Beißt da jemand die Hand, die ihn füttert? In "The BMJ", der Plattform der BMJ Publishing Group Ltd, erschien am 3.3. ein Artikel unter der Überschrift "Covid-19, trust, and Wellcome: how charity’s pharma investments overlap with its research efforts". Erstaunlich daran ist, was in einer Fußnote des Beitrags zu lesen ist:
»BMJ veröffentlicht Arbeiten von Forschungsgruppen und Wissenschaftlern, die von der Bill and Melinda Gates Foundation und dem Wellcome Trust finanziert werden.«
In dem Artikel heißt es:
»Der größte Geldgeber der Gesundheitsforschung profitiert finanziell von der Pandemie, was Fragen nach Transparenz und Rechenschaftspflicht aufwirft
Ein immer deutlicheres Merkmal der Covid-19-Pandemie ist, dass die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens nicht nur von Regierungen und multilateralen Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation vorangetrieben wird, sondern auch von einer Fülle öffentlich-privater Partnerschaften, an denen Pharmafirmen und private Stiftungen beteiligt sind.
Eine führende Stimme ist der Wellcome Trust, einer der weltweit größten Geldgeber für die Gesundheitsforschung, zu dessen weitreichenden karitativen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Pandemie auch die Mitleitung eines WHO-Programms zur Unterstützung neuer Covid-19-Therapeutika gehört. Das Projekt Access to Covid-19 Tools (ACT) Accelerator hofft, Milliarden von Dollar aufzubringen und in den kommenden Jahren Hunderte von Millionen Behandlungseinheiten zu liefern, darunter Dexamethason und eine Reihe von monoklonalen Antikörpern.
Gleichzeitig, so stellt The BMJ fest, hält Wellcome selbst Investitionen in Unternehmen, die dieselben Behandlungen herstellen. Finanzielle Offenlegungen von Ende 2020 zeigen, dass Wellcome einen £275m (€318m; $389m) Anteil an Novartis hält, das Dexamethason herstellt und weitere Therapeutika erforscht. Und Roche, an dem Wellcome einen Anteil von £252 Mio. hält, hilft bei der Herstellung monoklonaler Antikörper mit Regeneron. Sowohl Roche als auch Novartis berichten, dass sie mit dem ACT Accelerator der WHO Gespräche über ihre Therapeutika geführt haben…
Die Enthüllungen über die finanziellen Interessenkonflikte des Wellcome Trusts folgen auf Nachrichtenberichte, wonach eine andere Wohltätigkeitsorganisation, die Gates Foundation, ebenfalls in der Lage ist, von ihrer führenden Rolle bei der Pandemiebekämpfung potenziell finanziell zu profitieren. Eine Untersuchung der Nation enthüllte, dass Gates mehr als 250 Millionen Dollar (179 Millionen Pfund; 206 Millionen Euro) in Unternehmen investiert hat, die an Covid-19 arbeiten, und zitierte zivilgesellschaftliche Gruppen, die sich besorgt über den übergroßen Einfluss des Milliardärs bei der Pandemiebekämpfung äußerten, der ihrer Meinung nach die Rolle der Pharmaindustrie aufwertet.
Dennoch wurden Wohltätigkeitsorganisationen wie Gates und Wellcome – und sogar Pharmafirmen – in den Nachrichtenmedien während der Pandemie im Allgemeinen für ihre Bemühungen zur Lösung der öffentlichen Gesundheitskrise gelobt, wobei ihren finanziellen Interessen relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde und ihre Arbeit kaum kontrolliert wurde.
"Was die Pandemie bewirkt, ist die Aufpolierung des Rufs von Organisationen wie Gates und Wellcome und den Pharmafirmen, obwohl ich nicht glaube, dass sie diese Aufpolierung wirklich verdienen", sagt Joel Lexchin, emeritierter Professor der School of Health Policy and Management der York University in Toronto. "Ich denke, sie handeln so, wie sie es schon immer getan haben, nämlich aus der Sicht der Pharmafirmen, indem sie ihre eigenen finanziellen Interessen verfolgen, und aus der Sicht der Stiftungen, indem sie ihre eigenen, privat entwickelten Ziele verfolgen, ohne irgendjemandem gegenüber verantwortlich zu sein außer ihren eigenen Vorständen."
Interessenkonflikt?
Mohga Kamal-Yanni, eine politische Beraterin von UNAIDS und anderen Organisationen, die kürzlich ein Papier mitverfasst hat, in dem sie Probleme mit dem Einfluss der Gates-Stiftung auf die Pandemie anführt, sagt, dass die Investitionen von Wellcome kritische Fragen zu Transparenz und Verantwortlichkeit aufwerfen.
"In der Pandemie haben diese beiden Worte eine so große Bedeutung, weil wir wissen müssen, dass Entscheidungen auf der Grundlage von Evidenz und Wissenschaft getroffen werden", sagt sie gegenüber The BMJ. "Wissen wir, mit welchen Unternehmen sie sprechen? Wie sie die Entscheidungen über die Finanzierung eines bestimmten Unternehmens treffen – oder dieses oder jenes Produkt?"
Der Wellcome Trust bestreitet, dass seine Investitionen seine Unabhängigkeit gefährden oder in Konflikt mit ihr stehen… "Wir würden niemals Entscheidungen treffen oder andere über die Reaktion auf die Pandemie aus einem anderen Grund als der öffentlichen Gesundheit beraten."…
Unitaid, das das WHO ACT Accelerator Projekt mit leitet, sagt, dass es ein "klares gegenseitiges Verständnis" mit Wellcome hat, "dass relevante institutionelle Interessen transparent offengelegt werden." Aber, Unitaid sagte The BMJ im vergangenen Dezember, "Wir haben keine Erklärung über einen Interessenkonflikt erhalten."…
Berater der Regierung
Zusätzlich zu seiner Arbeit über die WHO beeinflusst Wellcome die Pandemiebekämpfung auch durch Farrars Position in der Scientific Advisory Group for Emergencies, die die britische Regierung zu Covid-19 berät, sowie durch seinen Sitz im Vorstand der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations, einer führenden öffentlich-privaten Partnerschaft in der Pandemie, die mehr als 1 Milliarde Dollar für die Entwicklung des Impfstoffs gegen Covid-19 zugesagt hat. Er tritt auch häufig als Experte in den Medien auf, u.a. in The BMJ, wo er das Potenzial spezifischer Medikamente gegen Covid-19 anführt. Diese Beratungs- und Medienaktivitäten scheinen sich mit dem 28 Milliarden Pfund schweren Stiftungsvermögen von Wellcome zu überschneiden, das mindestens 1,25 Milliarden Pfund in Unternehmen investiert hat, die an Impfstoffen, Therapeutika und Diagnostika gegen Covid-19 arbeiten: Roche, Novartis, Abbott, Siemens, Johnson & Johnson und – über seine Beteiligungen an der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway – Merck, AbbVie, Biogen und Teva…
Auf der Grundlage [der] begrenzten öffentlichen Berichterstattung scheint Wellcome seine Investitionen im Zusammenhang mit Covid auszuweiten und meldete im letzten Sommer fast zwei Millionen Aktien an Abbott Laboratories, einem wichtigen Anbieter von Covid-19-Diagnosetests. Wellcomes behördliche Einreichungen besagen, dass der Wert seiner 1,95 Millionen Aktien an Abbott von Juli bis Oktober 2020 von 178 Mio. $ auf 212 Mio. $ gestiegen ist, ein Windfall für die gemeinnützige Organisation.
Wellcome berichtet von Gewinnen in Höhe von 3,3 Milliarden Pfund aus allen Investitionen im Jahr 2020, dreimal mehr Geld, als die Stiftung an Wohltätigkeit verschenkt.
Einfluss der Investoren
Die Rolle von Wellcome auf den Finanzmärkten hat sich während der Pandemie auf andere Weise bemerkbar gemacht. Das Wall Street Journal hat berichtet, dass Wellcome bereits im Januar 2020 Telefonkonferenzen mit privaten Investmentgesellschaften abhielt, in denen Farrar die Geldmanager vor der Schwere von Covid-19 warnte. Die Anrufe veranlassten die Investoren, ihre Portfolios umzustrukturieren, entweder um Verluste zu minimieren oder um finanzielle Gewinne zu erzielen, so die Zeitung…
Zwei Investmentgesellschaften, die an den Telefonkonferenzen mit Farrar teilnahmen – Sequoia und Blackstone – haben in den letzten Jahren Dividenden an Wellcome ausgezahlt, wie die jüngsten Steuererklärungen der Wohltätigkeitsorganisation in den USA zeigen. Wellcome wollte sich nicht dazu äußern, ob es zu der Zeit, als es Farrars Anrufe organisierte, Geld bei diesen Unternehmen investiert hatte…
Im Jahr 2018 berichtete die Zeitschrift Science, dass Wellcome fast 1 Milliarde Dollar in Offshore-Investitionen hatte, einschließlich eines Energiefonds auf den Kaimaninseln, der an einem Unternehmen beteiligt war, das hochgradig umweltschädliche Schiffstreibstoffe verkauft…
Steuerung des öffentlichen und privaten Sektors
… Trotz der übergroßen Rolle, die private Wohltätigkeitsorganisationen bei der Pandemiebekämpfung spielen, wurden ihre finanziellen Interessen kaum untersucht, wahrscheinlich weil Stiftungen nicht den gleichen Aufsichtsmechanismen unterliegen wie öffentliche Einrichtungen.
Linsey McGoey, Professorin für Soziologie an der University of Essex, die viel über die Rechenschaftspflicht in der Philanthropie geschrieben hat, sieht die Pharma-Investitionen von Wellcome und Gates im Kontext ihrer Unterstützung für die vorherrschenden Marktmechanismen…
"Diese Stiftungen halten den falschen ideologischen Eindruck aufrecht, dass sie … das Problem lösen, auch wenn sie es nicht tun. Und sie verstärken es vielleicht noch, indem sie diesen ideologischen Eindruck von privatwirtschaftlichem Rettertum aufrechterhalten."
Fußnoten
Konkurrierende Interessen: TS hat die BMJ-Richtlinie zur Erklärung von Interessen gelesen und verstanden und erklärt, dass er Empfänger eines Journalismus-Stipendiums der Alicia Patterson Foundation 2019 ist. BMJ veröffentlicht Arbeiten von Forschungsgruppen und Wissenschaftlern, die von der Bill and Melinda Gates Foundation und dem Wellcome Trust finanziert werden.«
Die Quellen finden sich im Original.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
(Hervorhebungen nicht in den Originalen.)
Geert Vanden Bossche, DMV, PhD, unabhängiger Virologe und Impfstoffexperte, früher tätig bei
GAVI und der Bill & Melinda Gates Foundaton.
Offener Brief an die WHO
https://dryburgh.com/wp-content/uploads/2021/03/Geert_Vanden_Bossche_Open_Letter_WHO_March_6_2021.pdf
Er teilt mit das Covid-19-Impfstoffe Impfstoffempfänger zunehmend zu asymptomatischen Trägern des Virus werden, die das Virus ausscheiden.
Also, selbst der GAVI Typ sagt das Geimpfte das Virus ausscheiden.
Hat die von einigen geplante Impfpass-Agenda vieleicht gar keine wissenschaftliche Grundlage?
Werden hier von Volksvertretern, die dem Grundgesetz verpflichtet sind, öffentlich Diskriminierung und Meschenrechtsverstöße befürwortet oder gar geplant, indem gefordert wird Ungeimpfte in ihrer Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit einzuschränken?
Wellcome Trust im Duo mit BMGS "an der Spitze" - richtig. Wellcome selbst beschreibt die Covid-Aktivitäten auf seiner Website hier:
https://wellcome.org/what-we-do/our-work/coronavirus-covid-19
Und seine Invests hier:
https://wellcome.org/about-us/investments/direct-public-equity-holdings
IAB
Wellcome berät auch den doitschen Gesundheitsminister:
Mitglieder des Internationalen Beratergremiums sind:
Vorsitz: Prof. Dr. Ilona Kickbusch, Direktorin des Global Health Centre, Graduate Institute of International and Development Studies in Genf
Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie Charité
Dr. Christopher Elias, Präsident des Global Development Program, Bill & Melinda Gates Stiftung
Prof. Jeremy Farrar, Direktor des Wellcome Trusts
Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften
Dr. Matshidiso Rebecca Moeti, WHO Regionaldirektorin für Afrika
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2017/august/internationales-beratergremium.html
Geändert hat es sich nicht, nur erweitert:
https://virologie-ccm.charite.de/metas/meldung/artikel/detail/erklaerung_des_internationalen_beratergremiums_zu_globaler_gesundheit_an_bundesgesundheitsminister_sp/
Das Zeugnis für Deutschlands SDG-Entwicklung, ausgestellt von IAB:
https://virologie-ccm.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/publikationen/IAB_Statement.pdf
@some1: Siehe auch Wer sitzt im "Internationalen Beratergremium zu globaler Gesundheit" der Bundesregierung?
@aa Zusätzlich zu seiner Arbeit über die WHO beeinflusst Wellcome die Pandemiebekämpfung auch durch Farrars Position in der Scientific Advisory Group for Emergencies, die die britische Regierung zu Covid-19 berät,
Es scheint sich bei Farrar um einen vielbeschäftigten Mann zu handeln.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020–04/jeremy-farrar-pandemie-eindaemmung-coronavirus-impfstoff/komplettansicht
InsiderHandel fällt ja nun wirklich nicht mehr in's Gewicht. erstaunlich, neben u.a.Drosten, biontech, daß der WT früh so großes "Wissen" über die, nun ja, P(l)andemie hatte.
"Das Wall Street Journal hat berichtet, dass Wellcome bereits im Januar 2020 Telefonkonferenzen mit privaten Investmentgesellschaften abhielt, in denen Farrar die Geldmanager vor der Schwere von Covid-19 warnte."
Zu den tentakelartigen Verbindungen des WT gehören auch seine historischen Bezüge zur britischen Eugenik-Bewegung, die sich bis heute dort Bahn bricht, z.B. in Afrika. Glaxo-Smith-Kline darf in demZusammenhang auch nicht vergessen werden, und all die kleineren Querverbindungen, auch zur Oxford University, in dessen Ausgründung das Produkt AZ entwickelt worden ist. Da tauchen noch weitere Hans-Dampf-in-allen-Gassen auf.
https://unlimitedhangout.com/2020/12/investigative-series/developers-of-oxford-astrazeneca-vaccine-tied-to-uk-eugenics-movement/
ins deutsche übersetzt bei 2020news:
https://2020news.de/entwickler-des-oxford-astrazeneca-impfstoffs-haben-verbindungen-zur-britischen-eugenik-bewegung/
Hier – wie im neueren Thread zu CureVac – heisst es:
'Das Projekt Access to Covid-19 Tools (ACT) Accelerator hofft, Milliarden von Dollar aufzubringen und i n d e n k o m m e n d e n J a h r e n Hunderte von Millionen Behandlungseinheiten zu liefern, darunter Dexamethason und eine Reihe von monoklonalen Antikörpern.'
Jetzt wird das Geld Bonanza für die Pharmaindustrie und ihrer Parasiten wie auch Anteilseignern immer offener als auf Jahre ausgelegt von Anfang an zugegeben.
Das heutige Finanz- und Wirtschaftssystem mit seiner Politik ist reiner Kannibalismus. Milliarden Menschen müssen sich mit experimentellen Stoffen impfen gegen aufgepauschte Bedrohungen, um Abermilliarden an gedrucktem Geld in die Taschen der Minderheit zu spülen, die mit den Leuten am Gelddrucker zusammen spielen. Worum geht es dann? Kann nicht das Geld sein…
Passierschein bitte!
EU läutet mit “Digitalem Grünen Zertifikat” Ende des unkontrollierten Reisens ein
18. 03. 2021 | Schon für den Sommerreiseverkehr will die EU-Kommission die europaweite Infrastruktur für einen digitalen Impfpass fertig haben. Ohne diesen wird man dann kaum noch reisen können, möglicherweise auch im Inland nicht, und nicht ins Kino, Restaurant oder Einkaufen gehen. Immer wird es erst heißen: Ihr grüner Pass bitte!
https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/gruens-zertifikat/
Nun ist es also soweit: das Kapital übernimmt weltweit die Macht. Regierungen haben sich dem zu beugen oder werden beseitigt. In einem euronews Interview (Herbst 2020) bemerkte Klaus Schwab sinngemäß, es sei nicht länger hinnehmbar, dass z.B. afrikanische Regenten "nicht gut für ihr Volk" seien. Wobei es natürlich Schwab selbst ist, der festlegt, was "gut für Völker" sein soll. Und in diesem Jahr starb rein zufällig Tansanias gewählter Präsident, ganz plötzlich, ganz überraschend, na sieh mal an.
Es ist ja nicht "das Kapital" das an die absolute Macht strebt, es sind die Machtversessenen dahinter. Etwa Bill Gates, der präzise Vorstellungen davon hat, wie und wohin sich die Menschheit zu entwicklen hat. Er sieht uns wohl als seine persönliche Verfügungsmasse. Aber er ist nicht der Einzige. Da wären auch noch die Chefs von Youtube und amazon & Co. Youtube hat schon begonnen mit der Eliminierung Unliebsamer. Zwar kam man immer noch Videos der perversesten Tierquäler anschauen, die das Blut in den Adern gefrieren lassen, aber wehe jemand warnt Menschen vor unnützen und mehr Schaden als Nutzen anrichtenden Impfungen. Der kommt weg. Der Tierquäler nicht. Tierquälerei ist nicht geschäftsschädlich, darf also bleiben. Das sollen wohl die Regeln der Zukunft werden. Was Gewinne bringt ist ok, was sich nicht monetär verwerten läßt kommt weg. Ethikanspruch war gestern. Nicht die Stimme der Menschen entscheidet mehr über ihr Schicksal, sondern der Markt, der von Leuten wie Musk, Gates oder chinesischen Multibilliardären dominiert wird. Heute müssen Impfungen an den Mann gebracht werden, damit die Investition von Gates sich amoritisiert, und morgen? Die Chips, die Neuralink erprobt? Und das alles unter der schützenden Hand von Schwabs Imperium, seinem Forum, dass schon die nächsten Regenten für uns generiert? Die ganze Corona- und Impfdebatte ist also nichts weiter als eine Akquiseveranstaltung für die globale Pharmazie?
Während ich das schreibe, wird mir ganz unwirklich zumute. Was ist passiert? Eben waren wir noch eine parlamentarische Demokratie mit freiheitlichem Rechtssystem und plötzlich wird über Gates-freundliche Impflichten mit Zwangsmaßnahmen nachgedacht? Und Regierungen verfügen und setzen durch, dass bestraft wird, wer nicht konsumiert? Das Arbeitsplatz und Wohnung demjenigen gekündigt werden sollen, der sich keine Nanopartikel (also Maschinen auf atomarer Größe) in den Körper jagen lassen will? Eben hatten wir noch sinnvolle Katastrophenschutzpläne und heute wird das Infektionsschutzgesetz mißbraucht und benutzt, um unsere freiheitliche-rechtliche Grundordnung auszuhebeln? Und alle Verantwortlichen stehen daneben und klotzen nur blöd? Was machen denn unsere Geheimdienste? Die sollten doch mal unsere Grundordnung schützen? Deswegen gibt es sie und deswegen erhalten sie unser Geld. Sind die zum Feind übergelaufen und schützen nun Schwabs/Gates usw Imperium? Mußte Maaßen deswegen gehen? Damit Merkels Vasall den großen Plänen nichts in den Weg wirft? Und der BND? Was macht der? Hat der die Medien okkupiert, wie damals, als der wahrscheinlich versuchte, die Barschelaffäre medial klein zu halten und sich zu diesem Zweck in die Redaktionen laviert hat? Schaut doch mal neben euch, ihr Medienmacher! Kennt ihr den Typen neben euch wirklich genau? Was machen die Coronatreiber unter den Journalisten so nach Büroschluß? Ihr braucht nicht mißtrauisch zu werden, ihr braucht nur genauer hinzusehen.
Wenn wir auf dem Weg in Schwabs/Gates usw glorreichen Menschheitszukunft sein sollten, sind wir aber dort noch lange nicht angekommen. Und was "in trockenen Tüchern" gewähnt wird, kann täuschen. Es ist noch ganz sicher nicht aller Tage Abend, so wahr auf jede Aktion eine Reaktion folgt – immer, überall.
"The estimated study completion date was December 2031"
◦
RECOVERY Trial
Treatments
As of 25 June 2021, the following treatments are allocated at random to hospitalized people with severe COVID-19 infection:
— Baricitinib (an immunomodulatory drug used in rheumatoid arthritis)
—Dimethyl fumarate (adults only, early phase assessment)
—Infliximab (adults only)
—High-dose dexamethasone (adults with hypoxia only)
Children with PIMS-TS may also be allocated the following:
— Low-dose dexamethasone (a steroid, which reduces inflammation)
—Intravenous immunoglobulin
—Tocilizumab (an anti-inflammatory)
—Anakinra (a drug used to treat rheumatoid arthritis)
The following treatments have previously been included in the trial and obtained positive results:
— Low-dose dexamethasone
—Tocilizumab
—REGN-COV2 (a cocktail of two anti-viral monoclonal antibodies)
The following treatments have previously been included in the trial and were closed to new entrants after being shown to be ineffective.:
— Lopinavir-Ritonavir (an HIV medication)
—Hydroxychloroquine (used to treat malaria and rheumatism)
—Azithromycin (an antibiotic)
—Convalescent plasma (blood plasma from people who have recovered from COVID-19 and which may contain antibodies against the SARS-CoV‑2 virus)
—Aspirin (a commonly used blood thinner)
—Colchicine (a drug used for gout)
Operations
The trial is run by the Nuffield Departments of Population Health and of Medicine at the University of Oxford and supported by the National Institute for Health Research (NIHR). The study is led by Peter Horby and Martin Landray who serve as Co-Chief Investigators of the trial. By July 2020, the trial was in progress at 176 NHS hospitals in the UK, involving many thousands of health professionals.
The trial began in March 2020. As of March 2021 the trial had enrolled more than 40,000 COVID-19 participants admitted to hospitals in the UK; the estimated primary completion date was December 2021, and the estimated study completion date was December 2031.
Dexamethasone
(…)
Hydroxychloroquine
On 5 June 2020, the trial determined that there was no clinical benefit from use of hydroxychloroquine in people hospitalized with COVID-19.
https://en.wikipedia.org/wiki/RECOVERY_Trial
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Dexamethasone
https://en.wikipedia.org/wiki/COVID-19_drug_repurposing_research#Dexamethasone
◦
Martin Landray
Sir Martin Jonathan Landray (born c. 1968) is a British physician, epidemiologist and data scientist who serves as a Professor of Medicine & Epidemiology at the University of Oxford. Landray designs, conducts and analyses large-scale randomised control trials; including practice-changing international trials that have recruited over 100,000 individuals. Landray previously led the health informatics team that enabled the collection and management of data for the UK Biobank on over half a million people.
Landray serves as co-chief investigator of the RECOVERY Trial into treatment drugs for COVID-19 (the largest such clinical trial in the world) alongside Peter Horby. In June 2020, the trial discovered the first known life-saving COVID-19 drug, Dexamethasone. The trial also showed that Tocilizumab further reduces the risk of death for the sickest patients with COVID-19. The trial found that a number of other treatments had no meaningful benefits for patients hospitalised with COVID-19, including Hydroxychloroquine, Lopinavir/ritonavir, Azithromycin, Convalescent plasma, and Colchicine. The trial continues to study REGN-COV2 and Baricitinib.
He leads the Good Clinical Trials Collaborative, established by Wellcome Trust, Bill & Melinda Gates Foundation, and African Academy of Sciences which seeks to develop and promote the adoption of new international guidelines for randomised control trials. He was previously one of the leaders of the Clinical Trial Transformation Initiative's risk-based monitoring, quality-by-design, and mobile clinical trial projects. He is an advocate of streamlined approaches to clinical trial design, delivery and regulation as a means to improve healthcare. He is founding director and chair of NHS DigiTrials, the Health Data Research Hub for Clinical Trials hosted by NHS Digital, and leads the clinical trials theme for Health Data Research UK.
In 2021, Landray was appointed to the Pandemic Preparedness Partnership (PPP), a group chaired by Patrick Vallance to advise the G7 presidency held by the government of Prime Minister Boris Johnson.
He was knighted in the 2021 Birthday Honours for services to public health and science.
Positions held
Landray holds the following positions:
— Professor of Medicine & Epidemiology, Nuffield Department of Population Health, University of Oxford
—Deputy Director, Big Data Institute, University of Oxford
—Lead, Big Data & Computing Innovation, MRC Population Health Research Unit
—Lead, Clinical Informatics & Big Data, NIHR Oxford Biomedical Research Centre
—Honorary Consultant Physician, Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
https://en.wikipedia.org/wiki/Martin_Landray
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Indeed, we should prevent a special type of apartheid, the Apartheid Vaccinated Unvaccinated. It is not necessary to vaccinate against coronaviruses at all. The coronavirus SARS-CoV‑2 is as dangerous as the flu is. In 2020 or in 2021, there is no pandemic. It is not about health, it is about control. We should call the novel so-called vaccines experimental gene therapies. Many are ill after having received the so called vaccines, some even die because of the, for example, Messenger RNA (mRNA) "vaccine". COVAX is a crime against humanity and a medical crime. STOP COVAX
https://www.the-star.co.ke/news/2021–09-29-stop-vaccine-apartheid-kagwe-tells-countries-with-huge-stock/