DIVI-Chef macht auf Panik und unterschlägt Daten

twit​ter​.com

Als Belege gibt er die­se Grafiken an:

https://​twit​ter​.com/​E​C​M​O​K​a​r​a​g​i​a​n​n​i​1​/​s​t​a​t​u​s​/​1​3​8​0​9​3​9​8​0​5​6​7​3​0​1​7​3​4​7​/​p​h​o​t​o/1

Was ist hier zu sehen, und was nicht?

Es han­delt sich um die Angaben der mel­den­den Standorte, nicht wie behaup­tet um die Auslastung "ALLER Intensivbetten". Standorte haben eine höchst unter­schied­li­che Zahl von Intensivbetten, klei­ne Häuser mel­den schon aus Kostengründen eher eine vol­le Auslastung. Die tat­säch­li­che Belegung der Intensivbetten (seit dem 4.3. wer­den nur die für Erwachsene aus­ge­wie­sen) sieht so aus:

https://​www​.inten​siv​re​gi​ster​.de/​#​/​a​k​t​u​e​l​l​e​-​l​a​g​e​/​z​e​i​t​r​e​i​hen

Von 20.586 beleg­ten Betten ent­fie­len am 10.4. gan­ze 4.514 auf "Covid-19-Fälle", die bekann­ter­ma­ßen nicht alle wegen Covid-19 auf Intensivstationen liegen.

Karagiannidis bringt eine zwei­te Grafik:

https://​twit​ter​.com/​E​C​M​O​K​a​r​a​g​i​a​n​n​i​1​/​s​t​a​t​u​s​/​1​3​8​0​9​3​9​8​0​5​6​7​3​0​1​7​3​4​7​/​p​h​o​t​o/2

Was immer unter "vor­nehm­lich" zu ver­ste­hen sein soll, es wird deut­lich, daß der Mangel an Raum (?), vor allem aber an Personal zu den Einschränkungen führt. Der DIVI-Chef hält es nicht für erfor­der­lich, die Gründe dafür zu benen­nen. Handelt es sich um die mas­sen­haf­ten Kündigungen, die jetzt durch­schla­gen? Ist die Teststrategie schuld, die zu irr­wit­zi­gen Quarantänemaßnahmen führt?

33 Antworten auf „DIVI-Chef macht auf Panik und unterschlägt Daten“

  1. Nein! Auf Tichy wur­de erklärt wor­an die Abnahme liegt:

    https://​www​.tichys​e​inblick​.de/​m​e​i​n​u​n​g​e​n​/​d​a​s​-​d​o​p​p​e​l​t​e​-​m​a​e​r​c​h​e​n​-​v​o​n​-​d​e​r​-​c​o​r​o​n​a​-​t​r​i​a​g​e​-​d​i​e​-​l​a​g​e​-​d​e​r​-​i​n​t​e​n​s​i​v​s​t​a​t​i​o​n​en/

    Hauptsächlich:

    "Der Anfang 2020 vom Bund ein­ge­führ­te Personalschlüssel für die Intensivpflege, der im Februar die­sen Jahres erst wie­der ver­schärft wur­de. Die neue Verordnung, die die Entlastung des Pflegepersonals zum Ziel hat­te, legt fest, wie­vie­le Betten ein Intensivpfleger maxi­mal gleich­zei­tig betreu­en darf – wei­te­re Intensivbetten, die zwar mate­ri­ell exi­stie­ren, aber durch die Verordnung nicht mehr betrie­ben wer­den dür­fen, fal­len dadurch in der Statistik weg."

    Die Pandemie soll ja angeb­lich schlim­mer denn je sein, die (Über)Kapazitäten wer­den aber absicht­lich run­ter­ge­fah­ren. Es hat nichts mit Corona zu tun son­dern aus­schließ­lich mit Manipulation der Statistik.

      1. @aa:
        Eigentlich nicht, weil mit nicht beleg­ten Betten ver­dient man kein Geld. Ich kann Ihnen aus erster Hand sagen, dass die Krankenhäuser extrem gut bezah­len um die leer­ste­hen­den Betten und unge­nutz­ten OP Kapazitäten zu betrei­ben. Einsparungen bei den Personalkosten und unter­be­zahl­tes Personal ent­spre­chen nicht der Realität. Insbesondere nicht in der Intensivmedizin und im OP Bereich. Ich muss Sie ent­täu­schen, das Gesabber über Einsparungen beim Personal ist gelo­gen. Wenn die Kliniken mehr Personal bekä­men wür­den sie das Personal neh­men und fürst­lich bezah­len. Die Intensivstationen waren noch nie so gut finan­ziert wie in der Coronakrise. Das ist auch der Anreiz für den Divi Chef immer mehr zu for­dern und immer mehr Panik zu machen.

          1. @aa:
            Ja sie ver­las­sen sich ja auch auf die Gewerkschaft.

            Übrigens habe ich in mei­nem Kommentar lang und breit erklärt, dass es Infos aus erster Hand sind. Deutschland hat eines der größ­ten und teu­er­sten Gesundheitssysteme der Welt. Wir haben mehr Intensivkapazität als Frankreich, Spanien, England und Italien zusam­men bei einem Bruchteil der Bevölkerung (zusam­men­ge­nom­men). Linken leben eben in einer Parallelwelt in der der Staat immer gut ist obwohl er alles ver­bockt und die Wirtschaft immer schlecht obwohl sie für Wohlstand sorgt.

            Ich will übri­gens auch mehr Geld!

          2. @aa:
            Und übri­gens dan­ke, dass Sie mir unter­stel­len zu lügen. In Deutschland gibt es 5.700.000 Gesundheitspersonal, also spa­ren Sie sich ihr Framing mit Ihren 9000 "Pflegenden". Wir haben ein zu gro­ßes Gesundheitssystem und die Leute sind her­vor­ra­gend bezahlt wenn sie qua­li­fi­ziert sind! Momentan machen sich ins­be­son­de­re die Intensivpfleger und ‑medi­zi­ner die Taschen voll. Sie brin­gen selbst dau­ernd Rechnungen dar­über wie lukra­tiv Impfen für die Quacksalber ist, for­dern aber noch mehr von dem fal­schen System, weil dann wird alles bes­ser. Denken Sie Mal für 5 Minuten nach und kom­men Sie Mal aus Ihrem lin­ken Frame raus. Einfach mal ein biss­chen Realität anstatt schwarz-weiß wür­de Ihnen gut tun.

  2. Die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern sind kata­stro­phal. Die Leute gehen auf dem Zahnfleisch. Teile des Personals dro­hen auf­grund des über­mä­ßi­gen Stresslevels aus­zu­schei­den oder sind es schon. Der Krankenstand ist enorm. Dazu kom­men län­ge­re Krankheitsausfälle, Anfeindungen inner­halb der ein­zel­nen Grüppchen (weil jeder den Ausfall des ande­ren durch Mehrarbeit kom­pen­sie­ren muss), Mobbing – Jeder kämpft gegen Jeden. Kein Blick nach oben, nur nach unten. 

    Wegen des Profitdrucks (Krankenhäuser ver­ste­hen sich heu­te i.e.L. als kon­kur­rie­ren­de Wirtschaftsunternehmen) wird so gut wie kein Personal zur Entlastung ein­ge­stellt und auf­grund der mise­ra­blen Verhältnisse sinkt die Nachfrage an Arbeitskräften.

    Aus erfah­re­ner Quelle in der eige­nen Familie kann ich behaup­ten, dass das sämt­li­che Bereiche betrifft. Sowohl Ärzteschaft, Krankenpfleger, Labor, Reinigungskräfte, etc.).

    Wer behaup­tet, unse­re Krankenhäuser wür­den gut funk­tio­nie­ren, der hat nicht alle Tassen im Schrank oder hat noch nie mit einem gespro­chen, der den Alltag beschrei­ben kann.

    Alle Probleme sind haus­ge­macht. Das dicke Ende folgt noch. 

    Noch eins: Die Zustände kosten Menschenleben. Täglich!
    An Corona liegt das aber ganz sicher nicht!

  3. Es gibt ein Paradoxon : Während laut RKI die Zahl der hos­pi­ta­li­sier­ten Patienten mit Covid sinkt, steigt die Intensiv Belegung an, aller­dings seit 2 Tagen abneh­mend stark. Wie kann das erklärt werden?
    Handelt es sich womög­lich um noso­ko­mia­le Infektionen? Oder legt man Patienten unnö­ti­ger­wei­se auf die Intensivstationen, um die Stationen für die übri­ge Regelversorgung "sau­ber" zu hal­ten? Oder ver­legt man Patienten auf die Intensivstationen, weil es dafür eine höhe­re Vergütung gibt?
    Ich kann mir die­sen Widerspruch nicht erklä­ren. Der Anstieg der Intensiv Belegung wür­de ja zum Anstieg der Testpositiven pas­sen. Aber er passt weder zur Entwicklung der Todeszahlen, noch zur Entwicklung der Hospitalisierungen. Diese Entwicklungen pas­sen hin­ge­gen zu der Vermutung, dass es sich bei der 3. Welle um einen Testeffekt handelt.

  4. Hier kann etwas nicht stimmen!

    Wie es mög­lich sein kann, das die Anzahl der erfass­ten Fälle (seit 1. April), die ICU-Neubelegungen (schon seit cir­ca dem 20. Dezember 2020) und sich auch die Todesfälle (seit cir­ca dem 28. Januar) im frei­en Fall befin­den, aber gleich­zei­tig die Anzahl der Intensivpatienten zuneh­men soll, das lässt sich aus den DIVI-Daten nicht ableiten.

    Daily new con­firm­ed COVID-19 cases per mil­li­on peo­p­le >>> https://​our​world​in​da​ta​.org/​e​x​p​l​o​r​e​r​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​d​a​t​a​-​e​x​p​l​o​r​e​r​?​z​o​o​m​T​o​S​e​l​e​c​t​i​o​n​=​t​r​u​e​&​t​i​m​e​=​229..latest&pickerSort=asc&pickerMetric=location&hideControls=true&Metric=Confirmed+cases&Interval=New+per+day&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=~DEU

    Weekly new hos­pi­tal admis­si­ons for COVID-19 per mil­li­on >>> https://ourworldindata.org/grapher/weekly-hospital-admissions-covid-per-million?time=2020–08-23..latest&country=~DEU

    Daily new con­firm­ed COVID-19 deaths per mil­li­on peo­p­le >>> https://​our​world​in​da​ta​.org/​e​x​p​l​o​r​e​r​s​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​d​a​t​a​-​e​x​p​l​o​r​e​r​?​z​o​o​m​T​o​S​e​l​e​c​t​i​o​n​=​t​r​u​e​&​t​i​m​e​=​341..latest&pickerSort=asc&pickerMetric=location&hideControls=true&Metric=Confirmed+deaths&Interval=New+per+day&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=~DEU

    Aus dem RKI Lagebericht vom 06.04.2021:

    Darstellung der COVID-19 Fälle und Anteil der Verstorbenen sowie Anteil der Hospitalisierten (Seite 11) >>> https://​www​.bild​host​.com/​i​m​a​g​e​/​Y​y​c​3On

    Darstellung der hos­pi­ta­li­sier­ten COVID-19-Fälle in Deutschland nach Altersgruppen in KW 37 – 53, 2020 und KW 01 – 13, 2021 (Seite 12) >>> https://​www​.bild​host​.com/​i​m​a​g​e​/​Y​y​c​l5a

    Vollständiger RKI-Lagebericht vom 06.04.2021 >>> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Apr_2021/2021–04-06-de.pdf?__blob=publicationFile

    Also wir hal­ten fest, es gibt schon seit gerau­mer Zeit kon­stant sin­ken­de bzw. viel weni­ger Testpositive, Todesfälle und Krankenhauseinweisungen über alle Altersguppen bzg. Sars-Cov‑2 zuver­zeich­nen, aber die Gesamtanzahl, der wegen Covid-19 auf Intensivstation befind­li­chen Personen soll seit 25 Tagen im Ansteigen begrif­fen sein??? 

    In der Grafik, auf Seite 11 des RKI-Berichts ist zu sehen, das in den letz­ten 3 KW viel mehr Patienten als Covid-19 Fälle (cir­ca 60 %) klas­si­fi­ziert wur­den, OHNE das Informationen über Symptome bekannt waren (!!!) oder bei denen auch nach­weis­lich über­haupt kei­ne Krankheitsanzeichen vor­la­gen!!! Die Diagnose muss also aus­schließ­lich über eine PCR und/oder einen Antigen-Test erfolgt sein, was kei­ne medi­zi­ni­sche Diagnose erlaubt, da kei­nes Testverfahren für Diagnosezwecke geeig­net ist. Auch hier liegt also die Vermutung nahe, das hier ganz aktiv eine gewoll­te Verzerrung betrie­ben wird und ein Großteil die­ser Fälle gar nicht als Covid-19 Fälle doku­men­tiert geführt wer­den dürf­te und der ursprüng­lich wohl wegen ganz ande­rer Gebrechen ein­ge­lie­fert wurde .

    1. Diese Vermutung kann ich genau­so bestä­ti­gen, ich habe das mehr­fach aus dem KKH als auch aus einem Altenheim gehört. Das die Leute, auch geimpf­te, im KKH als Corona geführt wer­den, teil­wei­se noch nicht ein­mal mit posi­ti­vem Test son­dern weil in dem Altenheim ein Corona Fall war. So macht man aus 1 schnell 10

    2. Bekannte erzähl­te mir kürz­lich dass sie wegen Krankschreibung wegen eines grip­pa­len Infekts beim Arzt war, dass die Ärztin sofort Covid als Diagnose ein­trug. Sie wur­de gar­nicht getestet.
      Sollte das flä­chen­deckend so gemacht wer­den, wun­de­re ich mich nicht über das angeb­li­che Verschwinden der Grippe und wun­de­re mich auch nicht dass die gegen Grippe Geimpften weni­ger "Covid" sym­pto­me haben.
      Mein Eindruck, dass die­ses sars cov 2 kei­ne nen­nens­wer­te Rolle bestärkt sich auch durch Aufrufen der Influenza sei­te des RKI.
      Somit kann ich auch nicht anders als das Ganze als böse Farce anzu­se­hen. Die Widersprüche sind unüber­seh­bar. So gera­ten die Akteure in Bedrängnis. Habe übri­gens seit gestern Abend ver­geb­lich ver­sucht mir ein Interview mit Dr. Hockertz bis zum Ende anzu­se­hen. Mein Internet streikt immer mehr auf krit­si­schen Seiten. Kann es sein dass sie downgelockt/ausgebremst wer­den im Netz?

      1. Die Ärztin wird auch davon gehört haben, dass die Influenza-Grippe aus­ge­stor­ben ist. Warum soll­te sie sich dann noch Mühe damit machen? Man hät­te wohl die Influenza recht­zei­tig auf die Liste der bedroh­ten Tier(?Wesen)-Arten set­zen sollen. 😀

  5. Sehr geehr­ter Herr Aschmoneit,
    in Ergänzung zu den Informationen in die­sem Beitrag emp­feh­le ich die wirk­lich sehr, sehr, sehr guten sta­ti­sti­schen Analysen von Samuel Eckert auf sei­nem Kanal SE Research & Statistik. Im neue­sten Video vom 9. April ent­tarnt er sehr anschau­lich die Manipulationen hin­ter der "Intensivbetten wer­den knapp"-Panikmache. Auch sei­ne Untersuchungen zur Gesamtsterblichkeit in (u. a.) Deutschland und Italien sowie eini­gen wei­te­ren Aspekten sind mehr als aufschlussreich.

  6. Die ange­kün­dig­te selbst­er­fül­len­de Prophezeiung.

    Erst die Definition für die"Notlage" ändern und mit der Anzahl der Notfallbetten ver­knüp­fen, dann die Notfallbetten abbau­en (im letz­ten Jahr 20 Krankenhäuser schlie­ßen), dann die "Notlage" aus­ru­fen. Und kei­ner kommt auf die Idee eins der erst kürz­lich geschlos­se­nen Krankenhäuser wier­der aufzumachen ;).

    1. Was ich über­haupt gar nicht ver­ste­he, ist das doch eigent­lich mit den Tatsachen jeder Covid Paniker auf die Straße gehen müss­te um zu protestieren.…aber nein, anstatt nach mehr Krankenhausbetten, schrein sie nach mehr Lockdown…

    2. @ Benjamin
      für das Inventar des Krankenhauses in Ingelheim (zuletzt als Coronaklinik auf­ge­rü­stet) lief vor eini­gen Wochen eine Internetauktion, bei der das gesam­te Inventar, inklu­si­ve qua­si fabrik­neu­er Beatmungsgeräte (Baujahr 2020) ver­scher­belt wur­den. Was soll man dazu noch sagen?!
      Glaubwürdigkeit geht anders.…

  7. Mit der irr­wirt­zi­gen Annahme asym­pto­ma­ti­sche sei­en auch ansteckend hat sich Deutschland ins Aus geschos­sen (ja ja, und ande­re auch).

  8. DIVI ist eine Stiftung und somit beein­fluss­bar. Auch sind nicht alle Kliniken dort auf­ge­führt. D.h. die Zahlen waren schon immer nicht
    ausschlaggebend.

    1. Die besten Zahlen lie­fert die­ser Klinikkonzern, der sich von Anfang an nicht hat ins Boxhorn jagen lassen…mir fällt nur gera­de der Name nicht ein.…ah jetzt HELIOS.
      Da zeigt sich dann ein ganz ande­res Bild.

  9. Dass der "DIVI-Chef es nicht für erfor­der­lich (hält), die Gründe dafür zu benennen"?
    Könnte mir vor­stel­len, dass er die­se "Gründe" noch als Gnadenschusspfeile im Köcher hat (falls über­haupt jemand nach­zu­fra­gen wagt):
    – weil das Personal nun­mal (z.B. wegen ver­ant­wor­tungs­lo­ser Demos, Masken- , Abstands- und Hart-Lockdown-VerweigererInnen et al) über­all "seit einem Jahr am Limit" arbeitet
    und
    – weil für Covid-Stationen ein ande­rer Quadratmeterschlüssel gilt (wegen der trotz Schutzkleidung ein­zu­hal­ten­den Mindestabstände)

    Man könn­te (sich) auch fragen:
    Dass von den "Meldebereichen" (ca. 1330) nur ca. 800 ganz oder teil­wei­se "ein­ge­schränkt" sind? (kor­re­liert das mit dem "Infektionsgeschehen" – vul­go: "Inzidenz" – vor Ort?).
    Könnte die "Wichtigkeit" die­ser "nicht-quan­ti­ta­ti­ven Erfassung" evtl. die MelderInnen beeinflussen?
    (DIVI-Erläuterung: "Es wird die Einschätzung erfasst, inwie­weit der gesam­te Betrieb des Intensivbereiches (durch Personalmangel, Räume, Material etc.) ein­ge­schränkt ist, im Vergleich zum Regelbetrieb. Dies lie­fert eine wich­ti­ge, nicht-quan­ti­ta­ti­ve Erfassung der Versorgungslage.")

    Zusatzpreisfrage: Wenn es das DIVI-Register bereits, na, 2010 gege­ben hät­te, wie sähen die Covid-losen-Kurven dann für die jewei­li­gen Jahre aus? 

    Nachtrag:
    Man soll­te ja ad homi­nem Argumente unterlassen:
    https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/WB/Lebenslaeufe/CV_Karagiannidis_2020-04–06.pdf
    Könnte sein, dass ich ihn (wegen sei­nes CV) wegen "irgend­was mit Lunge" kon­sul­tie­ren würde -
    aber mög­li­cher­wei­se küm­mert er sich gar nicht mehr um sol­che und ist des­we­gen in ein Gebiet gewech­selt, wo er glaub­te, weni­ger Schaden anzu­rich­ten: Statistik?
    Oder macht er das "nur so neben­bei" um end­lich mal über­re­gio­na­le Aufmerksamkeit zu erlangen?

    1. Wie ich oben schon schrieb, die Helios Kliniken füh­ren schon län­ger Buch, viel­leicht soll­te man sich da mal informieren.

  10. der hat ja twit­ter account, da fängt die tota­le Verblödung an.

    Habe ihm vor über einer Woche eine email geschickt mit links, das er gefälsch­te Websites für sei­nen Müll benutzt, aber das ist eben auch schon normal

  11. Mangel an Raum – könn­ten da nicht die Krankenhausschließungen seit Beginn der 'Pandemie' mit ursäch­lich sein?
    Da soll­te man viel­leicht mal drü­ber nachdenken.….

  12. um die 2. Grafik von Karagiannidis in Relation zu brin­gen, gibt es auf der DIVI Seite etwas ver­steckt ("zusätz­li­che Zeitreihen") dort sieht man dann das Verhältnis von posi­ti­ven gete­ste­ten zu der Gesamtzahl. Seit auch nicht son­der­lich bedroh­lich aus.

    Naja, wir wis­sen, es geht um die media­le Vorbereitung Rechtfertigung der Gesetzesänderung. Wir kön­nen wie­der Propaganda!

  13. Was ja vor allem am Vergleich Gesamt-Intensivpatienten – über die ver­gan­ge­nen 9 Monate annä­hernd kon­stant bei ca. 20.000 -
    mit den Covid-Intensivpatienten – im Sommer 2020 unter 300 im Winter anstei­gend bis ca. 5750 (Anfang Jan. 2021) wie­der run­ter bis ca. 2600 und wie­der hoch bis 4400 – auffällt:
    Der Verlauf bei den Covid- Patienten ist in dem kon­stan­ten Verlauf Gesamtbelastung in kein­ster Weise erkennbar.
    Anscheinend wer­den die klas­si­schen Intensivpatienten rezi­prok zum Anstieg oder Abfall der Covid-Patienten genau gleich­zei­tig gesund und dann wie­der inten­siv krank. Wie geht das ?
    Oder pas­siert viel­leicht doch je nach Bedarf eine Umetikettierung
    der Patienten ?

  14. @robert

    Ich stim­me Ihnen voll­um­fäng­lich zu!

    Als Ergänzung zu Ihren Ausführungen und Bezug neh­mend auf Abbildung. 8 – Seite 11, des RKI-Situationsberichts vom 06.04.2021 lässt sich erken­nen und folg­lich ver­mu­ten, das die "Modulation" der Anzahl an Hospitalisierten anschei­nend zu gro­ßen Teilen über ver­meint­li­che Covid-19 Fälle OHNE Angaben zu Symptomen rea­li­siert wird, sprich man testet zu Hauf Personen, die off­ent­sicht­lich auch gar nicht wegen Covid-19 ein­ge­lie­fert wurden. 

    Wie bereits schon erwähnt, so hat sich der Anteil an Covid-19-Fällen MIT """typi­schen""" Symptomen in den letz­ten 3 Wochen auf nur cir­ca 40% abge­senkt, was natür­lich eben­falls nicht für eine tat­säch­li­che Erhöhung der Belegungszahlen durch sym­pto­ma­ti­sche Covid-19 Patienten spre­chen würde.

    >>> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Apr_2021/2021–04-06-de.pdf?__blob=publicationFile

    1. @André B.:
      Aussagekräftigere (und nicht so schwie­rig wie beim RKI zu inter­pre­tie­ren­de) Daten sind z.B. beim spa­ni­schen Gesundheitsministerium zu fin­den (auch ohne Sprachkenntnisse verständlich)
      https://​www​.mscbs​.gob​.es/​p​r​o​f​e​s​i​o​n​a​l​e​s​/​s​a​l​u​d​P​u​b​l​i​c​a​/​c​c​a​y​e​s​/​a​l​e​r​t​a​s​A​c​t​u​a​l​/​n​C​o​v​/​d​o​c​u​m​e​n​t​o​s​/​A​c​t​u​a​l​i​z​a​c​i​o​n​_​3​5​0​_​C​O​V​I​D​-​1​9​.​pdf

      in den bei­den Spalten:
      "Casos dia­gno­sti­ca­dos en los últi­mos 7d." (7‑Tage-"Fälle")
      und
      "Casos dia­gno­sti­ca­dos con fecha de ini­cio de sín­to­mas en los últi­mos 7d." (7‑Tage-"Fälle" mit Symptomen)
      fällt auf, dass weni­ger als 30% der "Fälle" bin­nen 7 Tagen über­haupt Symptome "ent­wickelt" hat!
      Woraus zwangs­läu­fig zu fol­gern ist, dass min­de­stens 70% der "Testungen" an asym­pto­ma­ti­schen Personen durch­ge­führt wurden.

      Beim RKI fin­den sich der­ar­ti­ge Angaben nur ver­steckt (in der Dienstags-Tabelle: "kli­ni­sche Aspekte").
      In Spanien kann man für alle Provinzen (incl. der nord­afri­ka­ni­schen Mini-Enklaven) sogar einen Zusammenhang zwi­schen der Anzahl der "Testungen" und den "Fällen" her­stel­len. Geht im Muster-Alemania nicht.

      Was in D inter­es­sant ist: Laut sta­ti­sti­schem Bundesamt gab es in D 2020
      https://​www​.desta​tis​.de/​D​E​/​T​h​e​m​e​n​/​G​e​s​e​l​l​s​c​h​a​f​t​-​U​m​w​e​l​t​/​G​e​s​u​n​d​h​e​i​t​/​K​r​a​n​k​e​n​h​a​e​u​s​e​r​/​_​i​n​h​a​l​t​.​h​tml

      19,4 Millionen Patienten (sol­len etwas weni­ger als in den Vorjahren gewe­sen sein), also ca. 370000 pro Woche, die selbst­re­dend (fast) ALLE (außer evtl. in der Ambulanz) SARS_CoV2 durch­ge­te­stet wer­den und ‑glaubt man der vom RKI ange­ge­be­nen "Positivrate" von letz­ter Woche- schon mal fast 40000 pro Woche aus­ma­chen könn­ten. Allerdings düm­pelt die Anzahl der "Hospitalisierten" laut RKI in den letz­ten 2 Monaten zwi­schen 4000 und 5000 – dem­ge­mäß betrü­ge [sic!] die Positivrate der PatientInnen ledig­lich 1%. Spannend.
      (Wäre inter­es­sant hier­zu mehr zu wis­sen als nur zu spekulieren …)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert