Vorsicht mit Statistiken!

Zwei sta­ti­sti­sche Auswertungen zu ähn­li­chen Themen mit gegen­sätz­li­chen Aussagen wer­den zur Zeit dis­ku­tiert. Stefan Homburg twit­tert am 21.11.: "BREAKING NEWS – In UK ist die Sterberate der 10–59jährigen Geimpften (pro 100.000 Personen) dop­pelt so hoch wie die der Ungeimpften." Für die glei­che Altersgruppe in Deutschland kommt das Institut für Statistik der Uni München zu dem Schluß, daß es ein "9‑faches Risiko bei Ungeimpften" für eine Hospitalisierung gebe. Es han­delt sich um ver­schie­de­ne Länder und im einen Fall um Todeszahlen, im ande­ren um Krankenhauseinweisungen.

Beide Darstellungen sind schlüs­sig, und sie haben ihre Beschränkungen.

Die Studie aus München wer­tet die Zahlen des RKI für die Kalenderwochen 42–45 aus und resümiert:

»Insgesamt erge­ben sich fol­gen­de rela­ti­ve Risiken: 

        1. Hospitalisierungen bei 18–59 Jährigen:
          9.34, also ca. 9‑faches Risiko bei Ungeimpften. Risiko bei Ungeimpften ist um 800% erhöht.
        2. Hospitalisierungen bei über 60 Jährigen:
          7.43, also über 7‑faches Risiko bei Ungeimpften. Risiko bei Ungeimpften ist um 600% erhöht.
        3. Intensivstationen bei 18–59 Jährigen: 1
          9.43, also fast 20-faches Risiko bei Ungeimpften. Risiko bei Ungeimpften ist um 1800% erhöht.
        4. Intensivstationen bei über 60 Jährigen:
          9.94, also fast 10-faches Risiko bei unge­impf­ten. Risiko bei Ungeimpften ist um 900% erhöht.«

Bei glei­cher Berechnungsweise käme man bei den Todesfällen auf ähn­li­che Werte wie bei den Hospitalisierungen.

Relatives und absolutes Risiko

Wir fin­den hier das glei­che Phänomen wie bei der Wirksamkeit der "Impfstoffe". Es wer­den Werte in ein Verhältnis gesetzt, ohne sie auf eine Gesamtheit zu bezie­hen. In Die Legende der Impfstoff-Wirksamkeit von über 90 Prozent wird eine Studie des "RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung" vor­ge­stellt. Sie weist dar­auf hin, daß es in der Biontech-Studie zur Wirksamkeit gan­ze 94 "bestä­tig­te COVID-19 Fälle" bei 43.000 TeilnehmerInnen gab. Dabei war mit 8 Fällen unter den "Geimpften" das rela­ti­ve Risiko in der Tat klei­ner. Das abso­lu­te Risiko war jedoch in bei­den Gruppen ver­schwin­dend gering. In Wirksamkeit und Effektivität des COVID-19-Impfstoffs – der Elefant (nicht) im Raum* wur­de aus einem Artikel in "Lancet" zitiert, wonach die abso­lu­te Wirksamkeit etwa für den Biontech-Stoff ledig­lich 0,84 Prozent betrage.

Ebenso ver­hält es sich mit der Berechnung der Uni München. Auch hier ist bei­spiels­wei­se das Risiko für "Geimpfte" unter 60 Jahren, auf die Intensivstation zu kom­men, mit 0,0002 % klei­ner als das der nicht "Geimpften", das 0,0039 % beträgt. Beide Risiken sind jedoch sehr klein:

Die Daten stam­men aus dem Lagebericht des RKI vom 18.11. und dem impf​da​sh​board​.de der Bundesregierung (Stand 21.11.). Die Münchener Studie ver­wen­det sie ebenso.

Allerdings steht die Berechnung aus München unter zahl­rei­chen Vorbehalten. Dem RKI lie­gen gar kei­ne genau­en Daten vor, weder über den "Impfstatus" noch über die genaue Zahl der Hospitalisierungen. Zudem sind sämt­li­che Definitionen von "Covid-Fällen" über PCR-Tests vor­ge­nom­men wor­den, deren Handhabung und gene­rel­le Aussagekraft höchst umstrit­ten ist. Siehe dazu Lagebericht des RKI vom 18.11.: Fast vier­zig­tau­send "Impfdurchbrüche" in einer Woche.


Zu den Daten von Stefan Homburg. Er stützt sich auf eine Excel-Tabelle der bri­ti­schen Regierung und kommt zu die­sem Schluß:

twit​ter​.com

Diese Tabelle ist (absicht­lich?) schwer aus­zu­wer­ten. Man kann unter­stel­len, daß Homburg das sorg­fäl­tig getan hat. Auch Alex Berenson gibt die Daten so wieder:

alex​be​r​en​son​.sub​stack​.com

Dieser Auszug aus der Tabelle für die letz­ten zwei Wochen bestä­tigt die Darstellung:

Sie zeigt aber eben­so bei allen Altersgruppen über 60 Jahren den ent­ge­gen­ge­setz­ten Trend. Dort ist die Sterberate unter den nicht "Geimpften" deut­lich höher.

Man muß – mit ver­gleich­ba­ren Einschränkungen wie oben genannt – bei­de Trends sehen. Wenn wir den Zahlen ver­trau­en wol­len, und Homburg hat sich ja dafür ent­schie­den, sehen wir für Menschen über 60 Jahren einen Schutz durch die "Impfung" und gleich­zei­tig eine besorg­nis­er­re­gend höhe­re Sterberate in der zah­len­mä­ßig wesent­lich grö­ße­ren Gruppe der Jüngeren.

Update Homburg hat nach­ge­legt und dif­fe­ren­ziert jetzt nach drei Methoden in der Gruppe der 60–69-Jährigen. Auch hier bleibt ein Schutz nach Zweifach-"Impfung" erkennbar:

twit​ter​.com (22.11.)

26 Antworten auf „Vorsicht mit Statistiken!“

  1. Wo sind die Impftoten? Die, die nur die erste Spritze überleben.
    Die so mori­bund sind, dass sie es zur 2. nim­mer schaffen.
    Bei den unvaccinated?

  2. Hat Hr. Homburg nicht auch für die 60–69-jährigen Geimpften ab 3 Wochen nach 1. Dosis eine erhöh­te Mortalitätsrate auf­ge­zeigt? (s. Twitter-Nachricht von heute)

      1. Zu berück­sich­ti­gen ist auch, dass in der Ungeimpften-Gruppe auch Personen bis 20 Tage nach Erstimpfung ent­hal­ten sind und in der Erstgeimpften-Gruppe Personen bis 20 Tage nach Zweitimpfung. Somit über­schnei­den sich die Gruppen, was die Interpretation erschwert.
        Abgesehen davon lässt sich die nied­ri­ge rote Kurve m. E. nicht (nur) als Schutzwirkung der Impfung inter­pre­tie­ren, son­dern (auch) als Selektionseffekt: die Personen, die 2 Impfungen über­lebt haben, sind ins­ge­samt robu­ster und ihr Sterberisiko war von vor­ne­her­ein – mit oder ohne Impfung – gerin­ger gegen­über der dies­be­züg­lich hete­ro­ge­nen Gruppe der Ungeimpften.

        1. Ich habe mir die Zahlen selbst ange­schaut. War müh­sam und ich ver­mu­te, das ist mit Absicht so gestal­tet, dass man kei­ne Pivot-Tabelle erstel­len konn­te. Jedenfalls bin ich zum glei­chen Ergebnis gekommen. 

          Gerade noch geschaut. Die 10–59 Jahre alten Leute mit 21+ Tage nach der 1. Impfung haben ab der 7. Kalenderwoche eine höhe­re Sterblichkeit als die Ungeimpften. (Nicht 7 Wochen nach der Impfung, son­dern ein­fach nur die Zahlen ab der 7. Kalenderwoche.)

      1. @aa: Richtig. Den Bericht vom Nationalen Gesundheitsinstitut-ISS hat­te ich mir vor eini­ger Zeit mal ange­schaut, die ver­stor­be­nen " Geimpften " errei­chen in die­sem Bericht ein höhe­res Durchschnittsalter als die "Ungeimpften".

        https://​www​.epi​cen​tro​.iss​.it/​e​n​/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​/​s​a​r​s​-​c​o​v​-​2​-​a​n​a​l​y​s​i​s​-​o​f​-​d​e​a​ths

        Man kann ver­su­chen Risiko und Nutzen abzu­wä­gen. Mein Erkenntnisstand: nichts spricht für eine Coronaimpfung für gesun­de Menschen unter 50 (?) Jahren. Das Risiko durch die Sicherheitsprobleme die­ser Impfstoffe über­wiegt dann klar. Weniger als 1500 Todesfälle bei unter 50-jäh­ri­gen im Zusammenhang mit Corona in Deutschland gegen­über tau­sen­den (?) schwer­wie­gen­den Nebenwirkungen.

        https://​de​.sta​ti​sta​.com/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​d​a​t​e​n​/​s​t​u​d​i​e​/​1​1​0​4​1​7​3​/​u​m​f​r​a​g​e​/​t​o​d​e​s​f​a​e​l​l​e​-​a​u​f​g​r​u​n​d​-​d​e​s​-​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​-​n​a​c​h​-​g​e​s​c​h​l​e​c​ht/

      2. In wie­weit kann man den RKI Daten und damit auch Studien, die die­se aus­wer­ten, trau­en, wenn sich der Chef der DIVI Herr Marx in ca. KW43 im Bundestag sinn­ge­mäß so geäu­ßert hat:

        Ich kann ihnen nicht sagen wer geimpft und unge­impft auf den Intensivstationen liegt, da wir die­se Daten aktu­ell noch nicht erfas­sen. Wir arbei­ten mit dem RKI dar­an, die­se wich­ti­gen Daten zukünf­tig zu erfassen 😉

        ZeroData

        1. @Dr.House: Ich traue den Daten nicht und mei­ne, das auch geschrie­ben zu haben. Manchmal ist es aber mög­lich, ihnen mit ihren eige­nen Daten Widersprüche und Manipulationen vor­zu­füh­ren. Darauf soll­te man nicht verzichten.

      3. Erstaunlich, dass einem Wirtschaftswissenschaftler mehr ver­traut wird als dem RKI, das sich aus­schließ­lich mit die­sen Themen befasst.

        Was hier aus­ge­wer­tet wur­de ist mir aller­dings ein Rätsel.
        Wenn ich die Tabelle aus­wer­te kom­me ich auf fol­gen­de Zahlen:

        Ungeimpfte Totesfälle: 34747
        Vollständig geimpf­te Todesfälle: 4479

  3. Vielleicht wäre es geschei­ter gewe­sen, statt der Phrenologie (z. B.) die Statistik auf den Müllhaufen der Geschichte zu schmei­ßen (oder beide).

  4. Siehe auch die­se Analyse von Mathew Crawford, der auf die Berenson-Grafik Bezug nimmt und zu dem Schluss kommt: 

    "So, Alex was wrong to sug­gest that the data show­ed pri­ma facie hig­her mor­ta­li­ty in the Vaccinated cohort due to the vaccines. "

    https://​roun​ding​thee​arth​.sub​stack​.com/​p​/​u​k​-​d​a​t​a​-​s​h​o​w​s​-​n​o​-​a​l​l​-​c​a​u​s​e​-​m​o​r​t​a​l​ity

    1. @Gerhard: Danke.

      Aus dem Artikel:

      "..ich möch­te jedoch anmer­ken, dass mein erster Instinkt besagt, dass die [zwei­mal] geimpf­te Kohorte ein älte­res Altersprofil hat als die unge­impf­te Kohorte. Daher soll­ten wir in die­ser Gruppe eine höhe­re Sterblichkeit an allen Ursachen erwar­ten. .." (Übersetzer)

      Das und dazu kommt, das der Gesundheitsstatus unbe­kannt ist. Was, wenn man z.B. annimmt das bei den Vorerkrankten eine höhe­re Impfquote besteht? Dann hät­te die Vorerkrankungen viel­leicht einen signi­fi­kan­ten Einfluss auf die höhe­re Sterberate.

    2. Hier noch­mal ein paar wei­te­re papers und news, even­tu­ell auch aus der fal­schen Schublade (@aa jaja).

      (a.1) https://​www​.epocht​i​mes​.de/​w​i​s​s​e​n​/​u​n​i​-​s​t​o​c​k​h​o​l​m​-​s​p​i​k​e​-​p​r​o​t​e​i​n​e​-​i​m​-​z​e​l​l​k​e​r​n​-​u​n​d​-​s​c​h​a​e​d​i​g​u​n​g​-​b​e​i​-​d​e​r​-​d​n​a​-​r​e​p​e​r​a​t​u​r​-​n​a​c​h​g​e​w​i​e​s​e​n​-​a​3​6​4​6​3​4​0​.​h​tml

      (a.2) https://www.mdpi.com/1999–4915/13/10/2056/htm#

      (b) https://​news​res​cue​.com/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​1​/​0​8​/​u​s​-​c​o​v​i​d​1​9​-​v​a​c​c​i​n​e​s​-​p​r​o​v​e​n​-​t​o​-​c​a​u​s​e​-​m​o​r​e​-​h​a​r​m​-​t​h​a​n​-​g​o​o​d​-​b​a​s​e​d​-​o​n​-​p​i​v​o​t​a​l​-​c​l​i​n​i​c​a​l​-​t​r​i​a​l​-​d​a​t​a​-​a​n​a​l​y​z​e​d​-​u​s​i​n​g​-​t​h​e​-​p​r​o​p​e​r​-​s​c​i​e​n​t​i​f​i​c​-​1​8​1​1​.​pdf

      © https://​www​.aha​jour​nals​.org/​d​o​i​/​1​0​.​1​1​6​1​/​c​i​r​c​.​1​4​4​.​s​u​p​p​l​_​1​.​1​0​712

      (d.1) Natuerlich gleich zurueckgezogen:
      https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0146280621002267?via%3Dihub
      (d.2) https://jessicar.substack.com/p/a‑report-on-myocarditis-adverse-events

      Dann auch sehr schoen
      (1) https://​tkp​.at/​2​0​2​1​/​1​1​/​2​2​/​u​s​a​-​c​c​d​-​g​i​b​t​-​z​u​-​k​e​i​n​e​n​-​b​e​w​e​i​s​-​f​u​e​r​-​v​i​r​u​s​-​u​e​b​e​r​t​r​a​g​u​n​g​-​d​u​r​c​h​-​i​m​m​u​n​e​-​z​u​-​h​a​b​en/

      (2) https://​mul​ti​po​lar​-maga​zin​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​s​i​c​h​e​r​h​e​i​t​s​b​e​r​i​c​h​t​-​t​o​d​e​s​f​a​l​l​m​e​l​d​u​n​g​e​n​-​i​m​p​f​u​n​gen

      (3.a) https://​tkp​.at/​2​0​2​1​/​1​1​/​2​1​/​s​c​h​o​t​t​l​a​n​d​-​u​n​g​e​w​o​e​h​n​l​i​c​h​-​v​i​e​l​e​-​t​o​d​e​s​f​a​e​l​l​e​-​n​e​u​g​e​b​o​r​e​n​er/
      (3.b) https://​www​.heralds​cot​land​.com/​n​e​w​s​/​1​9​7​2​6​4​8​7​.​i​n​v​e​s​t​i​g​a​t​i​o​n​-​l​a​u​n​c​h​e​d​-​a​b​n​o​r​m​a​l​-​s​p​i​k​e​-​n​e​w​b​o​r​n​-​b​a​b​y​-​d​e​a​t​h​s​-​s​c​o​t​l​a​nd/

      (4) https://​team​tucker​carl​son​.com/​n​e​w​s​/​f​d​a​-​a​s​k​s​-​f​e​d​e​r​a​l​-​j​u​d​g​e​-​t​o​-​w​a​i​t​-​u​n​t​i​l​-​2​0​7​6​-​t​o​-​f​u​l​l​y​-​r​e​l​e​a​s​e​-​c​o​v​i​d​-​v​a​c​c​i​n​e​-​d​a​ta/
      (duh!)

      ^^^ und all DIES mit Wissen der Unfaehigkeit der Gen-Therapie vor auch nur irgend­was wirk­lich zu schuetzen.
      Denn: Die Gesamtmortalitaet 2021 ist groe­sser als 2020 in allen Altersbereichen.

      'Public Health' (Neudeutsch) muess­te hier eine 180 Grad Wende machen und allen Vitamin‑D, C und Zink auf­er­le­gen einzunehmen.
      Im Ernst.
      Dazu natuer­lich eine ver­haelt­nis­s­mae­ssi­ge THERAPIE verordnen.
      Natuerlich muss auch die Gen-Therapie been­det werden.

      Aber was erle­ben wir?
      Krankenhaus-Schliessungen und Reduzierung der Betten.

      "Super"

      Uwe Steimle, "An Ihrer Sprache sollt Ihr Sie erkennen":
      https://​you​tu​.be/​e​V​z​e​N​C​x​Y​r​X​g​?​t​=​367

      Prost.

  5. Der RKI Datenmüll ist so undif­fe­ren­ziert und unvoll­stän­dig, dass er kei­ner­lei Aussagen zu Wirksamkeit oder Sicherheit der Impfstoffe erlaubt.

    Bei den 60-Jährigen hin­ge­gen *scheint* es so, dass die Schutzwirkung der Impfung gegen Tod dar­auf beruht, die Vulnerablen aus der Gruppe der Geimpften zu neh­men (per Tod).

    Leider sind die Regierungen zu inkom­pe­tent und/oder bös­wi­lig um eine soli­de Datengrundlage zu erschaf­fen, die als Entscheidungsbasis die­nen könn­te. Es bleibt also nur das Gestochere in der Datensuppe.

  6. Habe mich nicht mit der Tabelle beschäf­tigt – aber ist es nicht logisch, dass die geimpf­te Gruppe aus wesent­lich mehr älte­ren (und viel­leicht auch krän­ke­ren) Menschen besteht, als die Gruppe der Ungeimpften?

  7. Haditsch
    https://​coro​na​-tran​si​ti​on​.org/​d​i​e​-​l​e​u​t​e​-​m​u​s​s​e​n​-​i​n​f​o​r​m​i​e​r​t​-​w​e​r​d​e​n​-​d​a​s​s​-​s​i​e​-​t​e​i​l​-​e​i​n​e​s​-​e​x​p​e​r​i​m​e​n​t​s​-​s​ind
    Er meint, es sei in den Pfizer Studien nach­ge­wie­sen, dass der Impfstoff ein paar Wochen nach der Impfung das Immunsystem schwächt, so dass es leich­ter zu Infekten kommt. Das wür­de die Corona-Ausbrüche in Altersheimen nach Impfung erklä­ren, die natür­lich als "Corona-Tote" gezählt wurden.
    Der Irrsinn ist ja, dass bis in die Todesphase hin­ein geimpft wur­de. Das kann sta­ti­stisch nicht erschei­nen, da es sich hier um Wochen oder Monate han­delt, in einer Jahreszeit, in der geschwäch­te Menschen auch ohne Impfung sterben.
    Das Divi hat zuge­ge­ben, dass es nicht zwi­schen geimpft und unge­impft ent­schei­det. Die Zahlen exi­stie­ren schlicht nicht. Es wer­den die angeb­lich inexi­sten­ten Langzeitschäden sein, die in einer gestie­ge­nen Krebs oder Autoimmunrate erschei­nen. Ob das den "Impfungen" und Gentherapien zuge­ord­net wird, ist zweifelhaft.
    Es war ein Dammbruch. Die gan­zen neu zuge­las­se­nen Medikamente sind Gentherapie.

    1. Gentherapie ist in mei­nen Augen auch kein pas­sen­der Begriff, denn eine Therapie sug­ge­riert eine vor­han­de­ne Krankheit. Auch wenn die­se Technologieen bis­lang erfolg­los zur Therapie von Krebs ent­wickelt wurden.
      expe­ri­men­tel­le Geninjektionen schlug die mRna Forscherin Alexandra im Coronaausschuss als pas­sen­de­ren Begriff vor.

  8. Geht es in den Tabellen nur um die "Covid" Fälle oder um alle? Vielleicht eine dum­me Frage. Ich fürch­te ich bekom­me lang­sam dicke Knoten im Hirn.

  9. Jetzt mal ganz dumm gefragt:
    Ist Ihnen nicht klar, dass es so aus­sieht, als wür­den die zwei­fach geimpft nie ster­ben, wenn man durch die 1. Impfung und 2. Impfung mögichst vie­le umbringt?

    Ich sump­fe 8 von 10 Menschen.
    Nach der 2. Sumpfung sind noch 3 am Leben.
    In der Gruppe der angeb­lich Ungesumpften!!! sind dann 5 gestorben.
    Die 3 Menschen, die durch die Sumpfung selek­tiert wur­den, sind nun die geimpf­ten Highlander.
    Die 2 Ungesumpften sind wahr­schein­lich noch am Leben, da sie die tol­le Sumpfung ja nicht bekom­men haben.
    Ergo:
    Macht 5 Überlebende (2 unge­sumpft, 3 gesumpft) und 5 Tote, die mög­li­cher­wei­se alle zu den Ungesumpften gezählt wer­den, obwohl 8 von 10 gesumpft wurden.
    Geimpfte Überlebensrate: 100%
    Ungeimpfte: 2/7 also kaum 30%

  10. Mein Beispiel ist bewusst über­deut­lich gewählt, um die­sen Effekt zu ver­an­schau­li­chen, doch ich wet­te mal wie­der um einen Kasten Kneitinger, (Drostenscher Konjunktiv) dass es sich so dar­stel­len wür­de, wenn man ech­te Zahlen hätte.
    Die durch die 2 Sumpfungen Verkrüppelten im Gemüsezustand sind da ja noch nicht ein­mal berücksichtigt.

  11. Die Auswertung der bri­ti­schen Sterberaten vom 08.05.–24.09.21 nur dif­fe­ren­ziert nach unge­impft oder geimpft(egal wie), ergibt bei den 10–59jährigen ein ein­deu­ti­ges Bild. In je 100.000 der Population ver­star­ben unge­impft 1,272052087 und geimpft 2,536285791, was die Angaben von Herrn Homburg bestä­tigt, dass in die­ser Altersgruppe, in die­sem Zeitraum, ca. dop­pelt sovie­le Geimpfte ver­star­ben, wie Ungeimpfte. (Kann ger­ne jeder nach­prü­fen, kostet nur eini­ge Stunden Zeit.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert