Auf rbb24.de ist am 30.4 zu lesen:
»Interview | Kinderarzt und Stiko-Mitglied Martin Terhardt
"Für eine Herdenimmunität brauchen wir auch Kinderimpfungen"
30.04.21 | 15:50 Uhr
Biontech will schon im Sommer Kindern einen Corona-Impfstoff anbieten. Doch wie realistisch ist das? Darüber und über die Rolle von Kinderimpfungen im Kampf gegen die Pandemie sprechen wir mit dem Berliner Kinderarzt und Stiko-Mitglied Martin Terhardt.
Martin Terhardt: …Für die 12- bis 15-Jährigen kann ich mir vorstellen, dass die Zulassung auch relativ rasch passieren kann, weil dazu schon länger Daten gesammelt worden sind und auch teilweise schon publiziert waren und jetzt wahrscheinlich in diesem Antrag an die FDA (US-amerikanische Arznei-Zulassungsbehörde, Anmerk. d. Red.) und an die europäische Zulassungsbehörde auch vorhanden sind. Die liegen uns in der Stiko aber noch nicht vor.
Wenn der Impfstoff zugelassen wird, geht es ja auch darum, dass die Stiko das empfehlen muss. Und das haben wir bis jetzt nicht getan, und das müssten wir ja auch unter unseren vorgeschriebenen Kriterien bewerten – das werden wir in den nächsten Wochen tun. Ob es schon im Juni zu Impfungen kommen kann, hängt von vielen Faktoren ab, die ich im Moment noch nicht beurteilen kann.
Aber ist denn die Datenlage jetzt schon so belastbar, dass man schon in ein paar Monaten mit Kindern und Jugendlichen anfangen könnte?
Die Frage kann Ihnen am besten Biontech beantworten. Ich kenne nur die Daten aus den Zulassungsstudien ab 16 Jahren, und dort wurde schon darauf verwiesen, dass daran auch schon ein paar hundert Probanden von 12- bis 15-Jährigen beteiligt waren. Diese Studie ist jetzt wohl abgeschlossen, aber deren Daten kenne ich nicht. Die kennt außer der FDA noch niemand.
Diese Daten müssen bei den Jugendlichen wie bei anderen Studien auch auf Sicherheit und Wirksamkeit geprüft werden. Was wir schon gehört haben, sind die tollen Wirksamkeitsdaten. Über die Sicherheit habe ich in den Studien für die Erwachsenenimpfstoffe gelesen, dass sie vergleichbar waren mit den Erwachsenen-Daten. Aber wir müssen eben bei Kindern und Jugendlichen neu abwägen, wie das ist, weil eben die Erkrankungsrisiken bei Kindern andere sind als bei Erwachsenen. Und das muss dann zu den Sicherheitsrisiken in ein Verhältnis gesetzt werden.
Wir werden immer erst in der Anwendung die selteneren Komplikationen bemerken und brauchen da weiter eine gute Aufmerksamkeit. Aber es spricht nichts dagegen nach dem, was ich bis jetzt weiß, dass dieser Impfstoff zugelassen wird. Aber die Beurteilung macht die Europäische Zulassungsbehörde – und nicht die Stiko.«
Was da rausgekommen ist, ist noch ein Geheimnis.
»Nur mal für unser Grundverständnis: Hat denn der Impfstoff für Kinder und Jugendliche eine andere Zusammensetzung als der Impfstoff für Erwachsene? Oder ist er einfach nur eine Kopie jener Impfstoffe, die schon jetzt verwendet werden?
Der für die 12- bis 15-Jährigen wird derselbe sein, der jetzt auch ab 16-Jährigen verabreicht wird. Für jene im Alter zwischen sechs Monaten und elf Jahren wurden sicherlich auch mit anderen Dosierungen Studien gemacht. Was dabei herausgekommen ist, weiß ich aber nicht genau. Da musste eine Anpassung diskutiert und geprüft werden, aber was da rausgekommen ist, ist noch ein Geheimnis.
Wie sieht es neben Biontech denn bei den anderen Impfstoffherstellern aus mit Vakzinen für Kinder und Jugendliche? Auf welchem Stand sind Moderna, Astrazeneca und Co.?
Moderna hinkt etwas hinterher, da laufen die Studien noch. Aber sie haben auch ähnlich großen Aufwand betrieben mit mehreren Tausend Probanden. Johnson und Johnson macht das wohl auch und Astrazeneca in kleinerem Maßstab auch, aber da weiß ich noch überhaupt nichts über Ergebnisse.«
Völlig eindeutig
»Manche Eltern mögen sich jetzt fragen, warum muss eigentlich mein Kind geimpft werden, wenn ihm doch eher milde oder auch asymptomatische Verläufe bevorstehen könnten. Was sagen Sie zu diesem Standpunkt?
Es gibt ja auf jeden Fall Kinder und Jugendliche, die auch erhöhte Risiken haben aufgrund von chronischen Erkrankungen. Für die brauchen wir zugelassene Impfstoffe, um sie individuell zu schützen. Für die anderen Kinder und Jugendlichen ist das individuelle Risiko, schwer zu erkranken, sicher geringer als für den Durchschnitt der jungen Erwachsenen oder erst recht der älteren Menschen. Aber auch dort gibt es selten auch mal schwere Verläufe, wie das bei der Influenza ja auch der Fall ist. Es gab bei Säuglingen schwere Verläufe, es gab Multi-Organ-Entzündungssyndrome bei Kindern. Und es gibt erste Daten, dass es auch Spätfolgen, also Long Covid, bei Kindern geben kann. Aber die Datenlage dazu ist bisher sehr schwach.
Sie haben eher viele infizierte Kinder, aber nur wenige kranke Kinder. Aber das Ziel es ist ja nicht nur, die individuelle Erkrankung zu verhindern, sondern auch die Herdenimmunität zu erzeugen und die Pandemie zu besiegen. Und da ist es wohl völlig eindeutig, dass wir dafür auch die Kinderimpfungen brauchen.«
Kinder müssen schließlich wieder in die Schule gehen
»Also erreichen wir die Herdenimmunität nur, wenn auch so viele Kinder und Jugendliche wie möglich geimpft werden?
Wir erleben durch die Schnelltests in Kitas und Schulen immer mehr infizierte Kinder. Das heißt nicht unbedingt, dass wir viele erkrankte Kinder sehen, aber diese infizierten Kinder tragen eben auch zur Übertragung bei. Das Ausmaß haben wir bis jetzt vielleicht ein bisschen unterschätzt. Das ist weiterhin Forschungsgegenstand, aber sie spielen sicherlich eine Rolle, und man kann nicht sagen, dass sie keine Rolle spielen. Insofern brauchen wir die Kinderimpfung in der Pandemie, und wir brauchen sie ja natürlich auch dafür, dass sie wieder in die Schule gehen können…
Herr Terhardt, Sie praktizieren ja auch in Berlin als Kinderarzt. Nehmen wir mal an, Eltern kommen zu Ihnen in die Praxis mit ihrem Kind und wünschen sich von Ihnen einen grundsätzlichen Rat: Soll ich mein Kind impfen lassen? Ja oder nein?
Denen sage ich, wir müssen noch etwas abwarten, bis wir dazu die Studienlage kennen und Risiken und Nutzen gegeneinander abgewogen haben. Im Moment kenne ich diese Daten noch nicht. Also kann ich ihnen im Moment noch keine Antwort geben. Aus Gründen des gesellschaftlichen Nutzen wünsche ich mir aber, dass ich diese Frage mit Ja beantworten kann.«
Das wird sich finden.
Schon im Oktober wurde hier über die unglaubliche Verantwortungslosigkeit von Terhardt und anderen "Experten" berichtet: Maske forever, weil beim Impfen "Erfahrungshorizont überschaubar" ist.
Immer wieder lesenswert auch Wer sitzt in der "Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut"?
(Hervorhebungen nicht im Original.)
Gruselig. Da wird ein gentechnischer Massenexperiment an Menschen durchgezogen, um ein Virus auszurotten, der aus einer grossen Familie stammt und wohl deshalb nicht ausrottbar ist, während man aktiv daran arbeitet die allgemeine Immunität zu schwächen und eine Politik betreibt, die die Menschen krank macht.
Daran erkennt wie entfremdet und pathologisch unser Leben geworden ist, so dass Viele gar nicht wissen was wirklich gesund ist.
Ein sterbendes System.
Information for UK recipients on COVID 19 Vaccine AstraZeneca
Informationen für Empfänger in Großbritannien zum COVID 19-Impfstoff AstraZeneca
"..Was COVID-19-Impfstoff AstraZeneca enthält
Eine Dosis (0,5 ml) enthält: COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1‑S* rekombinant) 5 × 10^10 virale Partikel
*Rekombinanter, replikationsdefizienter Schimpansen-Adenovirus-Vektor, der für das SARS CoV 2 Spike-Glykoprotein kodiert. Produziert in gentechnisch veränderten humanen embryonalen Nierenzellen (HEK) 293.
Dieses Produkt enthält gentechnisch veränderte Organismen (GMOs).
Die weiteren Hilfsstoffe sind:
L‑Histidin
L‑Histidin-Hydrochlorid-Monohydrat
Magnesiumchlorid-Hexahydrat
Polysorbat 80
Ethanol
Saccharose
Natriumchlorid
Dinatriumedetat-Dihydrat
Wasser für Injektionszwecke .."
https://www.gov.uk/government/publications/regulatory-approval-of-covid-19-vaccine-astrazeneca/information-for-uk-recipients-on-covid-19-vaccine-astrazeneca
Was hat es mit (HEK) 293 auf sich?
"..Die HEK293-Zelllinie wurde ursprünglich durch Transformation normaler menschlicher embryonaler Nierenzellen (HEK) nach Exposition gegenüber geschnittenen Fragmenten des menschlichen Adenovirus Typ 5 (Ad5) von DNA erzeugt. Das Adenovirus E1A-Gen wird in diesen Zellen exprimiert und ist an der Transaktivierung einiger viraler Promotoren beteiligt, wodurch diese Zellen sehr hohe Mengen an Proteinen produzieren können. "
https://www.corvelva.it/de/approfondimenti/notizie/covid19/vaccino-covid-19-l-81-dei-volontari-della-sperimentazione-clinica-ha-avuto-reazioni-al-vaccino.html
Der Verein corvelva hat 2020 wirklich interessante Laboruntersuchungen über den MMR (Masern-Mumps-Röteln) Impfstoff Priorix Tetra veröffentlicht.
Erste Peer-Review-Veröffentlichung zu MPRV-Impfstoffen (Priorix Tetra)
".. Unsere Ergebnisse verstärken die experimentellen Beobachtungen von Dr. Deisher und vor allem die Tatsache, dass die kontaminierende fötale DNA, die in allen untersuchten Proben in variablen (daher unkontrollierten) Mengen vorhanden ist, stark ist bis zum 300-fachen der EMA-Grenze für krebserzeugende DNA (10 ng / Dosis, entsprechend der in etwa 1000 Krebszellen enthaltenen DNA, die auf der Grundlage einer statistischen Berechnung erhalten wurde, während die Vorsichtsgrenze 100 pg / Dosis beträgt) Grenze, die notwendigerweise auch auf fötale DNA angewendet werden muss, .."
https://www.corvelva.it/de/approfondimenti/notizie/covid19/vaccino-covid-19-l-81-dei-volontari-della-sperimentazione-clinica-ha-avuto-reazioni-al-vaccino.html
@info: Um mit Fischer, J. zu sprechen: I'm not convinced…
Aha, der zweite Irakkrieg. "Shock and Awe" mit den grünen Nachtsichtbildern im Fernsehen. Powell erzählte die Geschichte von den Massenvernichtungswaffen des Irak und Fischer darauf:
https://www.youtube.com/watch?v=_k_QbpFl7RM
"..Die rot-grüne Bundesregierung hat eine Doppelstrategie im Bezug auf den Irakkrieg gefahren. Einerseits hat sie gegen den Krieg geredet und andererseits ihn durch umfangreiche Unterstützung mit ermöglicht. Das US-Militär fand dafür den Begriff ,"non-coalition, but cooperating". .."
https://de.connection-ev.org/article-307
@info: Ich bin weit davon entfernt, die Position der Grünen zu diesem und anderen Kriegen zu teilen.
Hier der richtige link zu dem ganz unten genannten Artikel, sorry. Die Zelllinie im Impfstoff Priorix Tetra ist MRC‑5, nicht HEK293, also nicht verwechseln.
Erste Peer-Review-Veröffentlichung zu MPRV-Impfstoffen (Priorix Tetra)
https://www.corvelva.it/de/speciale-corvelva/vaccinegate/prima-pubblicazione-peer-review-sui-vaccini-mprv-priorix-tetra-e-mmrvaxpro.html
Lesenwert:
WISSENSCHAFTSPOLITIK · 28. April 2021
Die Datenerhebungskatastrophe
Das Pandemiemanagement der Bundesrepublik baut auf einem
Corona-Monitoring auf, das diese Bezeichnung nicht verdient.
Die Politik weiß bis heute kaum, was genau sie mit ihren
Lockdown-Maßnahmen bewirkt und wer sich warum infiziert.
Wie konnte das passieren? Eine Spurensuche.
https://www.jmwiarda.de/2021/04/28/die-datenerhebungskatastrophe/
von
Dr. Jan-Martin Wiarda
Dr. Jan-Martin Wiarda, Jahrgang 1976, ist freier Journalist, Wissenschaftskolumnist unter anderem im TAGESSPIEGEL und für die ZEIT, Wissenschaftsblogger http://www.jmwiarda.de und Moderator. Er war bis Juli 2015 Leiter Kommunikation der Helmholtz-Gemeinschaft. Zuvor war er Redakteur und zuletzt stellvertretender Leiter des Bildungsressorts von „DIE ZEIT“.
Grund zum Ausrufen der "ersten Welle" waren Rechenmodelle.
Keine (keine) der "Vorhersage/Prognosen" ist eingetroffen.
Grund zum Ausrufen der "zweiten Welle" waren Rechenmodelle.
Keine (keine) der "Vorhersagen/Prognosen" ist eingetroffen.
(puh)
Grund zum Ausrufen der "dritten Welle" waren Rechenmodelle.
Keine (keine) der "Vorhersagen/Prognosen" ist eingetroffen.
Vielleicht liegt es ja an den Rechenmodellen? Nur eine Vermutung ;).
Einfach mal selber sein Gesundheitsamt anrufen und nach einer
Statistik fragen, in welchen Bereichen Coronafälle in seiner Stadt/Gemeinde
2020 auftragen:
– Friseure
– Kinos/Theater
– Einzelhandel
– Unternehmen (welche Branche)
– Pflegeeinrichtungen
– Krankenhäuser
– Fitnessstudios
– …
Meine Anrufe in Bonn ergaben – "haben wir nicht, fragen
sie mal im Bürgermeisterbüro" dort "haben wir nicht, fragen sie mal den
Stadtstatistiker" dort "habe ich nicht, wäre aber sinnvoll"
Evidenz statt Inzidenz!
Die neue grüne Bürgermeisterin in Bonn, Frau Dörner, will ein Inzdenzwert von unter 10,
bevor es zu Rücknahmen von Beschränkungen kommt.
Wenn die Feuerwehr zu einem 2 stöckigen Haus kommt, bei dem der
Dachstuhl brennt, verbindet die sich doch auch nicht als erstes
die Augen und verteilt ihr Wasser gleichmäßig als Maßnahme
im ganzen Haus.…
http://www.corona-demo.de
Bonn jeden Samstag, Münsterplatz 14 Uhr (Treffen ab 11 Uhr)
PS: Die Städt und Kommunen wären nach IFG abfragbar,
und es könnten Anträge nach Gemeindeordnung gestellt werden,
dass die Kommunen zu einer differenzierten Statistik
und Auswertung aktuell und 2020 verpflichtet werden.
Wenn ich die Medien richtig verfolgt habe, sind von den erst 12 Mio geimpften in Deutschland gut 400 Personen in zetlichem Zusammenhang zur Impfung gestorben. Das ist etwa ein "Verdachtsfall" eines toedlichen Impfschadens pro ca. 31.000 Impfungen (auch wenn sich das PEI bei jedem einzelnen Fall beeilte zu betonen, dass es keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Impfung gaebe). Die Stiko denkt angeblich aktuell darueber nach, auch Kinder zu impfen, wenn denn ein Impfstoff auch die bedingte Zulassung fuer Kinder erhaelt. Dabei sind von 14 Mio Kindern in unserem Land nur 14 "an oder mit" Corona verstorben (wenn ich mich recht erinnere, ist bei 11 von den 14 verstorbenen Kindern ein Zusammenhang des Todes mit der Infektion ausgeschlossen worden). Aber selbst wenn alle 14 "an" Covid verstorben waeren, waere das etwa ein Covid-19 Todesfall pro Mio Kindern. Wie kann man es da verantworten, die Kinder den Risiken von moeglicherweise
toedlichen Impfnebenwirkungen bei 1 von 31.000 Faellen auszusetzen, wenn ihr "Sterberisiko durch Covid-19" um mehr als den Faktor 300 geringer liegt? Bezieht man die 11 sicher nicht "an" Corona verstorbenen Kinder nicht mit ein, liegt das "Covid-Sterberisiko" bei den Kindern nur noch bei ca. 1 zu 5.000.000 …
Meanwhile in Sweden:
"The Swedish Public Health Agency has developed national criteria for assessing freedom from infection in covid-19.
The PCR technology used in tests to detect viruses cannot distinguish between viruses capable of infecting cells and viruses that have been neutralized by the immune system and therefore these tests cannot be used to determine whether someone is contagious or not. RNA from viruses can often be detected for weeks (sometimes months) after the illness but does not mean that you are still contagious. There are also several scientific studies that suggest that the infectivity of covid-19 is greatest at the beginning of the disease period.
The recommended criteria for assessing freedom from infection are therefore based on stable clinical improvement with freedom from fever for at least two days and that at least seven days have passed since the onset of symptoms. For those who have had more pronounced symptoms, at least 14 days after the illness and for the very sickest, individual assessment by the treating doctor.
The criteria have been developed in collaboration with representatives of the specialty associations in infectious disease medicine, clinical microbiology, hygiene and infection control. These have most recently been discussed in the group at a meeting on 19 April 2021 due to the new virus variants. The assessment was then that no update was needed. The recommendations will be updated as new knowledge about covid-19 infectivity is added."
https://bd3e3udwuke5xp6254ixdmo5zy-ac5fdsxevxq4s5y-folkhalsomyndigheten.translate.goog/publicerat-material/publikationsarkiv/v/vagledning-om-kriterier-for-bedomning-av-smittfrihet-vid-covid-19/
Endlich erfahren wir wie korrupt und verblödet das System ist. Von Kinderärzten hätte ich es am allerwenigsten gedacht. Nach Nürnberger Kodex begeht er Menschenversuche an Kindern. Bin gespannt welches Strafmass er bekommt. Die Ärzte die im dritten Reich Menschenversuche gemacht haben endeten am Galgen.
Nein, leider nicht alle Ärzte die sich an den "Reichsausschusskindern"
vergangenen haben.
Aktuell fährt der Spiegel die Werbung für die Kinderimpfung hoch. Und auch dieses passt dazu: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/crispr-cas9-warum-neue-gentechnikverfahren-in-der-landwirtschaft-eine-chance-verdienen-a-757b60ed-5fe8-49db-b3c0-2b78ccb5c6b3
Sind die jetzt komplett nur noch von der Industrie, oder von Bill Gates, gekauft?
@Chrissie
Jetzt?
Wie will man bei den geringen Infektionsraten einen Benefit berechnen?
https://twitter.com/M_T_Franz/status/1388365577027264512/photo/1
Hauptsache, so RICHTIG DURCHimpfen!
"Die Datenerhebungskatastrophe", sehr lesenswert, brutales Politikversagen in Deutschland: https://www.jmwiarda.de/2021/04/28/die-datenerhebungskatastrophe/