hier merkwürdige Positionen in der Linken befragt werden.
Übersetzungen aus dem Englischen sind oft holprig, weil mit dem Google Übersetzer (inzwischen deepl.com) vorgenommen.
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Auf der Seite der Deutschen Welle findet sich auch ein Beitrag der DW-Redakteurin Anja Brockmann zu "mögliche[n] Privilegien für Geimpfte":
Zusammenhalt in Pandemiezeiten Meinung: Eine Frage der Solidarität
https://www.dw.com/de/meinung-eine-frage-der-solidarit%C3%A4t/a‑56085924
Dieser endet mit:
"Belastungsprobe für viele Freundschaften
Aber nicht nur die Politik muss Antworten finden. Auch jede einzelne Familie in Deutschland. Denn in jeder Familie wird es bald jemanden geben, der geimpft ist, und andere, die es noch nicht sind. Ebenso im Freundeskreis. Es wäre weltfremd zu glauben, dass private Treffen unter Geimpften noch streng nach Corona-Auflagen stattfinden werden. Wen also lade ich zum Essen ein? Mit wem spiele ich lieber Karten – mit den Geimpften oder den Ungeimpften?
Für viele Freundschaften könnte das zur Belastungsprobe werden. Und auch für die Gesellschaft insgesamt. Denn vorübergehend wird es tatsächlich eine Spaltung geben in die Gruppe der Geimpften und die der Imfpwilligen. Das muss Politik offen ansprechen und Brücken bauen, um das Feld nicht den Populisten zu überlassen. Gerade im Jahr der Bundestagswahl und zum Ende der Kanzlerschaft Merkels wäre das fatal. "
(Der Tippfehler bei "Imfpwilligen" ist im Original so.)
Frage: Gibt es einen Bezug zwischen Anja Brockmann und Dirk Brockmann?
- – - -
Wer nach einem Blick auf die Seite der Deutschen Welle sich darüber wundert konform die Nachrichten dort sind, sollte sich darin erinnern, dass die DW (finanziell) dem Kanzleramt zugeordnet ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Welle#Finanzierung
"Finanzierung
Auch wenn die DW wie die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, erhält sie keine Zuwendungen aus den Rundfunkbeiträgen. Die Finanzierung der DW wird maßgeblich mit Steuergeldern aus dem Bundeshaushalt finanziert. Die Deutsche Welle erhält ihren Zuschuss über den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der seinerseits im Bundeshaushalt dem Einzelplan der Bundeskanzlerin und des Bundeskanzleramts zugeordnet ist.[17] Daneben ist es der Deutschen Welle erlaubt, sonstige Einnahmen zu erzielen, etwa aus Werbung und Sponsoring (in der Diktion des Deutsche-Welle-Gesetzes „Sponsern“). Der Etat 2018 betrug 326 Millionen Euro.[18]"
Das Virus ist neu und wird intensiv erforscht. Da ist es klar, dass sich in 7 Monaten Erkenntnisse ändern.
Das kann man einsehen oder halt nicht. Ihr wollt halt unbedingt Zweifel schüren.
Was für eine unfassbare Chuzpe!
Wehe, es hatte jemand schon von Beginn an eine gut begründete andere Meinung. Dann war er ein Verschwörungstheoretiker, der sowieso von nix eine Ahnung hat. Aber wenn die unfehlbaren Götter ihre Meinung stündlich wechseln – "Damit hält man das nicht auf. Die Daten dazu sind nicht gut." – dann haben sich halt "die Erkenntnisse geändert".
Es gibt nur wenig, was mich mehr anwidert, als eine derart brechreizerregende, vollkommen beliebige Hypokrisie!
Ja, es gibt ja bekanntermaßen nichts Schlimmeres, als Zweifel. Da fällt mir nix mehr zu ein. Wobei, doch:
@Ds-Perspektiven
Die Mutigen sind in der Lage ihre Ansichten zu ändern, wenn es neue Erkenntnisse gibt und ggf einen Irrtum einzuräumen.
Wordag und Bakdhi verbreiten seit Monaten das immer Gleiche. Zu Beginn der Pandemie und Sommer war das vielleicht noch im Bereich des Möglichen und diskutabel aber seit spätestens November nicht mehr.
Wordag/Bakhdi haben eher was vom trumpschen "Ich habe die Wahl haushoch gewonnen und sie wurde mir gestohlen!"… Das glauben die Fans, weil es ihnen gefällt.
Wodarg und Bhakdi haben in allem 100% recht behalten.
- es gibt keine asymptomatische Übertragung
– Sterblichkeit exakt wie Grippe
– "long covid" ist Quatsch
– es gibt keine Übersterblichkeit (es sterben zu 99.9% diejenigen, die sowieso gestorben wãren)
– lockdowns sind nutzlos
– Masken bringen nichts
– es wird ein unfassbar hoher wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Schaden angerichtet, wie er sonst nur in Kriegszeiten entsteht.
Für jeden dieser Punkte gibt es wissenschaftliche Studien, die das hieb- und stichfest nachweisen.
Und "die Virus-Mutation, die noch viel ansteckender ist", ist auch ein komplettes fake. Kreiert um die Völker in weitere lockdowns zu zwingen.
Was begründet Ihrer Ansicht nach die Indiskutabilität seit November? Machen Sie das bitte einmal deutlich.
Doch! Natürlich kann man einsehen, dass Erkenntnisse sich ändern.
In diesem Fall geht es um die Aussagen von Ende Mai, die sich auf ein Fakt beziehen, nämlich, dass "das Virus überall zirkuliert" und daraus folgt: "Das Einschränken von Mobilität macht die Situation nicht deutlich besser."
Die Erkenntnis, dass diese Aussagen heute politisch nicht gewollt sind, hat sich bei Herrn Brockmann offensichtlich gebildet.
Damals im Mai hat es niemand interessiert, weil die Grippe eh vorbei war. Wenn die langjährige Erfahrung nicht täuscht, wird es dieses Jahr wieder so sein.
Die Erkenntnis-Änderung für Herrn Brockmann stellt sich für den Betrachter so dar: Wenn ich meine Äußerungen von Ende Mai,
an deren Grundsubstanz sich nichts geändert hat, heute weiter verbreite, bin ich möglicherweise morgen meinen Job beim RKI los.
Da erzähl ich lieber das Gegenteil.
Klar! Erkenntnisse können sich ändern!
Wenn Herr Brockmann vom RKI/Gesundheitsministerium einen Maulkorb verpasst bekommen sollte, kommt er vielleicht zur Erkenntnis, dass er jetzt lieber nichts mehr sagen wird, anstatt als
Dauergast bei Markus Lanz rumzusitzen.
Kann alles sein. Erkenntnisse können sich ändern.
Grippe ist auch jedes Jahr neu. Das wird jedes Jahr intensiv erforscht.
Da ändert sich auch regelmäßig die Erkenntnis.
Oder hat man den Grippeviren schon verboten, sich zu ändern?
Quelle lockdownsceptics.org:
"A reminder that Chief Scientific Advisor Sir Patrick Vallance is himself a lockdown sceptic – or was. Ahead of the first Lockdown in March, the Evening Standard reported his comments on Sky News:
If you completely locked down absolutely everything, probably for a period of four months or more then you would suppress this virus,
All of the evidence from previous epidemics suggests that when you do that and then you release it, it all comes back again.
The other part of this is to make sure that we don’t end up with a sudden peak again in the winter which is even larger which causes even more problems.
So we want to suppress it, not get rid of it completely which you can’t do anyway, not suppress it so we get the second peak and also allow enough of us who are going to get mild illness to become immune to this to help with the whole population response which would protect everybody."
@Markus
Das Virus ist nicht neu, Coronaviren gibt es schon lange. U.a. darum sind so viele Menschen (ca. 80%) schon immun und haben höchstens schwache Symptome davon. Exakt wie bei Influenza.
Alles spricht dafür dass die Herdenimmunität schon erreicht ist und sars-cov‑2 endemisch ist seit Sommer 2020.
@Chrisies
Und deshalb kämpft die ganze Welt von China über Europa bis nach Amerika mit dem Sars-Cov-2-Virus, Menschen sterben auf den Intensivstationen und die ganze Welt rafft nicht dass das alles nur eine "Drosten-Test"-Pandemie ist und auf den Intensivstationen Grippekranke liegen.
Also alle Verantwortlichen auf der ganzen Welt sind komplett doof und inkompetent. Alles klar… XD
@Markus
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/muenchner-universitaet-sterblichkeit-trotz-covid-19-nicht-gestiegen-teilweise-sogar-gesunken/
@Markus
Fast alle Verantwortlichen auf der ganzen Welt und diverse NGOs kooperieren in Internationalen Vereinigungen und sind z.B. in der WHO und UN organisiert. Dort sprechen sie zunehmend Reaktionsweisen auf drohende Zukunftslagen ab wie Klimawandel oder auch Seuchen. China nimmt auch daran teil, hat aber im Gegensatz zu den westlichen Kollegen ebenso wie afrikanische Länder bereits Erfahrung im Umgang mit Pandemien.
In diesem China also treten plötzlich gehäuft Infektionen und auch Todesfälle auf, die die sich nicht erklären können. Sie untersuchen den Vorgang und finden ein neues Coronavirus, das diese Ausbrüche auslöst. Nach anfänglichem … nennen wir es "Zögern" … bekennen sie das offen und informieren die WHO. Die WHO ruft eine Pandemie aus und zeitverzögert reagieren auch die westlichen Länder darauf. Sie haben diese Szenarien zwar schon besprochen und auch abgesprochen, haben aber keine Übung darin. Daher geht es erst mal ein wenig durcheinander. Sie schauen nach China und ahmen nach.
Anstelle die seuchenerfahrenen Länder um Rat und Unterstützung zu fragen, haben sie aber den Ehrgeiz, mit der Internationalen Beratergruppe der Bundesregierung
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2017/august/internationales-beratergremium.html
deren wissenschaftlicher Kopf seit 2017 Drosten ist, eigene Lösungen für die westliche Welt zu entwickeln und tun genau das auch. Das ist fürs erste schon mal alles.
Aber irgendwas müssen sie bei der Abstimmung und Nachahmung wohl übersehen haben, denn sowohl China, sehr viele asiatischen und auch afrikanischen Länder sind inzwischen beinahe zum Normalbetrieb zurückgekehrt und haben mit dem Virus nur noch das Problem, dass sie aufpassen müssen, dass es nicht wiederkommt.
Anders die westlichen Länder: die "kämpfen" seit einem Jahr erfolglos gegen das Virus und wissen nicht ein noch aus, der eilig selbst und mit viel Glauben an Gentechnologie ehrgeizig entwickelte Impfstoff verursacht immer mehr Todesfälle anstatt vor dem Virus zu schützen und die Maßnahmen werden evident immer sinnloser.
Daraus schließe ich, dass einige Verantwortlichen auf der Welt offenbar etwas besser und die anderen etwas falsch machen.
Würden Sie mir darin folgen wollen?
Ich möchte Ihnen, auch wenn es viel und komplex zu lesen ist, die Aussage des Chefs eines großen Krankenhausverbands in Deutschland wiedergeben. Da er anonym postet, kann ich allerdings seinen Namen nicht nennen. Versuchen Sie, seinen (!) Erwägungen zu folgen. Am Ende wissen Sie, was eine Pandemie ist – in Deutschland:
Um die Pandemie weiter und weiter laufen zu lassen benötige ich Inzidenzen über 50 und vor allem den Verweis auf knappe Intensivkapazitäten, gern bis zur Bundestagswahl . Das mit der Inzidenz ist ja hinreichend diskutiert und klar wie es geht, PCR Test auf E Gen, Ct Wert usw.
Wie stelle ich sicher das die freien belegbaren Intensivbetten solange ich es möchte knapp ausgewiesen werden, wo doch nun sogar auch Journalisten und Bürger ins Divi Register schauen können?
Ganz einfach, ich rette die Krankenhäuser und zwar wie folgt. Das Niveau der Krankenhausbelegung ist so niedrig wie noch nie. Jeder kann sich das z.B. auf der Helios Hompage dort für den Konzern insgesamt aber auch für jede einzelne Klinik anschauen. Die Strichellinie ist die Auslastung im Vorjahr, das sind nie dagewesene Leerstände von Betten.
https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/
In allen anderen Kliniken in Deutschland ist es nicht anders. Die Erlöse kommen sonst üblicherweise aus der Abrechnung der einzelnen Patienten über Fallpauschalen (DRG) an die jeweilige Krankenkasse des Patienten. Wenn dort aber 20 bis 30 Prozent der Patienten und damit Erlöse fehlen, droht unmittelbar die Zahlungsunfähigkeit also die Insolvenz bzw. Löhne und Gehälter können nicht gezahlt werden. In dieser Lage sind nun alle Kliniken. Also wurden wieder die Zahlungen aus dem Gesundheitsfonds aktiviert, die es zunächst bis 30.9.2020 gab. Berechnungsmodus war vereinfacht: Durchschnittliche Belegung 2019 (Behandlungstage 2019 gesamt / 365). Dann jeweilige Belegung aktuell und die negative Differenz pro Tag wurde mit EUR 560, EUR 660 oder EUR 760 bezahlt.
Nun hat Herr Spahn ganz tief in die Trickkiste gegriffen und es sprachlich etwas erschwert. Die Regelung wurde wieder eingeführt aber modifiziert (nur 90% des ursprünglichen Betrages) und mit zusätzlichen Regelungen bzw. Voraussetzungen. 1. eine Inzidenz größer 70 und 2. was heißt wohl:
"weniger als 25 Prozent freie betreibbare Intensivkapazitäten" bzw. "weniger als 15 Prozent freie betreibbare Intensivkapazitäten"
Es müssen ans Divi gemeldet werden, dass mehr als 75 % bzw. 85 % der Intensivbetten belegt sind.
Noch nie war das Betreiben eines Krankenhauses nun einfacher. Ich habe ein 1.000 Betten Haus, habe anstatt wie üblich 800 Betten nur noch 400 Betten belegt. Ich muss nichts machen aus meine 40 Intensivbetten entweder so melden, dass ich sie verringere und damit über 75 % komme oder ich suche mir Patienten, die ich ans Monitoring anklemme auf IMC/ITS. Es gilt im Divi ja IMC und ITS und ich muss ja auch nicht beatmen. Das ist dann auch kein Abrechnungsbetrug, denn wenn ich nicht beatme, führt es auch nicht zu einer höheren DRG also Erlösen auf der Rechnung für den Patienten. Ich suche mir also alte multimorbide Patienten von den Normalstationen, erwarte vielleicht eine Verschlechterung, weswegen ich sie ans Monitoring auf IMC hänge und gut ist. Das ist wie im Hotel ein Upgrade auf ein besseres Zimmer und für den Patienten tatsächlich auch medizinisch besser. Sollte der in der Nacht einen Herzinfarkt bekommen piepst es am Schwesternstützpunkt von allein.
Ganz perfide ist die Regelung für die kleinen Krankenhäuser der Stufe 1, üblicherweise Krankenhäuser der Grund und Regelversorgung unter 200 Betten, mit 6 bis 10 Betten Intensiv/IMC. Die bekommen nur das Geld, wenn über 85 % dieser Betten belegt sind. Wieviel sind wohl 85% von 6 Betten oder 10? D.h. die werden immer voll gemeldet. D.h. in den ganz ländlichen Regionen mit den kleinen Häusern wird die Meldung immer sein, ganz überraschend, alle Intensivbetten voll. Nur wenn die 6 Intensivbetten voll sind, bekommt das Krankenhaus seine anderen 100 leeren Betten aus dem Gesundheitsfonds bezahlt.
Da muss ich fast sagen Respekt. Der Spahn hats komplett kapiert und so können sie das hinziehen so lange sie wollen.
Die Freude von allen im Krankenhaus nun darüber (die habens auch alle kapiert) wird aber am Ende umschlagen, denn die nächste Falle ist damit auch schon eingebaut. Es wird also keinen Druck mehr geben, elektive Patienten aufzunehmen und zu versorgen. D.h. die Krankenhäuser und vor allem die kleinen legen noch ein Kalenderjahr mit extrem geringer Auslastung hin. Wird ja alles bezahlt, so lange ich meine Intensivbetten voll habe. Die Patientenströme verlagern sich noch mehr zu den großen Häusern, da dort eher die Notfälle versorgt werden. Die schließen gerade Normalstationen und bauchen Überstunden ab etc. Und dann kommt ganz schnell die Strukturbereinigung entsprechend der Bertelsmann Stiftung. Das erledigen dann die zwangsläufigen Insolvenzen, wenn mal die Freihaltepauschale endet. Man muss ja auch keine Häuser retten, die so gering ausgelastet waren und offensichtlich niemand braucht, wirds heißen.
Im Übrigen zur Inzidenz über 70 helfen wir auch, weil wir als Krankenhaus testen ja jetzt jeden stationären und jeden ambulant zu operierenden Patienten und alle Mitarbeiter und vor Verlegung zurück ins Altenheim die Patienten nochmal usw usw. Das ist in einem Krankenhaus mit 1.000 Betten und 3.000 Mitarbeitern ein leichtes, da nur in diesem einem Krankenhaus auf einen erheblich Teil der notwendigen 70 positiven Tests pro Woche zu kommen! Reicht ja dann für die Inzidenz von 70 pro Woche auf 100.000 Einwohner in meiner Region. Das mit dem Ct Wert schön hoch und dem E Gen hat das Labor im Krankenhaus auch drauf. Nur die Mitarbeiter beruhigen wir, denen kann man schon mal mitgeben, dass der Ct Wert ja größer 35 war, sie sich also keine großen Sorgen machen müssen. [Hervorhebung durch mich]
@some1 Danke Ihnen so sehr für die Informationen aus dem Krankenhaus. PERVERS UND UNFASSBAR.
Corona-Viren sind nicht neu. Jährliche Mutationen kommen bei anderen Krankheiten ebenso vor, das revolutioniert nicht die gesamte Wissenschaft.
Übrigens kann man auch hier schön sehen, warum nur wenige seriöser Wissenschaftle Lust haben, an die Öffentlichkeit zu gehen:
Sobald die Erkenntnisse und Ansichten äußern, die "Querdenkern" nicht passen, werden die angeprangert und zur Hassfigur aufgebaut. Und wer weiß, welche Irren da draußen dem irgendwann Taten folgen lassen.
Wohin es führen kann, wenn man fast ausschließlich in (s)einer Parallelwelt lebt, hat man zuletzt am Kapitol gesehen. Zwischen Trump-Fans und Querdenkern gibt es Gemeinsamkeiten. ^^
Ich habe momentan durchaus den Eindruck, daß Wissenschaftler, die andere Ansichten und sogar Fakten äußern, die den Regierenden nicht passen, angeprangert und zur Hassfigur aufgebaut werden.
Da ist das kleine Häufchen wirklich Versprengter sehr hilfreich, denn sie sind trefflich als Schmelztiegel für alle geeignet, die "nur" allzu berechtigte Kritik an der Verhältnismäßigkeit äußern.
@Markus
Es freut mich, dass ich hier mal derselben Meinung bin wie Sie: Hühner gackern erst, wenn sie ein Ei gelegt haben, nicht vorher.
Erstaunlich nur, dass dann vermeintlich seriöse Wissenschaftler schon lange vorher ums Mikro drängeln, ahnungslos radebrechen – und sich dann wundern, wenn sie nicht glaubwürdig rüberkommen.
Wenn man jeden Irrtum kundtut, verwirrt man. Man sollte sich also tunlichst auf halbwegs valide Ergebnisse beschränken und die dann konsistent darstellen und anschließend kontrovers diskutieren.
@some1
Bei einer neuen Virusinfektion müssen die Verantwortlichen Entscheidung treffen, obwohl die Erkenntnise noch unvollständig sind.
Und die Wissenschaftler müssen den jeweiligen Wissensstand erklären, der sich eben mit der Zeit ändern kann.
Das ist eine sehr blöde Lage. Deshalb wird es von den meisten Leuten als extem ungerecht empfunden, wenn dann hinterher die Besserwisser kommen.
@Markus
Das Virus feiert ja nun demnächst sein 1 jähriges Jubiläum bei uns.
Ich kann bei diesen Leuten – sog. Wissenschaftler – , die sich seitdem um die Mikrofone drängeln, beim besten Willen keinen Erkenntnisfortschritt und bei den Maßnahmen der Politiker keine Folgerichtigkeit erkennen.
Nach so vielen Monaten kann und muss man von Fachleuten im jeweiligen Bereich aber genau das zu Recht verlangen. Wenn sie nicht liefern können – und dass sie es nicht können, ist evident – sollte man sie rausschmeißen und fähigeres "Personal" beauftragen. Das gilt für unfähige Politiker ebenso wie für Wissenschaftler, die kein Wissen schaffen.
@Markus
Bei einer neuen Virusinfektion müssen die Verantwortlichen Entscheidung treffen
–
Müssen sie? Warum?
Und wen zählen Sie überhaupt zu den Verantworlichen?
Wer bezahlt Sie, Markus, und wieviel?
Oberbürgermeister Lutz Trümper (Magdeburg) über die Evidenz der angeordneten Maßnahmen vor dem Hintergrund der Tatsachen – ab ca. Min. 46 – SEHENSWERT!
https://www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Aktuelles-Presse/Coronavirus-Covid-19/Pressekonferenzen/
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=bOdIfMYHHE0&feature=emb_logo
Das die Einschränkung der Mobilität keinen Sinn macht, hätte ich auch ohne Modellierung und Professorentitel sagen können. Ich weiß nämlich das Viren Schwarzfahrer sind. Schade, mich hat keiner gefragt, die Antwort hätte ich auch kostenlos gegeben.
Was passiert wohl wenn dieser superschlaue Physik-Prof. Computersimulant erfährt dass wir ständig mit Viren beregnet werden, 800 Mio. pro qm pro Tag?: https://www.scinexx.de/news/biowissen/es-regnet-viren/
Besten Dank für diesen Link. Das ist ein ziemlich aufschlussreicher Artikel, der eigentlich unmittelbar bei den Entscheidern landen sollte. Unverdächtig noch dazu, weil von 2018.
"Es scheint durchaus denkbar, dass ein Virus auf einem Kontinent in die Atmosphäre gewirbelt wird und erst auf einem anderen wieder landet“
Na gut, wenn die Frau Bu-Ka davon hört, verordnet sie uns wahrscheinlich dauerhaft Regenschirme.